GOLD : Märkte und Informationen

  • was haltet ihr eigentlich von Hellmeyers kommentaren: ich lese sie ja immer gerne, weil er in Sachen USA kritisch ist und deutlich mehr Zeit als unserereins hat, um sich durch den Datensalat zu wühlen.
    aber auf dem euro-auge scheint er blind zu sein.


    im handelsblatt oder FAZ habe ich gestern abend gelesen, dass wegen Irland in den letzten Tagen beinahe der "Euro"-Mechanismus aktiviert wurde,
    d.h. das 750 Mrd bailout paket sollte das erste mal in Funktion treten.
    alle Finanzminister waren schon informiert, dann wurde die Aktion aber abgeblasen.


    finanzmärkte mögen keine ungewissheiten: und die ungewisse zukunft des euro schmeckt den märkten noch weniger als der ewig inflationierende dollar.


    es heisst zwar, dass irland 35 mrd euro cash auf dem konto hat. aber wenn trotzdem der euro-mechanismus kurz vor der aktivierung stand, dann heißt das vor allem eines:
    dass die 35 mrd für irland derzeit kein kommodes polster sind, sondern jederzeit irgendwas rauskommen kann,
    was dazu führt, dass irland schnell Geld zahlen muss (an banken) und kein Geld mehr bekommt (von den märkten).


  • eine Bankpleite in Japan....


    In den USA hat man sich daran gewöhnt, dass jede Woche ziemlich geräuschlos ein paar Banken geschlossen werden.
    Und dass der Bankeneinlagenfond schon mal die Beiträge für die nächsten 3 Jahre kassiert und trotzdem "unter Wasser" ist -
    wen kümmerts.


    da man nicht genau weis, warum die Bank nicht gerettet wurde, dürfte dass für Unsicherheit sorgen.


    aber die gelddrucknachricht hat wohl noch klareren impakt

  • War vor 2 Wochen auf einem Vortrag bei Hellmeyer im Main-Taunus-Zentrum bei HG.


    Habe selten in den ltzt. Jahren jemand SO OPTIMISTISCH gesehen....


    ....er hat nur von Aufschwung in allen Ländern der Welt geredet (ausser USA)....


    ..hat rumgeschimpft, alle wären so pessimistisch, würden sich in einen Porsche mit zugeklebter Windschutzscheibe setzen und VOLLGAS geben, während sie gleichzeitig in den Rückspiegel schauen würden (also in die USA).....


    ...ALLE seine Geschäftskontakte bei der Bermer Landesbank würden dies zeigen, dass die GESAMTLAGE TOP sei...


    Er sieht einen langjährigen, Nachhaltigen AUFSCHWUNG überall -sogar incl. GR!!- .....nur bei USA war er wie gesagt zurückhaltend.


    Auf meine Frage, ob er denn denke, dass der Rest der Welt bei einem Zusammenbruch der USA z.B. die deutschen Exporte kompensieren könne, meinte er: JA


    Das hängt nach meinem ERmessen aber logischer Weise von der Schnelligkeit und Größe des Rückgangs/Zusammenbruchs der USA ab, was eigentlich niemand annähernd realistisch vorhersehen kann.....


    ;(

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • War vor 2 Wochen auf einem Vortrag bei Hellmeyer im Main-Taunus-Zentrum bei HG.


    Habe selten in den ltzt. Jahren jemand SO OPTIMISTISCH gesehen....


    ....er hat nur von Aufschwung in allen Ländern der Welt geredet (ausser USA)....


    ..hat rumgeschimpft, alle wären so pessimistisch, würden sich in einen Porsche mit zugeklebter Windschutzscheibe setzen und VOLLGAS geben, während sie gleichzeitig in den Rückspiegel schauen würden (also in die USA).....


    ...ALLE seine Geschäftskontakte bei der Bermer Landesbank würden dies zeigen, dass die GESAMTLAGE TOP sei...


    Er sieht einen langjährigen, Nachhaltigen AUFSCHWUNG überall -sogar incl. GR!!- .....nur bei USA war er wie gesagt zurückhaltend.


    Auf meine Frage, ob er denn denke, dass der Rest der Welt bei einem Zusammenbruch der USA z.B. die deutschen Exporte kompensieren könne, meinte er: JA


    Das hängt nach meinem ERmessen aber logischer Weise von der Schnelligkeit und Größe des Rückgangs/Zusammenbruchs der USA ab, was eigentlich niemand annähernd realistisch vorhersehen kann.....


    ;(

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • hamster - gerne doch...


