GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair ist für erfahrene Goldbugs einer der wenigen hochkompetenten Fachleute für Edelmetalle, speziell Gold und Wirtschaftsfragen. In US Medien oftmals deshalb schlichtweg „Mr.Gold“ genannt.
    Er hatte als einer von wenigen den damaligen Kulminationspunkt für Gold 1980 gut erfasst.
    Umso bedeutsamer für seine CIGA´s und Anhänger, ob er auch dieses mal — wenn es so weit sein sollte –- zum zeitigen Ausstieg rät.


    Hierüber gab es vor Monaten heftigen Disput, in dem ich zu Unrecht angegriffen wurde:

    Zitat

    Edel Man, bei allem Respekt:
    DAS IST FALSCH WIEDERGEGEBEN.


    Kein Spike Top beim Gold für Sinclair.


    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen


    Obgleich schon zahlreiche seiner Beiträge gespeichert oder gedruckt abgelegt, schon aus Verbundenheit als einer seiner „ORDER OF THE GOLDEN COMET“
    (mit handgeschriebener Urkunde 2003 und Goldspange), konnte ich seine damalige Äusserung nicht belegen.


    Heute fand ich den Beweis: Gedruckt unter anderen Dokumenten an einer Pinwand.
    Auszug aus „Jims Mailbox 7.12.2007 in jsmineset.com, Auszug:
    ----------------------------


    Jim, (…..)
    I still see al of the signs to stay in the gold market but my only question is how do I recognize that it is time to leave ??


    Thanks.
    Kelly


    Dear Kelly


    I will tell you when, but you and 97 % of the CIGAs will not at that time believe me.
    (……)


    Regards,
    Jim "
    ------------------------------


    GermanLong
    Offen gestanden freue ich mich, daß dies geklärt werden konnte, wichtiger aber, daß es uns noch mehr beruhigen sollte. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, das ist die hier im Forum eben schon viel zitierte große Kunst, der richtige Assetklassenwechsel zur rechten Zeit. Und natürlich will den Wechsel, wenn die Zeit gekommen ist, niemand machen. Nur deshalb ist ja die dann überbewertete Assetklasse überbewertet.

  • Umso bedeutsamer für seine CIGA´s und Anhänger



    Wollte ich schon immer mal fragen: was sind eigentlich CIGA's ?



    ...how do I recognize that it is time to leave



    Da kann eigentlich nur ein 'relativer Stärke-Chart' helfen...ich habe für mich festgelegt, dass ich ab einem DOW/Gold Ratio ´< 2 physische Bestände stark zurück fahren werde. Man muss es dann eben auch machen... :whistling:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/timetosaygbjq4v.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Lacher des Tages: EZB tauschte Gold gegen Dollars - aus Gründen der Absicherung:

    Zitat

    The European Central Bank used the proceeds from gold sales to boost its U.S. dollar reserves in 2009, helping lift dollar holdings' share of overall currency reserves, it said on Monday.
    ...
    "The objectives for the management of the ECB's foreign reserves are, in order of importance, liquidity, security and return," the annual report said.

    http://www.iii.co.uk/news/?typ…t=economic&action=article


    Da es sich aber wohl sowieso nur um PAPIERgold handelt, gibts nur einen :wall: .

    • Offizieller Beitrag


    Wollte ich schon immer mal fragen: was sind eigentlich CIGA's ?


    Hört sich toller an als es ist, oder doch nicht ??
    CICA ist die Abkürzung von Sinclair für seine engagierten Anhänger, eher Goldbugs: "COMMITMENT IN GOLDEN ARMS"


    Zitat


    Da kann eigentlich nur ein 'relativer Stärke-Chart' helfen...ich habe für mich festgelegt, dass ich ab einem DOW/Gold Ratio ´< 2 physische Bestände stark zurück fahren werde. Man muss es dann eben auch machen... :whistling:


    Guter Gedanke, dürfte auch etwas weniger sein, denn 1 hatten wir bereits mehrfach. ^^


    Weist aber schön darauf hin, daß Du als Spitzencharttechniker auch einen längeren Goldpreisanstieg --- vice versa Abstieg von Standardaktien (hier Dow)--- siehst.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Woernie, perhaps my "translation" was not working properly, but I think Edel Man was slightly inaccurate with that reply.


    "CIGA" stands for "Comrades in Golden Arms"


    Thanks, Jeff, you are absolutely correct. :)
    Commitment is my free interpretation, Comrades are more or less Pals....


    ( Comrades in ... arms = Waffenbrüder)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • kann mir jemand erklären, wieso man den Kurs für Punkt 16 Uhr (London PM Fix) angehoben hat um ihn danach wieder auf das alte Niveau sinken zu lassen?


