GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Der ominöse Gold Swap der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sorgt weiterhin für reichlich Mutmaßungen, da man nicht weiß, wer die Gegenpartei(en) dabei waren. Geschäftsbanken auf eigene Rechnung oder Geschäftsbanken nur als Intermediäre im Auftrag von Zentralbanken angeschlagener Euroländer wie Griechenland, Portugal, Italien ?
    (....)
    Grüße
    auratico


    Auch der GFMS stellt eigene Überlegungen an, sh.hier:


    Während der IMS beteuert, die 346 t Aktivitäten seien reine Swapgeschäfte, hat der GFMS Chairman Peter Klapwijk eine eigen Definition, die wohl auch zu trifft....


    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=558891#post558891


    Ist eventuell von einigen übersehen worden, bei überflüssigen Beiträgen von Newbies, zudem in reißerischer Großschrift ...


    florian
    Für die "vielen Clownnasen hier" erhältst Du eine Rüge. So nicht weiter in diesem Kernthread !! X(
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Doc Meyer - Vielen Dank! [smilie_blume]


    Las dich nicht beirren Doc, denn es gibt sicher viele hier im Forum, die deine "schriftlichen Ausführungen" aufsaugen, wie ein trockener Schwamm das Wasser.


    Dem schließe ich mich an [smilie_blume]


    Das schlimme ist doch, dass wir in einer Matrix leben, in der uns alles mögliche vorgegaukelt wird, nur nicht die Wahrheit.


    Oder die wahren Strippenzieher mittlerweile losgelöst von Fundamentaldaten, auf die wir eine Prognose zu stellen versuchen, ihre Trades auf der Suche nach Profit machen. Die Volatilität an den Märkten ist ein deutliches Zeichen ...


    Hab daher heute die Gunst der Stunde genutzt und den POG mit einem Eagle-Kauf unter 1000,- EUR/Unze gestützt! [smilie_love]


    Vor Ort bestätigte man mir übrigens, dass der Handel in den letzten Tagen sehr ruhig verlaufen sei, dass es aber seit heute wieder vereinzelt zu Wartezeiten gekommen sei, weil die Nachfrage angezogen hätte. Könnte also schon sein, dass die physische Verfügbarkeit bei weiter fallendem POG schwieriger werden wird.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Vor Ort bestätigte man mir übrigens, dass der Handel in den letzten Tagen sehr ruhig verlaufen sei, dass es aber seit heute wieder vereinzelt zu Wartezeiten gekommen sei, weil die Nachfrage angezogen hätte. Könnte also schon sein, dass die physische Verfügbarkeit bei weiter fallendem POG schwieriger werden wird.


    Dazu passend der Tagesbericht von Westgold:

    Zitat

    Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Donnerstag ein wieder steigendes Auftragsvolumen. Vor allem gegen Abend wurden größere Orders in die fallenden Preise platziert. Gesucht bleiben die 1 oz Standardgoldmünzen, kleinere Barren (1 oz bis 250g) und die 1 oz Silbermünzen Maple Leaf. Die Verkaufsneigung bleibt im Tagesverlauf mit etwa 1 Verkäufer auf 2 Käufer sehr hoch, nimmt aber gegen Abend mit den einsetzenden Käufen wieder auf etwa 1 zu 4 ab.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    Mr.Gold Jim Sinclair und sein Pal Dan Norcini beschwören wieder einmal die Handelspartner an der Comex, endlich auf der Auslieferung der kontrahierten Goldlongs zu bestehen, um diese Farce zu beenden. Und lassen ihre Verachtung an den Hedge Fonds heraus.

    Diese hätten die Macht und Mittel dazu, aber :" Die großen Trader an der Goldbörse (Hedge Fonds) werden geführt von hirnlosen Tölpeln...." :]

    Solange dies so weiter gehe, werde den Cabalbanken die Golddrückung ermöglicht.


    "...The only way to end the charade that takes place at the Comex in the gold pit is to do what I have been saying now endlessly for years – STAND FOR DELIVERY OF THE METAL.

