GOLD : Märkte und Informationen

  • Tja, wartens wirs ab. Dass die Vola eigentlich zunehmen müsste, ist ja auch hier weit verbreitete Ansicht.


    Momentan sehen aber die Drückungsversuche irgendwie wieder sehr verstärkt nach "das Schlimmste (=POG Ausbruch) verhindern" aus. Das könnte die Vola sogar vorübergehend dämpfen, wenn immer nur so viel gegengehalten wird, dass es nicht oder nicht zu sehr steigt......Wenn heute nichts großes mehr passiert, hätten wir einen sehr guten Wochenschlusskurs. Immerhin auch schon mal das AM-Fixing über 1470. Wie immer, wenn solche Züge an Fahrt aufnehmen, ist es sehr angenehm, wenn man wenigstens halbwegs zeitig schon draufgesprungen ist.


    Die spannendste Frage kurzfristig bleibt, ob wir eine Sommerflaute bekommen. Ich wette momentan nicht drauf, zumindest noch nicht....Beim POS finde ich übrigens sind wird schon im ATH-Bereich. London-fixing heute $40,22. Wie andernorts schon erwähnt gab es 1980 nur ganze 8 fixings über $40. Damals gabs auch Anstiege (und auch Abstürze) von $4 am Tag. Das gemütliche regelmäßige $1 am Tag beim POS momentan spricht noch schwer dagegen, dass wir schon irgendeine Fahnenstange sehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Marc Faber weist Bemerkungen einer Goldblase zurück mit einem bemerkenswerten Erlebnis in dieser Woche:
    In einer Konferenz fragte er die anwesenden Investment Profis, wie viele mehr als 5 % ihres eigenen Vermögens in Gold angelegt haben: Niemand erhob die Hand !


    Seine Bemerkung, daß Gold relativ billiger sei als damals 252 $, hat für uns in € rechnenden Anleger weniger Bedeutung. Der sehr geringe Investitionsgrad der Profis, von der der breiten Bevölkerung ganz abgesehen, läßt alle Hinweise auf eine Goldblase als haltlos erscheinen.


    "The Federal Reserve's money-printing policies continue to make gold an attractive investment even though it has hit a succession of new highs recently, Marc Faber, author of the Gloom Boom & Doom report, told CNBC.....


    "If it were a bubble a lot of people would have gold. The whole world would be trading gold 24 hours a day," he said. "But I don't think it's really a bubble. I think gold is maybe cheaper today than it was in 1999, when it was $252.


    What makes gold such an attractive investment is due in part to the Fed's move to keep the US dollar cheap as a way to boost asset prices and stimulate a recovery...."

    http://www.cnbc.com/id/42478554


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wißt Ihr noch, damals?
    Als das Gold noch bei 1450 Dollar stand und wir noch die meisten Arbeiten von Hand erledigen mußten?
    Wenn das Arbeitsgerät (Schaufel, Sieb und Muli) weniger als eine Arbeitsstunde kostet, dann kann man daraus bestenfalls einen 1 €-Job konstruieren. Das ist arbeitsintensiv.
    Zum Glück gibt es aber noch kapitalintensive Minen
    Bei denen ist das vergegenständlichte Kapital so hoch, daß die Kosten, das vergegenständlichte Kapital in Gang zu halten, gegen Null konvergieren.
    Deshalb wird der Goldpreis dem Wettbewerb ausgeliefert.

    • Offizieller Beitrag

    China vertraut in Go(l)d......was jucken mich da die Amis.


    cu DL.....da wird echte Ware gesaugt...das zieht den Preis und sonst nichts....es kommt kein neues Material :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So ist es , auch die oberschlauen Sprüche und "Analysen" deutscher Investment"berater" kann unsereins vergessen.

    „Goldknappheit in China. In der englischen Ausgabe des chinesischen TV-Senders CCTV erschien in der vergangenen Woche ein Bericht über Goldverkäufer in Shanghai.


    Wie es in dem Beitrag heißt, gehe die Goldnachfrage in China derzeit “durch die Decke”. Dies habe dazu geführt, dass Goldhändler und Schmuckfabrikanten vielerorts nicht die Mengen an Gold erhielten, die sie zu kaufen wünschten.
    Ein Großhändler berichtet, dass er den Goldverkauf auf eine limitierte Anzahl von Abnehmern rationieren müsse....“


    http://www.goldreporter.de/tv-…in-china-video/gold/8163/


    Wißt Ihr noch, damals?
    Als das Gold noch bei 1450 Dollar stand und wir noch die meisten Arbeiten von Hand erledigen mußten? (....)


