Verpasst habe ich nichts!
Es wurde auch laufend eine neue Sau (Krise) durchs Dorf getrieben. Damals wurde auch schon Geld wie blöd gedruckt. Der Balkan brannte, Tschernobyl ist uns um die Ohren geflogen, ein Weltreich (Udssr) ist zerbrochen, und als Salz in der Suppe immer mal wieder ne Krise.
Was war anders?
Nachtwächter
Gründe für den Goldpreisanstieg gabs natürlich auch damals. Aber die DM war stabil. Es hat doch wohl ganz andere Auswirkungen auf den Goldpreis in Euro, wenn ein Großteil der Staaten dieser Währungsunion vor dem Staatsbankrott und somit die "eigene" Währung vor dem Zusammenbruch steht. Davon abgesehen steht eben nicht nur der für uns relevante Euro vor dem Aus, sondern auch der Dollar. Sowohl die Staatsverschuldung Amerikas als auch Europas ist seit den 80 ger Jahren um ein Vielfaches gestiegen. Ich will ja nicht bestreiten, daß auch damals schon Gelder gedruckt wurden, und daß schon damals die Verschuldung unheimlich hoch war. Aber ich denke die Probleme die wir heute haben, lassen sich nicht mehr um 30 Jahre nach hinten schieben, dat ist vorbei. Die Lichter gehn aus, da geht nix mehr.
Wars 1980 wirklich genauso aussichtslos. Damals war ich vielleicht noch zu jung, aber ich hab davon nix mitgekriegt. Alleine die Verschuldung Deutschlands war damals, auch wenn der Wahnsinn schon in den Kinderschuhen steckte, im Vergleich zu heute eher ein Kindergeburtstag. Erst durch die Wiedervereinigung hat der Zug mal so richtig an Fahrt aufgenommen, da konnte man schon drauf kommen, daß mit normalen Zinszahlungen kaum mehr was in Griff zu kriegen ist.
Ich hab mitgekriegt, daß 1980 nicht heile Welt war. Aber ich denke zu sagen dass wir mehr oder weniger die gleichen Probleme hatten wie heute, wird dem ganzen nicht gerecht. Es sei denn vielleicht man siehts aus den Augen eines Russen.