    Until the longs get it into their heads to take the actual metal out of the warehouses and force the bullion banks to come up with the gold that they are selling in unlimited quantities, the farce will continue.


    It remains a source of continued astonishment to me that the longs, which have it completely in their power to end the price suppression scheme, refuse to do the ONE THING that can end it all almost overnight.


    That is the Achilles’ heel of the bullion banks and until exploited the Comex bears will sell with impunity.(....)


    The large traders in the gold pit (hedge funds) are run by mindless dolts who could not trade their way out of a wet paper bag if their life depended upon it. What else explains their inability to break the hold of the bullion banks in the gold market except a failure to think apart from their computerized black boxes."


    http://jsmineset.com/2010/07/1…g-the-comex-gold-charade/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in den letzten Tagen wurden 50 % aller euro dollar short kontrakte abgebaut.


    Comex kontrakte sind nicht die einzige möglichkeit euro zu shorten, aber es dürfte bei anderen Tools nicht anders aussehen.


    das erklärt wohl das Momentum der euro aufwertung der letzten tage.


    falls nicht andere gründe dazu kommen, also z.B. eine massive Kapitalfucht aus den USA wie 2009 oder 2007, dürfte das Momentum der euro aufwertung zurückgehen.


    für goldkäufer bedeutet dass, dass eine verbilligung des goldes durch euro aufwertung zwar wohl noch ein wenig weitergeht,
    sich das momentum aber deutlich abschwächen wird.


    der euro wird an den finanzmärkten nie wieder als europäische dmark angesehen werden, davon gehe ich aus.
    d.h. euro stärke ist eine gelegenheit, um aus dem euro rauszugehen.

  • Müller bei Cashkurs sieht auch nur eine kurzfristige Euro-Erholung vor zukünftigen neuen Angriffen auf diese Währung.
    Ist auf jeden Fall ein vernünftiger Zeitpunkt zum Nachkaufen (habe endlich wieder Lunare für 975 € nachkaufen können).


    Ich denke, der € wird mittelfristig wieder auf maximal 1,25 $ drehen - was der Goldpreis machen wird, wage ich nicht zu vermuten. Möglich, das es in den nächsten Wochen noch billiger wird - aber ich denke auch, das der physische Markt dann schnell leer wird bzw. der Spread sich deutlich erhöht.


    Phil.

    • Offizieller Beitrag

    Den Nachfolgenden Beitrag stelle ich aus dem Chartsräd hier hinein, weil er uns als Anleger mehr oder weniger berührt:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Über Sinn und Nutzen von Absicherung von Edelmetallbeständen


    Es ist schön und sicher gut gemeint, daß Du hier Tips zur Absicherung von Edelmetallbeständen gibst, obgleich dies eher ein Chartforum ist sein sollte.


    Gerade oegeat hat es leider in zunehmendem Maße zu einem Traderforum verunstaltet, was ich früh bedauerte.
    Chartisten sind offenbar weitaus sensiblere Naturen als normale Anleger. Das hat sicher damit zu tun, daß sie öfter auf die sehr volatilen Kurse schauen – und entsprechend agieren.


    Zur Fragen der Absicherung prinzipiell gibt es gleich mehrer Sräds, auf die ich hier verweise.
    Dazu auch gleich meine unveränderte Einstellung, die ich selbst auch so praktiziere:

    So lange der parabolische Anstieg von Gold und Silber NICHT erfolgt, und dieser steht mit äusserst hoher Wahrscheinlichkeit noch bevor, ist Absicherung mit Derivaten für die meisten verlorenes Geld; Aus der Sicht eines erfahrenen Traders nicht, der profitiert in beiden Richtungen.
    Aber diese Kenntnisse haben nur wenige, kurzum, der Anleger ist besser beraten, sein Geld bei Dips in Nachkäufe physisch zu stecken anstelle in Puts, die bei der nächsten Aufwärtsbewegung wertloser bis wertlos werden.


