GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Ich bin also skeptisch, ob der Preis des Silbers so überdurchschnittlich (im Vergleich zu Gold) steigen wird in der Krise,(...)

    1999 waren auch viele Leute skeptisch ob Gold und Silber überhaupt noch Wertvoll sind.


    Fakt ist: Im Durchschnitt war vom 13. Jht. bis zum 16 Jht das Preisverhältnis von Gold zu Silber 1 zu 10,5.
    Für das 19. Jht. wird im gesamten ein Verhältnis von 1 zu 15,3 genannt.
    Aktuell sind wir bei 1:69.
    Imho Zeit für eine Übertreibung in die andere Richtung.

  • 1999 waren auch viele Leute skeptisch ob Gold und Silber überhaupt noch Wertvoll sind.


    Fakt ist: Im Durchschnitt war vom 13. Jht. bis zum 16 Jht des Preisverhältnis von Gold zu Silber 1 zu 10,5.
    Für das 19. Jht. wird im gesamten ein Verhältnis von 1 zu 15,3 genannt.
    Aktuell sind wir bei 1:69.


    Das ist mir alles bekannt, aber mich interessiert die Zukunft eigentlich immer mehr, als die Vergangenheit (halte deswegen auch bekanntermaßen nur mäßig was von Charts, jedenfalls für mittel- bis langfristigen Betrachtungen). WENN die Eichelburgsche Zurück-in-die-Steinzeitkrise kommt, fällt die Industrienachfrage total aus. WENN die Leute dann Gold als Geld sehen und Silber als total wertloses Industriemetall, das kein Mensch mehr braucht, dann kann das Gold/Silber-Ratio noch ganz andere Größenordnungen annehmen. Manche hier im Forum propagieren ja die Vorsorge nur mit Silber. Das jedenfalls wäre mir zu heiß. Ich persönlich bevorzuge, erstmal ausreichend Gold für alle Fälle zu halten, dann erst Silber.


    Aber wir sind hier schon reichlich ot....

  • Das Verhältnis wird sich wieder einpendeln. Entweder Gold kommt zurück, ist eher unwahrscheinlich oder Silber wertet stark auf. Wenn die Konjunktur anziehen sollte ist das positiv für Silber und wenn sie schwach bleibt auch - dann dient es als Krisenanlage bzw. als Inflationshedge.

  • 1999 waren auch viele Leute skeptisch ob Gold und Silber überhaupt noch Wertvoll sind.


    Fakt ist: Im Durchschnitt war vom 13. Jht. bis zum 16 Jht das Preisverhältnis von Gold zu Silber 1 zu 10,5.
    Für das 19. Jht. wird im gesamten ein Verhältnis von 1 zu 15,3 genannt.
    Aktuell sind wir bei 1:69.
    Imho Zeit für eine Übertreibung in die andere Richtung.


    Das liegt hauptsächlich daran, dass mehr Silber als "Abfallprodukt" bei der Förderung von anderen Metallen anfällt. Vor 500 Jahren wurde wohl kaum in dem jetzigen Umfang Bergbau betrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so zwischendurch für Goldzweifler: 3 Jahresvergleich ....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal den letzten Beitrag von resci aus dem Chartsräd hierhin kopiert, paßt zu den letzten Prognosen hier: ;)


    GOLD : Märkte und Informationen

    --------------------------------------------------------------
    der joker wave e bildet sich momentan aus,
    kann auch nochmal etwas unter 1100 kurz tauchen.
    Aber dann ab die Post, die 1400++ warten :)
    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold2202.png]
    resci :thumbup:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Verhältnis wird sich wieder einpendeln. Entweder Gold kommt zurück, ist eher unwahrscheinlich oder Silber wertet stark auf. Wenn die Konjunktur anziehen sollte ist das positiv für Silber und wenn sie schwach bleibt auch - dann dient es als Krisenanlage bzw. als Inflationshedge.

    Das ist relativ unklar -jedenfalls kenne ich keine wissenschaftlich- empirische Untersuchung.