    Ja, ein Rückblick aus der Zukunft, nur noch die Frage, wann etwa ....? ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die internationale Staatengemeinschaft wird es uns nicht verraten, denn so international, wie immer in der Propaganda behauptet wird, ist sie nicht.
    Aber wir werden gut abschneiden.
    Wir wissen ja alle, daß es nicht nur die Golddrücker gibt.
    Denen liegt die Stabilität der US-Banken am Herzen.
    Außerdem gibt es noch die Papiergoldspekulanten und die sind das, was wir unter dem weltweiten Spekulationsterrorismus verstehen.
    Denen liegt die Stabilität der US-Banken am Herzen.
    Die verzerren jede warenkundlich erklärbare Preisbildung bei den Edelmetallen.


  • [smilie_happy]


    Das sind halt absolute Profis!


    Achtung vor Gold wegen der vielen Fahnenstangen! [smilie_happy] :D [smilie_happy]


    Danke für den tollen Link - ich überlege grad ganz stark, mein Metall zu verkaufen und bei den Jungs mein Vermögen anzulegen...


    Wer macht mit?


    8o


    LG,
    Foci

  • Tja, wartens wirs ab. Dass die Vola eigentlich zunehmen müsste, ist ja auch hier weit verbreitete Ansicht.


    Momentan sehen aber die Drückungsversuche irgendwie wieder sehr verstärkt nach "das Schlimmste (=POG Ausbruch) verhindern" aus. Das könnte die Vola sogar vorübergehend dämpfen, wenn immer nur so viel gegengehalten wird, dass es nicht oder nicht zu sehr steigt......Wenn heute nichts großes mehr passiert, hätten wir einen sehr guten Wochenschlusskurs. Immerhin auch schon mal das AM-Fixing über 1470. Wie immer, wenn solche Züge an Fahrt aufnehmen, ist es sehr angenehm, wenn man wenigstens halbwegs zeitig schon draufgesprungen ist.


    Die spannendste Frage kurzfristig bleibt, ob wir eine Sommerflaute bekommen. Ich wette momentan nicht drauf, zumindest noch nicht....Beim POS finde ich übrigens sind wird schon im ATH-Bereich. London-fixing heute $40,22. Wie andernorts schon erwähnt gab es 1980 nur ganze 8 fixings über $40. Damals gabs auch Anstiege (und auch Abstürze) von $4 am Tag. Das gemütliche regelmäßige $1 am Tag beim POS momentan spricht noch schwer dagegen, dass wir schon irgendeine Fahnenstange sehen.....


    Ohne Grund aber als sehr fleissiger Leser von allem um GSF, Gold und EM: Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Jahr die Sommerflaute ausbleiben wird.... allerdings wirklich begründen kann ich es nicht - trotzdem bin ich mir irgendwie sicher. 8|


  • Die gleiche Erfahrung hab ich bisher auch gemacht - Fast KEINER hat Gold oder Silber.


    Und jetzt kommts: Ich glaube auch ganz sicher, dass das vorerst so bleiben wird.


    Stellt Euch mal vor: Wenn jemand nicht so umfangreich informiert ist über EM wie fast alle hier drim im GSF und ihr würdet z.B. Euch den langfristigen Silberchart anschauen...


    Da kriegen alle Angst und trauen sich nicht, auf dem hohen Niveau überhaupt einzusteigen. Wir warten auf ne Korrektur - kommt da dann als comment.


    In Wirklichkeit sagt in meinen Augen die vergangene Entwicklung und die Charttechnik in der gegenwärtig besonderen Situation der EMs aber GAR NICHTS aus.... ganz locker kann silber z.b. sich auch in Euronen mehr als verdoppeln, ohne dass großartig was passkieren muss.... 8o


    :)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Marc Faber weist Bemerkungen einer Goldblase zurück mit einem bemerkenswerten Erlebnis in dieser Woche:
    In einer Konferenz fragte er die anwesenden Investment Profis, wie viele mehr als 5 % ihres eigenen Vermögens in Gold angelegt haben: Niemand erhob die Hand !
    ..l


    und wenn man dazu überlegt wie wenig (förderbares) Gold es eigentlich auf dieser Welt gibt, dann merkt man erst wie unterbewertet es eigentlich ist. Alles jemals geförderte Gold passt in einen Würfel von weniger als 20 Meter Kantenlänge. Alles jemals geförderte Silber passt in einen Würfel von ca. 50 Metern Kantenlänge. Wie groß im Vergleich dazu ist da unsere Erde ? In mein Dreifamilienhaus würde somit die Hälfte aller Goldbestände dieser Erde passen. Oder andersrum, der tägliche Rohölverbrauch auf dieser Erde ist vom Volumen her das zweitausendfache des gesamten Goldbestandes.


