GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir hier schon die Steinbeis-Studie über „Motive und Herkunft des Goldbesitzes der Privatpersonen in Deutschland“ (10/2011)?(.....)
    Deutsche haben in den letzten Jahren dreimal mehr Gold zu Anlagezwecken gekauft als die Italiener und 7-mal mehr als Franzosen(.....)


    :)
    Danke, KW. Diese aktuelle Studie hatten wir noch nicht, die gute Info wurde früher mal hereingestellt und besprochen.


    Ergänzend dieser Auszug:
    "Herkunftsart des Goldbesitzes
    Knapp 50% des Goldbesitzes zu Anlagezwecken wurden vererbt oder geschenkt.
    Nur etwas mehr als die Hälfte ihres Goldbesitzes haben die Anleger in Deutschland durch Käufe am Markt erworben. Der Rest stammt aus Erbschaften (23%) oder waren Geschenke
    (25%). Das deutet darauf hin, dass Gold häufig als Langfristanlage gesehen wird, die auch über Generationen gehalten wird....


    Der überwiegende Teil der Goldkäufe fand in den letzten drei Jahren statt, also seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise und dem starken Anstieg des Goldpreises...."


    Martin Siegel hat vor Monaten bei einer Vortragsreihe folgende Goldbestände genannt pro Kopf der Deutschen:


    52 g Schmuck
    58 g Münzen und Barren
    20 g Gold Äquivalent (Papiere)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    20 g Papiergold entspricht aber nicht der weitverbreiteten Meinung von 30 X Mehr Papier als Metall ?)


    Offensichtlich sind die deutschen Goldbesitzer und Anleger konservativ und vernünftig in puncto Goldanlage. :)


    Es rotieren unterschiedliche Zahlen über das Verhältnis Papiergold : Gold physisch :
    Die Großbanken, insbes. Banken und Goldbanken (Kabal) mit ihren Derivaten eingerechnet, beträgt dieses 100 : 1 und mehr...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ersteinmal danke Königswasser für den Link zur Steinbeis-Studie. Einige Boardteilnehmer werden werden sich daran erinneren, daß ich im Silberfaden 2011, ausführlich zur Silberstudie des gleichen Instituts, Stellung bezogen habe. Die statistisch ermittelten Besitzmengen waren außerordentlich unplausibel, sowohl im Verhältnis zu den nachvollziehbar tatsächlich gehandelten Mengen, als auch zu parallelen und seriösen Schätzungen. Die genannte Silberstudie ist für mich aus guten und sachlichen Gründen definitiv für die Tonne.


    Die aktuelle, statistisch hochgerechnete Goldbesitz-Studie:


    http://www.steinbeis-research.…rsonen_in_Deutschland.pdf


    erscheint mir dagegen, insbesondere von der ca. 5.000 Tonnen Gesamtmenge her, um Größenordnungen nachvollziehbarer. Es ist:


    im Zusammenhang sicher kein Zufall, wenn sich diesmal das Umfrageergebnis, auch mit den Schätzungen anderer Experten deckt. Einige kritische Anmerkungen zu dieser Hochrechnung möchte ich mir dennoch nicht verkneifen. Dabei möchte ich voranstellen, daß die Studie explizit von 999´er Investmentgold spricht, es in der Befragung definitiv nicht um Eheringe und Tand ging, sondern eben und ausschließlich um Echtgold. Angeblich wäre also knapp ein Viertel aller Ü18- Deutschen in Gold investiert. Mit demnach durchschnittlich ca. 400 Gramm pro Köpfe unter den Goldanlegern.


    Bei aller Gutgläubigkeit: Das kann nicht stimmen!

    Nie und nimmer hält ein ganzes Viertel der erwachsenen Bevölkerung reines Gold und ganz gezielt, zu Investmentzwecken. Jeder von uns hat seine sozialen Kontakte, meint wirklich Jemand im Board ernsthaft, daß er in jedem vierten beliebigen Gesprächsteilnehmer auch einen Diskutanten über Edelmetalle finden würde? Die wirklichen Goldkäufer im Volk, sollten sich imho unbedingt und nach wie vor, in durchaus kleinem einstelligen Prozentbereich bewegen.


