Na klar, stell Dir vor, Gerd "Goldfinger" Fröbe macht den Deal mit seiner "schmutzigen Bombe" nochmal in Fort Nix - sollen etwa die armen BRD-Bürger gefährdet werden?! Siehste... ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Aber es ist 2. aber unerträglich, mit welchen Zahlen in der Weltpresse jongliert wird über die Bestände der Zentralbanken und deren Verfügbarkeit.
Da wäre es, worauf Argus abzielte, schon wissenwert, wie hoch das wahre Eigentum der Zentralbanken ist, nämlich nur ein Bruchteil der offiziellen Statistiken, wie mehrfach vermutet.EdelMan, du meinst sicher Besitz und nicht Eigentum. Eigentum ist juristisch definiert. Alles was die ZB's an Forderungen auf physisches Gold haben, ist deren Eigentum (kraft der Urkunden über den Verleih), aber besitzen tun sie nur das physische Gold in ihrer eigenen Verfügungsgewalt.
Interessant wäre also, was die ZB's tatsächlich noch besitzen und nicht was sie gemäss diversen Urkunden eignen.Dito für die Privaten: die müssen die direkte Verfügungsgewalt über ihre physischen Bestände haben. Deshalb kein Xetra-Gold o.ä.
Gruss!
Lucky
-
EdelMan, du meinst sicher Besitz und nicht Eigentum. Eigentum ist juristisch definiert. Alles was die ZB's an Forderungen auf physisches Gold haben, ist deren Eigentum (kraft der Urkunden über den Verleih), aber besitzen tun sie nur das physische Gold in ihrer eigenen Verfügungsgewalt.
Interessant wäre also, was die ZB's tatsächlich noch besitzen und nicht was sie gemäss diversen Urkunden eignen.Dito für die Privaten: die müssen die direkte Verfügungsgewalt über ihre physischen Bestände haben. Deshalb kein Xetra-Gold o.ä.(....)
Ja. Natürlich Besitz.
Der 1.Satz ist ja korrekt: "Bestände" verdeutlicht unzweideutig echte physische Einlagerung.Zum persönlichen "Eigentum": Ja, auch hier ist "Besitz" erforderlich, hatte dies oben erwähnt:
"...Es ist 1.uns allen schon klar, daß im Ernstfall nur Besitz zählt, das wurde am Fall des Goldes Deutschland x mal diskutiert.
-- Dies trifft auch in besonderer Weise für jeden von uns zu ! --MaW.: Im wirklichen Ernstfall ist mE. selbst ein Banksafe vor Zugriffen mehr sicher... Ein ETF käme niemals in Frage, hier xmal ausdiskutiert. Kann man aber nicht oft genug wiederholen, richtig, Lucky. Daran ändern auch die ewigen Empfehlungen in den Medien, vzw. US Medien nichts...
Grüsse
Edel -
Die letzten Postings erinnerten mich daran, warum die Gold und Silberaktien in den letzten Jahren so ausserordentlich schwächelten:
Es sínd u.a auch die riesigen Geldströme, die in ETFs oder ähnliche Derivate fließen anstelle / bzw. nicht in Gold und Silberaktien !!
Die ETFs, zumeist reine Papierkonstrukte, auch wenn Medien dies anders darstellen, sind erst wenige Jahre alt.
Waren früher Goldminen eine Alternative vs. Goldanlage, immerhin verkörpern sie Anlagewerte etc, sind es heute vielfach ETF, die ja in etwa die Edelmetallpreise abbilden.Der Vollständigkeit halber soll aber erwähnt werden, daß es einige wenige Edelmetall ETFs gibt / geben soll, die physisch hinterlegt sind, so die der ZKB und die von Sprott...
Grüsse
Edel -
Der Vollständigkeit halber soll aber erwähnt werden, daß es einige wenige Edelmetall ETFs gibt / geben soll, die physisch hinterlegt sind, so die der ZKB und die von Sprott...
bist du dir da wirklich 100 % sicher? -
-
bist du dir da wirklich 100 % sicher?Sprott glaub ich das zumindenst.
http://www.youtube.com/watch?v=RrMTzYvGEr4
Ab 1:50 erklärt er ja selber wie das bei manchen abläuft... Aber lieber physisch halten, ganz sicher kann man nie sein.Lg
-
....
Es sínd u.a auch die riesigen Geldströme, die in ETFs oder ähnliche Derivate fließen anstelle / bzw. nicht in Gold und Silberaktien !!
