GOLD : Märkte und Informationen

• neues deritvat von Credit suisse , was bei citibank targobank groß beworben wird:

Grundlage Ihrer Anlagechancen ist der Preis einer Feinunze
    Gold2): Am 19.07.2010 wird der Startwert festgestellt, und nach
    5 Jahren wird der dann aktuelle Goldpreis mit dem Startwert verglichen.
    Notiert der Goldpreis am Bewertungstag auf oder über
    100% des Startwertes, aber unter 120%3), beträgt der Rückzahlungsbetrag
    EUR 120,00 pro Zertifikat. Bereits bei einem
    gleich bleibenden Goldpreis würde der Anleger also überpro -
    portional partizipieren. Bei einem Stand des Goldpreises am
    Bewertungstag von 120%3) oder darüber, aber unter 140%3),
    erfolgt die Rückzahlung zu EUR 140,00 pro Zertifikat. Bei einem
    Goldpreis von 140%3) oder darüber, aber unter 160%3), wird das
    Zertifikat zu EUR 160,00 zurückgezahlt. Notiert der Goldpreis
    am Bewertungstag auf oder über 160%3), wird das Zertifikat zu
    EUR 170,00 zurückgezahlt. Der maximale Rückzahlungsbetrag
    (Obergrenze) ist also auf EUR 170,00 begrenzt. Ist der Goldpreis
    am Bewertungstag gegenüber dem Startwert gesunken,
    profitiert der Anleger vom Teilkapitalschutz des Zerti fikats und
    erhält EUR 100,00 pro Zertifikat, wenn der Goldpreis am
    Bewertungstag auf oder über 80%3) notiert. Erst wenn der Goldpreis
    um mehr als 20% gegenüber dem Startwert gesunken ist,
    erleidet der Anleger einen Verlust: Dann erfolgt die Rückzahlung
    gemäß der Wertentwicklung4) des Goldpreises bezogen auf den
    Basisbetrag. So ergäbe ein Goldpreis von beispielsweise 75%
    des Startwertes einen Rückzahlungsbetrag von 75% des Basis -
    betrags pro Zertifikat (EUR 100,00 x 75% des Basisbetrags =
    EUR 75,00 pro Zertifikat).

------------------

wer den quatch nicht verstehen will: da hat credit suisse ein zertifikat gebaut, dass die gewinne bei 170% des ausgabepreises deckelt.

anhand der struktur der ausschüttung lässt sich erkennen, dass credit suisse in den kommenden 5 jahren nicht damit rechnet, dass gold weniger als 20% steigt.

falls gold fällt, dann rechnen sie mit mehr als 20% verlust.

ich frag mich zwar, wer so einen quatch zeichnet, aber zumindest ist aus der betrügerischen struktur der gewinnbeiteiligungen erkennbar, dass credit suisse in den kommenden jahren mit einen Goldpreis von weit über 170% von heute rechnet.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Das wir der Bänkster schon gut verkaufen können. ;)
    Maximaler Verlust 20% bei max Gewinn von 70%
    UND die Anleger müssen sich keine Gedanken bezüglich der Aufbewahrung machen, ich denke das sich das sehr gut verkaufen lässt.
    Aber für UNS eine Interessante (positives Signal) Geschichte, also EM halten! ;)

Falsch interpretiert.
    Lies den Beitrag von Dr. Meyer nochmal richtig.

Die Credit Suisse rechnet damit, dass Gold entweder um über 70% steigt oder um mehr als 20% sinkt.
    Mit einem eventuell derart starken Verlust rechnen sie also auch, sonst würden sie dieses Verlustrisiko nicht auf den Zertifikatsinhaber abwälzen.

• Sollten Anleger nicht besser ihr Geld in Goldbarren stecken? Handelsblatt-Online hat mit renommierten Vermögensverwaltern gesprochen, was in diesen Krisenzeiten zu beachten ist – und wie ihre Depots aussehen.

Dr. Alexander Seibold, Gründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Seibold Capital GmbH
    "Gold hat definitiv noch Potenzial. Definitiv. Kurzfristig ist aufgrund der technisch überhitzten Situation jedoch mit Rückschlägen zu rechnen."

Markus Zschaber, Geschäftsführer V.M.Z. Vermögensverwaltung
    "Ich bin überzeugt, dass Gold durch die Marktteilnehmer aktuell als alternative Währung eingestuft wird und im derzeitigen geldpolitischen Umfeld noch nicht die Schutzfunktion vor kommender Inflation eingenommen hat. Gold kann man nicht drucken, das ist der entscheidende Vorteil."

