GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Es sieht so aus als wollte die Politik sich plötzlich gegen die fütternde Hand erheben. Kann das wirklich sein ?
    Was ist der Hintergrund, warum die SEC sich plötzlich öffentliche gegen GS erhebt. Was sind die Folgen ?

GS gerät unter Druck, sicher auch aus dem Bereich der Gewerbeimmobilien. Ist das nicht ein Szenario das sich
    sehr negativ auf die Gold-/Silberpreise auswirken wird, so wie wir das bereits 2008 im Bereich von Silber gesehen haben ?

Wenn ich mich recht erinnere, lag es damals anders: Bewiesenermaßen hatten 2 US Großinstitute extremste "Marktbeeinflussungen" bei Gold und Silber ausgeübt.
    Was ja gerade hier im Falle GS nicht im Zentrum der Anklage steht.

Man könnte also auch durchaus schlußfolgern: Warum sollte die Kabal gerade jetzt, wo sie im Fokus der juristischen -- und allgemeinen -- Beobachtung steht, den PM Markt (weiter) manipulieren? Dem "kleinen Mann" und dem Markt dürfte immer deutlicher werden, daß prinzipiell derzeit nur die Edelmetalle echten Wert darstellen. Die Unterschiede zwischen theoretisch gehandelten und realen Marktpreisen sind eine komplexe Sache an sich genug....
    .

• Wenn ich mich recht erinnere, lag es damals anders: Bewiesenermaßen hatten 2 US Großinstitute extremste "Marktbeeinflussungen" bei Gold und Silber ausgeübt.
    Was ja gerade hier im Falle GS nicht im Zentrum der Anklage steht.

Man könnte also auch durchaus schlußfolgern: Warum sollte die Kabal gerade jetzt, wo sie im Fokus der juristischen -- und allgemeinen -- Beobachtung steht, den PM Markt (weiter) manipulieren? Dem "kleinen Mann" und dem Markt dürfte immer deutlicher werden, daß prinzipiell derzeit nur die Edelmetalle echten Wert darstellen. Die Unterschiede zwischen theoretisch gehandelten und realen Marktpreisen sind eine komplexe Sache an sich genug....
    .

es sind vorallem die Zentralbanken, die an einem niedrigen Goldkurs interessiert sind, sonst schwindet ihre (papierbegründete) Macht!
    Die 'Cabal' sind zwar indirekt als teilweise Besitzer der FED auch involviert, könnte mir jedoch vorstellen, wenn viele short in Gold sind, dass dann manche Investbank auch den Preis hochprügelt um kurze Gewinne mitzunehmen

Zur Zeit sind viele long, also könnte es auch fallen

Verdächtig kommt mir der Reuters Artikel vor.
    Es weiss doch fast jeder, dass China kaufen will.

Die Frage ist nur bei welchem Kurs?

Faber schreibt bei 1050

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

es sind vorallem die Zentralbanken, die an einem niedrigen Goldkurs interessiert sind, sonst schwindet ihre (papierbegründete) Macht!

Dies ist völlig unbestritten, allerdings:
    --- Die frühere Waffe der Goldverkäufe hatte zuletzt praktisch keine Auswirkungen mehr auf den Goldpreis
    --- Zentralbanken sind inzwischen sogar Netto - Goldkäufer.
    --- Damit bleibt / blieb dem dubiosen System US -Government / FED / Großbanken nur noch das Prinzip der Papiergold"beeinflussung."

Um so viel mehr beachtlich ist dieser Schritt, der möglicherweise dem ungebremsten Treiben der aus den Fugen geratenen US Finanzlobby Einhalt gebietet.

