GOLD : Märkte und Informationen

• auratico,

ich bedanke mich auch für den bericht und die links.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Hallo Gold-Freunde:)

Hier mein zweiter Beitrag im Forum, mein erster war eine Spontanmeldung dass Westgold
    quasi von einem Tag zum anderen fast komplett ausverkauft war. Schon erstaunlich.

So, also ich habe schon ein paar Erfahrungen mit dem sogenanten Papiergeld, hier Aktien
    gemeint. Damals im neuen Markt naiv im Supermarkt gekauft und prompt mit Verlust
    nach 1-2 Jahren wieder raus. Ich war auch zu spät dran, der Neue Markt war schon am
    zusammenbrechen. Und vor ein paar Jahren habe ich mir ein paar Explorer und
    Juniorproduzenten gegönnt. Die Entwicklung (ich möchte hier keine Titel nennen) ist aber
    ernüchternd. In der aktuellen Marktlage gehen selbst gute Juniorproduzenten mit dem
    Kurs in den Keller. Das wundert mich noch immer, ich habe mit meinem Depot noch gar
    keinen Gewinn erzieht, aber selbst die guten Werte darin die Plus haben gehen jetzt im
    Einklang mit dem schlechten Aktienmarkt in den Keller. Ich frage mich ob ich nicht die
    Sache auflösen werde und stattdessen in die Hardware investiere.
    Es herrschte bei vielen Investierten die Meinung dass bei einer Gold-Hausse gerade die
    Aktien der kleinen unterbewerteten Titel (Gold Explorer/Junior Produzenten) physisches Gold
    bei weitem überflügeln sollten. Nachdem diese Papaiere dann sozusagen explodiert wären
    sollte man umswitchen in physisches Gold. Danach wiederum wäre ein geeigneter
    Zeitpunkt abzuwarten um damit zum Beispiel in eine Immobile zu investieren.
    Alles graue Theorie von Optimisten, der Markt macht das Gesetz, ist das Gesetz.
    Physisches Gold bedeutet Unabhängigkeit, andererseits kannst du im Laden damit nichts
    kaufen und du kannst es auch nicht überweisen, Du musst immer wieder umtauschen
    in Papiergeld oder Buchgeld. Gold ist gut für jemnden der es nicht unbedingt zum ausgeben
    braucht sondern nur zur Absicherung seiner Existenz. Also wenn man einen "sicheren" Arbeitsplatz
    hat und später eine Rente etwas über der Armutsgrenze ;(

Wer weis, vielleicht kommt ein Verbot des physischen Goldhandels.

Ansonsten Danke für die guten Beiträge hier, man kann nur lernen:)

Ein paar Gedanken habe ich mir zur aktuellen Marktlage gemacht, spez. zur Euro-Krise.

"Euro-Länder sagen Spekulanten den Kampf an" (Zitat spiegel-online 08.05.10)

Also man hat u. a. auch beschlossen aus EU Töpfen (die ursprünglich nicht dafür vorgesehen waren)
    klamme Staaten zu stützen, Spontan dachte ich mir, wie soll das funktioniren? Klamme verschudete
    Staaten finanzieren mit unendlich vielen Milliarden klamme verschuldete Staaten aus
    Gemeinschaftstöpfen unter der gleichzeitigen Vorgabe aus Brüssel dass alle EU Staaten einen
    harten Sparkurs fahren müssen. Das wiederspricht sich doch sehr, schon allein das reichste Land
    der EU Deutschland ist ohnedies schon bis an die Grenzen verschuldet, zur Abzahlung und
    Belastung den folgenden Generationen von Steuerzahlern aufgebürdet.
    Man sollte insovente Staaten wie Griechenland, so radikal es klingt, entschulden, ich meine hier
    also als erstes die Entschuldung des Staates in der Währung Euro und "danach" die (vorläufige)
    Wiedereinführung der Drachme. Die Verlust-Last hätten auch mal die "systemrelevanten" Banken
    zu tragen und sicher auch die Bürger. Aber die Lastverteilung gefällt mir in diesen Fall wesentlich
    besser! Die Bürger bzw. der Staat können so eher wieder auf die Beine kommen.

Yamas Griechenland und Gold-Freaks, eine Runde Ouzo bitte 8o

• Offizieller Beitrag

Diese Kopfzeile werden wir noch sehr oft erleben ! :]

Hier 2 neue im Eurogold:

--- Absolutes Hoch = 962,09 €
    --- Wochenabschluß = 949,04 €

Grüsse

• old wabble,

es geht wohl alles nur darum, zeit herauszuschinden........

und was dann kommt, da kann sich jeder (nach gemütslage und überzeugungen) seine eigenen bilder machen....

