GOLD : Märkte und Informationen

  • Klar, wenn eine Weltwährung auf Silberbasis kommt, sackt die GSR ins Bodenlose und ein paar Hundert Papier-$ pro oz Ag sind drin. Dann ist Gold "wertlos" ... weil eben kein Währungsmetall i.e.S. mehr. Nur noch für Schmuck- und Industrieanwendungen und so... Dieses Szenario ist AUCH "irgendwie denkbar", klar. Keine Frage! "Denkbar" ist vieles...


    Was DEFINITIV Nicht geht: Bimetallismus. Das zeigt die GESAMTE Währungsgeschichte.


    Die Wahrscheinlichkeit bzgl. Wiedereinführung von Echtgeld spricht aber SOWAS von FÜR Gold, daß man das eben genannte Szenario gleich wieder vergessen kann...


    Ist so, glaub's mir. Meine Glaskugel "Made in China" weiß das! :) ;) :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Chart spricht doch Bände.


    Solche Cracks wie Resci oder woernie würden in den Bereich von 55 +/- 5 eine sauber ansteigende Nackenlinie in die SKS-Formation legen und dann den Kopf runterklappen.
    Wo komen sie dann zu liegen? Zwischen 0 (geht nicht - also 1 ) und 10 bis 15.
    Und dort gehört es auch hin. Ganz egal, wo der Goldpreis dann ist. [smilie_denk]


    Nunja, die Silberbugs sind meist die größeren Optimisten, da teile ich die Einschätzung von Mithras. Was mich anbetrifft, bin ich seit eh und je in beiden Metallen investiert, aus mehreren Gründen deutlich höher in Gold.

    Mit Prognosen zum GSR halte ich mich stets zurück, 15 könnte einmal erreicht werden, aber ob und wann ? Wäre übrigens schön, wenn einer der Angesprochenen einen entsprechenden Chart erstellte. ;)

    Klar, wenn eine Weltwährung auf Silberbasis kommt, sackt die GSR ins Bodenlose und ein paar Hundert Papier-$ pro oz Ag sind drin. Dann ist Gold "wertlos" ... weil eben kein Währungsmetall i.e.S. mehr. Nur noch für Schmuck- und Industrieanwendungen und so... Dieses Szenario ist AUCH "irgendwie denkbar", klar. Keine Frage! "Denkbar" ist vieles...


    Was DEFINITIV Nicht geht: Bimetallismus. Das zeigt die GESAMTE Währungsgeschichte.(....)


    Yep, davon kann man ausgehen. Das wird zwar derzeit mit dem Gold Dinar/Silber Denar versucht, aber in winzigster Weise.
    Wer sollte mit wieviel oder wie wenig Silber eine silbergedeckte Währung einführen? ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, das Propblem mit dem Bimetallismus ist viel mehr, daß er eine GSR auf "ewig" fixieren muß! Und das geht nicht ... die EM haben gegeneinander IMMER eine gewisse Schwankungsbreite der relativen Wertverhältnisse (von objektiven Förderkosten bin hin zu solch völlig subjektiven Dingen wie Modetrends und daruas resultierender Nachfrage). Und sofort schlägt das Gresham'sche Gesetz zu : http://de.wikipedia.org/wiki/Greshamsches_Gesetz


    Was ALLENFALLS ginge: "Teilkurantmünzen"; also Scheidemünzen mit einem "gewissen" Ag-Anteil, der aber nur symbolisch ist: "Da, schaut her: selbst unser Kleingeld ist dank Silberanteil real werthaltig!" Jedoch dürfte eine Silbermünze max.(!) 2/3 des Echtwertes an EM physisch enthalten (das hat jetzt nix mit der Legierung zu tun, sondern ich meine das Feingewicht; natürlich sollte Silbergeld MINDESTENS aus Sterling sein...) - einfach, um kurzfristige Schwankungen des intrinsischen Wertes abzufedern. Aber bei "richtigen" Preissprüngen (z.B. Silberverknappung, weil eine suuuuupertolle neue Anwendung erfunden worden ist) landen die Silbermünze4n SOFORT in der Scheideanstalt. Da ist Gresham unerbittlich... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Was DEFINITIV Nicht geht: Bimetallismus. Das zeigt die GESAMTE Währungsgeschichte.

