GOLD : Märkte und Informationen

  • Nach der Grafik schon ca. 3700 Papierdollar zum Jahresende, wäre mir etwas zu schnell. Denke bis wir in eine Blase laufen, wenns sie überhaupt mal geben wird, dauert es noch etliche Jahre.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    http://online.wsj.com/article/…04576569071541880208.html


    Zum ersten Mal in neuerer Zeit wird aktenkundig, dass drei Goldbarren zu 32 Unzen als Mietzins-Garantie für eine kommerzielle Immobilie (Wallstreet Nr.40) akzeptiert worden sind an Stelle eine Dollar-Überweisung.


    Lucky

  • LuckyFriday: Donnerwetter! ;) Naja, die U$A sind ja mit ihren knapp über 200 Lenzen auch noch seeeeehr jung... bzgl. bzw. in ALTEN KULTURVÖLKERN ist so eine Aussage einfach nur "Eulen nach Athen tragen": Alltag, nix Erwähnenswertes. RICHTIGE Geschäfte (also für langlebige oder wertvolle Güter; in Indien gehören da auch Ehefrauen dazu... ;) ) macht man ja SEIT JAHRTAUSENDEN eh nur mit/gegen ECHTgeld. Wie sonst?! Mit buntbedruckten Zetteln vielleicht?! Die sind allenfalls ein Surrogat für Alltags-Kleinkram...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Nach der Grafik schon ca. 3700 Papierdollar zum Jahresende, wäre mir etwas zu schnell. Denke bis wir in eine Blase laufen, wenns sie überhaupt mal geben wird, dauert es noch etliche Jahre.


    Tja, man wird sehen. Im Prinzip ist die fundamentale Gemengelage momentan sicher für einen parabolischen Anstieg gut. Preisfrage ist ja eher noch was anderes: Die Devise "Diesmal ist alles anders" wird in jeder Bubble geäußert. Es ist sogar oft eine der wesentlichen Merkmale einer Bubble wie ich finde. Paradebeispiel war sicherlich der Neue Markt, als so lästige Dinge wie KGV oder überhaupt mal Gewinne nicht mehr galten, weil ja alles anders war......


    Also, ist es diesmal anders als 1970-1980? Bekommt man diesmal nicht die Währungsprobleme und die Vertrauenskrise in den Griff, weil alles anders ist, oder ist doch nicht alles anders?
    Daran wird sich entscheiden, ob es einen Spike in heutigen Währungen geben wird und danach ein Rückgang nominell wie real beim Gold, oder ob Gold tatsächlich als Wertrettungsmittel über z.B. Währungsreformen hinweg gehalten werden muss oder ähnliches.


    Was die Vergleiche mit den 70igern aber schön zeigen und hier auch immer wieder erwähnt wurde: Der von allen geäußerte Hinweis, dass man nach dem 1980 peak mit Gold 20 Jahre lang nur Verluste gemacht hat, gilt vor allem für die unglücklichen, die ab Mitte 1979 eingestiegen sind. Und selbst davon dürften die Meisten noch genügend Gelegenheit gehabt haben, mit gutem Gewinn rauszugehen. Wer vor 1979 rein ging, hat nie mehr Verluste gemacht, vermutlich selbst inflationsbereinigt nicht (habe ich jetzt nicht überprüft). Für Silber gilt übrigens interessanterweise ähnliches. Selbst wenn wir uns also jetzt schon in einer Situation analog zu September 1979 befinden sollten, wäre das für praktisch niemanden hier im Forum ein Drama......

  • Alleine schon die sich im Umlauf befindenden Geldmenge plus die virtuellen Billionen würden einen Goldpreis von 40-50 Tausend Dollar/ Unze zur Folge haben, wollte man über nacht einen Goldstandard einführen.


    Von daher sind Vergleiche zu 1980 völlig sinnlos.


    Streng genommen leben wir schon mitten in der Hyperinflation, es hat nur noch niemand geschnallt. [smilie_happy]


    Oktoberfest Bierpreis 1881: 25 Pfennig!!!!


    [smilie_blume]

  • Alleine schon die sich im Umlauf befindenden Geldmenge plus die virtuellen Billionen würden einen Goldpreis von 40-50 Tausend Dollar/ Unze zur Folge haben, wollte man über nacht einen Goldstandard einführen.


    Von daher sind Vergleiche zu 1980 völlig sinnlos.


    .....


    Zweifellos, insofern kann es schon sein, dass diesmal eben doch alles anders ist....