    Des Rätsels Lösung könnte in der benannten und angeblichen Affinität der deutschen Goldkäufer, - verschenker und - vererber zum Barrengold liegen. Der Normalo kauft schließlich Münzen. Das ist eine undiskutable Tatsache. Für mich ein klarer Beleg, daß es mit der Adressqualität der Steinbeis-Befragten ein Problem geben muß.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    1/4 scheint hoch gegriffen. P.Boehringer schätzte vor etwa einem Jahr die Anzahl der an EM Interessierten (nicht der EM-Besitzer) auf etwa 5 % der Bevölkerung. Dies schien mir plausibel.


    LF

  • Ich wäre dabei ebenso auf Paulis Seite. Ich würde dabei ohne schlechtem Gewissen, weiterhin behaupten, daß diese 5% wiederum auf die Individuen bezogen (nicht mengenmäßig!), unbedingt und mindestens in 75% Münzanteil investiert sind. Die Angebotspalette der großen Volks-Gold-Verkäufer wäre völlig anders strukturiert, gäbe es denn tatsächlich diese angebliche, unverhältnismäßige und enorme, rein personenbezogene Barrennachfrage!


    Schöne Grüße

  • 1/4 scheint hoch gegriffen. P.Boehringer schätzte vor etwa einem Jahr die Anzahl der an EM Interessierten (nicht der EM-Besitzer) auf etwa 5 % der Bevölkerung. Dies schien mir plausibel.

    Die Böhringer-Zahl von 5% "EM-Interessierten" halte ich wiederum für definitionsbedürftig. Wer soll das sein?
    Leute, die eine gewisse Affinität zu Edelmetallen haben?
    Wo sortierst du dann den Michel ein, der sich aus Sorge um den Euro ein paar Krügerrand bei der Bank besorgt und diese auch schnell wieder verkaufen wird, sobald er wieder Vertrauen fasst?
    Die Banken könnten Klarheit schaffen (wenn sie denn ein Interesse daran hätten :rolleyes: ), denn dort geht immer noch ein Großteil des Anlagegoldes über den Tresen.

  • http://www.goldreporter.de/u-s…-silbermunzen/gold/18579/


    das sind erkleckliche 3,9 Tonnen Gold und 189 Tonnen Silber die in Anlagemetall verwandelt wurde und das in nur einem Monat!


    ob da jetzt die Weihnachtsumsätze zum Dezember dazugerechnet wurden ist nebensächlich, auf jeden Fall ist das schon viel und zeigt das weiterhin ein grosser Teil des Goldes in die Tresore wandert


    immerhin im Januar waren das ca. 1 Promille der Weltproduktion und das nur in einer Münze

  • Ich könnte mir vorstellen, daß viele zu Gold und Silber schielen, aber viele nicht den Mut haben. Die Menschen haben heute überhaupt keinen Überblick mehr über ihr Leben, die Krise, alles einfach. Man verläßt sich auf die Scheiß-Medien. Die werden mir schon sagen, wenn was zu tun ist. Man schwätzt überall mit, aber etwas tun, nein. Wie oft haben mir Leute widersprochen, als ich sagte, die Braunen sind hunderprozentige Sozialisten. Dabei steht es im Namen und der Beginn war eine später übermächtige Arbeiterpartei.
    Alles Gehirnwäsche. Und solange 90% der Gesellschaft in Deutschland nicht selber denkt, haben die Banken, Beamten und Medien die Macht. Punkt.
    Man muß also auch auf eigene Erfahrungen in der Gesellschaft und seiner Umgebung schauen, um die Situation zu beurteilen.


    Letztes Jahr Juni sagte mir jemand, sein Verwandter will mit 100.000€ in Gold einsteigen, müsse dazu nur eine Immobilie verkaufen. Es zieht sich mittlerweile, aber er will noch immer. Immobilien sind halt immobil. Ein Wirschaftsjournalist und ein Architekt wollten 2011 auch investieren. Und wollen immer noch. Mehr aber nicht. Ein IT-Spezialist ist noch besser. Er hat im Dezember 2011 alles verkauft (10.000), was er Juli gekauft hat, um seine Schulden auf Null zu fahren, und will jetzt wieder einsteigen. Vielleicht.
    Nebenbei, warum die Schulden auf Null fahren, wenn sie mit EM hinterlegt sind? Was soll da schief gehen? :rolleyes:
    Ein anderer leitender Angestellter meiner Firma spottete zuerst Jan.2011 über EM, als ich davon erzählte. Dann erzählte er es in seinem Freundeskreis, wo ein reicher Freund ihm mitteilte, daß "der" Kollege recht habe und er auch schon in EM sei. Daraufhin fragte er öfters nach, wo der Kurs gerade stehe, er wolle auch einsteigen. Dabei blieb es dann auch.


