GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Einige schlichte Charts von KitcoNews, mit bullischer Tendenz. Einige Widerstandslinien werden gezeigt und kommentiert.


    Im herausgepickten Chart zu erkennen, wo die Goldbären ihre Wunschmarken sahen : 500 $, 550 $ 600 $....... ^^


    http://www.kitco.com/reports/KitcoNews20100507_update2.html


    Grüsse

  • Gold hat an Schwung verloren und eiert derzeit bei 2010 rum.
    Wenn der Kurs jetzt nicht kraftvoll die 1220er-Marke nimmt, verpufft die aktuelle Euphorie und es gibt einen Rücksetzer.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Gold hat an Schwung verloren und eiert derzeit bei 2010 rum.

    Schön wärs. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • „Mr. Gold“ Jim Sinclair mit einem sehr guten, per Telefon geführten Radiointerview. Er spricht sehr schnell, ultrakompakt und nicht in der allerbesten Tonqualität - man sollte also des Englischen einigermaßen mächtig sein. Die wichtigste Veränderung der letzen Zeit auf den Goldmärkten sieht auch er in den vehement zunehmenden physischen Käufen, die das Papierkartell mehr und mehr unter Druck setzen und sich dem um sich greifenden Vertrauensverlust gegenüber allen Papierwährungen verdankt.
    Und in dem möglichen Kollaps des auf Phantasiebewertungen beruhenden Billionenmarktes der außerbörslichen OTC-Derivate.


    Zum Anhören auf das Symbol links vom Bild drücken:


    http://www.kingworldnews.com/k…010/5/6_Jim_Sinclair.html


    Äußerst wichtig bleibt Sinclairs an dieser Stelle wiederholte Aussage, dass die Investmentbanken ab 2008 punktgenau dann zu den Vorreitern bei der Erholung der Aktienmärkte wurden, als man es ihnen wieder umstandslos erlaubt hatte, ihre toxischen OTC-Derivatebestände in der Bilanz weiterhin mit großer Phantasie selbst zu bewerten.


    Mit der nun voll einsetzenden Krise der Staatsschulden (so hat z.B. auch JP Morgan eine Menge des Kernkapitals in PIGS-Anleihen) und den juristischen Attacken auf die Geschäftspraktiken der Banken um die Emission von CDO-Derivaten (Causa Goldman Sachs), zeichnet sich eine Vertrauenskrise bei der Unantastbarkeit der Derivatenmafia ab.


    Bekanntlich steckt die Fed vor allem auch durch die Maiden Lane-Vehikel (der Schrott aus den AIG-Beständen) selbst tief in diesem Bewertungssumpf. Das kann man u.a. an der jüngsten Gewinnmeldung von AIG erkennen. AIG will plötzlich einen Quartalsgewinn von $ 1.45 Milliarden gemacht haben – allein durch Höherbewertung des seit Jahren bestehenden „Investment-Portfolios“, das im Grunde ein reines Derivateportfolio mit Horrorrating ist.


    http://www.stock-world.de/nach…ten-Quartal-n3394301.html


    Doch Maiden Lane ist buchstäblich Schrott, auch wenn die Fed nach dem verlorenen Streit mit Bloomberg immer noch nur einen minimalen Einblick in dieses „Investmentportfolio“ gewährt, das auf wundersame Weise stabil bleibt bzw. sogar an Wert gewonnen haben soll (siehe Grafik im Anhang).


    - So sind 61% der AIG-Bestände mit CCC oder schlechter bewertet. CCC bedeutet per Ratingdefinition (auf die sich die Finanzmärkte ja eminent beziehen, wenn es um Europa geht), dass „die ökonomischen Bedingungen perfekt sein müssen, damit sich eine solche Anlage wieder erholen kann.“


    -Fast 100% der Maiden Lane-Papiere bei der Fed sind CDO´s.


    http://alephblog.com/2010/04/04/thoughts-on-maiden-lane-iii/


    Eine mit der Staatsschuldenkrise einhergehende Neubewertung der Risiken und Werte an den unregulierten OTC-Märkten, auf denen auch die Deutsche Bank praktisch alle ihrer Gewinne generiert (bei Währungsderivaten sogar Marktführer), wäre eine weitere Rakete für die Edelmetallmärkte.


