GOLD : Märkte und Informationen

  • extrem cooles tool bei reuters.com


    mit einem blick sieht man, was auf den Märkten los ist: und was ist es ? Spanien!
    ibex minus 300 punkte, alles runter außer gold


    <><><>
    Bitte mal den Link hierzu. Habe schon selbst gesucht aber nicht finden können. Danke!
    <><><>


    edit: Hat sich erledgt! Ich hab's (selbst :) )gefunden:


    http://www.reuters.com/finance/markets/indices


    und dann r.o. oder r.u. auf "open".


    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    http://www.reuters.com/finance/markets/indices


    und dann r.o. oder r.u. auf "open".


    Gute "Teamarbeit", danke beiden!


    Gold glänzt bei Marktunsicherheiten wieder. [smilie_blume]
    Auch der angeblich "sichere Hafen" $ wieder abgeschwächt.
    .

  • Die letzten drei Crimex-Schlußkurse treffen sich fast perfekt:


    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Die letzten drei Crimex-Schlußkurse treffen sich fast perfekt:



    george soros hat derzeit wenig glück mit seinem portfolio.
    für die SEC musste sein Fond wieder angeben, worin sie investiert sind:
    von seinen 5,6 mio aktien am SPDR gold fond hat er 0,5 mio verkauft, da war er 10% im Plus.


    vermutlich um verluste aus anderen geschäften auszugleichen, dann bis auf eine aktie sind alle anderen werte tiefrot.


    wie ging dieser spruch: verluste laufen lassen, gewinne begrenzen ...

  • Ich mich ebenso. Vielen Dank für die einfach verständlichen Ausführungen. Danke auch an den Edel Man für die täglich aktuellen und neuen Infos.


    vielen Dank für die Blumen. man tut, was man kann.
    immer werde ich nicht so viel recherchieren, zwischendurch war ich auch schon mal für ein paar monate weg.
    aber derzeit ist es wieder sehr spannend.

  • irgendeine Nachricht muss im Markt sein: vorhin gab es zwischen 16:02 und 16:15 innerhalb von ein paar Minuten 750.000 gehandelte SPDR shares,
    dass ist so 7% vom Tagesdurchschnitt.


    Vielen Dank auch von meiner Seite für deine Mühe, die ganzen Informationen herauszusuchen und aufzubereiten!


    Zu den 750.000 Anteilen habe ich noch eine Verständnisfrage: stehen dem Käufer auch zwingend Verkäufer gegenüber, die sich von einer so großen Menge getrennt haben müssen, oder gibt der Fond neue Anteilsscheine heraus und kauft von dem dafür bezahlten Geld am Goldmarkt ein?


    Was mich im Kern interessiert: wird nur Papiergeld hin- und hergeschoben oder findet tatsächlich ein Besitzerwechsel bei Gold statt? Falls Letzteres, wer trennt sich von solchen Mengen in der jetzigen Situation?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Vielen Dank auch von meiner Seite für deine Mühe, die ganzen Informationen herauszusuchen und aufzubereiten!


    Zu den 750.000 Anteilen habe ich noch eine Verständnisfrage: stehen dem Käufer auch zwingend Verkäufer gegenüber, die sich von einer so großen Menge getrennt haben müssen, oder gibt der Fond neue Anteilsscheine heraus und kauft von dem dafür bezahlten Geld am Goldmarkt ein?


    Was mich im Kern interessiert: wird nur Papiergeld hin- und hergeschoben oder findet tatsächlich ein Besitzerwechsel bei Gold statt? Falls Letzteres, wer trennt sich von solchen Mengen in der jetzigen Situation?

    im Zweifel irgend ein Bergbauunternehmen welches Gold abbaut. :hae: [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]


    ocjm

    • Offizieller Beitrag


    Danke für Blumen, von einem "dienstälteren" Mitglied besonders gern. Zu den Adensisters: Sie sie ja Profis, wie Sinclair, Russell, Shultz und viele andere, während ich dies alles als Amateur und aus Passion betreibe.


    Die genannten sind Jahrzente lang mit Infoservices tätig, die Adens seit 34 Jahren. Rein zufällig begann meine erste größere Investition in Goldmünzen und engere Zuwendung zu Gold gleichfalls vor 34 Jahren, neben einem großen Familienclan und anderen Tätigkeiten. :]

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • im Zweifel irgend ein Bergbauunternehmen welches Gold abbaut. :hae: [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]


    ocjm


    Kurze Erklärung zu Funktion eines ETFs, ETCs:


    Beispiel: 1000 Aktien gedeckt durch 1000 Unzen.


    an der Börse gibt es gleichzeitig Käufer und Verkäufer für 20 aktien: Bilanz ausgeglichen.


    ein paar aktien hat der Fond selbst als Market maker, wie bei Optionsscheinen:
    d.h. auch wenn 1 Minute vor Börsenschluss jemand 5 aktien kaufen will, bekommt er sie.


    wenn eine sehr große nachfrage einem dünnen angebot gegenübersteht:
    Bsp: jemand will 1500 aktien kaufen,


    dann gibt der Fond neue aktien aus und kauft parallel an der Londoner Goldbörse 1500 Unzen um diese aktien zu decken.