Dr. Wolfgang Leoni, Chef-Anlagestratege vom Bankhaus Sal. Oppenheim.
    "Gold ist, solange es nicht als Währungsersatz dient, reine Spekulation. Wir sind der festen Meinung, dass wir einen Währungsersatz nicht benötigen. Weder wird die Politik zulassen, dass das europäische Währungssystem zusammenbricht, noch wird es in den nächsten Jahren aufgrund des mäßigen Wirtschaftswachstums eine durch hohe Inflationsraten stark geschwächte Währung geben."

Christoph Bruns, Vorstand Loys AG
    "Gold befindet sich in einer spekulativen Blase, deren Ende nicht prognostizierbar ist. Wie immer in derartigen Situationen wird das Ende überraschend und heftig ausfallen."

Jens Ehrhardt, Vorstand und Gründer der DJE Kapital AG
    "Gold bleibt unverändert ein Depotstabilisator. Es gibt kaum Opportunitätskosten, da das Zinsniveau niedrig ist. Außerdem stellt Gold ein Gegengewicht mit Sachwert-Charakter zu den beliebig vermehrbaren und sich im Wert tendenziell mindernden Papierwährungen dar. Schließlich besteht noch immer eine extreme Unterinvestierung der internationalen Finanzgemeinde in Goldanlagen."

Dr. Georg Thilenius , Geschäftsführer Dr. Thilenius Management
    "Gold hat auf die europäische Schuldenkrise wenig in Dollar reagiert. Bei einer dramatischen Krise wird Gold steigen. Sonst nur wesentlich später, falls die Staatsschuldenproblematik zu Exzessen führt, wie zuletzt die Inflation 1978 bis 1980. Gold wird unter den 2011 anstehenden Zinserhöhungen in USA leiden."

Winfried Walter, Vorstand Albrech & Cie
    "Auf Sicht von zwei bis drei Jahren wird ein Inflationsszenario einsetzen. Gerade die neu etablierten Mittelschichten in den Emerging Countries sehen Gold als das Instrument zur Wertaufbewahrung schlechthin an. In drei bis vier Jahren sehe ich den Preis bei 1800 Dollar."

Michael Keppler, Gründer Keppler Asset Management
    "Als Versicherung gegen Finanzunfälle, als Inflationsschutz und als Wertaufbewahrungsmittel hat Gold eine berechtigte Funktion und eine bessere Reputation als Barvermögen."

Klaus Martini, Vorstand Wilhelm von Finck AG
    "Grundsätzlich befinden wir uns in einem Superzyklus bei Rohstoffen. Der Anstieg der ?konsumierenden? Weltbevölkerung hat zu steigender Nachfrage im gesamten Rohstoffkomplex geführt und wird das weiter tun. Gold ist anders: Die industrielle Nachfrage ist gering, wenn auch steigend. Das meiste kommt aus den Schmucknachfrageländern (Indien, China) und zunehmend durch Investoren. Gold als ?Versicherung? gegen Inflation und Crash gewinnt an Bedeutung. Gold nominal gemessen ist nahe des Allzeitshochs. Gold real gemessen noch weit von seinem Allzeithoch entfernt. Man kann also sagen, Gold ist nicht wirklich teuer. Es besteht noch gutes Potenzial."

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• irgendeine Nachricht muss im Markt sein: vorhin gab es zwischen 16:02 und 16:15 innerhalb von ein paar Minuten 750.000 gehandelte SPDR shares,
    dass ist so 7% vom Tagesdurchschnitt. danach gab es zweimal ausbrüche, die technisch perfekt ausssahen, aber niedergeknüppelt wurden.
    also wenn das nicht das kartell war, das weis ichs nicht.

und beim dritten ausbruch ging es dann über 1240, trotz G20-Gipfel.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Voon denen, die Gold empfehlen, empfiehlt trotzdem nie einer mehr als 10%. ?)

• Falsch interpretiert.
    Lies den Beitrag von Dr. Meyer nochmal richtig.

Die Credit Suisse rechnet damit, dass Gold entweder um über 70% steigt oder um mehr als 20% sinkt.
    Mit einem eventuell derart starken Verlust rechnen sie also auch, sonst würden sie dieses Verlustrisiko nicht auf den Zertifikatsinhaber abwälzen.

genau.
    wenn man also die Estimations von Credit Suisse für sich selbst verwendet würde dass bedeuten,
    dass man physisches Gold locker laufen lassen sollte: bei 70% plus in 5 Jahren geht der Spaß erst los.
    Und falls der Trend kippt und die 200 Tage linien ins südwärts laufen, sollte man sich für ein worst case szenario mit mehr als 25% nach unten absichern.