    Grüße
    auratico

  • Bei diesen Dimensionen der Täuschung kann einem eigentlich nur schlecht werden. ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen Dimensionen der Täuschung kann einem eigentlich nur schlecht werden. ;(


    Abenteuerlich, ungeheuerlich,... was soll man dazu noch sagen ??


    auratico


    Vielen Dank für diese Zusammenfassung, hatte mir das Gespräch nicht zugemutet.
    Nun, bei Ansatz normaler Vernunft müßte dies alles in ein dramatisches Desaster bei den betroffenen Institutionen führen mit weiteren Auswirkungen. Ja, mit weiterem Schub für Edelmetalle, abzwarten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ auratico


    Super Beitrag! Danke für die Mühe. [smilie_blume]


    Ich frag mich schon lange, weshalb ein solch ungeheures Ausmass an Täuschung klaglos hingenommen wird. Erst in letzter Zeit scheint sich ein gewisser Widerstand (jetzt mal abgesehen von GATA beim Gold) zu regen. Aber man hat keine Ahnung, ob das nun auch wieder nur so eine Show ist, um zu beruhigen.


    Selbst wenn es zugegeben wird, dass z.B. beim Gold 100 mal mehr verkauft wurde, als physisch vorhanden ist, regt sich nichts. Da müsste doch der Goldpreis eigentlich bei 120'000 $ die Unze liegen??? Steht natürlich auf einem anderen Blatt, was man sich denn damit kaufen könnte. Irgendwie ist man bei all diesen Fälschungen und Täuschungen orientierungslos ?)

  • Die US-Großbanken (allen vorran die Mafia um GS) & die FED haben die Macht, solange die handeln und wirken können wie sie wollen, wird sich nichts zum besseren wenden. Aber erfreuen wir uns erstmal an dem schönen Goldkurs in den ganzen Währungen. Alles kollabiert nur Gold ist eine Konstante. :rolleyes:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo Gold-Freunde:)


    Hier mein zweiter Beitrag im Forum, mein erster war eine Spontanmeldung dass Westgold
    quasi von einem Tag zum anderen fast komplett ausverkauft war. Schon erstaunlich.


    So, also ich habe schon ein paar Erfahrungen mit dem sogenanten Papiergeld, hier Aktien
    gemeint. Damals im neuen Markt naiv im Supermarkt gekauft und prompt mit Verlust
    nach 1-2 Jahren wieder raus. Ich war auch zu spät dran, der Neue Markt war schon am
    zusammenbrechen. Und vor ein paar Jahren habe ich mir ein paar Explorer und
    Juniorproduzenten gegönnt. Die Entwicklung (ich möchte hier keine Titel nennen) ist aber
    ernüchternd. In der aktuellen Marktlage gehen selbst gute Juniorproduzenten mit dem
    Kurs in den Keller. Das wundert mich noch immer, ich habe mit meinem Depot noch gar
    keinen Gewinn erzieht, aber selbst die guten Werte darin die Plus haben gehen jetzt im
    Einklang mit dem schlechten Aktienmarkt in den Keller. Ich frage mich ob ich nicht die
    Sache auflösen werde und stattdessen in die Hardware investiere.
    Es herrschte bei vielen Investierten die Meinung dass bei einer Gold-Hausse gerade die
    Aktien der kleinen unterbewerteten Titel (Gold Explorer/Junior Produzenten) physisches Gold
    bei weitem überflügeln sollten. Nachdem diese Papaiere dann sozusagen explodiert wären
    sollte man umswitchen in physisches Gold. Danach wiederum wäre ein geeigneter
    Zeitpunkt abzuwarten um damit zum Beispiel in eine Immobile zu investieren.
    Alles graue Theorie von Optimisten, der Markt macht das Gesetz, ist das Gesetz.
    Physisches Gold bedeutet Unabhängigkeit, andererseits kannst du im Laden damit nichts
    kaufen und du kannst es auch nicht überweisen, Du musst immer wieder umtauschen
    in Papiergeld oder Buchgeld. Gold ist gut für jemnden der es nicht unbedingt zum ausgeben
    braucht sondern nur zur Absicherung seiner Existenz. Also wenn man einen "sicheren" Arbeitsplatz
    hat und später eine Rente etwas über der Armutsgrenze ;(


