GOLD : Märkte und Informationen

• Jim Sinclear beschreibt aktuell eine interessante Schwelle:

$1262 in gold is a replay of the $400 mark in the 70s...
    Gold has the exact appearance that it had in the 70s when it battled around $400. When the bulls prevailed gold went directly to $887.50.
    vgl.: http://jsmineset.com/

Spannend!!! Der Mann hat eine Wette laufen, dass Gold im Januar 2011 bei $ 1.650 stehen wird.
    Er ist erfahren, ist direkt im amerikanischen Geschäft und handelt an der Börse in der zweiten Generation.
    Sicher wird auf seiner Seite eine Portion Politik dabei sein, trotzdem habe ich den Eindruck, Sinclear weiß, wie er es anpacken muß und wovon er spricht.

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

2 Mal editiert, zuletzt von Brandner Kasper ()

• Vorsicht ist angebracht,

wie ich im Silber Thread dauernd schreibe, sehe ich noch keinen Ausbruch nach oben, noch nicht!

Momentan braut sich etwas zusammen. Ich habe heute meine Aktien-Shorts bei 6225 im Dax aufgestockt. Lang laufende Put OS. Plane also nicht zu verkaufen, selbst wenn es noch ein Stueckchen weiter laeuft. Jedefalls ist die MOB Marke beim Dow bei 10500 - 10600 Punkte nahe, aber noch nicht ueberwunden. Divergenzen in allen Kurzfristcharts und die ueberkaufte Situation bei gleichzeitig gefaehrlichen NAchrichten und sich ausweitenden Rendite Spreads der Anleihen scheinen mir keine gute Basis fuer eine furiose Hausse. Vor einem Ausbruch des Dow ueber 10600 bleibe ich daher dabei: Aktien gehen runter und ziehen zunaechst die Edelmetalle, insbes. Silber und weniger auch Gold noch einmal mit. Dann koppeln sich die Edelmetalle ab. (Favorisiertes Szenario, schauen wir mal).

Bei den Minen bahnt sich ein Doppeltop im HUI an. Schlusskurs unter 480 spraeche fuer relativ sicheren und eigentlich gesunden Rueckgang bis 465. Ab dann sollten sich Minen jedenfalls deutlich besser behaupten als sonst. Aktien.

Ich selbst investiere momentan fortlaufend in kleine Minen-Werte und werde Rueckgang hierfuer weiter nutzen. Erstens bewegen sich die kleinen Werte oft relativ unabhaengig vom Goldpreis (sehr kurzfristig). Zweitens: Wenn Gold wirklich durchzieht - wovon ich hier wohl nur wenige ueberzeugen muss - dann sollten die Kleinen Minen sich in Richtung ihrer alten Hoechsstaende aufmachen. Das bedeutetet fuer sehr viele 400 - 800 Prozent Potenzial. Dieses unglaubliche Potential ist in meinen Augen eine Investment-Chance, die es nur alle 10 - 20 Jahre gibt. Daher auch meine Fokussierung in der letzten Zeit, obwohl ich eigentlich Aktien aus dem deutschen Nebenwertesegment handele. Physisches Metall kaufe ich dagegen nur zur Absicherung, dafuer reichen mir 10 Prozent des freien Vermoegens (ich weiss, ich weiss... vorsorglich schon einmal Asche ueber mein Haupt ;) ).

Allen viel Glueck und viele Gruesse
    Hedda

• @ hedda: "Ich selbst investiere momentan fortlaufend in kleine Minen-Werte und werde Rueckgang hierfuer weiter nutzen"
    Von welchen Werten / Namen sprichst Du?

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• Kleine Auswahl, abgesehen von klar groesster Position (GORO) und grosser aber heute reduzierter Position (CA:YNG) fahre ich eine andere Strategie als z.B. EDel. Ich kaufe sehr viele verschiedene Kleine (ueber die Gruende berichte ich einmal an anderer Stelle). In der juengsten Vergangenheit gewisses UEbergewicht auf Silber, aber nur ein wenig:

gekauft z.B. CA:GPR, CA:RVM, CA:ECU, CA:FR, CA:FVI, CA:EDR, CA:SLW (die ersten drei sind meine lieblinge, die anderen die solideren und durchaus auch recht aussichtsreich)

AU:KGL, AU:mml, CA:MMM (Liebling), CA:EC, CA:ANX, CA:RMX, CA:VG, CA:SRL: CA:HRG (liebling) und auch noch ein paar mit ganz kleinen Groessenordnungen z.B. CA:SPA, ca:KXL, KBX ...

ABER: Ich bin kein reiner Gold oder Silber Anleger und kann mich bei weitem nicht mit Groessen wie EDEL messen. Fuehre u.a. mein Spezialitaetendepot weiter: meine deutschen Lieblings-Spezialisten wilex und I:FAO ;)

Gruss und allen viel Glueck und natuerlich: Keine Anlageberatung, aber das wissen ja alle und dazu fuehle ich mich auch nicht berufen
    Hedda

• Offizieller Beitrag

Ein Rücksetzer auf die 200-Tage-Linie bei ca. 1160 $ ist durchaus möglich ... :whistling:

Es darf getipt werden. Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Eher bereits jetzt ein Widerstand, wie es der sehr gute Trader Dan Norcini sieht, den ich mit seinen temporären Markteinschätzungern schätze; Auch unser Freund bullionbulls /Jeff Nielson schätzt ihn sehr, wie er kürzlich versicherte.