Die Bänkster denken sich ja sowas aus, wenn sie insgeheim darauf wetten, dass Gold besser als 70% plus läuft.

• Hallo Dr. Meyer, erstmals Dankeschön für deine viele Arbeit die Du hier investierst [smilie_blume]

Danke für die Informationen,die ich als ganz kleiner Normalsterblicher sonst nie bekommen würde.

Mach bitte weiter so. :)

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

• extrem cooles tool bei reuters.com

mit einem blick sieht man, was auf den Märkten los ist: und was ist es ? Spanien!
    ibex minus 300 punkte, alles runter außer gold

<><><>
    Bitte mal den Link hierzu. Habe schon selbst gesucht aber nicht finden können. Danke!
    <><><>

edit: Hat sich erledgt! Ich hab's (selbst :) )gefunden:

http://www.reuters.com/finance/markets/indices

und dann r.o. oder r.u. auf "open".

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• Offizieller Beitrag

(....)
    http://www.reuters.com/finance/markets/indices

und dann r.o. oder r.u. auf "open".

Gute "Teamarbeit", danke beiden!

Gold glänzt bei Marktunsicherheiten wieder. [smilie_blume]
    Auch der angeblich "sichere Hafen" $ wieder abgeschwächt.
    .

• Die letzten drei Crimex-Schlußkurse treffen sich fast perfekt:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Die letzten drei Crimex-Schlußkurse treffen sich fast perfekt:

george soros hat derzeit wenig glück mit seinem portfolio.
    für die SEC musste sein Fond wieder angeben, worin sie investiert sind:
    von seinen 5,6 mio aktien am SPDR gold fond hat er 0,5 mio verkauft, da war er 10% im Plus.

vermutlich um verluste aus anderen geschäften auszugleichen, dann bis auf eine aktie sind alle anderen werte tiefrot.

wie ging dieser spruch: verluste laufen lassen, gewinne begrenzen ...

• Ich mich ebenso. Vielen Dank für die einfach verständlichen Ausführungen. Danke auch an den Edel Man für die täglich aktuellen und neuen Infos.

vielen Dank für die Blumen. man tut, was man kann.
    immer werde ich nicht so viel recherchieren, zwischendurch war ich auch schon mal für ein paar monate weg.
    aber derzeit ist es wieder sehr spannend.

• Darf man Dich hier Leistungsträger nennen? (Duckundwech...) :D
    Nein, im Ernst, Doc, Du bist hier in der überschaubaren Anzahl an lesenswerten Beitragsschreibern in der ersten Reihe. [smilie_blume]

• irgendeine Nachricht muss im Markt sein: vorhin gab es zwischen 16:02 und 16:15 innerhalb von ein paar Minuten 750.000 gehandelte SPDR shares,
    dass ist so 7% vom Tagesdurchschnitt.

Vielen Dank auch von meiner Seite für deine Mühe, die ganzen Informationen herauszusuchen und aufzubereiten!

Zu den 750.000 Anteilen habe ich noch eine Verständnisfrage: stehen dem Käufer auch zwingend Verkäufer gegenüber, die sich von einer so großen Menge getrennt haben müssen, oder gibt der Fond neue Anteilsscheine heraus und kauft von dem dafür bezahlten Geld am Goldmarkt ein?

Was mich im Kern interessiert: wird nur Papiergeld hin- und hergeschoben oder findet tatsächlich ein Besitzerwechsel bei Gold statt? Falls Letzteres, wer trennt sich von solchen Mengen in der jetzigen Situation?

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Vielen Dank auch von meiner Seite für deine Mühe, die ganzen Informationen herauszusuchen und aufzubereiten!

Zu den 750.000 Anteilen habe ich noch eine Verständnisfrage: stehen dem Käufer auch zwingend Verkäufer gegenüber, die sich von einer so großen Menge getrennt haben müssen, oder gibt der Fond neue Anteilsscheine heraus und kauft von dem dafür bezahlten Geld am Goldmarkt ein?

Was mich im Kern interessiert: wird nur Papiergeld hin- und hergeschoben oder findet tatsächlich ein Besitzerwechsel bei Gold statt? Falls Letzteres, wer trennt sich von solchen Mengen in der jetzigen Situation?

im Zweifel irgend ein Bergbauunternehmen welches Gold abbaut. :hae: [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

ocjm

Schriftgröße:  A A A A A