    Stöferle rechnet hier mit "Notenbankgeldmenge". Wobei die Größenordnungen, die er angibt, wohl am ehesten mit M0 passen (und eher noch zu niedrig sind aktuell global). Und dann müssten wir bei gleichem Verhältnis wie 1980 einen POG von über 10 kilo-$ sehen. Die ganzen derivativen "Geldmengen" sind dazu auch noch um ein vielfaches massiver als 1980, kein Vergleich zu M0 würde ich sagen. Allerdings dürften diese Vermögenswerte vermutlich nie in eine Währungsgolddeckung umgerechnet werden, sondern die werden halt einfach verfallen.....


    Ich persönlich glaube auch weiterhin nicht an eine offiziell goldgedeckte Währung in der Zukunft. Die Märkte und die Leute auf der Straße werden sich eine angemessene "Golddeckung" über einen entsprechend hohen POG selber schaffen, so wie eben auch 1980.....Der Dollar und der Euro, die sind ja voll konvertibel in Gold. Nur nicht bei der ZB......Deswegen glaube ich auch nicht an ein Goldverbot. Das wäre kontraproduktiv, weil dann den Leuten erst recht klar wird, dass die Fiat-Währungen nix taugen. Dann geht die Massenflucht halt in Kochtöpfe, Alkohol oder irgendwas.

  • Das System ist gesund :cursing: ...


    Die EZB versorgt die Institute in Kooperation mit anderen Notenbanken mit Dollar-Liqudität...


    Handelsblatt


    Schön, schön...das Füllhorn ist offen und schon läuft die Marie... :thumbup:


    Und schon reagiert auch fleissig der EM-Markt...sehe hier nur rote Pfeile mit der Spitze nach unten.... ;(


    Freude schöner Götterfunken für die Banken....


    Interessant...Zitat aus o.a. Bericht:


    "...Dass in den USA am Nachmittag wenig erfreuliche Konjunkturdaten
    veröffentlicht wurden, spielte vor diesem Hintergrund keine Rolle. Die
    am Nachmittag veröffentlichten Zahlen zu den Erstanträge der
    Arbeitslosenhilfe in den USA fielen schlechter aus als erwartet. In der
    ersten Septemberwoche nahmen 428.000 US-Bürger die Arbeitslosenhilfe in
    Anspruch, prognostiziert waren 411.000. Auch die Verbraucherpreise
    überraschten negativ..."


    Irgendwann kommt der Wirt mit der Rechnung und ehrlich gesagt, so langsam wird es Zeit... :whistling:


    Feuerpferd

  • Der Währungs-Gau wir verschoben, somit verliert die Katastrophenwährung Gold temporär an Interesse.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Und schon reagiert auch fleissig der EM-Markt...sehe hier nur rote Pfeile mit der Spitze nach unten.... ;(

    Finde ich gut, so komme ich noch ein wenig günstiger an meine Drachen :thumbup:


    Wenn jetzt, in den nächsten Wochen noch Griechenland aus dem Euro gekickt wird und die Gemeinschaftswährung darauf hin kurz aber gewaltig nach oben schießt, dann ist noch einmal Happy Hour für Goldbugs angesagt :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ... ohne Worte!

    Zitat

    Für Banken soll es Dollar regnen: Notenbanken versorgen alle
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…-alle-article4315101.html


    So einfach ist das, "Was Ihr braucht Geld? Bitte schön...erstickt daran!"
    Also dieses fortgeschrittene Krisenmanagement ist immer noch für für einen Lacher gut.
    Andererseits, mit solchen Aktionen reisst man sich fortlaufend immer tiefer in einen Bankrott...
    Time will tell-Goldbugs will buy :D
    In dem Sinne...guten Einkauf 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • der sollte zur Beruhigung mal reinhören in die Metallwoche spezial:


    http://www.rottmeyer.de/die-metallwoche/


    Ich jedenfalls freu mich wöchentlich (immer Samstag abend) auf die Statements zu den aktuellen Kursentwicklungen, wenns besonders rund geht, manchmal auch die Metallwoche spezial, so wie heute.


    Grüßle, nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

    • Offizieller Beitrag

    Und dies in bloomberg.com !! :) Auch wenn der Autor sich auf die Golddeckung des Dollar bezieht, sehenswert allemal die Charts.


    "...Grice, based in London, identified this price as the metal’s “fair value” yesterday in a report. Since June, it has exceeded $10,000 an ounce, as depicted in the chart’s top panel...."


    http://www.bloomberg.com/news/…ice-chart-of-the-day.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es stellt sich die Frage, wie lange die von den Zentralbanken nun angekündigte Dollarflut für die angeschlagenen europäischen Banken Wirkung zeigt. Auf dem Papier zumal sind damit im besten Falle einige Monate gewonnen, ehe die letzte Rückzahlung fällig wird. Das hat heute die Aktienmärkte in der Form eines klassischen Short Squeeze in die Höhe getrieben und dem Goldpreis einen Dämpfer versetzt. In der Vergangenheit jedoch war es in letzter Zeit oft so, dass die Wirkungen solcher Interventionen erstaunlich kurz waren und der Goldpreis sich rasch erholen konnte - für Trader ein kleines Paradies. Außerdem dürften nun viele Händler davon ausgehen, dass solche Aktionen der Notenbanken in Europa für die Banken wieder und wieder inszeniert werden können.