    Wer weis, vielleicht kommt ein Verbot des physischen Goldhandels.


    Ansonsten Danke für die guten Beiträge hier, man kann nur lernen:)


    Ein paar Gedanken habe ich mir zur aktuellen Marktlage gemacht, spez. zur Euro-Krise.


    "Euro-Länder sagen Spekulanten den Kampf an" (Zitat spiegel-online 08.05.10)


    Also man hat u. a. auch beschlossen aus EU Töpfen (die ursprünglich nicht dafür vorgesehen waren)
    klamme Staaten zu stützen, Spontan dachte ich mir, wie soll das funktioniren? Klamme verschudete
    Staaten finanzieren mit unendlich vielen Milliarden klamme verschuldete Staaten aus
    Gemeinschaftstöpfen unter der gleichzeitigen Vorgabe aus Brüssel dass alle EU Staaten einen
    harten Sparkurs fahren müssen. Das wiederspricht sich doch sehr, schon allein das reichste Land
    der EU Deutschland ist ohnedies schon bis an die Grenzen verschuldet, zur Abzahlung und
    Belastung den folgenden Generationen von Steuerzahlern aufgebürdet.
    Man sollte insovente Staaten wie Griechenland, so radikal es klingt, entschulden, ich meine hier
    also als erstes die Entschuldung des Staates in der Währung Euro und "danach" die (vorläufige)
    Wiedereinführung der Drachme. Die Verlust-Last hätten auch mal die "systemrelevanten" Banken
    zu tragen und sicher auch die Bürger. Aber die Lastverteilung gefällt mir in diesen Fall wesentlich
    besser! Die Bürger bzw. der Staat können so eher wieder auf die Beine kommen.


    Yamas Griechenland und Gold-Freaks, eine Runde Ouzo bitte 8o

    • Offizieller Beitrag

    Diese Kopfzeile werden wir noch sehr oft erleben ! :]


    Hier 2 neue im Eurogold:


    --- Absolutes Hoch = 962,09 €
    --- Wochenabschluß = 949,04 €


    Grüsse

  • old wabble,


    es geht wohl alles nur darum, zeit herauszuschinden........


    und was dann kommt, da kann sich jeder (nach gemütslage und überzeugungen) seine eigenen bilder machen....

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • während vor einer Woche vor allem Pro aurum in Bad Homburg ausverkauft war, ist nun Berlin völlig ausverkauft.
    in berlin gibt es nur noch 1 (in Worten: eine) Münze zur Kapitalanlage zu kaufen,
    eine 1kg Nuggetmünze für 30k euro.


    selbst die ganzen 1/10 und 1/20 Krügerrands und Nuggets sind weg.


    entweder hat pro aurum den Nachschub für Berlin gecancelt oder in Berlin sind ein paar Leute,
    die mehr wissen als wir. (Regierungsmitarbeiter ?)
    Da Berlin bisher nicht als die Hauptstadt der Goldbugs aufgefallen ist, stimmt das nachdenklich.

  • also erst die banker und dann die politiker....... und den rest beißen die hunde......



    n bißchen was gibet noch.....



    wie wärs denn mit den 1g goldbarren zu 43 euro das stück?

Schriftgröße:  A A A A A