In Italien soll momentan massive TV-Werbung für den Goldankauf laufen (nicht etwa für den Verkauf wie bei uns).
Das hat mir eine Bekannte erzählt, die kürzlich dort war. Kann das jemand bestätigen?
Mich beunruigen die aktuelle Kursentwicklung von AU/AG in Verbindung mit der permanenten Nachrichtenpropaganda á la "Experten sagen einen kräftigen Konjunkturaufschwung voraus" sehr.Da ist etwas größeres im Busche.
Das beunruhigt mich auch. Vor allem die ständige "es geht wieder aufwärts" - Propaganda. Wenn es dann zu einem Crash kommt glaube ich kaum das sich das System einfach öffentlich eine Fehleinschätzung eingesteht.
Eher muss als Ursache für den "neuen" Crash irgend etwas großes, "unvorhersehbares" her halten...
Den Rechtsruck würde ich zum momentanen Zeitpunkt nicht überbewerten. Ich sehe das eher als die Gesundschrumpfung eines linken Establishments, dass in den letzten Jahrzehnten in Politik, Medien und im Bildungsbereich gesagt hat wo es lang geht und das in einer Weise, die diesem Land (und anderen westeuropäischen Ländern) nicht gut tat.
Wenn man über Jahre (großteils völlig beabsichtigt) eine destruktive Einwanderungspolitik betreibt, mit dem offenen Ziel der angestammten Bevölkerung zu schaden, und gegenüber Minderheiten und anderen Staaten eine political correctness - Schiene fährt die bis zur Selbstaufgabe reicht, dann muss man sich nicht wundern wenn das Pendel irgendwann in die andere Richtung ausschlägt.
Zwischen dem offenen Ansprechen dieser Mißstände und einem neuen nationalistischen Führerstaat mit Repressionen gegen Behinderte liegt doch noch ein ganzes Stück. Auch wenn politisch sehr weit links stehende Menschen das vielleicht anders sehen und hier den Teufel an die Wand malen (auch weil sie ihre eigenen Felle davon schwimmen sehen).
Aber ich will im G&S Tagesgesprächethread nicht weiter politisieren.
Wie gesagt, die Info über Italien fand ich interessant.