GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....) Gold ist kein Geld, hierzu bräuchten wir den Goldstandard. Gold ist und bleibt ein spekulatives Edelmetall.


    Grüße Kati


    Setzen ! 6

    Warum wohl werden die Goldreserven in den Zentralbanken mit den Devisen zusammen geführt ?.
    Warum wohl sind die Zentralbanken zum 1.mal seit 20 Jahren Netto Goldkäufer ?
    Warumwohl hat Gold als einziges Medium seit 5000 Jahren hohe Sicherheit geboten ?


    Es ist allmählich ermüdend, immer wieder Newbies nach deren Geplauder im Stil der unbelehrbaren Fondsmanager und Bänkster zu erklären:


    Gold ist das einzige echte Geld.

    Das sehe ich anders.


    Die derzeitige Situation lässt scih historisch nur bedingt nachvollziehen. Gerade weil es früher einen Goldstandard gab.
    Wir haben doch eine Krise der Geldsysteme. Geld hat dramatisch an Wert verloren, besonders seit 1972. Wenn aber Geld seine Werterhaltungsfunktion verliert, was übernimmt denn dann die Funktion 'Werterhaltung'?
    Wenn wir uns die Notenbanken ansehen, dann scheunt das eben Gold zu sein. Die Notenbanken halten als Backup Gold. Sozusagen der Notgroschen für schlechte Zeiten.


    Geld ist eine relatives System. wenn Aktien im Schnitt 20 % verlieren, Immobilien 15% Gold aber 14 %, dann hat Gold keinen Verlust erlitten sondern einen relativen Gewinn! Das genau könnte in einer Deflation anfänglich passieren. Natürlich könnte man in der Zeit Bargeld halten, das Problem sind die Zeitpunkte. Wer genau weiss wann ein Währungsschnitt kommen wird, der kann bis 1 Woche vorher alles in Cash halten. Wer nicht, wird sich geschnitten haben. imho


    Danke, Delphin, gute Zusammenfassung.


    Wer, wie Newbie Kati, Gold "wie jede andere Ware" betrachtet, hat die größeren Verwerfungen im globalen Geldsystem immer noch nicht begriffen oder aber ist einer der vielen professionellen Goldbasher...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ach du lieber Gott...geballten Wissen von Kati :wacko:


    @Edel


    Gibt es so etwas wie vorsätzliche Körperverletzung im GSF? Ich werte diesen Post von Kati als körperverletzenden Angiff auf mein Hirn ?)


    Kati


    hier mal ein Auszug aus dem kostenlosen Wiki:


    Der Zweck nationaler Goldreserven bestand früher zumeist in der Deckung von Währungen (Goldstandard). Heute wird Gold
    als nationale Reserve für Krisenzeiten sowie als Risikoausgleich zu
    Schwankungen des Dollar (Kurs des Goldes fällt bei steigendem Dollarkurs
    und umgekehrt) aufbewahrt. Zudem bedeutet ein Goldbestand auch hohe
    Unabhängigkeit, da Gold jederzeit als Zahlungsmittel dienen kann.


    Hier der ganze Link:

    Ich bin doch nicht blöd und weiss, das Gold = Geld ist !!!


    und...nun ja, wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast....
    ...geh' weiter mit Puppen spielen...
    [smilie_happy]


    EDIT:


    Pandadler spielt bestimmt mit, so seit ihr schon zu zweit !
    Panda


    Auf dem Euroschein steht auch nicht Hakle drauf und ich kann mir trotzdem den Allerwertesten mit abwischen 8o :thumbup:


    Esel

  • es gibt auch viele andere Dinge, die als Zahlungsmittel dienen können. Deshalb sind sie noch lange kein Geld.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • es gibt auch viele andere Dinge, die als Zahlungsmittel dienen können. Deshalb sind sie noch lange kein Geld.

    Geh auch mit Puppen spielen! [smilie_happy]


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Deshalb sind sie noch lange kein Geld

    Wiki:
    Geld (abgeleitet vom indogermanischen ghel=Gold und dem althochdeutschen gelt = Vergeltung, Vergütung, Einkommen‘ oder, Wert‘[1]) ist ein Begriff für ein Wertäquivalent.


    Demnach erfüllen die Banknoten ihre Geldfunktion immer weniger, da der Wertäquivalent zur anderen Wertsachen nicht eingehalten wird :)

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotIce ()

  • es gibt auch viele andere Dinge, die als Zahlungsmittel dienen können. Deshalb sind sie noch lange kein Geld.


    Ja richtig Panda, können..da sie es aber nicht tun, sind sie eben, wie Du richtig feststellst, kein Geld!