    Die aktuelle Situation zeigt wieder einmal, wie richtig wir mit Edelmetallen liegen...
    In welche Fiat-Währung sollte man investieren?
    Da könnte man direkt "Schnick-Schnack-Schnuck" spielen.. [smilie_happy]


    - England und die USA drohen offen wieder mit einer neuen Gelddruckorgie
    - die USA drohen einen offenen Schlagabtausch mit China an, um eine Aufwertung des Yuan zu erreichen
    - Japan interveniert am Devisenmarkt und plant schon wieder Stimulusprogramme - jetzt kommt noch ein Bankenpleite dazu
    - in der Euro-Zone steigen die Zinsspreads für Irland und Portugal auf neue ATHs...es droht eine weitere Abwertung durch die Rating-Agenturen
    - ...
    etc...


    Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben... :wall:
    Wie soll man da durchblicken? Ich steige da nicht mehr durch... :hae:


    Mir stellt sich bei dem Währungs-Karussel eher die Pest oder Cholera-Frage... :wall:


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • ....nu ja, wenn ich richtig Kohle hätte, gibts da doch neben EM noch weitere viele schöne Sachgüter:


    -Oldtimer
    -bestimmte (ältere) Porsches
    -Motor- / Segelboote
    -vielleicht eine kleine Obstplantage (ist nicht allzu teuer)
    -Eine schöne Doppelgarage / nicht allzu teuer Scheune, um das o.a. alles zu bunkern
    -....


    Allderings ist das alles natürlich nicht so fungibel und transportierbar wie EM, aber es wäre eine gewisse "Diversifiaktion", die einen schönen Nutzewert als "Rendite" hat.
    Macht auf der anderen Seite aber auch alles VIEL arbeit :boese:

  • ... jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben... :wall:
    Wie soll man da durchblicken? Ich steige da nicht mehr durch... :hae:


    Mir stellt sich bei dem Währungs-Karussel eher die Pest oder Cholera-Frage... :wall:

    Aber genau dafür haben wir doch das EM. :D


    Man kann niemanden mehr Trauen! Dieses ewige Geschwätz vom Aufschwung und dass die Leute konsumieren, wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr, bla bla bla ...


    Alles andere erspare ich mir jetzt. :thumbdown:


    Abwarten, denn die Zeit wird es zeigen.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ja aber sie konsumieren weil Geld in Gefahr ;) Doch doch, Konjunktur zieht sehr wohl an ;)
    Kann es nicht sein dass da so bisschen zumindest extra was medial gemacht wird um die Sparquote zu senken ? ;)
    Keiner will dieses böse Euro-Fiat Dings haben, also kaufen sie alles mögliche und ich sehe immer noch die 3 Pizzas bei Aldi für 1,95 ;)

  • Wenn das heute nicht wieder der Hammer ist ... "Lecks mi am Oarsch"!
    Wie im WährungsKrieg ... Bewegungen mit mehr als 20 Tollar ... das hatte man früher eine ganze Woche nicht ... :huh:


    Verrückt was?


    Gruss


    bettel


    Edit Nachtrag: Ps. Der EuroChart ist aber noch besser, ich glaube die Spinnen jetzt ganz und gar ... :D


    Edit 2: Wie will man das noch erklären können? ?) Hammer!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • was haltet ihr eigentlich von Hellmeyers kommentaren: ich lese sie ja immer gerne, weil er in Sachen USA kritisch ist und deutlich mehr Zeit als unserereins hat, um sich durch den Datensalat zu wühlen.
    aber auf dem euro-auge scheint er blind zu sein.


    War vor 2 Wochen auf einem Vortrag bei Hellmeyer im Main-Taunus-Zentrum bei HG.
    Habe selten in den ltzt. Jahren jemand SO OPTIMISTISCH gesehen....
    ....er hat nur von Aufschwung in allen Ländern der Welt geredet (ausser USA)....


    Habe den auch schon mal live reden hören. Totale Diskrepanz zu seinen GS Kommentaren.
    Das ist ein Bankster und Bezahlschreiberling.
    Oder wer traut einem Veganer, der im Schlachthof arbeitet ?)

    • Offizieller Beitrag

    Howard Katz sieht ebenso wie die Eden Sisters das große Bild, und das ist : Aufwärts !! [smilie_blume]


    „...The …. 25 year chart of gold gives us a good insight into this bull market. Notice the rounding bottom of 1998-2002, which broke out in Dec. 2002. Rounding bottoms are very slow to form. The advance which follows begins slowly. But it picks up steam as it goes along. Following the rounding bottom there are 2 triangles (that of 2006-07 and that of 2008-09). A triangle is a continuation formation. This means that after the triangle has completed the price will continue in the same direction it was going before the triangle formed.
    Finally, the advance becomes more and more rapid. Whereas the bottom was a period of boredom with very small price changes, the final stages of the advance are almost straight up. In this period, the speculative end of the precious metals is moving rapidly, and there is great excitement. Right now we have none of these characteristics, and this tells us that the bull move has a long way to go.
    The way to make money in the markets is to go with the long term trend. These trends persist and persist and persist …”


    http://www.kitco.com/ind/katz/sep272010.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A