GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Goldspekulation ist eine Seuche wie am Neuen Markt, so ein sog. Experte ! Goldpreis demnächst bei 500 € [smilie_denk] ..


    um Finanzmänitscher in Nadelstreifen mach ich sowieso nen großen Bogen.
    Und schnarchen beim Reden tut er auch noch, grrrrrrr


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Argus: Sowas kann passieren - damit bist Du nicht allein. Ich habe am Freitag in Berlin 4 Goldfüchse "geschossen" - zusammen für 1002,- EZB-Zetteleinheiten.


    Die wären heute auch etwas billiger gewesen. But what?! Dafür sind's aber keinesfalls häufige Typen bzw. Jahrgänge, wenn auch jeweils nur in eher unterdurchschnittlichen Erhaltungen (Hessen, Württemberg, Hamburg und ein Willy I 1874C - der allerdings wirklich nur noch in. "schön", wie man allein an seinem Rauhgewicht erkennt: 7,90g ... also SEHR abgegriffen, und deshalb für ernsthafte Numismatiker kaum noch sammelwürdig).


    Dennoch: hätte ich nicht zugegriffen, hätte es ein anderer getan. Sch... auf den Spotpreis! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • will er bei einer Staatspleite haben. Was denn dann??? [smilie_happy]


    Mit dem Vergleich in 2008 hat der 500 Dollar/Unze Experte allerdings ungewollt einen durchaus interessanten Aspekt hinterlassen:


    Klar, in einer echten Deflationsspirale gewinnt Gold, das ist hier bereits reichlich ausdiskutiert und belegt. Ein deflationärer Schock dagegen ist etwas völlig Anderes und der wird ebenso sicher sein, wie dessen anschließender Bekämpfung mit frisch bedrucktem Papier. Ich rechne mit einem solchen Ereignis und kurzfristigen Einbrüchen an allen Asset-Fronten. Worauf ich dabei hinauswill ist die Überlegung, ein solches Schockereignis sollte eigentlich ausgezeichnet, den dann aktuellen spekulationsfreien Papierwert darstellen.


    Das POG und POS natürlich auch jetzt Spekulationsanteile beinhalten ist klar. Wie hoch dieser Anteil in den Preisen nun wirklich ist, darin sind sich bekanntlich auch die echten Kenner der Materie in allerhöchstem Maße uneinig. Landet nun der nächste schwarze Schwan, sollten wir bessere Erkenntnis darüber bekommen. Beispielsweise wie heftig denn, dann der Spread beim physischen Erwerb gegenüber den Papiernotierungen ausfällt. Schon 2008 gab es ja wohl eher theoretische Silber-Unzen-Preise und abartige Lieferfristen.


    Nur mal als Gedankenspiel hier eingeworfen.....


    schöne Grüße

  • um Finanzmänitscher in Nadelstreifen mach ich sowieso nen großen Bogen.
    Und schnarchen beim Reden tut er auch noch, grrrrrrr

    Typ Anlagebetrüger. Dieser "Schnarchnase" würde ich nicht mal ne leere Alditüte anvertrauen. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das war der Auftritt seines Lebens dieses sonnengebräunten Nadelstreifenträgers.
    Demnächst wird er mit seiner Klitsche Pleite sein :D
    Nur traurig daß der Michel mit seinen Zwangsgebühren die Ausstrahlung eines solche Stußes finanzieren muß :cursing:

  • Argus: Sowas kann passieren - damit bist Du nicht allein. (...)


    Dennoch: hätte ich nicht zugegriffen, hätte es ein anderer getan. Sch... auf den Spotpreis! ;)


    Danke für den Trost - und du hast ja Recht: fundamental hat sich nichts geändert, von daher ...


    Und sollte der POG tatsächlich noch mal viel weiter fallen, dann kauft man eben noch mal nach und verbessert dadurch den Durchschnittspreis. Positiv denken. [smilie_blume]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich kaufe eh immer nur in KLEINEN Mengen für die Fiat-Zettel nach, die ich gerade "übrig" habe - das aber regelmäßig und ohne dabei allzusehr auf den Spotpreis zu achten (bzw. unter Ausnutzung allenfallsiger "Mini-Dips"). Sozusagen eine Art "EM-Sparbüchse".


