GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Soooo sehr hinkt der Vergleich nun aber auch nicht, wenn man bedenkt, daß das Mantra lautet "Gold ist Geld". Wenn Geld eine Gattungsschuld ist, muß bei Anwendung des Mantras dies auch für Gold gelten....


    und somit ist es egal aus welchem Jahr die auszuzahlenden Barren stammen


    warum soll die Bank mit dem Gold nicht arbeiten, sprich es verleihen oder sonstwas damit anstellen?


    solange sie ihrer Lieferverpflichtung bei Ausgabeforderung nachkommt ist es in Ordnung


    Das ist UNSERE Auffassung, aber noch nicht geltendes Recht !!


    Bin zwar kein Anwalt, aber die Rechtslage sollte klar sein: der Vertragspartner hat für eine Geldleistung keine vereinbarte oder zu erwartende Sachleistung erbracht und diese hinterlegt.
    Juristisch relevante vertragliche Details sind sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich, das ist richtig.


    Dies wäre eigentlich fast Streit um Kaisers Bart, wenn nicht klarer wird, daß auf diese Weise Milliardenbeträge an Gold, das angeblich hinterlegt werden soll oder muß, eben NICHT vorhanden ist / war.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry, aber Edel liegt hier (gold)richtig. :D


    Wenn das alles so egal ist, was soll dann noch der Unterschied zwischen unallocated uund allocated Gold sein? Das worauf sich Panda und Co berufen trifft inhaltlich meiner Meinung nach lediglich auf unallocated accounts zu. Irgendwas geht rein, irgendwas geht raus, analog zum Giro und der Euronote. Wenn ich aber bestimmte Banknoten in ein Schliessfach lege (allocated), erwarte ich auch nicht das ich in einem halben Jahr eine andere Stückelung in meinem Schliessfach vorfinde. Hier träfe ja auch zu Geld ist Geld und wo sollte das Problem sein? Das Problem ist, dass die Bank dann etwas mit meinem Eigentum anstellt, spielt und das so nicht abgemacht ist.


    Bei allocated wird ja direkt Gold persönlich anhand von Lagernummern/Inventarlisten bzw. Seriennummern identifizierbar*. Es ist mein Eigentum und es wird separat verwahrt. Das ist ja der Grund warum ich es im Fall der Pleite auch aus der Insolvenzmasse herausholen kann. Es ist einwandfrei indentifizierbar,es war nie Eigentum der Bank, es steht nicht in ihren Büchern! Im Gegensatz zun unallocated, denn wenn die Bank da crasht, ist es weg!


    Wenn ich seit vielen Jahren (von mir aus 10) allocated Gold habe und meine Bank schleppt mir dann leidlich "frische" Barren von 2011 an, so kann es nicht sein, wenn mir das Zeug schon seit 2002 gehört. Wäre nämlich schlecht möglich wenn ich schon 2002 eingelagert habe. Klar ist am Ende Gold Gold. Doch klingt das (wir setzen mal voraus das Material überhaupt vorhanden ist!!!!) eher nach Sammelverwahrung denn nach Einzelverwahrung. Dafür brauch ich dann allerdings keinen Anwalt um zu wissen dass das Betrug wäre.


    Aufgrund der Vertrauenswürdigkeit die eine Fremdlagerung nun einmal als Geschäftsgrundlage hat, ist hier absolute Ehrlichkeit das Gebot. D.h. meiner Meinung nach schnelle Lieferung und auch entsprechend aus eingelagerten Beständen. Bei Barren die angeblich mehrjährig schon eingelagert sind und Lieferung mit Material aus 2011 schadet das in jedem Fall der Geschäftsbeziehung und erzeugt nicht gerade Vertrauen. Sieht man nämlich genau jetzt!


    *Nachzulesen bei Christoph Eibl

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair ("Mr.Gold") zitiert in seiner Website Chris Martenson, einen interessanten Mann, den Mitglied keepitshort glgtl.an anderer Stelle zitierte.
    Nach vergleichbaren Chartformationen brach Gold jeweils nach oben aus, ähnliche Betrachtungen gab es auch zuvor im Chartthread.