    Und noch eines: Gold wird alalong seine Kaufkraft erhalten, wie 5000 Jahre zuvor, zudem ist nicht auszuschließen, daß Gold in irgeneiner Form an neue Wärtung gebunden, sprich selbst Währung wird.


    Letztlich ist jeder für seine Anlagestrategie verantwortlich, Absicherung kann sinnvoll erscheinen bei deutlich erfolgender Milchmädchenhausse.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Bilder sagen mehr als 1000 Worte."

    Sehr schöne Übersicht über die Goldpreisentwicklung NACH den Sommerferien.


    Am besten diese eindrucksvolle Übersicht der letzten 39 JAHRE. [smilie_blume]

    http://www.usagold.com/amk/news20100716.html
    .

  • Sommerzeit ist Einkaufszeit.
    Bei den hohen Preisen zuletzt auf jeden Fall, ich wundere mich ohnehin, warum Gold noch so billig ist. Fundamental geht es dem Geldsystem wirklich dreckig.
    Seit 2007 hat die Fed ihre Bilanzsumme gut verdreifacht, die Bank of
    England ca. verfünffacht. Das wird nicht gutgehen können.
    LG
    Pigs


  • @ florian


    Hier gehts um Beiträge zum Thema Gold & Märkte. Deine persönlichen Beleidigungen sind absolut unangebracht und stören beim lesen. Wenn Du fundamental Deine Aussagen begründen kannst, poste es. Die persönliche Schiene, also Deine Form des Kommentars, ist hier nicht angebracht. Danke.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Danke für den Link, daß hilft mir bei einer "nahestehenden Person" Überzeugungsarbeit zu leisten. 8)

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • @ florian


    Hier gehts um Beiträge zum Thema Gold & Märkte. Deine persönlichen Beleidigungen sind absolut unangebracht und stören beim Lesen.

    Das ist der einzige Zweck seiner Beiträge, durch seine Provokationen Reaktionen der ernsthaften Poster hervorzurufen.
    Er zwingt DMR damit, die angedachten Zugriffsbeschränkungen schnell einzuführen.
    Dafür sollte man diesem Troll (jeder ist zu etwas nütze, florian leider nur als schlechtes Beispiel) dankbar sein.
    Tschüß, florian!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag


    RE: @ Edel Man
    Danke für den Link, daß hilft mir bei einer "nahestehenden Person" Überzeugungsarbeit zu leisten. 8)


    "Da nich für" !
    Viel Erfolg bei der wichtigen Tätigkeit! [smilie_blume]


    Das ist der einzige Zweck seiner Beiträge, durch seine Provokationen Reaktionen der ernsthaften Poster hervorzurufen.
    Er zwingt DMR damit, die angedachten Zugriffsbeschränkungen schnell einzuführen.
    Dafür sollte man diesem Troll (jeder ist zu etwas nütze, florian leider nur als schlechtes Beispiel) dankbar sein.
    Tschüß, florian!


    Bereits gestern erhielt er eine Ermahnung.


    florian: Dies ist eine Verwarnung,gelb, bist hier ab sofort unerwünscht und stehst unter Kuratel (strenge Aufsicht).


    Nunja, so schnell schießt DMR nicht, trenntWände. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt halt leider minderbemittelte Mitmenschen, die sich Gold weder zu 1100 noch zu 700 leisten können und dann durch Pöbeleien bei mal eben kurzen Kursschwankungen ihr Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ausleben müssen.


    Ich habe jetzt wieder zugekauft. :D Die 200$ Maples sind doch sehr schick!

