GOLD : Märkte und Informationen

  • ich erinnere mich, dass ich hier vor einem Jahr im Forum ein heftiges Streitgespräch mit jemandem hatte, der seine Autos beleihen wollte,
    um Goldmünzen zu kaufen, die zusätzlich noch einen zukünftigen Sammlerwert haben.
    (ich vermute, dass er damit auf Lunarmünzen und Pandas anspielte).
    heute kosten bei Pro Aurum die Krügerrands mehr als die edlen, weltweit bekannten Lunarmünzen,
    die vor einem jahr noch mit einem ordentliche Aufschlag gegenüber standard unzen münzen gehandelt wurden.


    ich habe mir, als ich vor ein paar Tagen eine Platin ETF verkloppt habe, um in physisches Gold zu gehen,
    edle Lunarmünzen und schöne Pandas gegönnt - die waren mir vor einem Jahr zu teuer im vergleich zu Barren und Krügern.


    in ruhigeren Zeiten ist es durchaus denkbar, dass die Münzen das Premium gegenüber Barren wieder rausspielen.
    unter den einschmelzpreis, um daraus 400 oz barren fürs Großkapital zu machen,
    werden sie ja kaum fallen :)


    Wie hat sich eigentlich in den letzten Tagen der wert von echten Sammlermünzen verändert, also mittelalterlichen und römischen Münzen?

    • Offizieller Beitrag

    Weiterer Beleg und bezeichnend dafür, daß Gold gegenüber anderen Einlagen an Zuverlässigkeit zugewinnt.


    "...Commercial banks are buying gold to meet the demand of clients who want their deposits saved in gold, commodity dealers said.
    With the currencies in the GCC pegged to the volatile US dollar,local banks have all the more reasons to buy gold, local gold dealers emphasised...."


    http://www.business24-7.ae/ban…emand-2010-05-05-1.240551


    Btw:
    Eurogold im Höhenflug mit ATH...


    Grüsse

  • Live Gold (kitco):


    http://www.kitco.com/charts/livegold.html



    In etwa einer Stunde wird die NYMEX öffnen, der Goldpreis fällt wie immer, und gut is.


    Warum wirkt sich dieser "Run auf's Gold", der ja auch in den USA derzeit stattfinden soll, nicht massiver auf den Kursanstieg aus? ;(

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • zur Goldpreisextrementwicklung
    gibts ja historische Daten von 1979 bis Jan1981


    die Yield bei 10year-Treasury war 1979 bei ca. 12%
    heute im Jahr2010 ist diese yield bei ca. 4,0%


    1979 dürften auch viele 10% ihrer Geldanlage in Gold umgeschichtet haben
    heute sind das vielleicht mal 2% in Deutschland


    1979 gabs auch nicht den Euro



    1979 gabs in der Sowjetunion sehr wenig Millionäre die Geld in Goldanlagen umgeschichtet haben
    2010 da können einige in der ehemaligen Sowjetzone sich eine Krügerrand Goldmünze kaufen


    1979 gabs in China sehr wenig Menschen die sich eine Goldmünze kaufen konnten



    wenn sagen wir 10% der Privatvermögen in China und in der ehemaligen Sowjetunion
    in Gold umgeschichtet sind
    dann könnte man von einem Goldextrempreis sprechen.


    Der US-Bond-Markt könnte auch für 3-4 Jahre auf Talfahrt gehen
    die US-Immobilienkrise und US-Bankenkrise hat einen Einblick gegeben was möglich ist
    bank-bail-out
    aber nicht nur in den USA sonder die deutsche Hyporealestate war auch eine interessante Schuldenorgie.


    das ganze geht weltweit ab


    und Griechenland ist ein Musterbeispiel
    was die nächtstn 6 Jahre auf uns zukommt.


    Mir kann nichts passieren
    ich bekomme Hartz-IV
    die Zeiten sind auch vorbei
    viele Hartz-IV-Bezieher arbeiten um Geld zu verdienen
    das faule Leben in der Hängematte ist für alle Schichten vorbei.

  • zur Goldpreisextrementwicklung
    gibts ja historische Daten von 1979 bis Jan1981


    die Yield bei 10year-Treasury war 1979 bei ca. 12%
    heute im Jahr2010 ist diese yield bei ca. 4,0%


    1979 dürften auch viele 10% ihrer Geldanlage in Gold umgeschichtet haben
    heute sind das vielleicht mal 2% in Deutschland


    1979 gabs auch nicht den Euro



    1979 gabs in der Sowjetunion sehr wenig Millionäre die Geld in Goldanlagen umgeschichtet haben
    2010 da können einige in der ehemaligen Sowjetzone sich eine Krügerrand Goldmünze kaufen


    1979 gabs in China sehr wenig Menschen die sich eine Goldmünze kaufen konnten



    wenn sagen wir 10% der Privatvermögen in China und in der ehemaligen Sowjetunion
    in Gold umgeschichtet sind
    dann könnte man von einem Goldextrempreis sprechen.


