GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich war etwas unpraezise, hier die Erklaerung, warum vorhin im Gold Thread gepostet:


    Die Lage fuer Gold ist m.E. gefaehrlich (um keine Missverstaendnisse zu produzieren: sehr kurzfristig gedacht, d.h. auf Sicht von Tagen bzw. wenigen Wochen).


    Man kann sich in Gold-Derivaten selbst absichern, dies tue ich aber nicht. Denn es kann noch weiter gehen und richtig durchziehen (nicht favorisiert).


    Vielmehr waehle ich mit Blick auf die von mir identifizieren momentanen Korrelationen der Asset Klassen eine andere Strategie. Beibehaltung von Silber (bei Durchmarsch duerfte Silber Gold outperformen), gleichzeitig Shorts auf allgemeine Aktien (bei Korrektur duerfte diese von Aktienmaerkten ausgehen und evtl. Edelmetalle mitziehen, letzteres ist unsicher).


    So meine UEberlegungen, jeder ist wie immer fuer sich selbst verantwortlich.


    Gruss
    Hedda

    • Offizieller Beitrag


    Yep, die Abweichung war erklärungsbedürftig.


    Die Standardaktien sind hier Parias ^^ , sie stehen auch in sehr geringer Korrelation zu Gold. Gering schon, bei einem Einbruch der Standardwerte würden auch zumindest die PM Aktien temporär betroffen sein.


    Das sieht beim kleinen Bruder des Goldes Silber schon ganz anders aus...


    Absicherung von Edelmetallbeständen wurde erst kürzlich in eigenen Sräds diskutiert, habe ich seit vieeelen Jahren nicht mehr gemacht,investiere statt in Derivate lieber sogleich in Gold und Silber.
    Absicherung in einer säkularen Hausse ist glatter Unsinn, mag aber für den einen oder anderen mit schwachen Nerven und / oder für diejenigen, die mit Kredit arbeiten, ?) sinnvoll "erscheinen".


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die (prozyklischen) Kreditspieler werden entweder bei +20 % oder -40 % aus dem Markt gewaschen.
    Das bringt aber Liquidität und Volatilität in den Markt, und das ist ja Voraussetzung für den "Erfolg" anderer... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Zitat

    Das passt jetzt eigentlich nicht so wirklich in den Gold-Thread.
    Aber wie auch immer. Dürfen wir davon ausgehen, dass die Unterstützunglinie der letzten paar Monate nochmals erreicht wird? Das müßten so um 5900 sein im Oktober.


    naja, die 5900 (nehme an, DAX) dagegen schon?


    lg Hawn

  • Die Standardaktien sind hier Parias ^^ , sie stehen auch in sehr geringer Korrelation zu Gold. Gering schon, bei einem Einbruch der Standardwerte würden auch zumindest die PM Aktien temporär betroffen sein.


    Das sieht beim kleinen Bruder des Goldes Silber schon ganz anders aus...

    Stimme voellig zu. Natuerlich ist Absicherung fuer Silber und PM (=meine grossen Investments) wesentlich interessanter und wichtiger als fuer Gold. Haette ich also im Silber-Thread veroeffentlichen muessen, dort gehoert es definitiv besser hin.


    Dennoch laeuft hier ein grosses Spiel (s. Verlautbarungen Sorros, der m.E. als Redelsfuehrer fuer ein Kartell agiert), das auch Gold einbezieht. Siehe z.B. Sorros: nach neuen Highs in einer Anlageklasse folgt stets Abverkauf. Sicher kann in aktueller Marktphase Gold nach neuen Highs noch ein Stueckchen weiter laufen, aber... Ein Schelm, wer boeses dabei denkt...