    Ob es diesmal doch ein wenig länger dauert ? Der von Jim Sinclair des öfteren als Gewährsmann zitierte Freund " Master Kenny" glaubt, dass mehrere überstandene Attacken bei $ 1770/Oz (heute lief es zeitweilig in diese Richtung) richtungsweisend sein werden dafür, wie weit bzw. wie lange der Balg des "Korrekturakkordions" beim Goldpreis ausgedehnt wird.


    Eine mehrfache Abwehr dieser Marke mache einen Abfall bis auf ca. $ 1705/Oz dann unwahrscheinlicher, die Korrekturphase würde maximal 40 Tage anhalten. Mal sehen.


    "We are in the 17th day of corrective action, and near the end of our minimum expectation of time required (15 to 18 days) to exhaust this corrective action, (but with a maximum time factor still projected at not more than 36 to 40 days). Each failed attempt to close below 1770 widens out this accordion correction and weakens the possibility of for a return to the 1705.40 low."


    http://www.jsmineset.com/2011/09/14/in-the-news-today-976/


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    Dasch nümm nüüt! (Lokalidiom für: Das ist nicht mehr nichts)


    Es dämmert in God's own country, aber vielleicht ist es eher die Abend- als die Morgendämmerung! Siehe auch mein Link von heute morgen weiter oben zu D.Trump, der physisches Gold als Mietzins-Sicherheit für eine kommerzielle Immo an der Wallstreet akzeptierte.....


    Einer schreibt in die Signatur, dass wir in interessanten Zeiten leben...DAS understatement im goldseiten.de - Forum....


    Lucky

  • http://online.wsj.com/article/…04576569071541880208.html


    Zum ersten Mal in neuerer Zeit wird aktenkundig, dass drei Goldbarren zu 32 Unzen als Mietzins-Garantie für eine kommerzielle Immobilie (Wallstreet Nr.40) akzeptiert worden sind an Stelle eine Dollar-Überweisung.


    Lucky



    Das habe ich letzten Herbst bei meiner neuen Mietwohnung auch gemacht ... jedoch nur mit 2 Oz Philharmoniker. Mein Vermieter hat mich mit grossen 8| angeschaut, jedoch zugesagt als er sah das die Fiatkaution tiefer lag. In ein paar Jahren lege ich noch welche dazu und Kaufe die Wohnung wohl gleich [smilie_happy] :thumbup:


    Grüsse


    Bug

  • Nachdem nun die grosse Dollarschwemme im Gange ist und sich die Edelmetalle in Richtung Süden befinden, könnte sich das Blatt heute Nachmittag wenden:


    Die Leistungsbilanz der Euroländer wird um 10.00 Uhr bekannt gegeben. Um 11.00 Uhr folgen die Zahlen zur Handelsbilanz. 8|


    Und ganz wichtig:
    Um ca. 16.00 Uhr wird die Uni in Michigan die vorläufigen Zahlen zum Verbrauchervertrauen im September der Staaten veröffentlichen. :wacko:


    Da ja nun das Wirtschaftswachstum in den USA geschwächt ist und die Arbeitslosenzahlen steigen, darf man gespannt auf die Märkte blicken.


    Im Umkehrschluss tippe ich somit auf ein Bremsen des Fallens der EM-Preise am heutigen Nachmittag, analog auf eine Abschwächung der "Papiermärkte". :rolleyes:


    Einen erfolgreichen Tag
    Feuerpferd

  • Feuerpferd: Das schrieb ich ja sinngemäß heute nacht schon ... Sehe ich exakt wie Du! [smilie_blume] Naja, ich hoffe mal, daß morgen in Stuttgart immer noch Nachkaufkurse sind. Normalerweise wäre ich JETZT in Berlin wie ein Irrer durch die Wechselstuben getigert... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Und dies in bloomberg.com !![/url]


    Heute auch ausführlich im deutschen Mainstream - hier z.B. in der "Welt" vom Springer Verlag:


    Steigt der Goldpreis bis auf 10.000 Dollar?


    Das Edelmetall Gold erlebt an der Börse derzeit einen Knick. Doch Experten sehen den Preis bald wieder steigen – in ungeahnte Höhen.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…is-auf-10-000-Dollar.html


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A