GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Freunde des Edelmetalls,
    die Hochstimmung, die derzeit bezüglich der Edelmetalle hier im Forum und anderswo herrscht, erinnert mich sehr daran, was wir jedesmal dann durchgemacht haben, bevor POG + POS in der Vergangenheit sehr stark korrigiert haben. Das Jahr 2008 ist den "Veteranen" hier sicher noch in trauriger Erinnerung, aber auch verschiedene Rückschläge zu früheren Zeiten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es auch bei den Edelmetallen nicht nur eine Richtung gibt. M.E. steht uns in den nächsten Wochen eine natürliche Korrektur ins Haus, die uns (aus meiner Erfahrung heraus) einen Rücksetzer von etwa 10% bringen könnte. Nicht auszuschließen ist auch eine finale Offensive der Cabal, das könnte uns dann nochmal richtig günstige Einkaufsgelegenheiten bescheren. :P Es gibt aber selbstverständlich keinen Grund, Edelmetalle in physischer Form zu veräußern, wer zocken möchte, der sollte das mit Papier tun und sich entsprechend positionieren. Und wir hier können in den nächsten Wochen wiedermal das einsammeln, was die zittrigen Hände verschütten werden, so hoffe ich jedenfalls. :thumbup:


    Edle Grüße
    Clarius


    Die Menge des Goldes ist ja begrenzt, alleine deshalb wird der Preis kontinuierlich weiter ansteigen! Habe auch schon zu höchst Kursen gekauft kein Problem, weil es sowie ständig steigt und wenn es mal für 2-3 Monate wieder runter geht ist auch kein Problem, etwas warten und schon ist man wieder im Plus. Nie war Geld verdienen leichter und risikoloser wie z.Zt.; der ausstiegs Punkt ist ja noch lange nicht erreicht. :]

  • Hallo Freunde des Edelmetalls,
    die Hochstimmung, die derzeit bezüglich der Edelmetalle hier im Forum und anderswo herrscht, erinnert mich sehr daran, was wir jedesmal dann durchgemacht haben, bevor POG + POS in der Vergangenheit sehr stark korrigiert haben. Das Jahr 2008 ist den "Veteranen" hier sicher noch in trauriger Erinnerung, aber auch verschiedene Rückschläge zu früheren Zeiten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es auch bei den Edelmetallen nicht nur eine Richtung gibt. M.E. steht uns in den nächsten Wochen eine natürliche Korrektur ins Haus, die uns (aus meiner Erfahrung heraus) einen Rücksetzer von etwa 10% bringen könnte. Nicht auszuschließen ist auch eine finale Offensive der Cabal, das könnte uns dann nochmal richtig günstige Einkaufsgelegenheiten bescheren. :P Es gibt aber selbstverständlich keinen Grund, Edelmetalle in physischer Form zu veräußern, wer zocken möchte, der sollte das mit Papier tun und sich entsprechend positionieren. Und wir hier können in den nächsten Wochen wiedermal das einsammeln, was die zittrigen Hände verschütten werden, so hoffe ich jedenfalls. :thumbup:


    Edle Grüße
    Clarius


    Die Menge des Goldes ist ja begrenzt, alleine deshalb wird der Preis kontinuierlich weiter ansteigen! Habe auch schon zu höchst Kursen gekauft kein Problem, weil es sowie ständig steigt und wenn es mal für 2-3 Monate wieder runter geht ist auch kein Problem, etwas warten und schon ist man wieder im Plus. Nie war Geld verdienen leichter und risikoloser wie z.Zt.; der ausstiegs Punkt ist ja noch lange nicht erreicht. :]

  • Wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit und langsam sollten wir auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.


    Selbst wenn Gold in USD weiter ansteigen sollte, wovon ich ausgehe, bleibt doch die Frage wieviel uns in EUR davon bleiben wird.
    Der EUR ist kritisch überverkauft, USD und EURGold kritisch überkauft ...


    dass sich die Kurse für uns so goldig entwickeln liegt auch daran weil alles gerade perfekt zusammenspielt. Vor ein paar Monaten waren die Prognosen alle, die allermeisten zumindest, (deutlich) tiefer als jetzt und nun tauchen bereits die ersten EUR Kursziele 1300 - 1400 auf. Respekt sag ich da nur und am besten sofort und ohne Korrektur. Diesmal ist wohl wirklich alles anders ...


