Die europäer hatten immer angst, den IWF nach europa zu lassen. jetzt zeigt sich, dass die USA den IWF gar nicht in europa haben wollen.
Hallo Herr @Meyer,
wahrscheinlich ziehst Du da die falsche Schlussfolgerung. Dass die USA kein Geld überweisen wollen zeigt ja nur, dass Sie nicht im Traum daran denken die EU zu stützen. Mitreden werden Sie schon wollen, vielleicht auch über den IWF. Nur eben ohne zu zahlen oder sie wollen - wie Du schreibst - noch einige Goodies.
Ist eh ein Unding, dass die USA ein Vetorecht besitzt, wahrscheinlich als einzige Nation? Solange die EU und der Rest der Welt zulässt, dass die USA auch weiterhin über die Weltreservewährung verfügt, machen die, weltwirtschaftlich, was sie wollen. Und sollte es zu einer anderene Lösung kommen, werden Sie versuchen auch dort Primus unter Pares zu sein.
Es wird noch dauern bis die 'Krone der Schöpfung' wegen Misserfolg abtreten wird und bis dahin wird Sie eine Spur der Verwüstung sowohl in der Umwelt als auch in den Köpfen der Menschen hinterlassen. Begriffe wie Freiheit, Brüderlichkeit und Demokratie werden im Namen des 'Guten' täglich besudelt und vielleicht auf Jahrzehnte beschädigt sein. Die Ölpest vor der Südküste der USA ist ein sichtbares Zeichen für die Art des Wirtschaftens unserer westlichen Welt. Risiken werden deligiert oder juristisch abgegrenzt, nur dadurch wird ein wirtschaftliche Erfolg gesichert. Vielleicht gäbe es ohne die Abgrenzung, nie einen wirtschaftlichen Erfolg.