    Dass der Markt manipuliert ist und für eigene Gunst gesteuert wird, ist mir klar.... aber welchen Nutzen kann es haben, dass das PM Fix einen Höchststand hat während das "Marktpreisniveau" offensichtlich zur Zeit ein paar Dollares niedriger ist?


    Ich glaube ja, dass große Goldkontrakte/Handelsgeschäfte nach dem Londoner Fixing abgerechnet werden... also wollte heute z.B. eine Cabal-Bank ein paar Tönnchen Gold möglichst teuer verkaufen und hat daher die Preise extra fürs Fixing steigen lassen? Wird evtl. auch gerade aus diesem Grund stets nach 16 Uhr angefangen zu "drücken"?


    vielen Dank für die Klärung schonmal :D [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    kann mir jemand erklären, wieso man den Kurs für Punkt 16 Uhr (London PM Fix) angehoben hat um ihn danach wieder auf das alte Niveau sinken zu lassen?
    (.....)


    Es wäre gut, wenn unter unseren Mitgliedern jemand wäre, der Zugang zu den Interna dort hätte und uns diebezüglich informieren könnte.


    Der Gedanke liegt nahe, daß heute und womöglich häufiger gezielt gefixt wird, obgleich heute einige wenige Dollar Abweichung auftraten. Das dürfte sich aber in den Abrechnungsbeträgen letzlich dennoch gravierend bemerkbar machen....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eher ein Artikel für Chartisten, vielleicht schaut einer hier herein und kommentiert zusätzlich.


    CIGA Eric De Groot bei Sinclair mit einem mE. sehr interessanten Chart + Beschreibung.
    Demnach stehen wir vor einer Aufwärtsbewegung nach der längeren Korrektur, die mit der Zeit immer größere Energie zugewinne.


    http://jsmineset.com/2010/04/19/jims-mailbox-412/


    Grüsse

  • Edel,
    nein, Du freust Dich weil Du Dich als Sieger fühlst.
    Aber auch ich bin eitel. Oder ist es der Wahrheitsdrang, der mich zum Antworten veranlaßt?


    -> "Time to leave" Gold heißt nicht zwingend "TOP und Absturzgefahr (in US-Dollars)". Das ist reine Interpretation.


    Gerade unter dem Konzept der Quasi-"Fixierung" des POG in USD wäre mit diesem Zeitpunkt der Bullenmarkt beim Gold aber am Ende - zumindest für Alle, die in USD rechnen. Damit auch die Möglichkeit, mit dem reinen Goldinvestment Kaufkraft zu gewinnen.


    "Time to leave" heißt dann "wohin mit dem Geld nun?"
    Zeitpunkt zum Wechsel vom Gold in XXX wären dann die langfristigen Tiefs z.B. in den Bond- und Aktienmärkten, Immobilien oder sonstwas, nachdem sich das System wieder stabilisiert hat, und von wo aus neue langfristige Bullentrends beginnen (an die dann wahrscheinlich wirklich keiner glaubt).


    Gruß, GL


    PS
    - DIE fundamentalen Artikel von Sinclair, nur noch an einer Stelle archiviert: Connecting the Gold Market Dots (und Weitere, wie "The Seat of Real Power)
    - Mitschrift vom Sinclair CIGA Toronto Meeting 2008: "Stable High Gold Prices are part of the End Game " und hier der Rest
    - den Tonmitschnitt vom Meeting 2009 hast Du ja, sonst PM (Ugh, um 45MB ;( )

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • gestern stand auf bloomberg.com ein artikel in dem eine consulting firma sagte, dass Deutsche in 2009 eta 178 metrische tonnen gold gekauft haben,
    reine investment demand, ohne jewelery und industrie.


    Xetra Gold hat 38 tonnen gebunkert. Laut statut hat xetra gold das Gold, was sie nicht physisch haben als Lieferverpflichtung von Umicore,
    d.h. die nicht von einem windigen Comex partner sondern von einer Raffinerie.


    Wenn man mal schätzt, dass Deutsche Privatanleger außerdem ca. 20-40 Tonnen bei anderen ETFs gebunkert haben
    kommt richtig was zusammen.


    Ich war auf diversen Flohmärkten in Südfrankreich: anders als vor 4 Jahren liegt da massenweise Goldschmuck, auch ziemlich billig - ohne Prüfung kann man allerdings nicht kaufen. auch aus Italien wird berichtet, dass Italiener sich massenhaft von ihren Pretiosen trennen.