  • Das Sommerloch bei Gold ist recht heftig wie läßt sich das Rechtfertigen.
    Wo ist der Tiefstand erreicht soll man kaufen oder warten? Wenn man sich das Chaos
    in der Finanzwelt und die Staatsschulden ansieht müßte Gold über 1100 € sein .
    Ich habe Gelesen Europa braucht 200 Jahre um die Schulden abzubauen aber Gold
    sinkt seltsam oder nicht was haltet ihr davon. Unbedingt mal reinschauen http://schnittpunkt2012.blogsp…endberuf-der-zukunft.html

  • Goldsammler1967:
    Seit wann ist das AKTUELLE Sommerloch "heftig"?! :hae: Das ist doch höchstens ein Löchlein, so ein andeutungsweises... ca. 4% unter ATH im $-POG ... Das war in 2009 aber MERKLICH heftiger! Naja, vielleicht geht's noch etwas runter - ich lehne mich jetzt jedenfalls erstmal etwas zurück und sammle die Fiat-Zettel lieber für unseren Jahresurlaub, statt jeden, der übrig bleibt, sofort in Gelbmetall umzutauschen... :D


    Okay, in € sieht das dramatischer aus, aber für mich ist die derzeitige €-"Stärke" fundamental nicht wirklich gerechtfertigt. Ich find's geil, wenn "Die Märkte[tm]" derzeit für Nachkaufkurse bei uns im Euroraum sorgen! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Anzahl auch guter Bücher über Gold. Dieses Buch, von Jim Sinclair und Peter Carlin, dürfte eine gute Ergänzung sein, denn kaum jemand kennt die Märkte so gut aus eigener jahrzehntelange Erfahrung wie Sinclair, in USA inzwischen "Mr.Gold" genannt.


    Bei dieser Gelegenheit mache ich kein Hehl daraus, daß Sinclair für mich der beste Ratgeber an der Börse war und ist, nicht nur für Gold :


    Wenn alle Welt überklug aufheulte in Pessismus, daß Gold bei 400, 600, 800, 1000, 1200 $ .... extremst überbewertet sei, auch verbreitet in unserem Forum :], stellte er unverdrossen seinen Optimismus zur Säkularen Edelmetallhausse in seine vorzügliche Website.


    Ein großartiger Goldbug und Goldbulle. [smilie_blume]


    http://jsmineset.com/2010/07/17/a-pocketbook-of-gold/


    Grüsse von einem CICA


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…010/04/goldcover1.jpg.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel lautet völlig anders und vergleicht Gold mit Minen. Letztere bleiben in Krisen hinter Gold zurück, nicht so neu.


    Interessant hingegen zwischen den Zeilen Zahlen zur wirtschaftlichen Misere der USA:


    --- US Budget Defizit 13 % des BSP etwa identisch mit Griechenland....
    --- Totalverschuldung 122 Bio $, steigend, rd .390000 pro Kopf !! 8o
    --- Bei Freigabe des Zinses würden 90 % der Steuern allein für Zinsdienst gefressen..

    Das läßt die bekannten Schlußfolgerungen weiterhin zu:
    --- Die USA werden baw. den Zins gegen null halten,dh.:
    --- Kapitalrendite ist negativ, gut für Gold.


    Alles spricht für Gold, sh.auch die Grafik: Währungsverfall ab 2000. Der Schlußabsatz:


    „...It’s time to preserve your portfolio’s purchasing power
    In a world of increasing volatility and uncertainty, precious metals bullion provides tangible, predictable wealth protection for currency-denominated investment portfolios. For the past several years, as currency creation has reached unprecedented levels, gold, silver and platinum have resumed their traditional role as a store of wealth. Over time, purchasing, or adding to, a core holding of physical bullion is a prudent investment strategy. While a minimum 10 percent allocation is considered adequate under normal conditions, a much larger allocation of 20 percent or more is suggested for protection today. If you have not already done so, now is the time to rethink your investment strategy and preserve your hard-earned wealth with physical bullion.“


    http://www.bmgbullion.com/lib.…ow_document&record_id=721


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Oder : Wo ist hier die GOLDBLASE ?

    Der vertreffliche Peter DeGraaf hat hier die Kursentwicklungen von Nikkei, Nasdaq,und Gold zusammengestellt....


    Hier wird wieder deutlich, wie grotesk ängstlich das oftmalige Bereden der "Goldblase" ist.


    Hängt an der Pinwand...


    http://www.pdegraaf.com

    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A