Ganz im Gegenteil zu obskuren Stimmungsmachern, wie ein "Dr.Gold" in memoriam. ^^

http://jsmineset.com/2010/09/0…gold-from-trader-dan-329/

Grüsse

• Ganz im Gegenteil zu obskuren Stimmungsmachern, wie ein "Dr.Gold" in memoriam.

Nicht dass ich den selbsternannten Dr. h. c. vermissen würde, aber wo ist denn der abgeblieben.
    Hat er sich aufgrund seiner Fehlprognosen auf Französisch verabschiedet, oder hab ich da ein Ereignis übersehen/überlesen? Vielleicht hätte ich ihn nicht auf Ignore setzen sollen, dann wäre ich auch im Bilde.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• @ EDEl

wie es der sehr gute Trader Dan Norcini...

In der Tat, m.E. wieder eine ausgezeichnete Analyse. Es kann vermutet werden, dass der Kampf um den Ausbruch - sollte kein aussergewoehnliches Ereignis kommen - in die Verlaengerung geht. Daher rede ich seit einiger Zeit von "Geschiebe".

Bisher bin ich fuer den endgueltigen Ausgang (Ausbruch) optimistisch: U.A. weil die grossen Silberminen mitgezogen sind und z.T. schon den Ausbruch vorweggenommen haben. D.H. die Aktien haben ihre uebliche Vorlauffunktion wieder gefunden! Die berechtigten Bedenken, die insbesondere Valueman hatte (Zurueckbleiben der Minen als gewichtiges Warnsignal), schwinden damit oder geben sogar neue Hoffnung!

Gruss und viel Glueck
    Hedda

• Nicht dass ich den selbsternannten Dr. h. c. vermissen würde, aber wo ist denn der abgeblieben.

Meinst Du den Oberarzt aus der Schwarzgoldklinik? :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hierzu gab es ein Update auf Goldreporter:

Malaysia: Weitere Provinzen haben Interesse an Edelmetallwährung

Der Teilstaat Kelantan im Norden von Malaysia führte im August eine neue edelmetallgedeckte Währung als alternatives Geldsystem ein. Das Experiment wird einen Monat nach dessen Beginn von den Protagonisten positiv bewertet.

“Die Resonanz in Malaysia ist enorm. Die Reaktion ist unglaublich”, sagt Umar Ibrahim Vadillo gegenüber der asiatischen Presse. Er ist der Chef von Kelantan Golden Trade. Seine Organisation setzte das erste Kontigent der neuen Währungsmünzen im Wert von umgerechnet 635.000 US-Dollar in weniger als einem Monat ab. Bis Ende des Jahres sollen in der malaysischen Provinz Kelantan bis zu 35-mal mehr davon in Umlauf sein.

Die Staatsbediensteten des malaysischen Regierungsbezirks Kelantan (1,6 Millionen Einwohner) erhalten derzeit auf Wunsch bis zu 25 Prozent ihrer Bezüge in Goldmünzen (Dinar) und Silbermünzen (Dirham). Viele Unternehmer, darunter Autoverkäufer und Taxifahrer akzeptieren die Edelmetallmünzen.

Sie wurden im vergangenen August in Kelantan als Alternative zu den malaysischen Währung Ringgit eingeführt. Sie gelten nicht als gesetzliches Zahlungsmittel, werden aber von der Regierung Malaysias unausgesprochen geduldet.

Nach den Aussagen von Umar haben nun drei weitere Provinzen Malaysias Interesse an der Einführung der Edelmetallwährung signalisiert. Es handelt sich demnach um Selangor, Kedah und Penang, Regierungsbezirke die von der politischen Opposition kontrolliert werden.

Nach islamischem Recht besteht die Dinar-Münze aus 4,25 Gramm Feingold. Die Dirham-Silbermünzen müssen 3,0 Gramm Silber enthalten. Der Dinar entspricht einem Wert von 583 Malaysischen Ringgit (derzeit rund 183 US-Dollar). Der Dirham ist 13 Ringgit wert und wird aktuell gegen 4,08 Dollar getauscht.

Die ursprüngliche Initiative für die Edelmetallwährung ging nach der Asienkrise 1997 vom einstigen Premierminister Malaysias, Mahathir Mohamad, aus. Er versprach sich durch den inneren Wert der Gold- und Silberwährung eine höhere Widerstandskraft des Geldes gegenüber Marktfluktuationen und Entwertung.

Im Rahmen der aktuellen Finanzkrise haben sich Befürworter der unabhängigen Bimetallwährung nun des Vermächtnisses Mohamads erinnert, dessen Initiative von seinem Nachfolger Abdullah Badawi nach 2003 zunächst auf Eis gelegt worden war.

