Ich Frage mich sowieso schon lange, wieso ein Land mit großen Devisenreserven nicht mal anfängt nach und nach sämtliches Gold aufzukaufen....
Woran liegt das?
Die Chinesen nehmen halt Rücksicht auf uns Boardler ![]()
Grüße von der Ersatzkasse
7. August 2026, 19:25
Ich Frage mich sowieso schon lange, wieso ein Land mit großen Devisenreserven nicht mal anfängt nach und nach sämtliches Gold aufzukaufen....
Woran liegt das?
Die Chinesen nehmen halt Rücksicht auf uns Boardler ![]()
Grüße von der Ersatzkasse
Nach meiner Überzeugung hat China längst viel mehr Gold als angegeben. Die letzte Aufstockung der offiziellen Bestände geschah doch auch per Übernahme von einer staatlichen Entität, die nichts veröffentlicht.
Wenn die Chinesen möglichst viel von ihrem Dollarüberfluss in Gold umtauschen wollen, werden sie das nicht an die große Glocke hängen. Sie sind nämlich nicht verrückt.
Gruß! Fritz
Nach meiner Überzeugung hat China längst viel mehr Gold als angegeben.
Das sehe ich genauso, vor allem halten die Chinesen keine Zettel sondern "echtes" Gold in ihren Tresoren.
lg meggy
Das sehe ich genauso, vor allem halten die Chinesen keine Zettel sondern "echtes" Gold in ihren Tresoren.
lg meggy
vor allem geben die chinesen gar nicht an, wieviel gold sie haben.
Das nun ist für einmal wirklich interessant, weil es vielleicht nur die Blaupause ist für zukünftige ähnliche Transaktionen in weit größerem Ausmaß:
Wie es scheint, reduziert die Türkei ihr ölbedingtes großes Handelsdefizit mit dem Iran z.T. über Goldexporte, fast wie unter einem Goldstandard. Die Konstruktionen scheinen recht abenteuerlich, über Mittelsmänner und Zwischenfinanzierungen in Euro abzulaufen - u.a. auch deshalb, weil sich die Türkei gegenüber den USA offiziell verpflichtet hat, weniger Öl aus dem Iran zu importieren. Die Goldexporte aus der Türkei in den Iran sind dabei im laufenden Jahr geradezu explosionsartig angestiegen. Ob das für die Türkei ein guter Deal ist, darf man getrost bezweifeln, andererseits sehen sie sich aber einer heftigen Inflation gegenüber mit extremer Abwertung der Lira seit geraumer Zeit. Was wohl die transatlantischen NATO-Freunde zu solchen Deals sagen ?
Turkey boosts lira bonds by selling record $6.2b gold to Iran
Sales of precious metals to Iran jumped to $6.2 billion this year through July from $21.9 million in the same period last year, accounting for 70 per cent of Turkey's increase in exports this year.
Iranian business people are receiving subsidised rates on euros, then buying gold in Turkey and exporting it back to Iran, Milliyet newspaper reported on September 2. Wealthy Iranians in Turkey are collecting gold on behalf of the Iranian central bank and exporting it to Iran.
Iranians in Dubai and India are also collecting gold and sending it to the central bank, Zaman said, citing a Turkish economy administration official it didn't name. Some gold is being imported into Turkey from Europe, refined or re-shaped and then sent to Iran, Zaman said.
"We think the gold exports are actually concentrated on Iran as a method of payment," Gulay Girgin, an analyst at Istanbul-based broker Oyak Securities, said by e-mail on August 31.
http://www.equities.com/news/h…-05&val=444771&cat=energy
Grüße
auratico
Die Angabe des Goldeigentums gegliedert nach Staaten und/oder Organisationen ist de facto nur für die Ungewaschenen. BOAH, ey, dreitausend Tonnen - ungefähr soviel wie mein SUV wiegt. Bei dem bisschen, was die offiziellen Stellen (angeblich) halten, ist doch die Frage erlaubt: WO ist der Rest?
DAS ist dieKardinalPabstfrage - insofern ist die Frage in posting 22460 von chef um die Buchstaben 'an' zu bereinigen.
Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz.
dein suv wiegt 3000 tonnen?
verkaufen, auf kleinwagen umsteigen und wöchentlich vom gesparten sprit eine tonne kaufen.
dein suv wiegt 3000 tonnen?
verkaufen, auf kleinwagen umsteigen und wöchentlich vom gesparten sprit eine tonne kaufen.
Kleiner Spaß oder ein Dezimalfehler. So etwas soll vorkommen auch bei den Zentralbanken, die auch die Übersicht verlieren zwischen Millionen, Milliarden und Billionen. ![]()
nein, kein Dezimalfehler. Und ich fahre Rad, nicht Suff.
ah, ein raddampfer. ![]()
Huh, hat sich da jemand verplappert?
