Nochmal kurz ein paar Kommentare zu @Auraticos Post.
Auratico zitiert Goldmann Sachs (sinngemäss: 'die USA seien aus dem gröbsten raus und die US Konjunktur würde sich verbessern '.
z.B. zur: Job-Situation
Dazu meinte vor ein paar Tagen Jim Willie in einem Interview:
- die meisten Statistiken der USA sind manipuliert. Als ich (J.W.) noch als Statistiker für den Forecast bei Staples verantwortlich war, sagte uns unser Chef das Wichtigste sei: „Ändert niemals die Berechnungs-Kriterien für einen statistischen Wert. Nicht in den ersten 3 Jahren. Falls ihr ihn ändert habt ihr keinerlei Vergleichskriterien und keine Ahnung wie die Lage wirklich ist.“ - Die US-Statistiker ändern Ihre Berechnungskriterien andauernd, somit sind sie in der Lage in Ihren Statistiken zu zeigen, was immer sie wollen. -
Ich (J.W.) liebe deshalb die einfachen Statistiken der USA besonders:
- Income Tax? Einfach die Summe aller geleisteten Zahlungen. Gestiegen? - Nein gefallen.
- Steuerzahlungen der Freiberufler und Kleinunternehmen? Gestiegen? - Nein gefallen.
- Aufwendungen für Food Stamps? - Gefallen? - Nein gestiegen.
Und wie sollen bei solchen Zahlen mehr Jobs entstanden sein?
z.B. zum Häusermarkt
Dazu J.W und Celente:
„Der Häusermarkt liegt nach wie vor am Boden. Die Banken haben Hypotheken ohne Ende aufgekauft und geben sie nicht in den Markt zurück. Sie bieten die Häuser nicht zum Verkauf an und es wird Jahre dauern bis dieser Bestand abgebaut ist“.
Wie hier in den G.S. später angeführt wurde, kauft die FED die Häuser der Banken auf und zahlt mit US-Treasuries. Das heisst, solange die Musik spielt ist alles bestens, die Banken halten genug Eigenkapital u.a. in US-Schatzbriefen. Die FED hat jede Menge Staatsanleihen und wertvolle Hyptheken. Die USA kann ihre Staatsanleihen auf dem knappen Markt verkaufen.
Sollte das Konstrukt an die Wand laufen kann die USA die 'intern' gehaltenen Staatsanleihen einfach ausbuchen lassen. Sie sind ja in guten Händen. Die Einen halten - dann wieder wertvolle - Hypotheken, die anderen bekommen erneut Privilegien für die Zukunft und ggfs finanzielle Unterstützung für den Neustart. Die USA ist den Grossteil der Schulden los und hat wieder ein stabiles Finanzsystem.
- Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein solches Konstrukt?
- kann wer beurteilen ob das realistisch ist?