    Vielleicht mal über Gewinnmitnahmen nachdenken.


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4190/chartspvk.png]

  • Zitat

    Die Menge des Goldes ist ja begrenzt, alleine deshalb wird der Preis kontinuierlich weiter ansteigen!


    dieser Überlegung wurde über viele Jahre bei Rohöl genannt.


    Wieviele haben wohl aufgrund diese Überzeugung herbe Verluste eingefahren?


    Gestern habe ich zum erstenmal in den mainstreams vom peak gold gelesen (angeblich schon 2001 erreicht):


    kauft noch schnell,.............bald gibts keines mehr.


    das gibt mir zu denken


    schönen SO


    hawn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Espacio, herzlich willkommen im Forum! [smilie_blume]


    (....) Vor ein paar Monaten waren die Prognosen alle, die allermeisten zumindest, (deutlich) tiefer als jetzt und nun tauchen bereits die ersten EUR Kursziele 1300 - 1400 auf. Respekt sag ich da nur und am besten sofort und ohne Korrektur. Diesmal ist wohl wirklich alles anders ...


    Vielleicht mal über Gewinnmitnahmen nachdenken.(...)


    Wem sagst Du dies hier ? =)
    Gewinnmitnahmen haben noch keinen verarmt. Aber ob es angeraten ist, sich von Physischem zu trennen, ist zu bezweifeln.
    Dies gilt allerdings eher für Derivate aller Art, oder auch für diejenigen, die professionell Edelmetalle Traden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ach das kennen wir doch bereits zur Genüge, dass die Rettungsboote abgelegt haben, es kein Gold mehr zu kaufen gibt, der Euro kommendes Wochenende "Toast" ist ...


    Das hatten wir alles schon einmal als Gold erstmals die 1000 erreicht hat, später dann als Gold 100 USD am Tag zugelegt hat und dann als die 1000 wieder zurückerobert wurden. Ich denke das ist jetzt das fünfte mal, dass das Ende der Welt da ist, mal überspitzt gesagt.


    Und wenn ich dann lese wie manche Zeitgenossen in Panik durch halb Oberösterreich fahren um Silberphilis für 22 EUR Stückpreis zu ergattern muss ich sagen, Hut ab da hat unser Walter ganze Arbeit geleistet.


    Edel Man


    Danke für die Begrüßung. :rolleyes:


  • Toll, und was wenn es mal anders rum geht? Hier wollten doch einige die Kaufkraft erhalten. Die Kaufkraft des Goldes hat sich aber mitlerweile mehr als verdreifacht. D.h. zum Erhalt der Kaufkraft müsste Gold drastisch sinken. Oder es war unterbewertet. Aber dann müsste mal jemand den realen Wert von Gold festlegen.


    Bei Aldi merk ich z.Zt. nichts von Kaufkraftverlust des Euro, sondern vom Gegenteil:


    Discounter senken zum fünften Mal in diesem Jahr die Preise


    Edelmetalle sind vielleicht nur die nächste Speku-Blase, die bis zum Platzen aufgeblasen wird. Vorsicht ist auf alle Fälle angesagt.


    Verglichen mit manchen Aktien haben Edelmetalle im übrigen schwach abgeschnitten. Wenn der Aktienmarkt in den Keller geht, dann werden Edelmetalle vermutlich wieder die gleiche Richtung einschlagen.

  • Wenn man FIAT als weiterhin stabil ansieht, möglicherweise ja. Wenn Euro/Dollar jedoch innerlich aufgeben wurde, dann ist das definitiv keine Blase sondern ein Indikator für einen nahenden Währungscrash.


    Koopa

    der Devisenhandel in der letzten Woche hätte eigentlich mit einer kleinen technischen Erholung enden müssen,
    denn vor dem Wochenende stellen fast alle Trader ihre Positionen glatt.
    wer eine Position über das Wochenende halten will, muss die "Margin" meistens verdreifachen, also das Geld,
    was als Sicherheit hinterlegt ist.
    Das das nicht passiert ist, sondern der euro weiter abrutschte, deutet eher sehr stark darauf hin, dass die Kursbewegungen von echten Geldströmen verursacht wurden, d.h. das es Kapital gibt, das sich final aus der Euro-Zone verabschiedet.