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Da hier von einigen Mitschreibern ja immer wieder das große Bild vernachlässigt wird, nicht nur Charts oder Inflationsanalysen können Indizien über die weitere Entwicklung liefern. Vielmehr muss man auch kleineren "nebensächlichen" Nachrichten beachten, so wie die im letzten halben Jahr zunehmenden Artikel über Bauvorhaben bzw. Erweiterungen von Tresoren durch Großbanken.


    Barclay baut neuen Tresor


    Weltweit platzen Goldtresore...


    Aber auch eine Meldung wie die aus Australien, dass dort der Aufbau einer Goldbörse/Goldmarktes außerhalb des Finanzsystems geplant ist, sollten aufhorchen lassen.


    All diesen Meldungen ist eines gemeinsam, man geht davon aus, dass es langfristig zu einem Anstieg der physischen Goldnachfrage kommen wird, und man in diesem Umfeld durch Serviceangebote Geld verdienen kann. Wir reden hier von Millionen die investiert werden, um eine entsprechende Infrastruktur rund ums Gold aufzubauen die es so Jahrzehnte nicht gegeben hat! Morgan Stanley beispielsweise hatte vor einigen Jahrzehnten seine Tresorräume zu einem Steackhouse umgewandelt. Und heute? Heute wird ausgebaut!! Gemessen daran, haben wir haben den Höhepunkt noch lange nicht erreicht!

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Die ZB können und werden immer weiter Geld drucken,in Computer generieren oder sonst wie in Umlauf bringen nach Belieben .Darauf kann die Politik blind vertrauen.Nur das Wahlvolk muss beruhigt werden mit irgendwelchen Sparversprechen.Dabei wird effektiv nie auch nur 1 Cent zurückgezahlt , die Tilgung nur immer weitergeschoben auf zukünftige Generationen. Das fällt irgendwann dem kleinsten Schaf auf,spätestens beim Schwund der Kaufkraft des gesetzlichen Zahlungsmittel.Aber wenn die Bevölkerung langsam ,wenn auch nur parallel dazu ,Ersatzwährungen wie zB Zigaretten etc /Lokalwährungen Chiemgauer & Co oder traditionell Gold und Silber zu akzeptieren beginnt,MUSS die Zentralbank einschreiten und den Konkurrenten diskreditieren.Erste Überlegungen zur Wiedereinführung eines wie auch immer gearteten Goldstandarts (vgl.Utah/Weltbank/Ron Paul-Überlegungen)gab es ja jüngst.Die Aktionen der ZB am Gold- und Silbermarkt waren für mich solche Diskreditierungsmaßnahmen.
    Jeder soll sehen ,nur Papiergeld oder Giralgeld sowie die AAA-Staatsanleihen sind noch sicher.Überlegungen zum Paradigmenwechsel erst gar nicht aufkommen lassen,und schon im Keim ersticken.

  • Margin Call war Freitag,


    habe jetzt auch die Quelle gefunden: http://www.zerohedge.com/news/…old-silver-copper-margins


    ok, also war der Grund für den massiven Sell off in Gold und silber der Margin Call.


    Was ist mit der vorherigen Begründung, dass die Unternehmen ihre EM Bestände liquidiert haben, um an Cash zu kommen..oder steht das noch bevor? Falls ja, dann gibts die nächste Schockwelle und Gold und Silber gehen wirklich heftig zu Boden. 8o :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • ok, also war der Grund für den massiven Sell off in Gold und silber der Margin Call.


    Was ist mit der vorherigen Begründung, dass die Unternehmen ihre EM Bestände liquidiert haben, um an Cash zu kommen..oder steht das noch bevor? Falls ja, dann gibts die nächste Schockwelle und Gold und Silber gehen wirklich heftig zu Boden. 8o :thumbup:

    Dass Unternehmen oder gar ganze Republiken ihre Goldbestände auflösen, um an Cash zu kommen, halte ich für ein Riesengerücht bzw. völligen Unsinn. In der heutigen Zeit, wo 1 Milliarde fast schon Peanuts zu sein scheinen, sind die paar Hundert Millionen, die bei einem VK von Physischem zusammen kommen, nicht der Rede wert. Und auch Unternehmer dürften nicht so blöd sein, ihre letzte Bastion wahren Geldes in Papiergeld umzuwandeln. Jetzt nicht. Und die etwas Klügeren wohl auch niemals - wenigstens nicht bis zum absoluten Desaster-Höhepunkt.
    Dann wohl eher die Theorie des Margin Calls, aber wohl auch eher i.B. auf reine Börsenpsychologie.
    Bin auf morgen gespannt. Mir persönlich wären ein bis zwei weitere Chaos-Tage mit weiteren starken Verlusten lieber, als nun eine kleines Durchatmen mit anschließendem weiteren Kursverfall.
    Sollte es Anfang/Mitte der Woche bei Silber noch nachhaltig unter 30 EUR oder gar bis auf 25 USD gehen und bei Gold bis in den Bereich 1.500 - 1.550 USD, werde ich all in gehen.


