GOLD : Märkte und Informationen

  • Wenn interessiert denn, was frühere, heutige oder zukünftige NAZIs über Gold denken?


    Es sollte nur ein kleiner Vergleich sein zwischen dem jetztigem sozialistischen BRD-GmbH Regime und dem sozialistischen Regime von 1933-1945.


    Beide glaubten an den Endsieg, krochen den Investment Bankern in den Allerwertesten, betrogen Ihr Volk durch Gelddrucken und waren Feinde der gedeckten Währungen.


    ;)


    P.S.
    Das Buch Geldsozialismus ist sehr zu empfehlen!
    Nachruf auf Roland Baader - sowie Kondolenzthread

  • Bei Gelegenheit schnipple ich mal aus der mir hier als MP3 vorliegenden Rede des "Führers" vom 04.09.1940 ("Eröffung 2. Kriegswinterhilfswerk") bzw. genauer aus dem "Einleitungsteil" seines "Reichspropagandaministers" die passende Passage zu "Goldbesitz" und "nationaler Größe" raus.


    Es ist schon skurril, wieviele Goldbugs trotzdem (noch?!) dieser nazionalistischen Idioten-Ideologie anhängen... :wall:


    Diese Rede hier zufällig:


    http://www.youtube.com/watch?v=U8SiP_zavFg


    Beschreibung: Adolf Hitler spricht über den Wert von Gold in einer Wirtschaft und einem Wirtschaftssystem. Sollte man Gold an die Währung binden? Oder soll man das Geld, an die Leistung und Arbeitskraft des Volkes und bzw. der Volkswirtschaftswirtschaft koppeln und binden?


    (leider nur mäßige Tonqualität)

  • Nachdem Deutschland im Zuge des Versailler Vertrages der größten Teil seiner Goldreserven abgenommen wurde, blieb ihm wohl auch nicht mehr viel übrig als mit "Arbeit" die R-Mark zu decken. Das heisst sicher nicht, dass nicht auch Hitler gerne Gold gehabt hätte, um z.b. teure Importe zu bezahlen. Hatte er aber nicht, deshalb spielte er dessen Bedeutung in seinen Reden offiziell herunter.

  • [font='&quot']
    Der größte Raub aller Zeiten[/font]


    [font='&quot']Es hat ihn wirklich gegeben denn Leute wie Hitler, Goebbels, Göring, Himmler erpressten,
    raubten und rafften dabei Gold zusammen wo es nur ging. Ihre blutige
    Spur zieht sich durch die ganze Welt und berichtet dabei vom dunkelsten
    Kapitel in der Geschichte Deutschlands. Dabei hatte man die gemachte
    Beute schnell umgeschmolzen um die wahre Herkunft der Barren zu
    verheimlichen. Ja, in den Tresoren des Reichsbankgebäudes lagerte auch
    blutverschmiertes Gold von unzähligen Opfern und dieses half den Nazis
    ihre Kriegsmaschinerie weiter zu betreiben. Es gibt nachweislich Zahlen,
    diese sprechen eine eindeutige Sprache. Sie beziffern den Goldexport
    des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg, in der Zeit vom 1. September
    1939 bis Ende 1944, mit 644.807,28 kg. Dieses entspricht also Rund 645
    Tonnen Feingold, welches allein ausgegeben wurde! Die Devisen- und
    Goldlager der Reichsbank waren immer gut gefüllt bis zum Schluss.
    Als
    für die Nazis die Luft immer dünner wurde, ergeht in den letzten
    Kriegstagen eine geheime Anordnung Hitlers über die Sicherstellung des
    Reichsschatzes. Hitler folgte damals ziemlich spät einem Anraten des
    Reichsbankpräsidenten Dr. Walter Funk, welcher schon oft vorher zur
    Evakuierung des Goldes drängte. Für eine groß angelegte Evakuierung war
    die Zeit allerdings schon vorbei, denn Deutschland war bereits von den
    Alliierten Truppen eingekreist und diese rückten unaufhaltsam nach
    Berlin vor. Es bestand daher nur die Zeit für einzelne Aktionen.



    http://www.emuenzen.de/forum/m…-den-spuren-teil-1-a.html



    Bin jetzt mal gespannt, was so einige der Vorposter jetzt erwidern?
    [/font]

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Hallo!