    Mit den Ereignissen des letzten Wochenendes, der Änderung der EZB Politik am Montag und den während der Woche durchgesickerten Informationen hat es einen doppelten Vertrauensverlust in den euro gegeben:
    man hat gesehen, was für eine schlechte Vorstellungen die EU-Regierungen gegeben haben, man hat den Angstschweiss der Handelnden gespürt und
    die EZB ist als unabhängige Notenbank desavouiert.
    Im Laufe der Woche hat sich der Abwärtstrend verstärkt, d.h. EU-Regierungen und EZB wurden von den Märkten vorgeführt
    und der Vertrauensverlust wurde weltweit, auch für Laien sichtbar.


    Für die DDR-Regierung bedeutete die Flucht von 80.000 Staatsbürgern einen Fakt, der sich nicht mehr verleugnen lies.
    Das zerstörte innerhalb kürzester Zeit die vorhandene Schein-Legitimität des Regimes und die Machtstrukturen erodierten damals in 8 Wochen, dass
    es schlichtweg unglaublich war.


    Technisch müsste es jederzeit einen Euro-rebound geben, aber derzeit kann man kaum ermessen, wie tief der doppelte öffentliche Vertrauensverlust in den Euro ist und wieviel Kapital schon auf gepackten Koffern sitzt.


    Die Heftigkeit der Abwärtsbewegung des Euro in der vergangenen Woche - trotz Stützungskäufen der EZB- deutet darauf hin,
    dass wir es möglicherweise nicht mit einer jahrelangen Abwärtsbewegung wie beim Dollar zu tun haben,
    sondern mit einer klassischen virulenten Kapitalflucht, wie bei der Argentinienkrise oder der Rubelkrise.

  • Natürlich sind EMs auch in Zukunft mal eine Blase. Wer aber meint, das wäre heute der Fall hat keine Ahnung, wie man die Über- oder Unterbewertung von assets bestimmt.


    PS : kleine Preise, kleinere Packungen im Einzelhandel. Achtet mal drauf. Versteckte Inflation.

  • +Vollzitat+

    Zumindest die Eidgenossen sind noch investiert:

    Zitat

    Gemäss Informationen der «SonntagsZeitung» intervenierte die Schweizerische Nationalbank (SNB) diesen Donnerstag und Freitag bei einem Kurs von Franken 1,4005 pro Euro. Sie beendete damit eine einwöchige Pause. Letzten Donnerstag setzte die SNB (SNBN 975 0.00%) ihre Eurokäufe überraschend aus, nachdem der Euro stark gefallen war. Händler sprachen damals von einer «Kapitulation» der Nationalbank.


    Mit ihren zahlreichen Interventionen in den letzten Monaten sitzt die SNB auf einem gewaltigen Euro-Berg. Laut «Sonntagszeitung» beliefen sich die Devisenreserven Mitte Mai bei knapp 200 Milliarden Franken. Sie verfügt damit über höhere Devisenreserven als die Europäische Zentralbank (EZB) oder die amerikanische Fed. Zwei Drittel der SNB-Devisenreserven sind in Euro angelegt.

    Gruß

  • Aber ob es angeraten ist, sich von Physischem zu trennen, ist zu bezweifeln.
    Dies gilt allerdings eher für Derivate aller Art, oder auch für diejenigen, die professionell Edelmetalle Traden.


    Sehe ich genauso, wer über Jahre seine physischen Goldbestände aufgebaut hat, kann sich das treiben, in aller Ruhe ansehen. Bei Derivaten u.s.w. solllte man ggf. wirklich an Gewinnmitnahmen denken oder zumindest Stopps setzten bzw. nachziehen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, wer über Jahre seine physischen Goldbestände aufgebaut hat, kann sich das treiben, in aller Ruhe ansehen. Bei Derivaten u.s.w. solllte man ggf. wirklich an Gewinnmitnahmen denken oder zumindest Stopps setzten bzw. nachziehen.


    Nomen est omen, Goldtrader. ^^


    Diese volatilen Zeiten bieten tatsächlich gute Tradegelegenheiten. Für diejenigen, die kaufen oder zukaufen wollen, ist es aber zumindest ebenso aufregend, wie für Investierte,hatte dies gestern früh so gesehen:


    "Für diejenigen, die gering oder nicht in Gold und Edelmetallen investiert sind, sind wir in stressigeren Zeiten ;) als für diejenigen, die bereits höher investiert sind, und diese sitzen --richtig angemerkt-- vernünftigerweise jeden Dip aus..."


