Rhönschaf: Ergänzend zu der Antwort von Seeadler noch der Hinweis, daß im frühen Preußen (wegen Deines Hinweises auf den Friedrich's d'or) eben gerade KEIN echter Bimetallismus herrschte. Die BINNENwährung war die Taler - der Friedrich's d'or war für den internationalen Fernhandel gedacht und wurde im Inland mit Agio benutzt: guckstu Wiki unter "Bimetallismus" (Zahlungen wurden damals genau spezifiziert: also ob der Betrag in Silber oder Gold zu begleichen war). Formell gab es auch im Kaiserreich KEINEN richtigen Bimetallismus mehr, weil die Silbermünzen gegenüber dem Gold ein Disagio hatten und formell gemäß Münzgesetz nur "werthaltige Scheidemünzen" waren. Nur war die Differenz recht gering. "Richtigen" Bimetallismus gab's aber in den USA zur Golddollarzeit...
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Die GSR sinkt tendenziell derzeit wohl vor allem, weil Silber das "Gold des kleinen Mannes" ist. Silberkauf sozusagen als Ersatzhandlung für Gold, das sich Leute, die's finanziell nicht so dicke haben, nicht leisten können. Deshalb bin ich Goldbug.

Deshalb bin ich Silberbug!

.....nun ja, vor 2-3 Monaten habe ich n paar Cook islands-Barren gekauft, die hätte ich direkt nach Erhalt sofort wieder Gewinn verkaufen können...
...habe teilweise sogar Edelmetallhändler gesehen, die die Barren fast am gleichen Tag für den Preis angenommen hätten, für den andere Händler diesen verkauft hatten...

Dh, soooooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeel Geduld braucht man auch wieder nicht....
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
LG,
foci -
ben
Woernie Du weisst ja ich bin kein Kurvenanhänger, aber mit dem langfristigen Ziel ist mir das Thema doch sympathisch
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Dann muß ja jetzt der POG nur noch auf $400 fallen und schon haben wir das von Euch avisierte GSR erreicht! ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Besteuerung von Gold wird geändert.
Empfänger müssen MWSt direkt abführen.
http://www.zeit.de/2010/48/Ums…teuerhinterziehung?page=3Der Grund? Es gäbe zu viele Betrügereien etc pp.
gruss max
-
Deshalb wird von vielen dieser Goldankaufsstellen immer sehr viel gewerblich Schmuck angekauft.
cu DL
-
-
Habe eben im Radio vernommen, dass Wikileaks nach dem ganzen Debakel der letzten Tage (welches inhaltlich im Grunde lächerlich ist - viel schlimmer wiegt da die Datenlücke) demnächst wohl Unterlagen über "Ungereimtheiten" bei einer großen US Bank veröffentlichen wird (soll wohl so gravierend sein, dass es strafrechtlich Folgen haben könnte)
Jetzt darf spekuliert werden - soviel Interesse wie wiki von Seiten der Presse entgegenschlägt, dürfte es im ersten Moment einem Erdbeben gleichkommen, wenn Unterlagen über die Manipulation der Gold und Silberpreise öffentlich werden
(man wird ja wohl noch träumen dürfen). Wobei ich mir in diesem Fall nichts vormache - dann sehen die meisten Journalisten rein, verstehen die Tragweite nicht einmal annähernd - und werden kaum darüber berichten (weil es auch die breite Masse der Leser nicht interessieren wird - da sind ein paar unwichtige Beleidigungen und Einträge von US Diplomaten doch schon viel eher von öffentlichem Interesse
....
Vielleicht hat sich Butler an Wiki gewandt - und die sind mittlerweile genervt ? ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Nur der Hosenanzug wird dann fassungslos dastehen und was von "alternativlos" faseln.
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
Bevor sie der Pfleger liebevoll am Arm nimmt, in ihre Zelle geleitet und das Sedativum verabreicht.

-
-
.....nun ja, vor 2-3 Monaten habe ich n paar Cook islands-Barren gekauft, die hätte ich direkt nach Erhalt sofort wieder Gewinn verkaufen können...
...habe teilweise sogar Edelmetallhändler gesehen, die die Barren fast am gleichen Tag für den Preis angenommen hätten, für den andere Händler diesen verkauft hatten...