    Zudem: bei kurzfristig starken Bewegungen an den Aktienmaerkten hat Gold meistens dieselbe Richtung eingeschlagen. Dies liegt am Liquiditaetsbedarf der Akteuere (siehe 2008). Daher erwarte ich - in begrenztem Ausmass - eine positive Korrelation von Aktien und Gold und natuerlich eine staerker positive Korrelation von Silber und PM mit Paria-Aktien, wenn es abwaerts geht. Und da ich nunmal sehr skeptisch fuer die PArias bin in den kommenden Tagen, bin ich auch vorsichtig hinsichtlich Gold.


    In diesem Kontext ist schliesslich interessant, dass Sorros Paria-Aktien ;) massiv verkauft hat und weiter verkauft!


    Gruss
    HEdda

  • Absolut lesenswert!!!


    Vor allem: "At one point Mr. Greenspan spoke of how, during World War II, the Allies going into North Africa found gold was insisted on in the payment of bribes.* Said the former Fed chairman: “If all currencies are moving up or down together, the question is: relative to what? Gold is the canary in the coal mine. It signals problems with respect to currency markets. Central banks should pay attention to it.”


    Was sagt uns dies, wenn Mr. Greenspan als Berater von Paulson und der DB beide zu Goldkaeufen animiert hat??!!


    Gruss
    Hedda

  • Jim Willie übertrifft sich mit seinem neuesten Artikel wieder einmal selbst. Mittlerweile ist das einer meiner Lieblingsautoren.


    Nach der Lektüre erscheinen die ganzen Kassandras und Unkenrufer nur noch wie eine Art Hintergrundrauschen. ^^

    Gold & Fehlschläge, Scheitern, Konkursinvestitionen


    Ein entspanntes Wochenende wünsche ich.
    Mariana

  • Jim Willie übertrifft sich mit seinem neuesten Artikel wieder einmal selbst. Mittlerweile ist das einer meiner Lieblingsautoren.


    Nach der Lektüre erscheinen die ganzen Kassandras und Unkenrufer nur noch wie eine Art Hintergrundrauschen. ^^

    Gold & Fehlschläge, Scheitern, Konkursinvestitionen


    Ein entspanntes Wochenende wünsche ich.
    Mariana


    Es war Anfang 2008, als ein Artikel von Jim Willie über den bevorstehenden Untergang des Finanzsystems erschien...
    Der Artikel war krass aber im Nachhinein mit einigen fast prophetischen Aussagen, die auch schon zum großen Teil eintrafenm, aber er hat mir zu dem Zeitpunkt nochmal richtig die Augen geöffnet....seitdem sind auch für mich seine Artikel was ganz Besonderes...leider immer etwas lang ....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Es war Anfang 2008, als ein Artikel von Jim Willie über den bevorstehenden Untergang des Finanzsystems erschien...
    Der Artikel war krass aber im Nachhinein mit einigen fast prophetischen Aussagen, die auch schon zum großen Teil eintrafenm, aber er hat mir zu dem Zeitpunkt nochmal richtig die Augen geöffnet....seitdem sind auch für mich seine Artikel was ganz Besonderes...leider immer etwas lang ....

    Ja, kurze Artikel sind wohl nicht sein Ding. Andererseits ist es wohl auch schwierig, komplexe Zusammenhänge mit ein paar Sätzen zu erläutern. Lachen muss ich immer, wenn er gegen die "Deflationisten" wettert, das scheint ein rotes Tuch zu sein.


    Lassen wir also die Rucksäcke überm Teich einfach weiter wurschteln. Jede "Verzweiflungstat" treibt ja aus seiner Sicht den Goldpreis noch einen Tick höher.


    Viele Grüße
    Mariana

    • Offizieller Beitrag

    Jason Hamlin mit einem Trendkanal, der schon recht anschaulich die Lage und mögliche Entwicklung darstellt.