Noch zu dem zitierten Reuters - Artikel.
    Was deren Meldung so bemerkenswert macht ist, daß hier Li Lianzhong, Leiter der Wirtschaftsabteilung Politische Entwicklung der Kommunistischen Partei zitiert wird, für eine der wenigen zentralistisch kommunistisch geführten Nationen nicht ohne Gewicht. Bislang kamem meist Zentralbänker zur Sprache

DAß China weiter Gold kaufen will und wird, ist kein Geheimnis, aber wann zu welchem Preis, bleibt bislang verborgen. Zur Erinnerung aber wichtig, daß aus China auch Hinweise durchsickerten, daß mit größeren Goldpreisrückgängen, wenngleich gewünscht, kaum gerechnet wird.

Grüsse
    Edel

• Da in Analysen immer wieder die Rede von Nettopositionen ist. Hier die tatsächliche Shortposition in der Darstellung Futures und Optionen.

CFTC#088691 GOLD - COMMODITY EXCHANGE INC.
    REPORTABLE POSITIONS (FUTURES+OPTIONS) : AS OF: 4/13/10
    -------------------------------------------------------------: NONREPORTABLE
    NON-COMMERCIAL : COMMERCIAL : TOTAL : POSITIONS
    --------------------------:----------------:-----------------:----------------
    LONG : SHORT :SPREADING: LONG : SHORT : LONG : SHORT : LONG : SHORT
    ------------------------------------------------------------------------------
    (CONTRACTS OF 100 TROY OUNCES) OPEN INTEREST: 696,345
    COMMITMENTS
    273,080 25,801 169,294 183,311 475,555 625,684 670,649 70,661 25,696
    CHANGES FROM PREVIOUS WEEK (CHANGE IN OPEN INTEREST: 48,229)
    19,827 -3,601 12,368 12,737 37,134 44,931 45,901 3,297 2,327
    PERCENT OF OPEN INTEREST FOR EACH CATEGORY OF TRADERS
    39.2 3.7 24.3 26.3 68.3 89.9 96.3 10.1 3.7
    NUMBER OF TRADERS IN EACH CATEGORY (TOTAL LARGE TRADERS: 398)
    249 66 144 52 63 344 237

Nachzulesen auf: http://www.insidercapital.com/BullishReview/OPT_LIST.HTM#GC

Im Chart schön zu sehen ist der Aufbau dieser shorts (unten im Bild) in den letzten Wochen. Im Vergleich zu den Nettopositionen aus dem COT.

Der zweite Chart (oi) zeigt die Entwicklung der offenen Positionen.

• Offizieller Beitrag

Ein Goldbug Urgestein, Howard Katz, macht sich lustig über diejenigen, die zu früh und zu oft aus Gold aussteigen.
    Auch das häufigerer Traden mit (physischem) Gold sei bei Betrachten des LANGZEITTRENDes nicht optimal, oft können schnelle Kurssprünge verpaßt werden.

Dem Poster sagt er nichts Neues , er verfährt seit langem so... Das hat mit dem öfter belächelten "Permabullen" wenig zu tun, ist beruhigend und effektiv zugleich...

http://www.321gold.com/editorials/katz/katz041910.html

Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/katz/katz041910/2.gif]

• vielleicht ist dies hier ja an der falschen stelle gepostet, interessant für den goldpreis wird es jedoch mit sicherheit sein:

morgan stanley soll davor gewarnt haben, dass deutschland ggf. aus dem euro aussteigt. goldseek hat dazu einen sehr interessanten artikel veröffentlicht:

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1271693749.php

(gefunden heute bei hartgeld.com - die kommentare dort sind wirklich fürchterlich, aber die presselinksammlung ist informativ)

welche lösungen auch immer entstehen werden, so sollte sich doch speziell die ältere generation sehr genau damit beschäftigen, denn sie wird am meisten davon betroffen sein.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Offizieller Beitrag

vielleicht ist dies hier ja an der falschen stelle gepostet, interessant für den goldpreis wird es jedoch mit sicherheit sein:

morgan stanley soll davor gewarnt haben, dass deutschland ggf. aus dem euro aussteigt. goldseek hat dazu einen sehr interessanten artikel veröffentlicht:

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1271693749.php
    (....)