    da komm ich nich ganz mit jetzt; die dt. Staaten hatte immer Silber und Goldmünzen; Taler, Heller; Kreizer waren Silber und es gab auch schon eh und je den Gulden aus Gold oder zb beim den Preussen den goldnen Friedrich´s d ór usw usw.
    Dies ist doch ganz praktisch Bimetallismus oder nicht ?


    und das Kaiserreich hatte ja auch bis zur "völligen" Umstellung auf eine Goldwährung beide Metalle als Münzen in Umlauf und in einem festgesetzten Gold/Silber Ratio zueinander; 1/15,5 oder so ...ma rechnen


    5RM Gold sind 1,79gr Korn
    5RM Silber waren 25gr Korn
    25 geteilt durch 1,79 istgleich 13,966 :hae:
    Das heißt das die Silbermünzen eigentlich etwas untergewichtig waren bzw der geprägte Wert höher war als der Materialwert; um auf das festgesetzte Verhältnis 1/15,5 zu kommen hätte die 5RM Münze nicht 25 gr Korn sondern 27,745 gr Korn beinhalten müssen.....man die ham die Leit´ all beschissse [smilie_happy]

  • Zitat

    Nunja, die Silberbugs sind meist die größeren Optimisten,...


    Hugo Salinas Price meldet sich zum Thema zu Wort...
    http://www.321gold.com/editorials/price/price112910.html


    Und die Annahme, 100 Dolores für 1oz plata kann nach der Annahme sehr schnell eintreten. Ohne dass Gold signifikant steigen muss.
    Es wäre zu schön zu sehen, wenn Mexico und China die Hütchenspieler zwingen würden, ihren Papierbeschiss aus der Welt zu schaffen.
    Nur der Hosenanzug wird dann fassungslos dastehen und was von "alternativlos" faseln. [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Hugo Salinas ist einer der besten und kompetentesten Streiter für edelmetallgedeckte Währungen.


    Haben wir hier seit Jahren in Beiträgen gewürdigt. Aber selbst in seinem Lande trotz großer Unterstützung durch Gouverneure wurde dieser Gedanke in Mexiko abgewürgt, warum wohl ? Da spielte die Nachbarschaft des "Großen Bruders " USA bestimmt eine Rolle mit....


    Seinen Artikel kannte ich sehr wohl, aber da spielt der Konjunktiv ebenfalls eine entscheidende Rolle, wir werden sehen...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Texmex,


    bin kein Crack , nur Hobby-Chart-Gugger, habe aber trotzdem eine Meinung zum GS Ratio. ;)
    ...und sehe dort ganz sicher keine SKS, sondern eine Range die sich seit nunmehr ca. 15 Jahren innerhalb der Grenzen 80/45 bewegt. Und diese 45 sind das exakte Kursziel aus dem Triangle , hier mal umgekehrt dargestellt, als Silver/Gold Ratio:


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/997/bild22lk.jpg]



    Die ~ 45 wird vermutlich nicht im ersten Anlauf 'gequert'...wenn/falls doch, wäre ich sehr überrascht:


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/4620/bild20x.jpg]


    Das 'langfristige' Ziel ist logisch ! :D


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/6016/bild19t.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • 5RM Gold sind 1,79gr Korn
    5RM Silber waren 25gr Korn
    25 geteilt durch 1,79 istgleich 13,966 :hae:
    Das heißt das die Silbermünzen eigentlich etwas untergewichtig waren bzw der geprägte Wert höher war als der Materialwert; um auf das festgesetzte Verhältnis 1/15,5 zu kommen hätte die 5RM Münze nicht 25 gr Korn sondern 27,745 gr Korn beinhalten müssen.....man die ham die Leit´ all beschissse [smilie_happy]