    Oder man stelle sich vor, nur jeder zehnte Deutsche würde sich einen Barren Gold so groß wie eine Zigarettenschachtel kaufen, also 1 kg. 10 Prozent der deutschen Bevölkerung ist da locker zu in der Lage. Das wäre die weltweite Goldproduktion von fast fast drei Jahren.


    Oder jeder Chinese würde drei mickrige Feinunzen Gold kaufen, also 100g für ca. 3000 Euro. Das wäre dann wieder der gesamte jemals geförderte Goldbestand dieser Erde.


    Ich frage mich, was wird geschehen, wenn der Masse der vermögenden Weltbevölkerung erstmal bewußt wird, dass ihr Geld bald rasant an Wert verlieren wird. Ich glaube, die kommende Goldblase wird gigantisch. Ich denke da nur an die Explosion der VW-Aktie in 2008. Das wird ähnlich ablaufen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Der charismatische Martin Armstrong, hier oft zitiert und seit kurzem aus langer Haft entlassen, mit Dank an seine Anhänger, Rückblick und Ausblick.


    Diese seine lesenswerte Arbeit vom 6.04.nicht mehr auf uralter Schreibmaschine erstellt oder umstände halber handgeschrieben auf Butterbrotpapier.


    Unverändert seine Warnungen vor einem verhängnisvollen Zukunftsszenario, zusammengefaßt in den beiden Schlußabsätzen....


    http://www.321gold.com/editori…trong/armstrong040911.pdf


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • !Achtung 22.00 Uhr! -Aus gegebenen Anlass- !Achtung 22.00 Uhr!


    Sondersendung


    spezial zum Gold, Silber Kursverlauf ...


    Metallwoche Spezial – Silber unter Druck
    (link Inside von Frank Meyer und Michael dem Düsseldorfer)


    Vielen Dank euch zwei! [smilie_blume]


    Gruss und nicht beirren lassen ...


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Ja. Ich hab heute einen Nugget (1 Oz) gekauft und dachte 1059 ist ein ganz guter Kurs. ... Eine halbe Stunde später sackte der POG dann durch. :wall:


    Im Marktkommentar von PA stand, dass sie im Mai/Juni mit einem Einbruch rechnen, aber so lange wollte ich nicht warten. Wieder was gelernt ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Man soll nie nie sagen, aber 650 EUR sehen wir erst nach einer Währungsreform wieder. :)


    Aktuell wird berichtet, dass verschiedene Finanzminister in einer Telefonkonferenz über die Umschuldung Griechenlands diskutiert haben, dass aber Trichet (noch) geblockt hat. Wenn jetzt schon auf dieser Ebene sich langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass GR nicht zu retten ist, dann kann der Euro schneller als gedacht an Wert verlieren. 650 EUR halte ich daher für wenig wahrscheinlich.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Gold bei 1000 € - ist das schon eine Nachkaufgelegenheit eurer Meinung nach? :hae:


    Am Donnerstag treten in Südchina die BRICS- Staaten zusammen.
    Richtig gelesen, Südafrika ist Clubmitglied geworden.
    Die sind kein einheitlicher Block, sondern gleichzeitig Rivalen.
    Vor allem, wenn China in Brasilien immer mit Dollars bezahlt.
    China sucht in Brasilien Energie- und Eiweißpflanzen und das dazugehörige Land um das anzubauen. Landverkäufe an Ausländer wurden limitiert, nützt aber nichts, wenn brasilianisch Strohmänner auftreten.
    Das will geklärt werden, ohne das der Real pausenlos aufwertet.
    Das Leistungsprinzip kommt in Sichtweite. Dabei steht im Nenner immer die Zeit.
    Zeit ist Geld, war weit vor Rockefeller bekannt. Deshalb gab es Wechselkurse.
    Dann wurden Währungsgrenzen planiert und alles wurde "einfacher" und jeder hat mitgemacht. Klappte ja prima.
    Das ändert sich.
    Beim Gold wurde alles was mit Zeit zu tun hatte ebenfalls ignoriert.
    Das wird so nicht mehr überall hingenommen.
    Warten wir mal den Donnerstag ab und was dann im Fernsehen zu sehen ist.
    Vermutlich nichts.
    Deshalb kann man nicht genau sagen, wo die Einkaufskurse enden.

Schriftgröße:  A A A A A