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• während vor einer Woche vor allem Pro aurum in Bad Homburg ausverkauft war, ist nun Berlin völlig ausverkauft.
    in berlin gibt es nur noch 1 (in Worten: eine) Münze zur Kapitalanlage zu kaufen,
    eine 1kg Nuggetmünze für 30k euro.

selbst die ganzen 1/10 und 1/20 Krügerrands und Nuggets sind weg.

entweder hat pro aurum den Nachschub für Berlin gecancelt oder in Berlin sind ein paar Leute,
    die mehr wissen als wir. (Regierungsmitarbeiter ?)
    Da Berlin bisher nicht als die Hauptstadt der Goldbugs aufgefallen ist, stimmt das nachdenklich.

• also erst die banker und dann die politiker....... und den rest beißen die hunde......

n bißchen was gibet noch.....

wie wärs denn mit den 1g goldbarren zu 43 euro das stück?

Einmal editiert, zuletzt von Jeronimus Bosch ()

• also die anderen filialen scheinen gut gefüllt zu sein. auch die hauptstadt der goldbugs. dann müssen die leute halt ein bißchen reisen oder den computer bemühen........ oder sollten die nur auf tafelgeschäfte aus sein????? wegen insidergeschäften ..... oder so......??? man könnte ja proaurum vorschlagen, sonntagsschichten zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Jeronimus Bosch ()

• Na ja, mit Verlaub, Herr Dr. Meyer - in Berlin gibts noch mehr Händler...
    Soweit ich von meinen spärlichen Besuchen bei PA weiß - und das ist nicht viel - lagerten dort vor Ort immer geringere Bestände, jedenfalls verglichen mit den anderen Niederlassungen. Dies der bekannten Tatsache geschuldet, dass potente Goldkä(u)fer in Berlin dünn gesät sind.
    Übrigens gibts bei ProAurum diese 20 Unzen Philharmoniker Goldscheibe vergünstigt - bei CID zum Beispiel ist die deutlich teurer - es braucht dann nur noch einen gewissen POG-Anstieg, dann kann man die Scheibe bei CID mit Gewinn verscherbeln.
    Dies nur als Tipp für Spekulantenheinis, die ja auch zahlreich hier vertreten sind...

• bei CID zum Beispiel

ist derzeit für den Goldbesteller noch gute Auswahl vorhanden, alle gängigen Barren sind vorhanden, diverse Goldunzen und noch mehr Halbunzen etc. Da sah es im Herbst 08 aber wesentlich schlimmer aus, für diejenigen, die sich daran noch erinnern. Zum Deja-Vue fehlen jetzt nur noch die Granulat Säcke 8)

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

... so Stewart Dougherty in Gold Seek. Wenn man die Rechenbeispiele mehrfach überdenkt, scheint dies überhaupt nicht so absurd zu sein. Der Autor geht iÜ davon aus, daß das US Gold von Fort Knox zu 95 - 100 % verschwunden, --weg-- ist. Die hoffnungslos am höchsten verschuldete Nation der Welt USA könne niemals ihre Schulden begleichen...

Wie wir mehrfach hier darlegten, gehen auch sehr ernst zu nehmende Kapazitäten, wie Martin Armstrong und Alf Field, von 5000 $ und mehr aus.
    Daß diese in wilden Volatilitäten angegangen werden, ist aber auch klar.....

"...For anyone to consider the fiat Dollar a “safe” asset is monetary insanity, given that the United States is the most hopelessly indebted nation in the world.....
    And the probability that the nation can pay its exploding debts or fund its contingent liabilities, which now exceed $100,000,000,000,000.00 ($100 trillion), is precisely zero.

Let us repeat that last point, to be categorical and to excise any lingering, “audacious,” Sugar Plum hopes dancing in citizens’ brains: it is arithmetically impossible for the United States government to pay its debts or contingent liabilities, unless it hyperinflates the Dollar into worthlessness....

To put this in another way, the fiscal year 2010 deficit in the United States alone would purchase, at today’s price, 30% of the gold ever mined since the beginning of civilization. In other words, one nation just lost, in one year, the equivalent of one-third of the total global value of the gold that has been mined worldwide over the past 5,000 years. That same nation has promised to lose, over the next decade, far more than the current total value of all gold in existence. Do you think there might be a supply issue when more and more people figure out what is really going on?..."

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1273258635.php

Grüsse
    Edel

• Bild sagt:

Gold ist unsicher -> nicht zu viel investieren, maximal Zehn Prozent, langfristig sehen, blabla.

Es steht nirgends groß und fett, wie man sich Gold physisch am besten kauft, dass man mit Gold fette Gewinne eintreibt und dass es aktuell der Anlegerhit ist.