Das stimmt nicht. ich habe kürzlich mal die ganze Marktkapitalisierung der großen Gold/Silber ETF's dem XAU (Minenindex) zugeschlagen. Wäre das ganze Geld in Indexwerte geflossen würde es den Index dennoch nur relativ unwesentlich voran bringen.Kannst bei Interesse ja mal selbst nachrechnen...(finde meine damalige Rechnung im Moment nicht mehr und bin zu faul alles nochmal nach zu rechnen. Zumal ich weiss , was dabei rauskommt.
) -
(...) Wäre das ganze Geld in Indexwerte geflossen würde es den Index dennoch nur relativ unwesentlich voran bringen.Kannst bei Interesse ja mal selbst nachrechnen(....)
Danke woernie, aber dafür bin auch ich momentan zu bequem. Da gebe ich gerne zu , daß ich diese Erkenntnisse so ungeprüft weitergegeben habe von einem der Großen der Szene, Hathaway, Sprott, Sinclair oder..., vielleicht finde ich das wiederum mal wieder...Der reine Zahlenvergleich hinkt mE. weil die psychologische Einwirkung zudem in die Richtung zielt „Ja keine Edelmetallaktien“ und hinein in Fonds oder Standardaktien, von der Anlageseite weltweit immer wieder gepredigt... Und da sind ETFs halt nur ein Teil dieser Misere, hatte deshalb geschrieben "u.a.auch...".
Und daß Fonds und andere Derivate generell turmhoch mehr Anlagevermögen vs. Edelmetallaktien umfassen ist unstritig, Apple zB.hat meine ich eine höhere Marktkapitalisierung als als der HUI oder so.Grüsse
Edel -
Die ETFs, zumeist reine Papierkonstrukte, auch wenn Medien dies anders darstellen, sind erst wenige Jahre alt.
Waren früher Goldminen eine Alternative vs. Goldanlage, immerhin verkörpern sie Anlagewerte etc, sind es heute vielfach ETF, die ja in etwa die Edelmetallpreise abbilden.Der Vollständigkeit halber soll aber erwähnt werden, daß es einige wenige Edelmetall ETFs gibt / geben soll, die physisch hinterlegt sind, so die der ZKB und die von Sprott...
wer bei Edelmetallen Gold und Silber auf ETFs anstatt auf Goldmünzen, Silbermünzen, Barren, etc. setzt der ist selbst schuld. Physisch sicher ist doch nur das was man auch wirklich selber in der Hand und im Schließfach, Tresor hält. Wer solchen Mist kauft (ETF, Derivate, etc.) ist selbst schuld. Bei Aktien gilt das Gleiche! Man hat die Aktie bzw. Unternehmensbeteiligung nur dann, wenn man auch die Aktien bzw. Aktienfonds hält. Wer auch hier Derivate, ETF, und Indexzertifkate kauft, der hat im Endeffekt nur mit Papier gehandelt, ist aber "physisch" nicht in Unternehmen investiert.
Bei Gold, Silber, Aktien gilt: Nur Gold- Silber- Münzen, nur Aktien (fonds) sollte mal haben und
KEINE Derivate, KEINE ETFs, KEINE Zertifikate. Denn wie sagte schon damals André Kostolany: "Teufelszeug" -
Alles anzeigen
schönes Spiel, sieht man mal wie schwierig es ist alles im lot zu behalten:
Diesmal: Fed guru reappointed
(nach einigen Entlassungen zuvor) -
-
Gold October 2012: 1769, November: 1770$, Dec: 1771, Feb: 1773, ganz normale Situation, allenfalls auffällig dass der spätere Termin nur 4 statt 5 $ mehr kostet
der meistgehandelte Future ist der Dezemberfuture 2012 mit 20k Kontrakten (gestern, ansonsten pennen die Amis noch)
-
John Embry, Chef Investment Stratege von Sprott Asset Management, heute mit seiner Sicht des Goldmarktes. Er erwartet Probleme bei den Goldshortern mit der Folge, daß dann die Preisbewegungen „atemberaubend“ werden.
Aber momentan bewege sich die Auseinandersetzung zw. 1735 und 1800 $, Asien kaufe weiter massiv physisch...