Zitat
Geldpolitik
Und ewig lockt das Gold
In den USA gewinnt eine alte Idee eine neue Fangemeinde: der Goldstandard. Ökonomen wie Paul Krugman finden das "fast komisch".
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/usa-goldstandard
[...]
Am besten sei es, den Goldstandard weltweit einzuführen. Amerika sei
jedenfalls für diesen Fall gerüstet: "Die USA verfügen mit 8.000 Tonnen
Gold über rund ein Drittel der offiziellen Weltgoldreserven."
Und in einem absoluten Notfall könne die Regierung per Notstandsgesetz noch
einmal 6.000 Tonnen Gold beschlagnahmen, das andere Länder – unter
anderem Deutschland und die Niederlande – bei der New Yorker
Zentralbank eingelagert haben. „Für solche Beschlagnahmungsgesetze gibt
es durchaus Vorläufer, etwa 1917 während des Ersten Weltkriegs."
Soso, und was ist nun die Ausrede der Bundesbank warum unsere Goldreserven unbedingt in den USA lagern sollten? Die Vertrauenswürdigkeitskarte zieht nun nicht mehr. ![]()
Wie die Morgenerektion eines pubertierenden Teennagers. Ich glaube wir sind jetzt so langesam wirklich in der End-Phase angekommen.
Ist das jetzt der "MS-Effekt" aus den USA ? Hat`s die jetzt noch vor dem Wochenende zerlegt ? Wäre ja mal ein geiler Wochenschluß
![]()
Wie die Morgenerektion eines pubertierenden Teennagers. Ich glaube wir sind jetzt so langesam wirklich in der End-Phase angekommen.
Ich fall vom Stuhl vor lachen!!! ![]()
Versierte Charttechniker nennen dieses Bild wohl auch "Die Morgenlatte"
Wenn du das nicht hast solltest du vielleicht mal nen Arzt aufsuchen ![]()
Was war den der Grund für den Ausbruch grade?
Lg
Versierte Charttechniker nennen dieses Bild wohl auch "Die Morgenlatte"
Ein schönes Tierchen ist die Ratte,
noch schöner ist die Morgenlatte.
Wie die Äußerungen wohl ausfallen wenn bemerkt wird, dass der gepostete Chart nur die Hälfte des effektiven Anstiegs darstellt ![]()
Das dürfte wohl der Grund für die Erektion sein, schwache Arbeitsmarktdaten => Flucht in Sicherheit.
http://www.finanznachrichten.d…arbeitsmarktdaten-016.htm
ZitatAlles anzeigenDie US-Staatsanleihen haben am Freitag
nach enttäuschenden Arbeitsmarktdaten aus den USA zugelegt. Ein
unerwartet schwacher Anstieg der Beschäftigtenzahl habe der
Risikofreude der Investoren einen Dämpfer versetzt, hieß es von
Händlern. Zudem hätten sich die Spekulationen über ein weiteres
Anleihekaufprogramm der US-Notenbank zur Ankurbelung der
US-Wirtschaft verstärkt. In den USA stieg die Zahl der Beschäftigten
im August um 96.000. Volkswirte hatten zuvor einen Zuwachs um
130.000 erwartet.
Zweijährige US-Anleihen stiegen um 1/32 Punkt auf 100 Punkte.
Sie rentierten mit 0,251 Prozent. Fünfjährige Anleihen legten um
11/32 Punkte auf 100 2/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 0,614
Prozent. Richtungsweisende zehnjährige Anleihen kletterten um 16/32
Punkte auf 100 Punkte. Sie rentierten mit 1,625 Prozent. Longbonds
mit einer Laufzeit von dreißig Jahren stiegen um 23/32 Punkte auf 99
22/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,765 Prozent./jkr/jsl
Gruß
Smithm
Hab gerade gelesen, dass Monti ab 2013 Bargeldzahlungen bereits ab 50 Euro einschränken möchte.... und in den USA die Arbeitsmarktzahlen schlecht waren - beides für mich nicht wirklich eine Erklärung für den Ausbruch.
Ich denke mal, dass für den einen oder anderen US-Shorty die Lage charttechnisch zu heiß wurde.... ![]()
Schlechter als erwartet, obwohl ADP Report am Mittwoch was besseres andeutete.
QE 3 kann also demnächst kommen.
Wurde doch gesagt: Morgenlatte der NY-Cabalbänkster. 8:30 Uhr ist dafür keine soooooooo ungewöhnliche Zeit... ![]()
Schade eigentlich, dass der Dollar synchron in die Knie geht, aber das ist ja das übliche Schema.
Gruß
Smithm