    Das ganze bewegt sich, wie eine Schnecke. Schmierig langsam.


    Wir müssen warten, bis wieder eine Panik ausbricht. Vielleicht der Austritt Griechenlands. Nicht umsonst ist Frau Merkel derart "gebrieft" von der Wirtschaftselite, den € um Gottes Willen nicht fallen zu lassen. Das wäre ja das Ende. Tja, sie glaubt es und betet es nach. 8)



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • ... und meine Kollegen unterhalten sich über Neuwagenrabatte - gerade jetzt - ich muß leider eben was wichtiges erledigen :D Zwei haben letzte Woche ihre Riesterrente unterschrieben, die tun mir echt leid. Goldagitation habe ich völlig eingestellt, mach mich nicht mehr zum Affen.


    Seeadler

  • Brauchst dich nicht zum Affen machen , du fängst nur falsch herum an. Frag die selben leute wenn du meinst das örtliche Tief sei überwunden ob sie auch schon gekauft haben. Falls sie mit Nein antworten sag ganz beiläufig - Das bresiert auch nicht du kannst bestimmt in 1 Jahr 20% teurer immer noch kaufen. Erwähne das Wort Edelmetall für 1 Jahr nicht mehr !!!!! Das selbe widerholst du ca 1 X Jährlich. Irgendwann werden mehrere Personen freudestrahlend mitteilen daß sie jetzt GEKAUFT haben. Jetzt hast du als Lohn für deine Bemühungen wenigstens einen guten Ausstiegspunkt. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Gold schließt auf 11-Wochenhoch (link inside)

    Zitat

    New York (BoerseGo.de) – Der Goldkurs hat den Handel am Donnerstag auf einem 11-Wochenhoch beendet. Händler nannten die Sorge um die weitere Entwicklung in Griechenland als Grund für den Kursanstieg. Die meisten Metalleverbuchten heute Tagesgewinne. Kupfer stellte die einzige Ausnahme und schloss mit Abgaben.


    Goldfür die Lieferung im April stieg an der Comex der New York Mercantile Exchange um 9,80 US-Dollar oder 0,6 Prozent auf 1.759,30 US-Dollar pro Unze. Zuletzt notierte der Kurs im November 2011 etwas höher. Durch den dritten Tagesgewinn in Folge liegt das Edelmetall seit Jahresbeginn mit rund 12 Prozent im Plus.


    „Gold sieht ein wenig überkauft aus. Der jüngst wieder schwächere US-Dollar hat zum Kursanstieg beigetragen. Ich sehe keinen Grund, warum Gold auf neue Höchststände steigen sollte. Alles was bekannt ist, wurde bereits in den Kurs eingepreist“, zitierte MarketWatch Rohit Savant, Analyst bei der CPM Group in New York.

    Zu Rohit Savant - Das sehe ich nicht ganz so, da der POG letzten Sommer viel zu stark heruntergedrückt wurde ... (nur meine Meinung)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ... und meine Kollegen unterhalten sich über Neuwagenrabatte - gerade jetzt - ich muß leider eben was wichtiges erledigen :D Zwei haben letzte Woche ihre Riesterrente unterschrieben, die tun mir echt leid. Goldagitation habe ich völlig eingestellt, mach mich nicht mehr zum Affen.


    Seeadler

    Die Leute tun mir halt leid. Da eiern, kämpfen und mühen sie sich den ganzen Tag um leere Versprechen, damit sie später nichts haben.


    Alle stöhnen, arbeiten, leiden und reiben sich auf im Hamsterrad, und dabei sind wir Deutsche eines der reichsten Völker der Welt. Zumindest gehören wir zu den großen Fünf. Und dann sind wir unglücklicher als die meisten anderen Völker. Da stimmt doch was nicht. Und keiner merkts!