    Zeichnet sich ein richtiger Einbruch ab, höre ich immer erstmal auf ... bis sich dann SOVIELE solcher Zettel angesammelt haben, daß ich dann doch schwach werde - vor allem bei Handelsgold mit einem intrinsischen "numismatischen Hedgefaktor" aufgrund des Sammlerwert-Anteils.... ;) (Manchmal haben sich solche "Verlegenheitskäufe" dann hinterher als "perfektes Timing" erwiesen ... ich denke da an meinen Großeinkauf gleich früh am Freitag auf der WMF 2011 ... ab 16 Uhr war's dann schon zu spät... 8) )


    Und wenn die Situation dann so ist wie im Herbst 2008, dann nehme ich "alles" (ich habe ja damals sogar Eagles und Krügers oder doofe Stanzblech-Barren gekauft ... was halt vor Ort da war ... Hauptsache, physisches Gold!! 8) ).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Und das in einem Artikel der cnbc.com!! Und nicht offiziell verbreitete 2 % !!!!!


    MaW:. Der Realzins ist weit im negativen Bereich, sehr positiv für Gold. Wurde kürzlich im Chartthread erörtert:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Aber der Realzins ist seit langem negativ !
    Es wird allenthalben, auch hier im Artikel denke ich, von der offiziellen, höchst inkorrekten, Inflationsrate ausgegangen. Die wahre nach Shadowstats beträgt über 5 statt angeblicher 2 %, siehe Chart.(....)


    Ein negativer Kapitalmarktzins ist günstig für Gold , das weiß auch die Vereinigte Kabal US Government +FED + Bullionbanken.
    Dazu möchte ich gerne wissen, wie lange diese US Kabal derartige Lügenmonster noch verbergen kann. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Institut, dass von sich behauptet, als einziges auf dem Goldmarkt unabhängig zu sein, mit dieser Prognose für 2011. Es ist normalerweise konservativ mit seinen Goldpreis Prognosen . Auch Barclays Capital mit der gleichen Vorhersage...


    „“The prospects for gold prices this year remain bright. Investors continue to be concerned about the outlook for inflation… and with the spotlight also shining on the state of government finances, there is every reason to believe that investors will remain focused on the gold market.”
    The report backs up expectations from many across the market that the metal is yet to plateau, and analysts say the consultancy’s tip of a break above $1,600/oz this year is not unrealistic….”


    http://blogs.wsj.com/source/20…eets-are-paved-with-gold/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • EUro-Krise hin oder her. Ab und zu MUSS man mal über den Teich schauen.

    Ich hatte vor 6 Monaten berichtet, dass die US-Staatsausgaben nur noch zu etwa 50% durch Steuereinnahmen gedeckt sind.

    Und nach neuen Meldungen liegt die Unterdeckung im gerade abgelaufenen Finanzhalbjahr 2010/11 schon wieder bei 829 Mrd Dollar (annualisiert damit etwa 1650 Mrd Dollar oder gemäß März-Runrate eher bei annualisierten 2+ Bio Dollar!), womit die US-Staatsausgaben im laufenden Jahr nur noch zu 35%-45% durch reale Steuereinnahmen gedeckt wären!!

    => Aber das ist noch immer nicht die ganze Wahrheit. Zum einen läuft ja ständig auch die IMPLIZITE bilanzielle Unterdeckung über Medicare und Social Security Programme auf. Ganz aktuell aber ist auch unabhängig davon die reine Cashflow-Betrachtung höchst interessant. Fairesearch http://www.fairesearch.de/ [Research nicht frei zugänglich] zitiert heute aus Zahlen des US Treasury:
    "Im Monat März hat die US-Bundesregierung 128 Mrd Dollar durch Steuern eingenommen und gleichzeitig 1052 Mrd Dollar ausgegeben [sic]. Die Ausgaben waren also 8,2x höher als die Einnahmen." ;(

    => Zwar war dieser Monat bedingt durch hohe Tilgungszahlungen für Treasury-Bonds (etwa 705 Mrd Dollar) ein negativer Ausreißer. Aber diese völlig absurde Relation zeigt, wohin die Reise geht.
    => Und ich möchte betonen, dass selbst unter Außerachtlassung jeglicher Tilgungszahlungen (was die Rechnung unrealistisch und positiv verzerrt) die März-Unterdeckung auf Cashflow-Basis in den USA noch immer etwa minus 219 Mrd Dollar betragen hätte. Oder eben annualisiert 2,6 Bio Dollar. Schlappe 17% des BIP etwa. OHNE JEDE TILGUNG von Altschulden! :thumbdown:

    Bananenrepublik USA. Es ist kein Zufall, dass Europa und vor allem D derzeit mit allen Mitteln der US-Macht geschwächt werden muss. Trotz drohendem Haircut bei GR (Zinsen auf 2-jährige GR-Bonds sind heute auf 17% explodiert - fast schon wieder das absolute Spitzenniveau vor dem Bailout durch D per BT-Beschluss vor einem guten Jahr!) STEIGT derzeit der Euro ggü. dem Dollar. Der Markt lässt sich eben nicht ewig vera....en.