    Die Silbermünzen waren ja auch Scheidemünzen. Ich glaube, so ehrlich wäre heute keine Regierung, diese Münzen bei so einem geringen "Untergewicht" als solche zu bezeichnen ;)
    Vermieden werden sollte ganz einfach das Horten des Silbergeldes und vor allem der Abfluß ins Ausland (Gold konnten nur die allerwenigsten horten). Die Bürger wußten das auch. Wer Kurantmünzen in Silber nutzen wollte, konnte bis 1907 mit dem alten Vereinsthaler bezahlen (und den auch horten). Der enthielt nämlich Silber im "richtigen" Verhältnis. Die Leute wurden eben nicht besch***** :)


    Seeadler

  • Hallo :)


    @Rhoenschaf:

    Vor dem Kaiserreich gab es einen Silberstandard, durch die Reparationszahlungen Frankreichs nach Deutschlands letztem gewonnenen Krieg (bis heute) konnte der Goldstandard eingefuehrt werden.


    Wie Mithras schon schrieb, waren die silbernen Muenzen fuers Prestige und da tatsaechlich ein Bimetallstandard nicht praktikabel ist, mussten die Silberlinge weniger Silber enthalten als nach korrektem GSR.


    Teddy

  • Edel, das Propblem mit dem Bimetallismus ist viel mehr, daß er eine GSR auf "ewig" fixieren muß! Und das geht nicht ... die EM haben gegeneinander IMMER eine gewisse Schwankungsbreite der relativen Wertverhältnisse (von objektiven Förderkosten bin hin zu solch völlig subjektiven Dingen wie Modetrends und daruas resultierender Nachfrage). Und sofort schlägt das Gresham'sche Gesetz zu : http://de.wikipedia.org/wiki/Greshamsches_Gesetz


    Richtig, fixiert geht nicht. Deshalb:


    Bimetallstandard / Bimetallismus mit freiem Prägerecht


    (aus dem Silberkomplott von Reinhard Deutsch und aus coin`s financal school von William H. Harveys) - es sollte sofort wieder funktionieren.



    -Gold wird in Silber bewertet (z.B. 1 gr. Gold gleich 60 gr. Silber)
    -Silber wird in Gold bewertet
    -Das Verhältnis ist variabel und wird vom Markt bestimmt
    -Jeder darf sich bei der staatlichen Münze seine Münzen aus AU/AG frei prägen lassen - sie sind dann gesetzliches Zahlungsmittel. (free coinage / Coinage act)
    -Die Bezeichnung darf nur eine allgemeine Mengenangabe sein; Silberunze, Goldunze usw.


    - Keine Bezeichnung oder Papierersatz wie Dollar oder Euro: sonst ist das AU/AG Verhältnis nicht mehr variabel sondern fix und an eine dritte Größe (Dollar) gebunden. Als Folge davon tritt sofort das Gresham`sche Marktgesetz auf: schlechtes Geld verdrängt immer gutes Geld (Hortung).


    Verblüffende Erkenntnis hieraus: in dem Moment wo der Preis von Gold in einem Stück Papier ausgedrückt wird, ist die Schwelle zum Betrugsgeld überschritten. D.h. ein derart aufgebauter GOLDSTANDARD ist der 1. Schritt zum reinem Fiat System!!!!


    ************************************************************


    Hugu Salina Price


    Parallelgeld :z.B. der mexikanische Libertad:


    Bei dem Libertad - als Parallelgeld zum Fiat Peso - handelt es sich um eine Hybridmünze mit Doppelnatur:
    (Kaufkraft kann steigen wie Warengeld - trotzdem behält sie ihren Wert als gesetzliches Zahlungsmittel)


    1.kein Nominalwert nur Standardgewichteinheit
    2.Eine Wertnotierung durch die Zentralbank, die den Wert als Gesetzliches Zahlungsmittel festlegt
    3.Keine nachfolgende Notierung kann eine vorangehende unterschreiten.(Steuerung erfolgt durch Angebotsverknappung)


    Dies wird ausführlich im "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch auf den Seiten 285....299 beschrieben. Ebenfalls von Hugu Salina Price.
    **************************************



    Eine ganz tolle Geschichte dieser Libertad.