    Hitler und seine Freunde sind kein gutes Thema. :wacko:

    Passen weder in das Goldseiten-Forum.de noch sonst wo hin.
    Schnee von Gestern und man sollte daraus lernen und die alten Geschichten nicht immer wieder
    auf wärmen.
    Bringt nichts und schadet nur !


    mfg: Goldkelchen.

  • ich finde Geschichte ja sehr interessant!


    Nur völlig OFF TOPIC!
    Eigentlich OFF Forum!


    Ich würde gerne etliche Themen der deutschen Geschichte oder auch über Religionen ernsthaft diskutieren. Nur leider melden sich bei einigen Schlüsselreizen sofort linkes und rechtes Gesindel zu Wort. In einer Art dass ich längst nicht mehr an "freie Meinungsäusserung" glaube. Deshalb Threaddisziplin oder Verfassungsschutz?

  • Nachdem Deutschland im Zuge des Versailler Vertrages der größten Teil seiner Goldreserven abgenommen wurde, ...


    Soviel ich weiss, wurden im Vertrag von Versailles keinerlei Summen festgelegt, einfach weil man sich nicht einigen konnte. Den Deutschen war jede Summe (an Reparationszahlungen) zu groß und den Franzosen grundsätzlich zu klein. Durch diese Nicht-Einigung hat man nur allgemeine Regeln festgeschreiben, z.B. Raparationszahlungen in Form von Sachwerten (Stichwort Kohle aus dem Ruhrgebiet).


    Erst eine "Reparationskommision" sollte genaue Beträge erarbeiten: 132 Mrd. Goldmark
    Das war 1921, also lange nach dem Versailler Vertrag.


    Wie dem auch sei - 1923 kam die Hyperinflation und man einigte sich auf den Dawes-Plan: Dieser sah jährliche Zahlungen von 1 Mrd Goldmark vor, ansteigend bis zu 2,5 Mrd Goldmark im 5.Jahr


    Wieviel Goldmark in der Summe tatsächlich bezahlt wurden, kann ich nicht sagen.
    Weiß jemand, wieviel Gold in einer Goldmark waren und wieviel Goldmark tatsächlich geflossen sind?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Erstmal IST das Thema Geschichte hier wirklich nur sehr begrenzt on topic - allerdings durchaus zum Verständnis beitragend, warum "unser" Fiatgeldsystem aktuell derart am Boden liegt.


    Wenn jedoch ausgerechnet ein Goldbug fragt, wieviel Gold eine Goldmark ist, dann sei mir erlaubt mal etwas zu grienen ;) und leicht offtopic Antwort zu geben: 0,358 g fein! (Ein 20-Mark-Stück waren bekanntlich 7,16 g fein.)


    That was easy! :)


    @Connor: Genau die von Dir angesprochene propagandistische Verlogenheit der Vorgängeradministration des BRD-Systems meinte ich. Der von Dir verlinkte Artikel ist m.E. ausgesprochen wissenswert: Der in totalitären Systemen übliche Widerspruch zwischen "veröffentlichter Mainstreammeinung" und politischer Realität!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Ausflug in die oftmals finstere Geschichte des Goldes sei erlaubt, sollte aber nicht an dieser Stelle vertieft werden.


    Ohne Verbrechen des „3.Reiches“ zu beschönigen, gab es Untaten anderer Völker mit vergleichbaren bzw. oder größeren Goldmengen:
    Spanien hat Südamerika im Mittelalter in ungeheurem Ausmaß beraubt und Japan im 20. JH China mit vielfachem weitaus größerem Ausmaß.