    Die Ratio , die derzeit die Börse wiedergibt , ist ja von der Gewinnerwartung an den Börsen in Bezug auf Rohstoffabsatz gesteuert , was Silber betrifft.
    Vermutlich auch dadurch , das es umfangreich als Nebenprodukt bei der Kupfergewinnung anfällt .
    Das war anders , als es noch als wesentliches Münzmetall mit Bedarfsdruck gefördert wurde .
    Man muss also abwarten , ob es im Vorfeld des crash als Inflationshedge gesehen und benutzt wird - derzeit nicht .
    Ausser ,man kann klar feststellen , das genauso wie beim Gold bereits eine dumping-party am Werk ist :S


    Gold dagegen profitiert von seiner Akzeptanz als Wertspeicher,was es zB. im asiatischen Raum ja niemals verloren hat und auch hier wiedergewinnt.


    Die Ansicht , das im crash-Fall der industrielle Bedarf sinkt, ist mit Sicherheit richtig - dadurch könnte die Ratio nochmals zugunsten von Gold ausschlagen.
    Allerdings ist bei diesem crash sämtliches fiat -money als Wertspeicher bei den Fischen und deshalb die Forderung nach alternativen Wertspeichern die Tagesordnung.
    Und das könnte Silber dann wieder aufwerten.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hab einige Postings aus dem Eichelburg Sräd hierhin verschoben. E. in allen Ehren, aber diese Eure guten Beiträge sind dort recht OT, wie Xray richtig anmerkte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Guter Artikel. D.L.Chu zeigt in einem feinen Chart die beginnende Ablösung des Goldpreises vom Dollar, bislang invers, nun aber invers mit dem Euro (Was uns in Europa zuletzt zugute kam....).


    Er geht auch nochmals auf Roubini, Paulson und Soros und verschiedene Markteinflüsse ein.


    "...New Inverse Tango with Euro


    Since gold is primarily a hedge against the dollar and inflation, it typically has the strongest inverse correlation with the US dollar. In the last month, however, the trend has broken with gold trending inversely with the euro and positively with the dollar (Fig. 1). The euro has now taken center stage in dictating the price of gold as it pertains to the fiscal health of Greece and other eurozone countries...."


    http://www.kitco.com/ind/Chu/feb222010.html


    Grüsse

  • Es ist 16.09 Uhr :tired: , und mich kotzt das langsam an!


    Gruss


    bettel

    Edit : Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dies noch etwas mit der vermeintlichen flucht in den sicheren "Tollar" zu tun hat, auch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies noch etwas mit einer Konsolidierung des "POG" zu tun hat! :wall:


    Also was zum Teufel tun die da?
    Auf was bereiten die sich da vor? Krieg ... Bürgerkrieg ... Unruhen ... Zusammenbrüche von Staaten ...? :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

    • Offizieller Beitrag

    Soeben gefunden. Der bekannte Peter Grandich mit diesem offenen Aufruf:


    "Posted by Peter Grandich at 11:10 PM on Wednesday, February 17th, 2010


    I will wager $50,000 U.S. Dollars that gold closes above $1,200 before below $1,000 basis the Comex spot price. I challenge gold perma bears like Kaplan, Nadler and Soros to be the first to put their money up where my mouth is. :)
    (...)


    Grandich hat sein Wettangebot verdoppelt auf 100 000 $ und verlängert :


    "Hello Perma Bears!!! I’m doubling my wager to $100,000 and its good for the next 72 hours.
    I hope they can learn of my offer before they head for the hills...."


    Ob das den großspurigen Bär- Milliardären noch zu wenig ist ?? [smilie_happy]


    http://grandich.agoracom.com/2010/02/


    Grüsse

  • Bär- Milliardären

    Abkürzung "Milliarbär"



    Ich kenne den Peter Grandich nicht weiter. Würde aber gern einmal wissen, ob er das Angebot wirklich Ernst meint bzw., was er machen würde, wenn wirklich einer wie Fuchs Soros 100.000 USD dagegenwetten würde. Ich selber glaube zwar auch eher daran, dass Gold erst die 1.200 USD überschreitet, aber mir wären sogar 1.000 Euro Wetteinsatz zu riskant. Man kann weiterhin nicht sagen, wohin sich die Märkte und Rohstoffpreise die nächsten Wochen/Monate bewegen.

  • a propo Perma-Bären.....


