GOLD : Märkte und Informationen

  • Huh, hat sich da jemand verplappert?


    Zitat


    Geldpolitik
    Und ewig lockt das Gold
    In den USA gewinnt eine alte Idee eine neue Fangemeinde: der Goldstandard. Ökonomen wie Paul Krugman finden das "fast komisch".
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/usa-goldstandard


    [...]
    Am besten sei es, den Goldstandard weltweit einzuführen. Amerika sei
    jedenfalls für diesen Fall gerüstet: "Die USA verfügen mit 8.000 Tonnen
    Gold über rund ein Drittel der offiziellen Weltgoldreserven."


    Und in einem absoluten Notfall könne die Regierung per Notstandsgesetz noch
    einmal 6.000 Tonnen Gold beschlagnahmen, das andere Länder – unter
    anderem Deutschland und die Niederlande – bei der New Yorker
    Zentralbank eingelagert haben. „Für solche Beschlagnahmungsgesetze gibt
    es durchaus Vorläufer, etwa 1917 während des Ersten Weltkriegs."



    Soso, und was ist nun die Ausrede der Bundesbank warum unsere Goldreserven unbedingt in den USA lagern sollten? Die Vertrauenswürdigkeitskarte zieht nun nicht mehr. 8|

  • Wie die Äußerungen wohl ausfallen wenn bemerkt wird, dass der gepostete Chart nur die Hälfte des effektiven Anstiegs darstellt 8|


    Das dürfte wohl der Grund für die Erektion sein, schwache Arbeitsmarktdaten => Flucht in Sicherheit.


    http://www.finanznachrichten.d…arbeitsmarktdaten-016.htm

    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hab gerade gelesen, dass Monti ab 2013 Bargeldzahlungen bereits ab 50 Euro einschränken möchte.... und in den USA die Arbeitsmarktzahlen schlecht waren - beides für mich nicht wirklich eine Erklärung für den Ausbruch.


    Ich denke mal, dass für den einen oder anderen US-Shorty die Lage charttechnisch zu heiß wurde.... :D

  • Wurde doch gesagt: Morgenlatte der NY-Cabalbänkster. 8:30 Uhr ist dafür keine soooooooo ungewöhnliche Zeit... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Schade eigentlich, dass der Dollar synchron in die Knie geht, aber das ist ja das übliche Schema.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Schlechter als erwartet, obwohl ADP Report am Mittwoch was besseres andeutete.
    QE 3 kann also demnächst kommen.


    Bis zu den US-Wahlen wird sich nun also gewiss keine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt mehr einstellen. Nächste Woche, wenn wieder ein Zinsentscheid der Fed ansteht, könnte schon die Gelegenheit sein, bei der Bernanke QE 3, wie verklausuliert auch immer, ankündigt. Draghi hat sein Scherflein zur Monetisierung in Europa gestern schon beigetragen, nun kann auch die Fed ihre Bazooka wieder aus dem Schrank holen und wie ein Teufel auch langlaufende Treasuries aufkaufen.


    DAS ist es, was der Goldmarkt, zumindest heute, vorwegnimmt, auch wenn es bald wieder Gewinnmitnahmen geben dürfte, wie zumeist nach solchen Spikes.


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag


    Bis zu den US-Wahlen wird sich nun also gewiss keine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt mehr einstellen. Nächste Woche, wenn wieder ein Zinsentscheid der Fed ansteht, könnte schon die Gelegenheit sein, bei der Bernanke QE 3, wie verklausuliert auch immer, ankündigt. (...)


    So wird es kommen. Wie letztens früh gewähnt, war sein Herumdrucksen ein Schuß in den Ofen.
    Und bei der Arbeitslosikeit wird seit Jahren offiziell "beschönigt", daß sich die Balken biegen, sh. den Vergleich offizielle gegen wahre nach ShadowStats, angehängt...


    Wenn sich iÜ. erst mal die Wahrheit über die Rezession in den USA und die wahre Schwäche des US Dollars durchgesetzt hat, sollte Gold die Stufe 3 = progressive Kurssteigerung einläuten.