    In euro umgerechnet ist das alles wenig: was sind schon 3-4 Mrd euro,
    wenn man bedenkt, dass deutschland für Griecheland 8 Mrd der 30 Mrd Hilfe zahlen soll,
    ...jetzt sollen es nach einem Bericht von Bild.de schon 80 Mrd sein, die Griechenland braucht,
    das erinnert mich an die HRE....


    aber anders als die Mrd mit denen Regierung und Hochfinanz jongliert, handelt es sich bei den 200 Tonnen "deutschem Gold" aus 2009 um größtenteils hart erarbeitetes Geld, dass nun gegenpartfrei gebunkert ist. Es geht also um 3-4 Mrd "echtes Geld"


    Das Geld für Griechland soll dagegen NICHT durch eine Bundesanleihe vom Markt eingesammelt werden,
    sondern durch einen KfW Kredit "erschaffen" werden.


    d.h. die KfW erschafft 8 Mrd Euro aus dem nichts, unterlegt etwa mit 5% eigenkapital.
    Der Bund überweist nichts, sondern schreibt nur eine Garantie.


    Und theoretisch sollte Griechland in seinem Territorim dann irgendwie versuchen, in den kommenden Jahren 8 Mrd wieder einzusammeln.


    Ich weis zwar nicht ob es stimmt, aber ich bin nach längerem Überlegen auf den Gedanken gekommen,
    dass die Staatsverschuldung und fractional Resver Banking eine extrem unheilige verbindung gebildet haben.
    Ein Großteil der Staatsanleihen wird nicht mehr durch Pensionsfonds gekauft, sondern durch Banken, die Staatsanleihen mit Krediten kaufen,
    die nur durch 5% unterlegt sind. Jede so gekaufte Staatsanleihe erhöht die Gesamt-Geldmenge.


    In der Privatwirtschaft werden Kredite durch Sicherheiten unterlegt (was die Kreditvergabe limitiert) und sie werden klassischerweise in einen Bereich investiert,
    der in sich die Fähigkeit trägt, aus Investments neue Produkte zu schaffen, für die andere Menschen bereit sind, geld auszugeben.


    Der Staat gibt nur wenige Prozent der Kredite für Investments aus, der Rest wird schlicht verfrühstückt.
    Auch die fehlenden Sicherheiten sorgen dafür, dass es kein Limit für Staatsschulden gibt.



    Jedes ernsthafte Zurückzahlen von Staatsanleihen würde zu einer hammerharten Deflation führen, zu einem regelrechten austrocknen der Wirtschaft,
    wie man es zu Zeiten des Edelmetallgeldes oft gesehen hat.


    Ich habe während meiner Reise in aller Ruhe nochmal den Outlook von Pimcos Bill Gross gelesen:
    den meisten ist sicher sein "Ring of Fire" in Erinnerung und die Bemerkung, dass Großbrittaniens Gilts (Staatsanleihen) auf einem Fundament aus Nitroglyzerin liegen.


    Ein paar Zeilen weiter zog er diverse Schluffolgerungen, schrieb auch nochmal, wie schwer es ist, richtige Wege zu finden.


    Dann schrieb er, in etwa, dass nur eines sicher sei, dass es dramatische Änderungen geben wird und dass alle Modelle , die auf 10 oder 20 oder 30 Jahre zurückblicken, nicht mehr angewendet werden können.


    Wenn man gegenüber dem Markt outperformen will, sollte man sich eine Investment Idee suchen, die in schwierigen Zeiten auf Ebene von Hundert Jahren funktioniert hat.


    Er zog die Schlußfolgerung: geh dahin wo Wachstum und wenig Schulden sind - und empfahl langfristig, die Schuldverschreibunbgen der G20 Länder unterzugewichten und stattdessen in Schwellenländer papiere und Währungen zu investieren - trotz des geringen Rechtsverständnisses dort.


    Wenn man überlegt: er nannte keinen konkreten Beispiele, wie man mit Schuldverschreibungen von wachsenden Volkswirtschaften outperformen könnte.


    Die USA wuchs in den 50ern enorm - und entledigt sich gleichzeitig per INflation der Schulden aus dem II Wk.


    Das wirkte enorm ausgleichend: mit Arbeit konnte man neue Dollars erarbeiten. Schon 1947 war der Reichtum in den USA gleichmässiger verteilt und nicht mehr wie 1929 in der Hand einiger weniger.


    Das was wir machen: Edelmetall Anlage ist eigentlich viel logischer:
    keiner weis, ob es gut oder schlecht ist, ABER es ist ein Wertspeicher, der in den vergangenen hunderten Jahren in Krisenzeiten andere Anlageformen outperformt hat.