    Perma-Bär zu sein ist langweilig und doof, darüber sind wir uns alle einig..... :D


    Aber Perma-Bulle zu sein eigentlich auch. Deswegen meine Frage: Ist irgendjemandem ein offener Gold-Bulle bekannt, der das nicht immer war? Genauer gesagt, gibt es richtig gute Investoren, die ganz alte Hasen sind und schon zum zweiten Mal den richtigen Zyklus reiten und zwischendurch auch den richtigen Standardaktien-Zyklus geritten sind? Das wären dann die Investoren, für die ich mir hier einen massa-Smiley wünschen würde.....
    Also Investoren, die erkannt haben, dass man mitte-ende der 60iger (ok, schon mehr als 40Jahre her, aber vielleicht gibts ja noch ein paar...) aus Standardaktien raus und in Rohstoffe, insbesondere Gold, rein muss. Und die um und bei 1980-82 erkannt haben, dass man es wieder umgekehrt machen muss. Und die dann 2000-2001 erkannt haben, dass man es wieder umgekehrt machen muss. Die also das, was der gute Herr Bergold behauptet, was er mit seinen Fonds eines Tages machen will, nämlich strategische Assetklassenwechsel, schon mehrmals erfolgreich hinbekommen haben mit dem grob richtigen Timing. Bei Bergold hätte ich da so meine Zweifel, ob er das mit dem Timing nämlich eines Tages hinbekommt......
    Am liebsten wären mir die, die das auch offen erzählt haben. Mir würden auch schon Investoren reichen, die den Wechsel Gold zu Standardaktien 1980 hinbekommen haben und den Wechsel zurück 2000 auch offen propagiert haben.....

  • "Hello Perma Bears!!! I?m doubling my wager to $100,000 and its good for the next 72 hours.


    Das Zitat von Grandich, ohne das ganze Exzerpt gelesen zu haben.......meint er nun der Wettabschluss gilt die nächsten 72 Stunden oder Goldkurs als solches?
    Also bei letzterem ist die Chance gleich Null, daß Gold unter 1000 fällt oder über 1200 steigt. Wenn es allerdings unbegrenzt gilt, sieht es schon anders aus. Dann halte ich die Wette. :D


    Da in diesem März die allgemeinen Vorzeichen unverändert zu 2009 sind, von einigen Marginalien abgesehen, glaube ich schon das der Goldpreis kurzfristig im März unter 1000 $ pro Unze rutscht.
    Ohne Glaskugel und Chartzitterkurven.
    Warum auch nicht.
    Trotzdem zähle ich mich nicht zu den Haribo Goldbären, weil im Augenblick Mittelfristigkeit zählt und die Mittelfrist kann schneller vorbei sein als mancher Nachkäufer denkt.
    Der März zählt (besonders für Silber) :D .

    • Offizieller Beitrag

    @GS
    Grandich ist so renommiert-- und überzeugt--daß er diese Wette ernst meint.


    @Xray
    Das liegt ja lange zurück, aber nach div. Publikationen gibt es solche Klugen:
    Harry Shultz und Howard Katz, hier gltl. zitiert, auch mit Einschränkungen Jim Sinclair, evtll. auch Richard Russell.
    Jedenfalls haben diese aussergewöhnlich guten Leute den Absprung aus dem damaligen Goldhoch gut geschafft.


    bimetall
    Der Zeitrahmen gilt für den Abschluß der Wettvereinbarung...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist irgendjemandem ein offener Gold-Bulle bekannt, der das nicht immer war? Genauer gesagt, gibt es richtig gute Investoren, die ganz alte Hasen sind und schon zum zweiten Mal den richtigen Zyklus reiten und zwischendurch auch den richtigen Standardaktien-Zyklus geritten sind? Das wären dann die Investoren, für die ich mir hier einen massa-Smiley wünschen würde.....

    Bei JS gelesen, die alten Seiten sind nicht archiviert, aber hier :

    Das suchst Du doch?


    Massa Jim (schreibt er hier nicht) hat 80er Tech+Komm-Kompagnie gemacht

    Zitat

    in the year 1978, his interest increased in the field of television and telecommunications, wherein he became the founding partner of the company Cross Country Cable TV.

    und finde ich ihm gehört sowieso ein Guru-Smiley ;)


    Massa Jim Massa Harry Massa Richard Massa James schreiben heute noch.
    Massa Jim hat gesagt, lange lange vorher, 1025 POG first Time wird Bull Trapp GROSSES!
    Massa Harry haben gehört hätte verkackt in Newletter - mit 1030 POG nix raus aus Minen.
    Massa James ist hier ganz gut klasse frisch und neu im Interview: GOLDBUG !
    [Blockierte Grafik: http://www.dinesletter.com/images/cover-goldbug.gif]


    Gruß,
    der guruliebende GL ;)


    Hoffentlich guckt wieder mal keiner X( , gell ? [smilie_happy]

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A