    Grüsse

  • Nach meiner Überzeugung hat China längst viel mehr Gold als angegeben. Die letzte Aufstockung der offiziellen Bestände geschah doch auch per Übernahme von einer staatlichen Entität, die nichts veröffentlicht.
    Wenn die Chinesen möglichst viel von ihrem Dollarüberfluss in Gold umtauschen wollen, werden sie das nicht an die große Glocke hängen. Sie sind nämlich nicht verrückt.


    Gruß! Fritz


    Natürlich ist das so. Dennoch ist selbst das, was über die Goldkäufe der Chinesen nach außen dringt, schon mehr als beeindruckend genug. Was die EZB offiziell als ihre eigene Gesamtgoldreserve ausweist - diese Menge importiert China mal locker in nur 7 Monaten:

    Name The New Reserve Currency: China Imports More Gold In 2012 Than All ECB Holdings


    " ... what is far more important is that in the first seven months of 2012 alone China has imported nearly as much gold as the total holdings of the hedge fund at the heart of the Eurozone, elsewhere known simply as the European Central Bank (...)it is now safe to say that in 2012 alone China has imported more gold than the ECB's entire official 502.1 tons of holdings."


    http://www.zerohedge.com/news/…old-2012-all-ecb-holdings


    Grüße


    auratico

  • Was wäre nur, wenn versucht wird, richtig grosse Beträge in Gold anzulegen. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 500 T Gold gerade mal 20 Mrd Euro. Die Schweizer Nationalbank hat alleine in den letzten 3 Monaten Devisen für den sechsfachen!!!!! Betrag eingekauft, damit sich der lausige Euro gegenüber dem CH nicht abschwächt.....


    Irgendwer muss ja so clever sein (wir Schweizer sind es nicht...), statt USD oder EUR was Werthaltiges zu kaufen. Die Chinesen haben aber das Problem, dass die so unheimlich viel Geld haben, dass trotzdem nur ein ganz kleiner Teil in Gold fliessen kann.

    • Offizieller Beitrag


    Natürlich ist das so. Dennoch ist selbst das, was über die Goldkäufe der Chinesen nach außen dringt, schon mehr als beeindruckend genug. Was die EZB offiziell als ihre eigene Gesamtgoldreserve ausweist - diese Menge importiert China mal locker in nur 7 Monaten:

    .... it is now safe to say that in 2012 alone China has imported more gold than the ECB's entire official 502.1 tons of holdings."


    --- Was beweist, daß die offiziellen Goldreserven Chinas von etwa 1100 t ein großer Bluff sind. China ist clever genug, Käufe und Bestände wegen der derzeit (immer noch) lächerlich geringen Goldpreise zu verschleiern.


    Hier sollten wir uns daran erinnern, daß bereits vor Jahren hochrangige Offizielle Chinas erklärt hatten, die Goldreserven auf 5000 und später 10000 t erhöhen zu wollen, wurde hier lebhaft diskutiert.


    Was wäre nur, wenn versucht wird, richtig grosse Beträge in Gold anzulegen. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 500 T Gold gerade mal 20 Mrd Euro. Die Schweizer Nationalbank hat alleine in den letzten 3 Monaten Devisen für den sechsfachen!!!!! Betrag eingekauft, damit sich der lausige Euro gegenüber dem CH nicht abschwächt......


    --- Was wiederum beweist, daß (va.westliche) Politiker nicht mit Geld, geschweige Gold umgehen können. Und wenn man daran denkt, daß über 1000 t Gold billig verkauft wurden....


    Aber da befinden die Schweiz in guter Gesellschaft: England verkaufte die Hälfte denke ich ihrer Reserven zum 30 Jahresniedigstkurs, und erst recht Deutschland: Das führt 3000 t Gold nur noch in seinen Büchern, und über das sie nicht einmal verfügen können.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja, die SNB hat im Monat Juli immerhin für rund 2.5 Mrd. Euro Gold oder Goldforderungen gekauft. Man macht sich nicht die Mühe, in der Bilanzposition Physisches von Papier zu trennen. Ich hoffe, dass wir im Gegensatz zu euch Germanen so clever sind, unser Gold nicht in New York zu lagern....

Schriftgröße:  A A A A A