    Natürlich sei ein Ausbruch nach unten möglich, doch bei allem, was in Europa vorgeht und der Wahrscheinlichkeit von QE X .... ist diese Möglichkeit gering.
    Hier kurzer Auszug mit Chart:


    „...By this view, gold has been tracing out a series of pennants, and each time, it busted out to make new highs. Where the prior pennants were relatively modest affairs, this most recent one is far larger and far longer lasting than any of the prior ones. Perhaps that’s because gold got ahead of itself back in 2011 and had to work off all of that exuberance, or perhaps someone drew a firmer line in the sand and said "no more."
    The implication is that breaking up and out of a bigger flag implies a bigger run. Of course, gold could break down from here, but with everything going on in Europe and the likelihood of QE X, and maybe even a crash landing or two in Asia, the odds of that seem rather remote...“


    http://www.jsmineset.com/2012/05/23/in-the-news-today-1197/


    Grüsse

  • Das meint aktuell Cristoph Geyer:
    ""Ein erneuter Test der Unterstützungsmarke im Bereich von 1.520 USD ist 'in dieser Woche das Mindestkursziel' nach unten. ""


    Das klingt im kurzfristigen Bereich recht pessimistisch.
    Geyer liegt meines Wissens meistens ganz gut.
    Also mal abwarten.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Das meint aktuell Cristoph Geyer:
    ""Ein erneuter Test der Unterstützungsmarke im Bereich von 1.520 USD ist 'in dieser Woche das Mindestkursziel' nach unten. ""


    Das klingt im kurzfristigen Bereich recht pessimistisch.
    Geyer liegt meines Wissens meistens ganz gut.
    Also mal abwarten.


    Dafür bleibt aber nicht mehr viel Zeit! Vielleicht ein intraday Absacker mit sofortiger Wiederholung ähnlichwie gestern, wenn überhaupt.


    Ich finde, es sieht recht deutlich danach aus, dass der Kurs nach oben will. Der Mai ist bald vorbei und keiner will zu spät eingestiegen sein, wenn der Zug schon wieder abgefahren ist. Schön zu sehen ist das bei den Minen.


    Es sieht nach meiner Ansicht auch nach Einigung beim EU-Gipfel aus. Deutschland wird einknicken, das wird so langsam eingepriesen. Vielleicht kommt dann eine gemeinsame Aktion aller Notenbanken so wie im Dezember letzten Jahres. Dann muss keiner die Schuld allein auf sich nehmen.


    Ich rieche, dass da sehr bald was kommt.


    Gestern Abend war bei Münzen Kleiner ein riesiger Ansturm, weil der ja abends seine Preise nicht mehr anpasst. Der Shop war sogar vorübergehend geschlossen. Die Maples und Philis für 24,80 Euro waren ausverkauft.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Stimmt, Kämmerer: LANGSAM wird das Material schon wieder knapp. Heute vormittag wollte ich mich ja noch einer 08/15-Anlegermünze erbarmen, die seit Tagen hier in der Wechselstube auf ihren neuen Eigentümer wartete (also eigentlich gar nicht das, was ich als Freund von Handelsgold gewöhnlich kaufen pflege!) - und ich habe dafür auch extra die Zettel aus dem "Schein-Werfer" ;) meiner Bank gezogen (die erste Ladung gestern spätabends - man kriegt ja jeden Kalendertag bloß immer 2 k€... :wall: !). Doch als ich dann die ca. 2600,- EZBlinge in den besagten Doppelunzen-Gelbling umtauschen wollte, war er weg; und auch "Notfall-Alternativen" gab's so gut wie keine mehr, während noch vorige Woche eher alles gut gefüllt war, wenn auch nur mit "nicht prickelnder" Mittelklasse-Ware, wie z.B. Mariannes oder üblichste Willy-II-Reichszwanziger oder Lizzy-Sovereign-Nachprägungen... Okay, wenigstens 'n Azteca 1918 gab's als Trostpflaster ... und ich habe schon allen Ernstes gegrübelt, ob ich nicht vielleicht doch noch die 50-MXP-Nachprägung kaufen sollte .... langsam komme ich mir fast schon wieder vor wie im Herbst 2008, wo ich auch "alles" nahm, hauptsache, die Zettel sind weg ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Genau lesen, ist ja auch auf GS im red.Teil.
    Der Artikel zielt auf die voll-Mechanisierung des Abbaus in diesen Tiefen. Dann würde, wenn die Reserven gross genug sind, der Abbau wieder billiger, und es könnte auch weniger Erz von den Arbeitern gestohlen werden (aktuell etwa 10 % in RSA).
    Natürlich hast du rechts, dass die leicht erschliessbaren Vorkommen immer weniger werden.