    "....So, while some sideways trading and consolidation is possible in the short-term, the current upleg is likely to break through resistance, climb to $1,350 in the short term and push towards the top of the trend channel near $1,500 by the end of the year. If you haven’t established a position in both physical metal and stocks in quality mining companies, what are you waiting for?.." =)


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1284704673.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Für das Archiv -- hoffe ich doch sehr. :]


    Sowohl Abschlußhoch NY 16.09. und Absolutes Hoch 17.09.2010


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Daß die Comex NY, liebevoll auch Crimex genannt, mit undurchsichtigen und fragwürdigen Praktiken operiert, ist bekannt und hier lange diskutiert worden.
    Auch der mE größte Handelsplatz für physisches Gold weltweit, die London Metal Exchange, steht im Verdacht, ein Vielfaches der wahren Lagerbestände illegal zu handeln.


    Der fabelhafte Jimm Whillie bringt nun die Info (ob diese stimmt, sei mal dahin gestellt), dass die BIS die London Metal Exchange mit dem immer noch dubiosen 340 t Gold Swap vor dem Kollaps bwahrt habe und damit zugleich die Bank of America vor größten Problemen bewahrte.

    „...By the way, a deep contact informs that Bank of America suffered a death experience on the weekend of July 24th, the same weekend that the London Bullion Market Assn went dark on reported data. Around the same time the Bank For Intl Settlements was fumbling around with phony stories regarding their 340 ton Gold Swap contract. The truth is... the BIS bailed out the London metal exchange, on the edge of default, which has suffered repeated gold raids. They have been forced to defend against a sequence of coordinated raids, all legal, demanding vast gold bullion and obtaining it. The BIS bailed out not commercial banks, not the Portuguese central bank, but the London metal exchange. The LBMA is struggling to avoid completely empty inventory. More BIS backdoor supply handoffs will come. Expect the gold raids against London to continue until the corrupt Anglo bankers are plowed under like a weeded lawn laced with rubbish…”


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1284667200.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @liebe forumgemeinde,


    schaut Euch gerade mal den Artikel aud der wiwo 37 an.


    Der 44jährige Utermann ist der Chef-Aktienstratege der ALLIANZ-AKTIENFONDS, wo unser Volk seine Lebensversicherungen schön treu ind brav anspart!!



    Mir ist selten derart schlecht wie beim Lesen dieses Artikels geworden, in dem dieser "Investmentprofi" (in wirklichkeit ist er einer der größten Spinner und arroganter Vollidioten, die ich je gesehen habe :!: ) über Gold herzieht und sich dann noch als der clevere Wirtschafts-Intelligento hinstellt :wall:


    http://www.wiwo.de/finanzen/ue…-investment-elite-440963/


    Hier was über Jens Erhardt im gleichen Artikel, der 15% Gold hält:


    http://www.wiwo.de/finanzen/ue…nvestment-elite-440963/5/


    Was könnte er mit seiner Aussage meinen, Gold sei "kurzfristig heißgelaufen" ??? :hae: :rolleyes:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • na was wohl ? Die sind auf lange Sicht Bullish für Gold :thumbup: .... und das sind die Typen die selbst warscheinlich noch am meisten Gold bunkern und dies auch können, aber den armen Sparer das Gegenteil erzählen und ihre heimliche Freude über das vermeintliche smarte Mehrwissen streut Glückshormone aus.... falls aber Ihre öffentlichen Vorraussagen plötzlich eintreffen gucken´se vieleicht doch blöd [smilie_happy]


    was´n schmarrn mit dieser 100000€ Torte.....verteilt auf 6versch.Anlageklassen....jo klar da hat die WiWo wohl am Ende immer Recht irgendwo....mannomann; 100k sind grad 3k Gold oder ne schöne Luxuslimo oder ne kleine Eigentumswohnung

    • Offizieller Beitrag


    Habe das überflogen:


    Daß Pressefritzen bei uns diesen "Ehrentitel" erhalten, ist nicht neu. Aber ein "Spitzen Fondsmanager" mit gerdezu kindischen Äusserungen zu Gold:


    Diesem Typen und seinen Fonds würde ich nicht einen einzigen € anvertrauen, eine einzige Blamage für die größte deusche Versicherung und einen "Spitzenmann."
    Die Verherrlichung durch diesen WiWo Artikel ist nur noch eines : GROTESK !! :P


    Zitat

    ....vor allem aber seine Finger vom Gold lassen. Gold kostet Geld (Lagerung), kann leicht gestohlen werden, hat keinen Cash-Flow, wirft keine Dividende ab, sagt Utermann; im Übrigen sei der Goldpreis das Ergebnis „purer Spekulation“.