Nun ja, es darf spekuliert werden. Der Zerfall des Euroraumes ist seit einiger Zeit Dauerthema ausgerechnet der Nichteuropäer, paßt natürlich in den Rahmen des "ewigen" Dollars und Antigold.......

Der Autor hat auch kein Patentrezept für eine Investitions- oder Überlebensstrategie:

"....What’s best for you? The correct answer of course is neither debt strategies, nor precious metals, ?) ^^ nor generational strategies, nor what you can do inside of a 401(k), but all of the above combined. As I have been exploring in my most recent work, it is in the integration of all these factors, with each component doing what it does best, that is the best way for individuals to not only preserve but increase their after-inflation and after-tax wealth during times of crisis...."
    .

• Offizieller Beitrag

Jim Sinclair ist für erfahrene Goldbugs einer der wenigen hochkompetenten Fachleute für Edelmetalle, speziell Gold und Wirtschaftsfragen. In US Medien oftmals deshalb schlichtweg „Mr.Gold“ genannt.
    Er hatte als einer von wenigen den damaligen Kulminationspunkt für Gold 1980 gut erfasst.
    Umso bedeutsamer für seine CIGA´s und Anhänger, ob er auch dieses mal — wenn es so weit sein sollte –- zum zeitigen Ausstieg rät.

Hierüber gab es vor Monaten heftigen Disput, in dem ich zu Unrecht angegriffen wurde:

Zitat

Edel Man, bei allem Respekt:
    DAS IST FALSCH WIEDERGEGEBEN.

Kein Spike Top beim Gold für Sinclair.

Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

Obgleich schon zahlreiche seiner Beiträge gespeichert oder gedruckt abgelegt, schon aus Verbundenheit als einer seiner „ORDER OF THE GOLDEN COMET“
    (mit handgeschriebener Urkunde 2003 und Goldspange), konnte ich seine damalige Äusserung nicht belegen.

Heute fand ich den Beweis: Gedruckt unter anderen Dokumenten an einer Pinwand.
    Auszug aus „Jims Mailbox 7.12.2007 in jsmineset.com, Auszug:
    ----------------------------

Jim, (…..)
    I still see al of the signs to stay in the gold market but my only question is how do I recognize that it is time to leave ??

Thanks.
    Kelly

Dear Kelly

I will tell you when, but you and 97 % of the CIGAs will not at that time believe me.
    (……)

Regards,
    Jim "
    ------------------------------

GermanLong
    Offen gestanden freue ich mich, daß dies geklärt werden konnte, wichtiger aber, daß es uns noch mehr beruhigen sollte. :]

Grüsse
    Edel

• Tja, das ist die hier im Forum eben schon viel zitierte große Kunst, der richtige Assetklassenwechsel zur rechten Zeit. Und natürlich will den Wechsel, wenn die Zeit gekommen ist, niemand machen. Nur deshalb ist ja die dann überbewertete Assetklasse überbewertet.

• Umso bedeutsamer für seine CIGA´s und Anhänger

Wollte ich schon immer mal fragen: was sind eigentlich CIGA's ?

...how do I recognize that it is time to leave

Da kann eigentlich nur ein 'relativer Stärke-Chart' helfen...ich habe für mich festgelegt, dass ich ab einem DOW/Gold Ratio ´< 2 physische Bestände stark zurück fahren werde. Man muss es dann eben auch machen... :whistling:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/timetosaygbjq4v.jpg]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Lacher des Tages: EZB tauschte Gold gegen Dollars - aus Gründen der Absicherung:

Zitat

The European Central Bank used the proceeds from gold sales to boost its U.S. dollar reserves in 2009, helping lift dollar holdings' share of overall currency reserves, it said on Monday.
    ...
    "The objectives for the management of the ECB's foreign reserves are, in order of importance, liquidity, security and return," the annual report said.

http://www.iii.co.uk/news/?typ…t=economic&action=article

Da es sich aber wohl sowieso nur um PAPIERgold handelt, gibts nur einen :wall: .