    Lucky

  • Weg mit Gold, das taugt zu nix. ;) :whistling:

    Zitat

    von Commerzbank Commodity Research
    ...Wer allerdings damit rechnet, dass weitere Sorgen um den Euro den Anlegern zur Flucht in den „sicheren Hafen“ Gold verhelfen werden, dürfte enttäuscht sein. Denn vor allem agiert Gold zurzeit als Antipode zum USD und nicht als ein Angstbarometer: Der Goldpreis in Euro ist seit dem letzten August nahezu unverändert.
    Dass die Angst jedoch sehr hoch ist, zeigt die aktuelle Flucht in die „sicheren“ Staatsanleihen, die als letzter Hort der Stabilität gelten: ...
    http://www.mmnews.de/index.php…-gold-kein-angstbarometer


    8| [smilie_happy]
    Na klar, rein in die sicheren Staatsanleihen zu 0,00% :D
    Langsam werden sie wohl alle ein bißchen...bluna oder so.
    Ich schmeiß mich gleich weg, kein Wunder das dieser "kompetente" Kasparverein die Bank an die Wand gefahren hat. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Überall wo man ließt, hört man nun eher negative Worte. Rückwärtsgang, Richtungslosigkeit, unsicherer Hafen, getrübte Aussichten blablabla.
    Ich glaub es wird wieder Zeit sich richtig einzudecken :thumbup:
    Sehen wir das einfach als Sommerloch, oder meint ihr da das Sommerloch steht vor der Tür :hae:

  • Genau lesen, ist ja auch auf GS im red.Teil.
    Der Artikel zielt auf die voll-Mechanisierung des Abbaus in diesen Tiefen. Dann würde, wenn die Reserven gross genug sind, der Abbau wieder billiger, und es könnte auch weniger Erz von den Arbeitern gestohlen werden (aktuell etwa 10 % in RSA).
    Natürlich hast du rechts, dass die leicht erschliessbaren Vorkommen immer weniger werden.


    Lucky


    Bei Voll-Mechanisierung denkt man es wird billiger. Es wird aber mehr Energie zum Kühlen benötigt.
    Die Arbeiter in Südafrika arbeiten deshalb mit halbautomatischen Abbaugeräten, weil die keine elektronischen Steuergeräte haben. Letztere müssten wegen der elektronischen Bauelemente auf ca. 35°C gekühlt werden, ein schwarzer Arbeiter hält dagegen bis zu 45°C über 6 Stunden aus.
    Spart angeblich 30% Energiekosten.
    Der Hauptanteil der Energie zum Goldabbbau wird trotzdem zur Zeit für Klimageräte aufgewendet, besonders in den tiefen Gruben (Mponeng, die wollen demnächst auf 5000 Meter Tiefe).
    Stand kürzlich im Vaalweekblad /business news (gab es auch online, finde es aber gerade nicht mehr im Netz).


    Bei noch größeren Tiefen steigt die Gefahr von Gasexplosionen, Überschwemmungen, Erdrutschen. Die wollen es aber trotzdem machen, wegen ca. 100 Millionen Unzen, die vermutet werden.
    Na ja.....


    edit: Kenne mich technisch nicht sehr gut aus, alle Daten ungefähr aus dem Gedächtnis. Gewundert hat es mich schon (Mensch billiger als Maschine)

  • Im 1 Weltkrieg soll angeblich ein Offizier gesprochen haben : Wozu sollen wir Pferde aufs Schlachtfeld schleppen ? Soldaten kosten nichts und können auch noch Schiessen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Weg mit dem Gold, das taugt zu nix!