    (beim SPDR: die kaufem comex Kontrakte über zukünftige Lieferung).


    wenn die Fonds NICHT Gold nachkaufen würde, ergäbe sich bei großer Nachfrage, dass die Fond aktien höher steigen als das Gold.


    der sprott gold etf hat vor ein paar Wochen sich die Ausgabe zusätzlicher aktien und die Deckung mit Gold genehmigen lassen,
    noch bevor Käufer für diese aktien da waren,
    d.h. Herr Sprott ging davon aus, dass bald die Nachfrage so gross wird, dass es schwierig wird,
    Gold in großen Mengen zu bekommen.


    wenn, wie beim ETF securities physical Gold jemand 5% Fond aktien in 3 Tagen erwirbt, muss der Fond kräftig an der Londoner Börse Gold kaufen und einlagern.


    ähnluch wie beim fractional reserve banking gibt es auch beim Gold teildeckung, d.h. es gibt garantiert Händler und Banken, die schon mal mehr Kontrakte verkaufen,
    als die tatsächlich auf Lager haben.


    aber auch für einen Gold ETF macht es nicht Sinn, täglich Barren hin und her zu schippern: er wartet ersmal ab, ob nicht in ein paar Tagen wieder alles verkauft wird.


    eingelagert wird vermutlich nur, wenn nach ein paar Wochen klar ist, dass die Nettozuflüsse drin bleiben.


    Ein guter gold etf wird sicherlich 90% seines Goldes physisch da haben. Falls Papiergold irgendwann crasht, geht der Preis ohnehin dreifach nach oben,
    da ist es egal, ob sie 90 oder 100% da haben.

  • im Zweifel irgend ein Bergbauunternehmen welches Gold abbaut. :hae: [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]


    ocjm


    Bergbauunternehmen verkaufen am spotmarkt in London.
    es würde für sie keinen sinn machen, spdr aktien zu kaufen oder zu verkaufen.


    heute kann man sehen, dass dieser Pusch gestern offenbar zu ausgabe von neuen aktien und zum nettokauf von 3 tonnen gold führte.

  • "Key members of the five-man Board are quietly mulling a fresh burst of asset purchases, if necessary by pushing the Fed's balance sheet from $2.4 trillion (£1.6 trillion) to uncharted levels of $5 trillion.


    http://www.zerohedge.com/artic…g-5-trillion-qe-expansion


    nach informationen des Daily Telegraph planen mehrere Miglieder des FED direktoriums ein neues aufkaufprogramm für toxische schuldpapiere. bis jetzt hält die FED 2,5 billionen, nun sollen nochmal 2,5 billionen dazu kommen.
    gekauft werden die papiere mit frsch erschaffenen Notenbank-Dollars.


    so eine summe reicht pi mal Daumen um 60.000 tonnen Gold zu kaufen, d.h. 24 Jahresproduktionen.


    2,5 Billionen neue frei verfügbare Papierdollars würden das Verhältnis zwischen frei verfügbarem Papiergeld und Gold deutlich verändern.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Kapitel im hervorragenden Gold Report der ERSTE BANK, 75 lesenswerte Seiten.


    "Derzeit sind knapp 0,8 % aller globalen Finanzassets in Gold, Goldaktien und ETF´s investiert. 1932 lag die Allokation bei 20 %, im letzten Bullenmarkt Anfang der 80er Jahre bei 26 %..."


    Der Verfasser geht mit Zahlenspielen noch weiter:
    "Würden insgesamt 2 % aller Assets in Gold allokiert werden, so würde die zusätzliche Nachfrage ca 85 000 t betragen. Dies entspricht der Minenproduktion für knapp 34 Jahre."


    Wenn wir mal unterstellen, daß diese Zahlen auch nur halbwegs stimmen, wird klar, warum Banken den Goldverkauf nicht gerade fördern, die Konsequenzen für den $ und andere Währungsschwächlinge wäre unabsehbar bei derart erhöhtem Investitionsgrad in Gold .....


    Ergänzend hierzu eine Grafik, die die geradezu winzige Kapitalisierung des HUI aufzeigt:


    http://www.goldseiten.de/conte…el/erstebank-gold2010.pdf


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A