Mal die ganze Charttechnik aussen vor, stehen die Rahmenbedingungen mit den irren Bailouts etc. besser denn je für einen weiteren Preisanstieg des Goldes, das momentan das Tempo vorgibt, wobei mE. eine Konsolidierung / Seitwärtsbewegung zum Luftholen in nächster Zeit durchaus hilfreich ist....
l
ich lass die Charttechnik ungern aussen vor, denn obwohl man fundamental einiges durch die Bailouts etc. begründen kann, gab es aber auch die ersten 7 Jahre des Goldpreisanstiegs, wo man keine direkt logisch begreifbare Gründe hören konnte. Waren sich doch vor zehn Jahre alle einig, dass Gold ins wertlose Unendliche fällt, selbst Prechter&Co. Weshalb stürzte Gold 2008 ab, wo es doch steigen sollte in so einer Finanzkrise? Wenn man den Markt genau betrachtet kommen erst die Kurse und hinterher werden die passenden Nachricht hinzugezogen oder passend gemacht. Es findet sich jeden Tag zu jedem Ereigniss eine Meldung die passt. Meine Erfahrung. Auch der Gleichlauf von Gold mit Währungen hat für mich wenig Bedeutung, das mag ein Zeitlang gültig sein, vielleicht Zufall, aber im Schnitt sind die Abhängigkeiten gering. Man muss nur die Charts betrachten.
resci ![]()