• Offizieller Beitrag

Wollte ich schon immer mal fragen: was sind eigentlich CIGA's ?

Hört sich toller an als es ist, oder doch nicht ??
    CICA ist die Abkürzung von Sinclair für seine engagierten Anhänger, eher Goldbugs: "COMMITMENT IN GOLDEN ARMS"

Zitat

Da kann eigentlich nur ein 'relativer Stärke-Chart' helfen...ich habe für mich festgelegt, dass ich ab einem DOW/Gold Ratio ´< 2 physische Bestände stark zurück fahren werde. Man muss es dann eben auch machen... :whistling:

Guter Gedanke, dürfte auch etwas weniger sein, denn 1 hatten wir bereits mehrfach. ^^

Weist aber schön darauf hin, daß Du als Spitzencharttechniker auch einen längeren Goldpreisanstieg --- vice versa Abstieg von Standardaktien (hier Dow)--- siehst.

Grüsse
    Edel

• Wollte ich schon immer mal fragen: was sind eigentlich CIGA's ?

Woernie, perhaps my "translation" was not working properly, but I think Edel Man was slightly inaccurate with that reply.

"CIGA" stands for "Comrades in Golden Arms"

• Offizieller Beitrag

Woernie, perhaps my "translation" was not working properly, but I think Edel Man was slightly inaccurate with that reply.

"CIGA" stands for "Comrades in Golden Arms"

Thanks, Jeff, you are absolutely correct. :)
    Commitment is my free interpretation, Comrades are more or less Pals....

( Comrades in ... arms = Waffenbrüder)
    .

• kann mir jemand erklären, wieso man den Kurs für Punkt 16 Uhr (London PM Fix) angehoben hat um ihn danach wieder auf das alte Niveau sinken zu lassen?

Dass der Markt manipuliert ist und für eigene Gunst gesteuert wird, ist mir klar.... aber welchen Nutzen kann es haben, dass das PM Fix einen Höchststand hat während das "Marktpreisniveau" offensichtlich zur Zeit ein paar Dollares niedriger ist?

Ich glaube ja, dass große Goldkontrakte/Handelsgeschäfte nach dem Londoner Fixing abgerechnet werden... also wollte heute z.B. eine Cabal-Bank ein paar Tönnchen Gold möglichst teuer verkaufen und hat daher die Preise extra fürs Fixing steigen lassen? Wird evtl. auch gerade aus diesem Grund stets nach 16 Uhr angefangen zu "drücken"?

vielen Dank für die Klärung schonmal :D [smilie_blume]

• Offizieller Beitrag

kann mir jemand erklären, wieso man den Kurs für Punkt 16 Uhr (London PM Fix) angehoben hat um ihn danach wieder auf das alte Niveau sinken zu lassen?
    (.....)

Es wäre gut, wenn unter unseren Mitgliedern jemand wäre, der Zugang zu den Interna dort hätte und uns diebezüglich informieren könnte.

Der Gedanke liegt nahe, daß heute und womöglich häufiger gezielt gefixt wird, obgleich heute einige wenige Dollar Abweichung auftraten. Das dürfte sich aber in den Abrechnungsbeträgen letzlich dennoch gravierend bemerkbar machen....
    .

• Offizieller Beitrag

Eher ein Artikel für Chartisten, vielleicht schaut einer hier herein und kommentiert zusätzlich.

CIGA Eric De Groot bei Sinclair mit einem mE. sehr interessanten Chart + Beschreibung.
    Demnach stehen wir vor einer Aufwärtsbewegung nach der längeren Korrektur, die mit der Zeit immer größere Energie zugewinne.

http://jsmineset.com/2010/04/19/jims-mailbox-412/

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A