    Seit Jahren verkaufe ich physisch nichts, hab das so oft gesagt, aber wird jeder für sich entscheiden. In absehbarer Zeit werden wir auf die heutigen Preise wehmütig zurückblicken, eine weitere Überzeugung.
    Aber auf dem Weg dahin werden wir die "Wall Of Worry" erklimmen müssen, dh. immer wieder mit auch stärkeren Rücksetzern...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • guten morgen.


    sind diese devisenreserven der SNB auf €uro-konten oder auch CHF-konten gelagert/gebucht?Inwieweit betreffen diese die
    Bankbilanzen der SNB und den CHF? Könnten dadurch "Fluchtgelder" aus €uroland nur scheinbar sicher sein? Ich habe seit jahren ein kleines
    "Rentenzusatzkonto" in der alpenrepublik.Nun würde dies in erster variante ebenfalls gefährdet sein?...oder wie?


    wer kann mir da weiterhelfen?.....für aufklärung und hilfe,wäre ich dankbar.


    mfg,
    voba

  • Die Menge des Goldes ist ja begrenzt, alleine deshalb wird der Preis kontinuierlich weiter ansteigen!

    Dazu war gestern ein Artikel in der Welt.


    Weltweit werden die als gesichert geltenden Goldreserven auf rund
    47.000 Tonnen geschätzt. Als Reserven werden Vorkommen eingestuft, die
    mit dem heutigen Stand der Technik und vor allem beim derzeitigen
    Preisniveau wirtschaftlich gefördert werden können. Derzeit produzieren
    alle Goldminen rund um den Globus zusammen knapp 2500 Tonnen Gold pro
    Jahr. Bei einer Aufrechterhaltung der Produktion dürften die weltweiten
    Reserven also in weniger als 20 Jahren erschöpft sein.



    Außer Reserven gibt es aber auch noch sogenannte Ressourcen. Hierbei
    handelt es sich um Vorkommen, die bekannt sind, sich aber nach
    derzeitigem Stand nicht wirtschaftlich fördern lassen. Hier belaufen
    sich die Schätzungen auf gut 50.000 Tonnen. Ein weiter steigender
    Goldpreis und fortschreitende Techniken machen es denkbar, dass auch
    diese Mengen künftig wirtschaftlich gefördert werden können. Doch auch
    die Ressourcen mit eingerechnet, ist es absehbar, dass sich die
    weltweite Goldproduktion dem Ende zuneigt.




    Produktion pro Jahr 2500 to
    Reserven: 47.000 to (förderbar)
    Ressourcen:50.000 to (noch nicht förderbar)


    Viel ist das nicht mehr.


    Quelle
    http://www.welt.de/finanzen/ar…nicht-ausgereizt-ist.html

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

  • Die Menge des Goldes ist ja begrenzt, alleine deshalb wird der Preis kontinuierlich weiter ansteigen! Habe auch schon zu höchst Kursen gekauft kein Problem, weil es sowie ständig steigt und wenn es mal für 2-3 Monate wieder runter geht ist auch kein Problem, etwas warten und schon ist man wieder im Plus. Nie war Geld verdienen leichter und risikoloser wie z.Zt.; der ausstiegs Punkt ist ja noch lange nicht erreicht. :]

    da schaut jemand durch eine sehr dicke Rosa-Rote-Brille. Geblendet von Wunschdenken...typisch Anfänger.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag


    Was ist an den Finanzmärkten schon 'final' ? ;)


    Gute Frage. :)
    Nichts ist leichtfüssiger als das große Kapital. Der € ist stark angeschlagen nicht durch die Schwäche Europas, sondern durch die seiner "Spitztenpolitiker" und in besonderer Weise durch die EZB, die wider gegen Statuten und Vernunft faule Kredite aufkauft.


    Der ähnlich schwache $ ist wundersamerweise stark durch die Euroschwäche und die Diskussion um dessen baldiges Ende.
    Es ist keineswegs so absolut sicher, daß der € als solcher tot ist, und wenn Profite winken, kehrt auch manche der abgeflossenen € zurück.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A