Dh, soooooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeel Geduld braucht man auch wieder nicht....
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Da verwechselt jemand Sammler- mit Anlegerware!Hab' ich ja hier schon erzählt: Mir ist mal auf einer Wechselstube(!) zum Papier-POG + 3% ein Sovereign von Georg IV von 1822 in Top-Erhaltung(!!) zugeflogen. Damals war der besagte Verkaufspreis ca. 140,- € ... ich hätte diese Münze noch am selben Tag(!) für ca. das Zehnfache an einen Münzhändler verkaufen können (und für noch mehr, wenn ich ihn auf einer Auktion eingeliefert hätte...). Sowas ist SAMMLERglück, das hat nix mit Anleger-Gewinn zu tun. Der greift nur, wenn ich andere zum gleichen Preis erworbene Sovereigns (Massenware wie Edward VII und Georg V oder gar bloß die dämlichen Pseudomünzen von Elizabeth II ....) heute für ca. 230,- € verkaufe. ICH bin ja NICHT so blöd und schaffe dort Sammler-Raritäten hin ... die holt der Onklel Mithras da allenfalls ab.
(Vorige Woche ein nettes Lot von 11 zweifeldfrei echten!!!!! - keine "Hausmänner".... - 10-Goldmarkstücken Kaiserreich erwischt; darunter auch selteneres wie Hessen, Sachsen, Bayern, Baden, Württemberg, Hamburg, .... War höchstwahrscheinlich eine Sammlungsauflösung, wo eine Witwe ihrem verblichenen "Ollen" seine sammlerische Lebensleistung unter dem noch warmen Hintern weggezogen und sofort in der nächsten Wechselstube "zu Geld gemacht" hat ... den Sammler freut's!
Aber sowas ist NIE anlegertechnisch relevant sondern zählt unter schlichtes Sammlerglück...) -
Hallo Mithras,
ZitatVorige Woche ein nettes Lot von 11 zweifeldfrei echten!!!!! - keine "Hausmänner".... - 10-Goldmarkstücken Kaiserreich erwischt;
Woran erkennst du das?
Bisher habe ich die Wilhelms wegen dieser Fälschungen außen vor gelassen (sowas kommt mir nicht ins Haus), obwohl nach euren Aussagen anlagetechnisch kein Wertverlust eintritt. Dein zweifelsfrei kam so sicher daher. Kannst du dein Kriterium zur Feststellung verraten oder ist es ein Betriebsgeheimnis. -
-
Hey, neues ATH in EUR.

-
-
scheint so als ob jetzt die 2. stärkere Phase des Gold/€- Anstieges eingeleitet wurde
gut für alle, die Metalle gebunkert haben

schlecht für die €-Bewohner, die immer weniger für die 'Brückenwährung' kaufen können

-
Wahnsinn, zur Zeit herrscht ja wieder mal Weltuntergangsstimmung!
-
Das liegt mehr am PIGIS'schen € ... nicht "nur" am Gold...
-
-
Wow! Ist irgendetwas passiert aktuell in EUR schon 1.064?
-
Wow! Ist irgendetwas passiert aktuell in EUR schon 1.064?
Ja, irgendwass ist passiert, kann aber nichts finden. Wer weis was ?
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Vermutlich ist es das:
China hat aktuell angekündigt, den Abbau von einigen für die Industrie sehr wichtigen Metallen zu reduzieren. Diese Metalle werden auch als „Erden“ bezeichnet und werden heute in vielen Bereichen der Industrie dringend benötigt.
Diese künstliche Einschränkung des Angebots an den Erden könnte dazu führen, dass die Preise explodieren könnten, denn die Metalle werden dringend benötigt. Die Folge könnte eine Kettenreaktion sein, sodass sich die Angst vor sinkendem Angebot auch auf andere Rohstoffe auswirken könnte. Die mögliche Folge daraus wären steigende Rohstoffpreise auf breiter Front.
Für Anleger stellt sich natürlich derzeit die Frage, ob man generell noch auf steigende Rohstoffpreise setzen sollte, oder ob nach den vergangenen enorm hohen Preissteigerungen bei vielen Rohstoffen bereits eine Blase entstanden ist, die auch einmal platzen könnte. Die Folge wären möglicherweise drastische Preiseinbrüche. Eine Prognose ist diesbezüglich derzeit nahezu unmöglich.
Quelle: Geldanlagen.de
-
Die Meldung mit den "Seltenen Erden" ist ca. 3 Monate alt und kam vor ca. 4 Wochen bereits bei WISO.
Das isses nicht.Ich denke eher, es sind die PIGS-Nachrichten von heute: Griechenland mit verlängerter Rückzahlungsfrist und Portugal steht kurz vor dem "Schirm".
Ping
-
-