    Grüße
    GS

  • Dass Unternehmen oder gar ganze Republiken ihre Goldbestände auflösen, um an Cash zu kommen, halte ich für ein Riesengerücht bzw. völligen Unsinn. In der heutigen Zeit, wo 1 Milliarde fast schon Peanuts zu sein scheinen, sind die paar Hundert Millionen, die bei einem VK von Physischem zusammen kommen, nicht der Rede wert. Und auch Unternehmer dürften nicht so blöd sein, ihre letzte Bastion wahren Geldes in Papiergeld umzuwandeln. Jetzt nicht. Und die etwas Klügeren wohl auch niemals - wenigstens nicht bis zum absoluten Desaster-Höhepunkt.
    Dann wohl eher die Theorie des Margin Calls, aber wohl auch eher i.B. auf reine Börsenpsychologie.

    es geht bei der Liquidierung nicht um den Verkauf von Krügerrändern beim Goldankäufer, sondern um den Verkauf von ETFs, Futures, etc. Wenn ein Unternehmen am Rande des Ruins, weil das Kapital knapp ist, dann muss es an seine "stillen" Reserven ran und alles verscherbeln.


    Noch was: Der Margin Call war keine "Theorie", sondern pure Realität.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Dass das Realität ist, war mir wohl bekannt. Ich meinte damit nur, dass es angehen kann, dass der enorme Downmove durch die MC Erhöhung zustandegekommen ist.


    VK von ETFs, OK, kann schon angehen, dass sich die eine oder andere größere Hand davon getrennt hat. Aber auch nicht schlecht, wie ich denke, da die schwächeren Hände sich somit aus Papiergold verabschieden. Der dadurch zustandegekommene Preisverfall dürfte von anderen größeren Händen jedoch eine willkommene Angelegenheit sein, um sich günstiger in Edelmettalle einzukaufen. Papiergeld zum Kauf dessen gibt es ja nun wirklich genug auf der Welt - und das wird nicht weniger, sondern immer mehr. ;) Das sollte man bei allem nciht vergessen.


    Grüße
    GS

  • Dass das Realität ist, war mir wohl bekannt. Ich meinte damit nur, dass es angehen kann, dass der enorme Downmove durch die MC Erhöhung zustandegekommen ist.


    VK von ETFs, OK, kann schon angehen, dass sich die eine oder andere größere Hand davon getrennt hat. Aber auch nicht schlecht, wie ich denke, da die schwächeren Hände sich somit aus Papiergold verabschieden. Der dadurch zustandegekommene Preisverfall dürfte von anderen größeren Händen jedoch eine willkommene Angelegenheit sein, um sich günstiger in Edelmettalle einzukaufen. Papiergeld zum Kauf dessen gibt es ja nun wirklich genug auf der Welt - und das wird nicht weniger, sondern immer mehr. ;) Das sollte man bei allem nciht vergessen.


    Grüße
    GS


    Vielleicht sind ja auch beide Sachen zusammen gekommen. Do. und Freitag bis zum Nachmittag die Verkäufe der Hedgefonds um Gewinne einzufahren bzw. an Cash zu kommen und am Freitag Nachmittag ging der Kurs ja nochmals signifikant nach unten, die Auswirkung der Marginerhöhungen?

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Nun auch in China -- Gold aus dem Automaten. Jetzt sollen sie die Dinger mal ratzfatz bis in der hintersten Provinz aufstellen. Barzahlung möglich bis zu 2,5 kg Gold pro Besuch...

    Chinesen bekommen den ersten Goldautomaten


    In kaum einem Land ist Gold so beliebt wie in China. Eine Bank hat nun in Peking einen Automaten aufgestellt, an dem Chinesen Gold ziehen können.


    Mit einer Bankkarte oder gegen Bargeld können Kunden dort ab sofort pro Besuch bis zu 2,5 Kilogramm Gold für derzeit umgerechnet rund 116.000 Euro kaufen.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…ersten-Goldautomaten.html

  • ich habe das schon weiter oben gepostet, aber keine Replik bekommen:
    warum sollte irgendwer wegen einer margin Erhöhung seine Optionen/Futures liquidieren müssen, wenn sich gleichzeitig die Basis, auf die diese margin bezahlt werden muss, verringert?
    Wenn ich 7,5% auf 30 Dollar bezahlen muss ist das doch weniger als 6,5 % auf 40 Dollar.


    Habe ich einen Denkfehler oder scheidet der margin call als Ursache des Preissturz (der schon vor der margin-Ankündigung passierte) nicht aus?


    Gruss
    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A