Der Gold Dinar wird seit einigen Jahren bereits in moderaten Stückzahlen in Indonesien von der Münzprägeanstalt Wakala Induk Nusantara (WIN) geprägt. Er wurde hauptsächlich von Goldanlegern und Sammlern erworben. In Indonesien zirkulieren bereits rund 50.000 Dinar- und Dirham-Münzen. Beide haben eine lange Geschichte in der arabischen Welt. Der Name Dinar ist von der römischen Münze Denarius abgeleitet.

• http://www.mmnews.de/index.php/gold/6395-gold-10000

hohoho.... ist denn schon Weihnachten?

Zitat:
    Diese drei historischen Vergleiche (siehe Graph) würden Gold zwischen $6.000 und $10.000 landen lassen – ohne Inflation beziehungsweise ohne die wahrscheinlichere Hyperinflation.

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Na sowas, das hab ich gestern ja garnicht mitbekommen. Bangladesh kauft 10 to IWF Gold.

Da wird das Thema IWF Gold langsam immer mehr zum Nicht-Thema bzw. wird immer mehr zum pro-bullish Thema. Wenn ich richtig gezählt habe, dürften ja von den 403,3 to nur noch 93 to übrig sein, oder?

• Irgendwie ist mir das momentan zu bullish -Bauchgefühl-, aber hoffentlich täusche ich mich da :hae:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Offizieller Beitrag

http://www.mmnews.de/index.php/gold/6395-gold-10000

hohoho.... ist denn schon Weihnachten?

Zitat:
    Diese drei historischen Vergleiche (siehe Graph) würden Gold zwischen $6.000 und $10.000 landen lassen – ohne Inflation beziehungsweise ohne die wahrscheinlichere Hyperinflation.

Moinmoin

Den fabelhaften von Greyerz hatten wir schon am 8.hier:

GOLD : Märkte und Informationen

Zwar in Englisch, aber wir sind oftmals schneller als MM. :]

Egon von Greyerz / GoldSwitzerland/übertrifft in seiner Prognose Jim Sinclair noch deutlich:

Man muß nicht seinen Optimismus teilen, es ist jedoch Tatsache, dass nach echter Inflationsberechnung Gold, bezogen auf 1980, jetzt auf 7100 $ stehen müsste...(...)

Three realistic Gold targets: $6,000 – $7,000 – $10,000:

http://goldswitzerland.com/ind…us-circle-egonvongreyerz/

• Ein Rücksetzer auf die 200-Tage-Linie bei ca. 1160 $ ist durchaus möglich ... :whistling:

Dann bekommen JüKü und seine Jünger aus dem Gelben Schnappatmung und werden wieder den direkten Fall auf unter 900 und dann auf 650 verkünden...
    Der Frustdort muß inzwischen groß sein ;)

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Offizieller Beitrag

Wieder einmal "Tasse mit Henkel". Die wievielte.... weiß ich nicht mehr. ^^

Eine Formation, eine spezielle charttechnische, gewiß, die hier schon für einigen Verdruß sorgte. ;) Wie auch immer, auch dieser Spezi sieht diese C&H, meinethalben mit langem Henkel .

Ob das Kursziel eintritt, entscheidet der Markt, aber die Zahlen hatten wir schon hier gelegenlich. Denn man auf !!

"... Gold has formed a bullish cup and handle pattern, which is more bullish than usual due to the handle being formed at a higher level than usual. The pattern projects to $1450. Initial support is $1235-$1240 followed by $1225...."

http://www.321gold.com/editori…yrne/roy_byrne090910.html

Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rne/roy_byrne090910/1.gif]

• Ich habe sowohl Tassen für Linkshänder als auch für Rechtshänder, sowie Allroundhänder an Bord.
    Wir haben Finanzkrise und nichts ist mehr berechenbar.
    Allenfalls ist etwas vorraussehbar, zu Beispiel steigende EM-Preise.
    Planwirtschaftlich anmutende Kursziele hat es aber noch nie gegeben, es sei denn in manipulierbaren Märkten.
    Das wäre Sozialismus und den lehnt hier die klare Mehrheit ab.

• Nachdem es lange Zeit keine klassischen Drückungen mehr gab, sind sie nun wieder da: siehe Chart der letzten 3 Tage.
    Nahezu perfektes Timing.

während der euro-krise zeigte der goldpreis den stress für den euro an, das war den Golddrücern offenbar wurscht.
    derzeit scheint es anders zu sein: Die USA sind zu sehr im Fokus, als dass man einen steigenden Goldpreis zulassen könnte,

Zu Beginn des Marktes wird der Preis mit einem Angebotsüberhang gedrückt, also zu einem Zeotpunkt bei Börseneröffung, wo man einen Trend für den Tag vorgeben kann.

auch die Renditen der US treasuries steigen wieder: ein Zeichen, dass Stress im System ist.

Vor 4 Wochen noch sind US treasuries noch bei der Flucht aus Aktien als sichere Häfen stark gesucht wurden.

Schriftgröße:  A A A A A