    Jünger der Apokalypse

    Und dann diese Endzeitrhetorik der Gold-Euphoriker! Das panikhafte Weltuntergangsgeraune! Diese törichte Hoffnung auf ein gelb glänzendes Metall, das irgendwo in Afrika aus der Erde gebuddelt, in Barren gegossen und in Tresoren weggesperrt wird! Utermann hat für die schwarze Religion der weltweiten Goldglaubensgemeinde nur Hohn und Spott übrig....


    Natürlich dieser hochbezahlte Narr mit einem Credo sinngemäß: "Fonds kaufen, Fonds kaufen", möglichst von seiner Super Gnaden abgesegnete der Firma A...... [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....
    was´n schmarrn mit dieser 100000€ Torte.....verteilt auf 6versch.Anlageklassen....jo klar da hat die WiWo wohl am Ende immer Recht irgendwo....mannomann; 100k sind grad 3k Gold oder ne schöne Luxuslimo oder ne kleine Eigentumswohnung


    Hallo,




    nicht aufregen. Die versuchen doch nur die Markowitz´sche Portfoliotheorie in die Praxis umzusetzen. Für die eigene Anlageentscheidung


    bilde ich mir grundsätzlich selbst eine Meinung und bin dann auch konsequent in meinem Anlageverhalten. Was habe ich mich gefreut, als der Goldpreis vor ein paar Wochen auf TEUR 28 / kg zurück ging :P Habe sofort ein halbes Kilo aufgestockt und ärgere mich nun, nicht gleich ein Kilo gekauft zu haben. Kaufe übrigens jeden Monat weitere Stücke (auch viel Handelsgold) hinzu. So habe ich kleine Stücke und nutze hier eine von mir akzeptierte Theorie, den cost average effect. Der Supermanager der Allianz muss doch für sämtliche Anlageklassen bullisch sein, in die er die Kundengelder investiert hat. Der gesetzl. Mindestzins für Lebensversicherungen von z. Zt. 2,25% kann die Allianz doch eh nur mit Hilfe von Auflösung stiller Reserven zulasten der Altversicherungsnehmer leisteten. Eine Absenkung auf 1,75% ist ja auch so gut wie beschlossen.


    Grüße


    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • na was wohl ? Die sind auf lange Sicht Bullish für Gold :thumbup: .... und das sind die Typen die selbst warscheinlich noch am meisten Gold bunkern und dies auch können, aber den armen Sparer das Gegenteil erzählen und ihre heimliche Freude über das vermeintliche smarte Mehrwissen streut Glückshormone aus.... falls aber Ihre öffentlichen Vorraussagen plötzlich eintreffen gucken´se vieleicht doch blöd [smilie_happy]


    was´n schmarrn mit dieser 100000€ Torte.....verteilt auf 6versch.Anlageklassen....jo klar da hat die WiWo wohl am Ende immer Recht irgendwo....mannomann; 100k sind grad 3k Gold oder ne schöne Luxuslimo oder ne kleine Eigentumswohnung


    Ich hoffe Du hast Unrecht und dieser Dreckspatz glaubt wirklich selber an den Mist, den er da schreibt (UND HAT EBEN ZU HAUSE KEIN GOLD GEBUNKERT).....


    ....und verliert schön seine ganze KOHLE. So jemand, der viele brave Lebensversicherungssparer ins Verderben treibt, hat nämlich NUR DAS UND SONST NICHTS VERDIENT!!!! 8| :cursing:


    LG,


    Foci

Schriftgröße:  A A A A A