    Der US-Bond-Markt könnte auch für 3-4 Jahre auf Talfahrt gehen
    die US-Immobilienkrise und US-Bankenkrise hat einen Einblick gegeben was möglich ist
    bank-bail-out
    aber nicht nur in den USA sonder die deutsche Hyporealestate war auch eine interessante Schuldenorgie.


    das ganze geht weltweit ab


    und Griechenland ist ein Musterbeispiel
    was die nächtstn 6 Jahre auf uns zukommt.


    Mir kann nichts passieren
    ich bekomme Hartz-IV
    die Zeiten sind auch vorbei
    viele Hartz-IV-Bezieher arbeiten um Geld zu verdienen
    das faule Leben in der Hängematte ist für alle Schichten vorbei.

  • Baut sich dieser Papiergoldmarkt denn langsam ab? Ist also damit zu rechnen, daß das irgendwann vorbei ist?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Warum wirkt sich dieser "Run auf's Gold", der ja auch in den USA derzeit stattfinden soll, nicht massiver auf den Kursanstieg aus?


    Frag mal die Leute wie es im Herbst 2008 war. Händler nix verfügbar, POG im Kursrutsch. Der Goldpreis wird durch den Papierhandel bestimmt.
    Das hat solange Bestand, wie die Auslieferung an der LBMA/COMEX nicht schiefläuft oder sich die Anleger nicht mit Cash Settlement abspeisen lassen. Der Hebel von 1:100 ist ja seit der CFTC Anhörung ein offenes Geheimnis.

  • Nichts ist so sicher wie der Tod und die Golddrückung der Comex um 14:00


    ..und siehe da püntklich um 14:00 gehst abwärst ... :wall:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Gibt es eigentlich Möglichkeiten diese Leerverkäufer ( ? ) an der NYmex namentlich zu identifizieren?



    Edit:


    Hey, moment mal, die NYMEX hat ja noch gar nicht offen... vielleicht sind das Gewinnmitnahmen aus London, weil die Brüder ja genau wissen, dass ab jetzt gedrückt wird...

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • „Der Markt kann sich halbieren – das wird ungemütlich“

    Zitat

    Bei den Rohstoffen könnten die Edelmetalle in der zweiten Krisenphase vielleicht ein Eigenleben führen und nicht – wie am Anfang der Finanzkrise – mit nach unten driften. Anleger nehmen sie jetzt als Krisenschutz wahr und als Rettungsanker in Zeiten explodierender Staatsverschuldung. Auch Gold als Währungsersatz, oder besser: als beste Währung, dürfte hier eine Rolle spielen. Schließlich betreiben alle Regierungen die gleiche unseriöse Ausgabepolitik. Ich empfehle für die Anlage ein Zehntel bis ein Fünftel des Kapitals in Edelmetalle zu stecken. Ansonsten wird man in den kommenden Jahren viel mentale Beweglichkeit für das eigene Depot brauchen.

    Link zum ganzen Interview

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar Goldminen: Gold. Hatte Gold zuletzt besser als die Minen abgeschnitten, könnte sich das Bild umkehren, ganz im Gegensatz zu der auch in unserem Forum verbreiteten Auffassung.....


    Falls sich der kleine Ausbruch der Minen bestätigen sollte, wäre das sehr gut für Gold, oder aber vice versa....


    Altmeister Russel hält auch die extreme Dollarhausse wegen Griechenland für übertrieben,"foolish". Ultimativ erfolgt die Flucht aus dem Dollar in Gold :


    "Gold als Totenglocke des Dollar"


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell050410.html


    Grüsse


  • Altmeister Russel hält auch die extreme Dollarhausse wegen Griechenland für übertrieben,"foolish". Ultimativ erfolgt die Flucht aus dem Dollar in Gold :


    Ist schon lustig, alle US-Goldbugs halten die momentane Dollar-Stärke für Unsinn. Alle europäischen Systemkritiker dagegen sind sich einig, dass es den Euro übermorgen zerreißt. Als Goldbug hält man vermutlich immer das eigene tägliche Fiat für das gammligste. Mal sehen, wer recht behält. Als physische Anleger kann uns das zwar im Prinzip egal sein, trotzdem spannend.