    Rrröchtig:


    Laut Handelsblatt: Wo die Deutschen ihr Vermögen anhäufen
    http://www.handelsblatt.com/fi…en-anhaeufen/6671746.html


    Da ist Gold nicht mal im Ansatz erwähnt. Goldverbot. Quatsch! Eher werden bei Ausweitung der Krise Lebensversicherungen nicht ausgezahlt, Immo-Fonds geschlossen, Banken begrenzen das Abheben von Bargeld, usw. usw.


    Gold? Wer hat Gold?


    Keiner. So'n Quatsch. Barbarisches Relikt ... :D


    Schöne Feiertage wünscht
    goldmartin

    • Offizieller Beitrag

    Weg mit Gold, das taugt zu nix. ;) :whistling:


    8| [smilie_happy]
    Ich schmeiß mich gleich weg, kein Wunder das dieser "kompetente" Kasparverein die Bank an die Wand gefahren hat. :whistling: ....


    ^^
    Bitte gelegentlich auch den Thread Der Dummbaddel des Tages mit solchem Schwachfug beleben. ;)
    Das Beste um diesen Unsinn herum sind noch die passenden Kommentare.
    Spaß am Pfingst Wochenende !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ist schon logisch........ Die Deutschen Reich wie nie :wall: :wall: :wall: Wenn die Enteignung dann durch Hyperinflation richtig greift sind alle Multitrilliardäre.......

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • 8| :hae:


    Aber war das nicht immer EUER Argument, weshalb es keine Goldblase sei und es noch sooo viel Potential nach oben gebe. :hae: :P


    Also MEIN Argument war das bislang nicht. Ich stand und stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass in der Krise den meisten Kleinbürgern das Gold ohnehin "zu teuer" sein wird. Das "Potential" liegt in der sich staatlicherseits ausdehnenden Geldmenge durch "Rettungsschirme, Firewalls, Dicke Berthas, Bazookas, usw.". Aber wer in der Inflation sein EM gegen Zettel tauscht oder gar gegen Druckertinte auf dem Bankauszug hat wohl essentielle Dinge nicht ganz verstanden ...


    Besten Gruß
    goldmartin

  • Aber war das nicht immer EUER Argument, weshalb es keine Goldblase sei und es noch sooo viel Potential nach oben gebe. :hae: :P


    :hae: :hae: :hae:
    Meines nicht, es geht mir eher rein um die "Konservierung", um nicht schon wieder Mumifizierung zu sagen, der Kaufkraft zum Zeitpunkt des Einkaufs. Ich hatte letztes Jahr sogar Jubiläum...10 Jahre Au-In 8) :)
    Und mein Euro aus 2002 hat schon längst seine damalige Kaufkraft verloren, das merkt doch jeder individuell. :whistling:
    Ob die Kaufkraft irgentwann einmal Neue Mark, Kerneuro oder sonstwie heißt interessiert mich erstmal, meint heute, überhaupt nicht.
    Wenn ich Deine Frage mal umdrehe...wieviel Potential nach "unten" hat denn Dein Euro?
    Ansonsten halte ich es wie viele andere auch, zum spekulieren nimmt man Papier, doch für einen Werterhalt taugt dieses "Geld" momentan schlichtweg nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also es ist weder mein Euro noch mein EM. Ich habe keinem von beiden gegenüber besonders andächtige Gefühle. :D


    Ich schliesse für beide (oder Teile davon beim Euro) weder Nord noch Süd aus, je nach Szenario.


    Letzlich ist es bei allem gleich, gibt es mehr Deppen, die es wollen oder mehr, die es verkaufen/tauschen wollen. Tja und dann gibt es noch den Staat.

  • Also es ist weder mein Euro noch mein EM. Ich habe keinem von beiden gegenüber besonders andächtige Gefühle. :D
    Ich schliesse für beide (oder Teile davon beim Euro) weder Nord noch Süd aus, je nach Szenario.


    :hae:
    Hm, also das "Nordische Gold" schließe ich erst mal aus...zunächst mal, es sei denn die 10 ct. Stücke werden aufgrund aktueller Entwicklungen doch noch interessant. :D
    Wünsche
    ...goldige Pfingsten
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A