    Gestern sprach ich mit einer Hartz4rerin. Tochter, auch Hartz4, hat einen Jahreswagen von Papa geerbt, kann aber die Versicherung nicht zahlen und hat ihn seit 3 Monaten abgemeldet. Meine Frage, warum verkauft sie ihn nicht (Wert 8000)? Nein, der stellt doch einen Wert da, sowas verkauft man doch nicht. Also steht jetzt das dämliche Auto herum und wartet auf bessere Zeiten. Da wäre natürlich Silber goldrichtig. Aber man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen (wie das z.B. der Kommunismus vergeblich versucht). Mein Tip, stattdessen einen günstigen Gebrauchtwagen zu kaufen, wird verlacht. Mein teuerstes Auto bisher ist mein jetziges für 2000€. (150PS, 6Zylinder) Reicht mir. Damit bin ich autotechnisch besser gestellt als 90% der Inder und Chinesen. Was brauch ich außerdem mehr? (Verbrauch 9-10L)


    Wenn ich immer meine vielen Rentenzettel sehe. Einen vollen Ordner habe ich wegen dieser Rentenanstalt bereits. Habe auch schon öfters Post bekommen, ich solle dieses Zahlenwerk (Rentenpunkte, Anwartschaft BlaBlaBla) bestätigen, vervollständigen usw.
    Das ist dermaßen Zeitverschwendung, daß schon nur irgendwelche Gedanken darüber die totale Verschwendung sind. Natürlich außer ich stände innerhalb der nächsten 2 Jahre vor der Rente. Ich hab nix gegen Rente und Ansammeln von Rentenanwartschaft. Aber so ein kompliziertes und verschachteltes System ist gelinde gesagt lächerlich. Eben sozialistisch. Dieses Verkettet-sein in Punkte sammeln (Edeka, Tankstellen, Riesterrente, Payback-Sch...). Alles sinnloser Schwachsinn und leere Blasen. Da haben die Leute keine Kraft und Zeit mehr, über den Tellerrand zu schauen. Die Mayas sind wohl auch so untergegangen.


    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    • Offizieller Beitrag


    Nur um mal zu sehen was so alles möglich ist... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6dpq2e.jpg]


    Diesen lustigen Vergleich habe ich mal aus dem Charthread hier hereingestellt, weil er manchen Exzeß bei Standaraktien zeigt.


    Nun ist ein direkter Vergleich kaum möglich mit der größten Wachstumsaktie derzeit, zeigt aber launig, wo Gold und Silber --relativ-- herumkriecht, trotz irrwitziger Verwerfungen in den Finanzmärkten und ungehemmter Notenpressen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Faber würde physisches Gold erst bei einem Rücksetzer auf 1.200 - 1.300 USD zukaufen. Sagt aber auch, dass der POG nicht unbedingt mehr auf dieses Niveau fallen muss. Für Explorationsunternehmen ist er zur Zeit nicht sonderlich positiv gestimmt. Er geht davon aus, dass eine "Übernahmewelle" dieser Unternehmen durch die Großen erst nach der "Kreditklemme" stattfinden wird. ...


    Interview


    Grüße


    GS

    • Offizieller Beitrag

    Faber würde physisches Gold erst bei einem Rücksetzer auf 1.200 - 1.300 USD zukaufen. Sagt aber auch, dass der POG nicht unbedingt mehr auf dieses Niveau fallen muss. (...)


    Interview (....)


    Interessantes Interview; Diese Aussage ist nur EIN Aspekt seines Interviews. Im iÜ.widerspricht er sich in einer Beziehung :
    ".Ich werde meine Goldbestände vermutlich nie verkaufen.Im Gegenteil: Weil ich den Regierungen nicht traue und glaube, dass weiterhin Geld gedruckt wird, kaufe ich jeden Monat etwas Gold dazu.."


    Die 1200 - 1300 $ sollte jeder für sich bewerten, m.E werden wir sie in den nächsten Jahren NICHT mehr sehen, schaun wir mal....


    Wesentlich interessanter ist sein Portfolio, da ist der Anteil von 25 % Gold physisch ausserordentlich hoch, denn hier handelt es sich offensichtlich um das Gesamtvermögen !