    Dies sei nur der Ordnung halber erwähnt. Daß ausgerechnet die USA unter dubiosen Umständen das Raubgold Japans an sich brachten, ist weniger bekannt, wird auch in eigenen Threads abgehandelt.


    Damit sollten aber diese finsteren Seiten des Goldes in diesem Thread beendet sein, zumal es andere Stellen im politischen Bereich dafür gibt. Danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldmob, schottisches Waschweib und Co.


    In Großschrift, auf das es auch in Eure Betroffenheitshirne reingeht:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Thema verfehlt! 6! Setzen!


    Und Goldmob bevor Du weiter so emotionale Ausbrüche hast und noch womöglich hyperventilierst, mach einfach nen eigenen Spielthread wie den von Lucas auf, dort kannst Du nach Herzenslust der Selbstkasteiung, Betroffenheit und Andacht frönen und von einer besseren Welt träumen die Dir als guter Mensch zusteht. Nimm am besten dann Quitcheentchen, das Waschweib, die Karteileiche Graf Koks und dem Rest der coolen Gang gleich mit, damit Du so ganz unter guten Menschen ungestört und ohne Widerworte diskutieren Ist doch dann Eure Traumform von Meinungsfreiheit und Demokratie.


    Aber in diesem Thread wollen die Forianer und ich Infos zum Marktgeschehen lesen. Ich hab echt die Faxen dicke mit diesen permanenten Betroffenheitssuaden an jeder Stelle des Forums. Ist doch nicht so schwer wenn Edel schreibt das es da schon die richtigen Threads für gibt. Edel, hau den Mist raus!

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Goldmob, schottisches Waschweib und Co.


    In Großschrift, auf das es auch in Eure Betroffenheitshirne reingeht:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Thema verfehlt! 6! Setzen!


    Und Goldmob bevor Du weiter so emotionale Ausbrüche hast und noch womöglich hyperventilierst, mach einfach nen eigenen Spielthread wie den von Lucas auf, dort kannst Du nach Herzenslust der Selbstkasteiung, Betroffenheit und Andacht frönen und von einer besseren Welt träumen die Dir als guter Mensch zusteht. Nimm am besten dann Quitcheentchen, das Waschweib, die Karteileiche Graf Koks und dem Rest der coolen Gang gleich mit, damit Du so ganz unter guten Menschen ungestört und ohne Widerworte diskutieren Ist doch dann Eure Traumform von Meinungsfreiheit und Demokratie.


    Aber in diesem Thread wollen die Forianer und ich Infos zum Marktgeschehen lesen. Ich hab echt die Faxen dicke mit diesen permanenten Betroffenheitssuaden an jeder Stelle des Forums. Ist doch nicht so schwer wenn Edel schreibt das es da schon die richtigen Threads für gibt. Edel, hau den Mist raus!

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag

    goldmob


    Dein unsachliches, die Moderation und Forenleitung mE. zu unrecht angreifendes Posting habe ich herausgenommen.


    Derlei haben wir nicht nötig und nicht verdient.


    Du hast uns früher Zensur vorgeworfen, welch unsinniger Anwurf. Weitere derartige Postings werden wir nicht mehr dulden.


    Erhältst noch ein PN.


    Gruß
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • entspann dich. betroffenheit hab ich mir längst abgewöhnt. und wenn du meinen beitrag liest, wirst du erkennen, dass ich das durchaus mit humor nehme. nichts desto trotz wundert man sich über manche krude formulierung. off-topic gilt übrigens für alle seiten. auch wenns dir nicht passt, manch beitragsschreiber, den man hier als nazi-apologeten verstehen könnte wenn man ihm böses unterstellen wollte, darf sich auch wieder setzen.

    • Offizieller Beitrag

    entspann dich.(....)


    Grotesk !


    (....)das schlägt die hutschnur aus dem fass und der hut geht durch den boden.(....)


    Damit sollte das OT Gespräch beendet sein. Danke.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A