Interssant, wie dieser Stratege die beiden Seiten vereinfachend einstuft:
"physical buyers (Eastern central banks), and the paper manipulators (commercials or bullion banks)"
„...the countries in Asia have figured out the devaluation game and they are buying very large quantities of physical gold. So as I mentioned, they are the ‘wall‘ of buying the commercials are running into in the mid $1,700s.We are literally witnessing a war between the physical buyers (Eastern central banks), and the paper manipulators (commercials or bullion banks)...“
http://kingworldnews.com/kingw…orts_Getting_Overrun.html
Grüsse
Edel -
Phony ‘Analysis’ Can’t Hide Metals Manipulation
It is very hard to resist the urge to label members of the mainstream media “parrots”, when time after time we see this herd unanimously regurgitating the exact, same drivel – no matter how vacuous or absurd the pseudo-reasoning on display.
We observe this sad truth again and again in precious metals markets, with the recent pullback in prices being a classic example. Today was a down-day for commodities – all of them – as the propaganda machine decreed that with a slowing global economy that they were “too risky”.
The simple fact that we see the entire commodities complex moving in lock-step on most days is conclusive proof by itself of the rampant manipulation of commodities markets in general, and precious metals markets in particular. Each individual commodity market is composed of two sets of parameters: “global” parameters (applicable to most/all commodities), and the individual parameters particular to each commodity – separately.
In honest/legitimate markets (i.e. throughout market history); on the vast majority of days commodities trade based upon their individual fundamentals, as it is the exception rather than the rule for global parameters to overwhelm individual parameters in any particular market. We know when commodities are trading based upon their own fundamentals, because they move in different directions and with differing amplitudes.
Conversely, days when global parameters dominate all the individual parameters are quite rare, and generally reflect either some dramatic development or overwhelming trend. We know which days global parameters are dominant in our markets, because all the commodities move in both the same direction and with similar amplitudes...
Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…-hide-metals-manipulation
-
Phony ‘Analysis’ Can’t Hide Metals Manipulation
(...)
Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…-hide-metals-manipulation
Der Link funzt nicht, auch die von mir gesuchte Homesite seiner WS verweigert sich....
Hoffentlich ist bei dem sehr systemkritischen Mitglied bullionbulls noch alles i.O.: Jeff, bitte melde Dich !Dazu fällt mir ein, daß vor Jahren Jim Sinclair eine zeitlang die Telekommunikationsverbindungen jenseits des Großen Teichs gesperrt wurden.
Grüsse
Edel -
Hoffentlich ist bei dem sehr systemkritischen Mitglied bullionbulls noch alles i.O.
Auf Twitter zwitschert er (nach einer mehrwöchigen Pause) wieder: https://twitter.com/BullionBulls
Das mit der Homepage sieht imho eher nach einem technischen Problem aus. -
-
Auf Twitter zwitschert er (nach einer mehrwöchigen Pause) wieder: https://twitter.com/BullionBulls
Das mit der Homepage sieht imho eher nach einem technischen Problem aus.Hi,
der Link funzt doch

Gruß
ballerina
-
der Link funzt doch

Nicht überall ... je nachdem über welchen Provider du angebunden bist, bekommst du ein "403 Forbidden". Vermutlich gab es eine Änderung im Domain Name System (DNS). Halb so wild ...

-
Vermutlich gab es eine Änderung im Domain Name System (DNS).
Zweifellos wird hier in D zensiert was das Zeug hält,
in dem Fall sieht es aber (für mich) so aus als ob der http://www.bullionbullscanada.com Webserver einfach bestimmte Adressen aussperrtWer will kann ja mal anrufen und fragen warum
United States (480) 624-2599 Fax -- (480) 624-2598EDIT: AchJa, wer ausgesperrt ist kann sich hier einen Proxy raussuchen: http://www.root-on-fire.com/web-proxy-liste/
-
Link funktioniert aus CH (bluewin.ch). Er hatte bis jetzt (nur) 1540 hits.
LF
-
Zweifellos wird hier in D zensiert was das Zeug hält,
in dem Fall sieht es aber (für mich) so aus als ob der http://www.bullionbullscanada.com Webserver einfach bestimmte Adressen aussperrtJeff's Server selbst sperrt nicht und ist offenbar auch richtig konfiguriert. Es ist etwas dazwischen. Hier kann man die Erreichbarkeit einer Website aus verschiedenen Staaten testen. Jeff's Seiten werden demnach mit HTTP-Errorcode 403 in China geblockt (was nicht weiter verwunderlich ist, s. Great Firewall of China). In Deutschland (Frankfurt) aber offenbar nicht. Dennoch bekommt man derzeit von bestimmten Knoten im Netz der Deutschen Telekom den Errocode 403, während aus anderen Netzen (Vodafone, Netcologne, etc.) die Seite anstandslos ausgeliefert wird.
Vielleicht testet da ja ein Praktikant die kommende "Great Firewall of Germany" ...

-