    Letztlich ist EUR/Dollar aber nur eine manipulierbare PAPIER-Relation. Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • "Im Monat März hat die US-Bundesregierung 128 Mrd Dollar durch Steuern eingenommen und gleichzeitig 1052 Mrd Dollar ausgegeben [sic]. Die Ausnahmen waren also 8,2x höher als die Einnahmen."


    Ja, eindeutig eine Ausnahmesituation :D ;)


    Keep up the good work Pauli [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    EUro-Krise hin oder her. Ab und zu MUSS man mal über den Teich schauen. (...)


    Bananenrepublik USA. Es ist kein Zufall, dass Europa und vor allem D derzeit mit allen Mitteln der US-Macht geschwächt werden muss. (....)


    Letztlich ist EUR/Dollar aber nur eine manipulierbare PAPIER-Relation. Got GoldSilver?


    Passgenau hier : VERFALL DES US DOLLAR


    Wahnsinn
    .. hat inzwischen die US Treasury und das Government ergriffen, meint CNSNews.


    Die US Regierung hat im März 8 x mehr ausgegeben als eingenommen, nicht mehr nachzuvollziehende Dimensionen. Wo stünde die USA wohl ohne die Lizenz zum Druck des Fiat $ Tsunami ??? (...)


    http://cnsnews.com/news/articl…ds-spent-more-eight-time#


    "We are living in the worst monetary instability in the last 3,000 years. The prospect for precious metals has seldom been more promising."
    Robert Mundell, Nobelpreisträger


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ups @ Goldhamster. Schon gestrichen "Ausnahmen" und gesetzt "Ausgaben"... Der Freud hat zugeschlagen. War schon einen Absatz weiter bei "Ausreißer" bzw. "Ausnahme".


    @Edel. Danke, hatte ich damals überlesen. Gut, dass Du die -nicht kostenpflichtige- Originalquelle gefunden hast. Bin schon danach gefragt worden von einem Multiplikator...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • Das ganze Einbruchsgerede kommt aus der Ecke der Währungsreformer, die verhindern wollen, daß rechtzeitig größere Mengen Altpapiers umgerubelt werden. Aber der Machtkampf ist noch in vollem Gange.

  • @dgB: Wem sagst Du das?! Und selbst dann, wenn sich eine Entwicklung erst einmal recht heftig umkehrt und man sich mit (s)einer vorher getroffenen Investmententscheidung zunächst total verar...t vorkommt, ist es bei PHYSISCHER Ware und LANGFRISTIGER Sichtweise doch oft noch so, daß man letztlich BESSER dasteht als mit bloßem Zettelkram.


    Der liebe Onkel Mithras hat im "Wendeherbst" 1989 (konkret: Anfang Dez. 1989) zum wirklich ABSOLUTEN Höchstkurs in "Mark der DDR" ein paar antike Münzen gekauft: Ungefährer Weltmarktkurs der Ware zu DM: 10:1


    Hinterher kam die Währungsreform mit dem Kurs 2:1 - ich hatte also wahnsinnige "Verluste" eingefahren, als wenn ich "Cash" in Form der "DDR"-Aluchips auf dem "Konto" gehalten hätte. Konnte ja damals keiner ahnen, daß "Birne" derart "spendabel" sein würde... ;)


    HEUTE ist DIESE Ware den damaligen Preis in "Mark der DDR" schon fast 1:1 in "Euro" wert. :) klar, ich hätte Anfang der 90er die vielen "Harten DM[tm]" auf den Kopf hauen (aka "verjubeln") können... Aber wie gesagt: LANGFRISTIG ud in REALEN Werten gesehen... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenn es zum liquiditätsschaffenden Börseneinbruch kommt, müssen die EM-Zettler Kurs halten und dann tritt nur das ein, was der Bürgerrechtler hier ein oder zwei Seiten vorher angekündigt hat.
    Wäre ja nicht schlecht, aber das wird nur eine kurze Episode, mit dem billigen Preis.
    Danach wird der Preis immer noch billig sein, auch wenn es naiven Gemütern nicht so vorkommt.

Schriftgröße:  A A A A A