    Es haben noch nicht alle verlernt wie ehrliches Geld funktionieren kann.

  • Rhönschaf: Ergänzend zu der Antwort von Seeadler noch der Hinweis, daß im frühen Preußen (wegen Deines Hinweises auf den Friedrich's d'or) eben gerade KEIN echter Bimetallismus herrschte. Die BINNENwährung war die Taler - der Friedrich's d'or war für den internationalen Fernhandel gedacht und wurde im Inland mit Agio benutzt: guckstu Wiki unter "Bimetallismus" (Zahlungen wurden damals genau spezifiziert: also ob der Betrag in Silber oder Gold zu begleichen war). Formell gab es auch im Kaiserreich KEINEN richtigen Bimetallismus mehr, weil die Silbermünzen gegenüber dem Gold ein Disagio hatten und formell gemäß Münzgesetz nur "werthaltige Scheidemünzen" waren. Nur war die Differenz recht gering. "Richtigen" Bimetallismus gab's aber in den USA zur Golddollarzeit...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Die GSR sinkt tendenziell derzeit wohl vor allem, weil Silber das "Gold des kleinen Mannes" ist. Silberkauf sozusagen als Ersatzhandlung für Gold, das sich Leute, die's finanziell nicht so dicke haben, nicht leisten können. Deshalb bin ich Goldbug. :)


    :D Deshalb bin ich Silberbug! :] 8o


    .....nun ja, vor 2-3 Monaten habe ich n paar Cook islands-Barren gekauft, die hätte ich direkt nach Erhalt sofort wieder Gewinn verkaufen können...


    ...habe teilweise sogar Edelmetallhändler gesehen, die die Barren fast am gleichen Tag für den Preis angenommen hätten, für den andere Händler diesen verkauft hatten... 8|


    Dh, soooooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeel Geduld braucht man auch wieder nicht.... [smilie_love]


    LG,
    foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ben

    Woernie Du weisst ja ich bin kein Kurvenanhänger, aber mit dem langfristigen Ziel ist mir das Thema doch sympathisch :D ;) [smilie_blume]



    ^^ Dann muß ja jetzt der POG nur noch auf $400 fallen und schon haben wir das von Euch avisierte GSR erreicht! [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Habe eben im Radio vernommen, dass Wikileaks nach dem ganzen Debakel der letzten Tage (welches inhaltlich im Grunde lächerlich ist - viel schlimmer wiegt da die Datenlücke) demnächst wohl Unterlagen über "Ungereimtheiten" bei einer großen US Bank veröffentlichen wird (soll wohl so gravierend sein, dass es strafrechtlich Folgen haben könnte) :D Jetzt darf spekuliert werden - soviel Interesse wie wiki von Seiten der Presse entgegenschlägt, dürfte es im ersten Moment einem Erdbeben gleichkommen, wenn Unterlagen über die Manipulation der Gold und Silberpreise öffentlich werden :D (man wird ja wohl noch träumen dürfen). Wobei ich mir in diesem Fall nichts vormache - dann sehen die meisten Journalisten rein, verstehen die Tragweite nicht einmal annähernd - und werden kaum darüber berichten (weil es auch die breite Masse der Leser nicht interessieren wird - da sind ein paar unwichtige Beleidigungen und Einträge von US Diplomaten doch schon viel eher von öffentlichem Interesse [smilie_happy] .... :whistling: Vielleicht hat sich Butler an Wiki gewandt - und die sind mittlerweile genervt ? [smilie_happy]

  • Nur der Hosenanzug wird dann fassungslos dastehen und was von "alternativlos" faseln. [smilie_denk]

    Bevor sie der Pfleger liebevoll am Arm nimmt, in ihre Zelle geleitet und das Sedativum verabreicht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A