    "..Meine persönliche Asset Allokation besteht derzeit nur zu rund 25% aus Bargeld und Obligationen, weitere 25% sind jedoch in Immobilien und Immobilienaktien, 25% in Gold und eben auch 25% in Aktien investiert...."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Minen und Kreditklemmen?
    Hm, das mag für unrentable Minen gelten.
    Wobei unrentabel, gemessen am Preissteigerungspotenzial, relativ ist.
    Schwieriger wird es in Lateinamerika.
    Die Erfahrungen der ansässigen Bevölkerung lassen es für sie nicht lukrativ erscheinen, multinationalen Konzernen Schürfrechte einzuräumen.
    Weil die Umwelt, insbesondere das Trinkwasser, Schaden nimmt.
    Sie wollen die Edelmetalle, wenn überhaupt, mit eigenen Umweltstandards ausbeuten, bzw. ausbeuten lassen.
    Das ist neu und damit wird man sich arrangieren müssen.
    Soweit zum Preissteigerungspotenzial.
    Einfach strukturierte Verbraucher verwechseln Preissteigerungen mit Wertsteigerungen.
    Es gibt aber durchaus Wertsteigerungen bei fallenden Preisen.
    Es gibt viele Beispiele, an denen man das beobachten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Meint Joe Mazumdar, Senior Mining Analyst c/o Haywood Securities und ehem. Chefstratege von Newmont Mining, im Interview mit GoldSeek. Kommentare zur Goldpreisentwicklung, Lage auf den Rostoff -und Aktienmärkten, Minenfusionen etc.


    Er bestätigt die von uns an anderer Stelle mehrfach diskutierte Situation,daß die Juniors derzeit besser performen als die Seniors bzw. höheres Aufholpotential besitzen.


    JM: „....In the medium to long term, increasing confidence levels in U.S. economic growth we believe will drive higher capital investments domestically and potentially raise inflation expectations, which would be a positive for gold.


    TGR: Did the junior mining sector hit bottom in 2011?


    JM: Within the current cycle, I think it has hit bottom.....we focused on producers generating cash flow and developers with permitted or on a clear path-to-permitted projects in low geopolitical risk jurisdictions....“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1328288400.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....Martin Siegel hat vor Monaten bei einer Vortragsreihe folgende Goldbestände genannt pro Kopf der Deutschen:


    52 g Schmuck
    58 g Münzen und Barren
    20 g Gold Äquivalent (Papiere)


    Grüsse
    Edel


    Diese Zahlen können niemals der Realität entsprechen.


    Zur Erinnerung: Es gibt mehr als 70 mal soviel "Papiergold", wie echtes Gold. Stichwort: Derivateblase.


    Weiterhin dürfte der Goldbesitz extrem ungleich verteilt sein. Ich schätze mal, dass weniger als 1 %der Deutschen mehr als 50 % des Goldes hält und 5 % der Bevölkerung mindestens 3/4 der gesamten Goldmenge gehören.


    Alle anderen haben vielleicht höchstens einen Trauring oder ein Kettchen, meist 333er oder 585er.... und das wars dann.


    Und von 10 oder 20 Leuten, die über einen ühysischen Goldkauf nachdenken, macht es dann vielleicht einer. Und der ist dann statistisch zu 50 % bei einem 30- oder 50-prozentigem Anstieg mit "Gewinn" wieder raus....

    • Offizieller Beitrag


    Diese Zahlen können niemals der Realität entsprechen.


    Zur Erinnerung: Es gibt mehr als 70 mal soviel "Papiergold", wie echtes Gold. Stichwort: Derivateblase.


    Weiterhin dürfte der Goldbesitz extrem ungleich verteilt sein. Ich schätze mal, dass weniger als 1 %der Deutschen mehr als 50 % des Goldes hält und 5 % der Bevölkerung mindestens 3/4 der gesamten Goldmenge gehören.(....)


    Woher Siegel diese Zahlen hat, ist unbekannt. Statistik führt oftmals in die Irre, das ist wohl wahr.
    Hier kann es sich nur um den Privatbesitz handeln, denn andernfalls betrüge der Anteil des Bundesbankgoldes allein pro Kopf 42 g in Barren....


    Warum sollten deutsche Bürger nicht insgesamt etwa 8000 t Gold besitzen, rd. 5 % des Weltgoldbestandes ?
    Die Verteilung könnte wie von Dir angeben oder sogar noch extremer ausfallen....


    Zu den Derivaten, dies wurde schon einmal hier angesprochen: Das Verhältnis ist bei den Kabalbanken doch völlig anders als beim Privatanleger !!
    Das von Siegel angegebene Verhältnis halte ist für durchaus glaubhaft als jemand, der auch Papiergold = Aktien hält. Dieses liegt im Portfolio etwas über dem von Siegel angebenen Verhältnis rd.1:5.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A