Ach ja: In den anderen Punkten fordert Bild geradezu dazu auf, sich genau jetzt massiv zu verschulden und Häuser zu kaufen... da ja die Zinsen so rekordmäßig niedrig sind... und dass Tagesgeld sicher ist, ja sogar dass KLV sicher sind... LOL

meinst du solche Leute kaufen sich Gold? Und wenn doch, dann evtl. nur Papiergold oder wird es spätestens 6 Monate später wieder verkauft, um die Kredittilgung mit dem superniedrigen Zinsen zu bedienen. [smilie_happy] weil in der Zwischenzeit arbeitslos

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Offizieller Beitrag

Bild sagt:

Gold ist unsicher -> nicht zu viel investieren, maximal Zehn Prozent, langfristig sehen, blabla.

Es steht nirgends groß und fett, wie man sich Gold physisch am besten kauft, dass man mit Gold fette Gewinne eintreibt und dass es aktuell der Anlegerhit ist.(....)

Yep, hier wörtlich:

Zitat

Man sollte sich aber nicht kopfscheu machen und wild in Edelmetall investieren“, rät Michael Rottmann von der UniCredit Bank. Verbraucherschützer ?) Nauhauser rät, nicht mehr als 10 Prozent des Vermögens in Gold anzulegen

Nichts verdeutlicht klarer, daß wir von Marktübertreibungen, geschweige "Goldpreisblase", sehr sehr weit entfernt sind, wenn ein Massenmedium, wie dieses, derlei und das nur am Rande erwähnt.
    Mir iÜ. schleierhaft, daß einer der Traderspezies, der ständig mit seinen Erfolgen renommiert, gestern Nacht im Chartsräd den Goldpreis als Blase ansieht. :P

Grüsse
    Edel

• Sorry Max,

aber poste beim nächsten Mal bitte wieder im Zusammenhang:

9. Bietet Gold jetzt die größte Sicherheit?
    Gold
    ist in der Tat eine Inflations-Versicherung. „Man sollte sich aber
    nicht kopfscheu machen und wild in Edelmetall investieren“, rät Michael
    Rottmann von der UniCredit Bank. Verbraucherschützer Nauhauser
    rät, nicht mehr als 10 Prozent des Vermögens in Gold anzulegen – und
    dies als langfristige Anlage (mind. 30 Jahre) anzusehen.

Sorry, aber so bekloppt kann doch nicht mal ein Doitscher sein. Selbst ich als Schotte lege mir doch das Metall keine "mindestens 30 Jahre" hin. Also wirklich. Das ist doch so BLÖD wie es schon seit 1952 über den Hohlköpfen dieser "Leserschaft" ausgekübelt wird.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Zitat

Dark-End

Wenn alle schreien das Inflation kommt, tritt genau das gegenteil ein. Und gerade wenn sowas in "Wirtschaftsmagazinen" wie der Bild steht. Nur Geduld ....

Yep, so ist es...

Ich habe bisher noch kein Magazin gesehen, woe "DEFLATION" auf der Titelseite drauf stand.
    Wenn es jemals stehen wird, dann werde ich mich auf die kommende Inflation vorbereiten...

Zitat

Bild rät in Gold

Bild hat auch Volks-Unze-Aktion am laufen...
    http://www.muenzblog.de/volksunze/

• schreibt hier:

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13438

"Mit Gold und Silber wird sich am Ende nur die Kaufkraft erhalten lassen"

Welche Kaufkraft meint der gute Mann? Die heutige oder die vor drei Jahren, als dich das Gold gekauft habe. Seitdem hat sich die Kaufkraft nahezu verdoppelt.

Da müsste er sich schon etwas präziser ausdrücken, wenn er den Leuten heute empfiehlt, noch in Gold anzulegen.

Wenn nämlich die Kaufkraft meines Goldes erhalten bleibt, dann müsste sich der jetzige Preis gegen Euro, Öl, Häuser, etc. halbieren. [smilie_happy]

4 Mal editiert, zuletzt von cano ()

• hallo connor,
    kein problem :) dachte, es ist besser, wenn jeder es selbst liest.

punkt 9 von 9 punkten bei bild: gold steht noch weit hinten im fokus.
    ich habe es aber so gepostet, da ich denke, dass es sich um etwas neues bei bild handelte
    - gold als inflationsschutz für jetzt
    - gold als langzeitanlage
    ERGO: die Blase beginnt NOW!
    Wenn ich mich irre --> korrigieren!

gruss max
    p.s. ich gehe davon aus, dass gold irgendwann sinnbildlich von punkt 9 auf punkt 1 hochrutschen wird.
    daran könnte man dann den stand der blasenbildung ableiten.

eine kleine anmerkung nix mit thema zu tun habend: die blödheit eines lesers kann man nicht an seiner lektürneigung erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

Schriftgröße:  A A A A A