  • Dr_Meyer:


    Du kannst Fragen stellen!?! Das Preisniveau solcher klassischer, vor allem kultur-, kunst-, währungs- und zeitgeschichtlich als teilweise einzige überhaupt noch unverfälscht erhaltene Originalquellen interessanter numismatischer Schätzchen KANN man nicht so schön eineindeutig beziffern wie den POG in Form solcher aktueller Massenprodukte wie Krügis und so. :)


    Aber als profunder Kenner der "Szene" kann ich hier nur kurz feststellen, daß die Preise bei wirklich gut erhaltenen und/oder numismatisch besonders interessanten antiken oder mittelalterlichen Sammlermünzen bereits in 2008 die aktuelle Explosion des POG vorweggenommen haben. Derzeit ist z.T. ein Niveau erreicht, wo selbst recht gut betuchte Sammler sagen, daß die Preise jenseits von Gut und Böse sind. Das führt dann zum Wegbrechen der eigentlich relevanten Schicht von Interessenten: historisch interessierte Intellektuelle, die als Angestellte oder kleine Beamte nicht einfach so mit 500-€-Scheinen um sich schmeißen können, sondern für die schon ein 100er viel Geld ist. Dies führt zu einem "Austrocknen" des intellektuellen Backgrounds in der Sammlerszene, sie blutet also am unteren Rand aus. Ergebnis: letztlich sinkende Nachfrage...


    Komme gerade von der Auktion bei Emporium Hamburg: z.T. gab's da schon wieder echte Schnäppchen. Der "kleine Crash" fängt möglicherweise also schon an... (Mich als Echtinteressenten freut's :) !)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich denke mal,


    ab eine Dow : POG Verhaeltnis von 1:1 sollte man allmaehlich nachdenken, sein Vermoegen teilweise umzuschichten. Dass war bisher zweimal in den letzten 100 Jahren der Fall. Zuletzt 1980.
    Wer da in den DOW gegangen ist und Ende 1999 (bei einem Verhaeltnis von ueber 1:40) wieder in Gold der hat sein Schnaeppchen gemacht. Jetzt steht der naechste Event an.


    Ich gehe nicht von einem Totalen Zusammenbruch der Wirtschaft aus. Das Papiergeld mag zusammenfallen. Aber es werden immer irgendwo ueberschuesse produziert, die die Produzenten gegen andere Sachen eintauschen wollen.


    Otoshi

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon lustig, alle US-Goldbugs halten die momentane Dollar-Stärke für Unsinn. Alle europäischen Systemkritiker dagegen sind sich einig, dass es den Euro übermorgen zerreißt. Als Goldbug hält man vermutlich immer das eigene tägliche Fiat für das gammligste. Mal sehen, wer recht behält. Als physische Anleger kann uns das zwar im Prinzip egal sein, trotzdem spannend.


    Nicht so egal,im Gegenteil profitieren wir in Europa als Goldbugs vom schwachen Euro.


    Im übrigen die Exportnationen auch, ganz im Gegensatz zu den USA, denen mit stärkerem Dollar die Probleme noch wachsen !
    Apropos: Der $ als auch der € sind beide Fiatmonster, nur unterscheiden sich die Einschätzungen immer öfter, wer als erster kollabiert.


    Es sind die erfahrenen US Goldbugs, wie Russel oder Sinclair, viel profilierter -- seit 50 Jahren in der Börse -- als europäische Pressefuzzis und stets mäkelnden Europäer, die alles besser wissen und zerreden....


    Einige Zahlen:
    --- Griechenland benötigt irgendwie 150 Mrd €, der Rest PIGS mal mit weiteren 1-2 Billionen „Kosten“ geschätzt.
    --- Die USA benötigen etwa 5 Bio $ jahrlich !!. Und deren offizielle Statisiken sind grauenerregend manipuliert und absolut irreführend.


    Wenn ein Kontinent in eine verheerende Rezession rutscht, ist dies mE.eher Nordamerika, namentlich die USA, weit vor Europa...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nicht irgendwann, sondern ständig :D und jeder Schweizer ist mit 10.000 Franken im Boot, was manchen nicht erfreut. :D


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=161812

    Wie es aussieht, ist der Markt stärker:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=162189


    Es ist schon eine seltsame Sache mit den Papierwährungen :S

    im Gegenteil profitieren wir in Europa als Goldbugs vom schwachen Euro.

    Wer Gold VERKAUFT, bekommt mehr Eurotz-Fiat. Daß es sich bei den momentanen Verkäufern um Goldbugs handelt, bezweifle ich. Wird sich stattdessen eher um Geldzähler wie appendix handeln.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A