    Ein Investment, dass nur sich selbst erhält und seine "Dividende" nur aus der Inflation zieht, ist natürlich ausserhalb der Denke eines Bond-Investors wie Pimco.

  • "Time to leave" heißt dann "wohin mit dem Geld nun?"
    Zeitpunkt zum Wechsel vom Gold in XXX wären dann die langfristigen Tiefs z.B. in den Bond- und Aktienmärkten, Immobilien oder sonstwas, nachdem sich das System wieder stabilisiert hat, und von wo aus neue langfristige Bullentrends beginnen (an die dann wahrscheinlich wirklich keiner glaubt).

    wer in Gold investiert, für den gibt es eine "time to leave".
    am Wahrscheinlichsten wären dann notleidende Staatsanleihen, wie nach dem II. WK die Young anleihe, die nur bei wenigen Promille notierte.


    für viele ist Gold aber kein Investment, sondern eine Versicherung: und da ist es echt schwer zu sagen, wann man die "aufgeben" sollte.
    Vielleicht gegen etwas anderes tauschen, was ähnlich wie Gold versichert: am ehesten fallen mir da Immos oder Betriebe ein. Im Falle einer Deflation auch Aktien.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir da alle immer noch Lust auf investieren haben: vielleicht sind wir nur froh, dass wir eine warme Wohnung und immer gut zu essen haben.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo GL


    Gleich vorweg: Kompliment für Deine Recherchen / Archivierung!
    Aber nein, ich habe kein Gefühl eines Siegers.Derartiges hatte ich allerdings nach Siegen in GT- Automobilrennen, oder Rundenrekorden auf der Nürburgring - Nordschleife, oder nach gewonnenem Schachspiel gegen einen Vereinmeister oä.
    Wie zu ersehen, gibt es div.andere Eitelkeiten. =)

    Die Gewinner werden wir Gold &Silberbugs gemeinsam sein und diejenigen, die in kritischer Situation mit hohen physischen Edelmetallbeständen ausgestattet und abgesichert sind.

    Wir haben vor Monaten offenbar etwas aneinander vorbeidebattiert, hab das mal nachgelesen. Da sprach ich auch nicht zwingend von einem Top bei Gold, --- gegen was und wen denn auch --- sondern ebenfalls in erster Linie von einem optimalen Ausstiegszeitpunkt. Das könnte durchaus ein irgendwie definiertes Hoch sein. Erst später hatte Sinclair ein Federal Reserve Gold Certificate Ratio in Denkansatz gebracht. Dieses ist duchaus wahrscheinlich, aber mE. keineswegs abgesichert.

    So dürften wir uns einig sein in der Definition, daß wir über denkbares Switchen in andere Assetkategorien reden.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So dürften wir uns einig sein in der Definition, daß wir über denkbares Switchen in andere Assetkategorien reden.


    :thumbup: Aber gerne doch. :thumbup:
    Friede, Edler Bruder :)
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Habe mich aufgrund zum aktuellen Anlass des cftc hearing etwas mit der Gold und Silberpreismanipulation beschäftigt.


    Die Big Player im Geschäft dürften Goldmann Sachs, JPM, Black Rock und Barrick sein.


    Angenommen das stimmt alles mit der Preisdrückung, so frage ich mich warum die das machen. Sind da Bonis der von der Fed im Spiel? Will die Fed dadurch bewirken das der Geldfluss in den Staatsanleihen bleibt?


    Gibt es andere Beweggründe für die Shorts?


    Und wie hoch sind diese Shorts wirklich hinterlegt? Es gibt Vermutungen von 1:100.


    Ab welchen Preisen würden die das Handtuch werfen und somit ein Short Squeeze entstehen?


    China hortet Rohstoffe und EM. Sollten Sie mal mehr als die Amis haben würde das ja zu Gunsten ihrer Währung sprechen oder?




    Fragen über Fragen. ?)


    Vielleicht weiss ja einer von euch Details.

  • Zitat

    quote='Edel Man',
    Aber nein, ich habe kein Gefühl eines Siegers.
    Derartiges hatte ich allerdings nach Siegen in GT- Automobilrennen, oder Rundenrekorden auf der Nürburgring - Nordschleife...


    Ach so, Du warst das, der mich damals auf der Nordschleife in meinem alten NSU TT so frech überholt hat und mit Rundenrekord von 6:55 durchs Ziel ging. Wahrscheinlich auch noch mit etwas Gold als Ballast auf dem Nebensitz.


    6:55 Nordschleife Nürburgring


    [tube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AzxW51EyoWY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/AzxW51EyoWY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/tube]

Schriftgröße:  A A A A A