GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    ...Henry Littig:



    Nun ja, erstens schönt er sich die Realität mit einer Performance ( 50 $ ) die so nicht realisierbar ist, zweitens schönt er die Vergangenheit in dem er so tut als sei er ein Goldbulle der ersten Stunde gewesen (was nicht stimmt) und drittens begeht er einen gravierenden Irrtum indem er FIAT Geld der unterschiedlichsten Genese für unterbewertet hält. Sogar für das unterbewertetste Anlagegut der Welt. Nichts anderes sagt er schließlich , wenn man den Umkehrschluß seiner Aussage dechiffriert.
    [smilie_happy]


    Chapeau, woernie, daß Du Dir für derartigen Mumpitz die Zeit nimmst !! Wenn ich mich recht erinnere, gabs den schon in DotCom Zeiten mit ähnlichem Wirrwarr.


    WIRROPEDIA.de....Nomen est omen.
    Aus seinen von ihm selbst zitierten Weisheiten, November:


    Zitat

    Ich erwarte einen Rückgang der Goldnotierungen auf zunächst 1200 $ pro Unze innerhalb von 3 – 18 Monaten


    Dagegen verwette ich eine Hutschachtel meiner Frau [smilie_happy], meinethalben auch eine zig oz Silber, daß wir diesen Kurs in den nächsten Jahren nicht mehr sehen werden.


    :) Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Yep !
    Einige Infos daraus zur hohen Nachfrage nach physischem Gold, und angehängt die schöne Grafik US Schuldenobergrenze vs Goldpreis. Ähnelt sehr Charts US Debt vs Gold:


    "Smaller investors haven’t started piling in yet. I’m hearing mostly from big guys, seeing some of the largest sales in my career in the past month. We’re getting orders from banks that I haven’t seen in a long time. And countries. I actually made a sale to a country this week, with delivery to their embassy. The big, smart money seems to get it...."


    Grüsse
    Edel

  • Chapeau, woernie, daß Du Dir für derartigen Mumpitz die Zeit nimmst !! Wenn ich mich recht erinnere, gabs den schon in DotCom Zeiten mit ähnlichem Wirrwarr.



    Der Henry schickt mir seit Jahren seine täglichen Statements (unentgeltlich) und manchmal lese ich kurz drüber. Meinungen von Marktakteuren zu den Edelmetallmärkten sind für uns doch auch dann interessant , wenn sie vom hier herrschenden Meinungsbild abweichen. Außerdem wollte ich den Neo-Zionisten aus der Bergwelt etwas ermutigen an seinen shorts festzuhalten.
    [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    ....hat gehalten.
    Gestern wurde hier lebhaft und tw. besorgt über die nach unten durchbrochene technische Unterstützung von 1636 $ diskutiert. .
    Charttechnisch wurde diese rechnerische Unterstützung zwar durchbrochen, aber nicht signifikant, dann zurückgewonnen und nach oben wieder verlassen; Offenbar durch starke Hände, ein gutes Zeichen...


    Hier mal ein Kommentar eines erfahrenen Traders dazu bei JS, der jetzt eine solidere Unterstützung sieht bei hoher Vola. Auch der zuvor zitierte Alf Field dürfte sich momentan noch keine Sorgen machen mit seiner Arbeit, warten wir mal die nächsten Tage ab.

    „...I was heartened to see spot go to 1624 which undercut the 1636 by a decent amount. Having been an independent trader for 24 years, 10 years S&P, I feel much more comfortable to see a good support level undercut and then run weak handed stops, etc. Now we are starting to get a solid footing underneath us since we took out the 1636 support zone with lots of volatility and then had a vigorous and solid volume rally well off that low.
    To this day I only enter that type of trade.... Anyways, I’ll rest a bit easier this weekend knowing that the very strong hands were coming back into gold the last 24 hours. There will be more volatility ....“


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold in Euro


    Ein (optimistisch kommentierter) schlichter Chart wöchentlich zeigt, wie überverkauft Eurogold ist. Nach dem letzten extremen Tiefstand des Index CCI verdoppelte sich der Goldpreis...... Nunja, wenn sich Dinge wiederholen sollten..... Nur zu !


    "..This is a weekly ratio chart. Note how oversold gold is, compared to the euro. A strong buy signal for gold is now in play, and the last time one like this occurred, gold doubled in price, over the next three years. ..“


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt010413.html


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt010413/gold_euro.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/usdebtlimvsgottx8j.png]


    sehr schöne Grafik Edelman
    auf den ersten Blick könnte man meinen, daß die Verschuldung der USA und der Goldpreis
    miteinander korreliert. Dies schließt aber auch mit ein, daß dann im Gegensatz zu 2000-2012,
    in den Jahren von 1980 bis 2000 der Goldpreis gefallen ist und dementsprechend auch die
    Verschuldung der USA gefallen ist. Kann das sein ? daß in den USA die Verschuldung 20 Jahre
    lang gesunken ist?


    vielleicht kannst du das erklären? Danke



    Shalom

  • Wenn ich mich richtig erinnere, erhöhte der damalige FED Chef Paul Volcker die Zinsen massiv, so dass die Goldralley endete. Mit der US Verschuldung hatte das weniger tun, die steigt seit Jahrzehnten. Heute kann man die Zinsen aber nicht mehr ohne weiteres so massiv erhöhen wie in den 1980ern, da sonst die Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise völlig aus dem Ruder läuft.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere, erhöhte der damalige FED Chef Paul Volcker die Zinsen massiv, so dass die Goldralley endete. Mit der US Verschuldung hatte das weniger tun, die steigt seit Jahrzehnten. Heute kann man die Zinsen aber nicht mehr ohne weiteres so massiv erhöhen wie in den 1980ern, da sonst die Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise völlig aus dem Ruder läuft......


    Noch deutlicher: Die USA würde sofort in eine Rezession historischer Dimension abstürzen... Der unnatürliche 0 % hat vermutlich nur aufschiebende Wirkung bei der kaum endenden QE .


    Zur Verschuldung der USA und dem Goldpreis:
    Nach der angehängten Grafik -- Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:USDebt.png --
    ist die Verschuldung der USA zwischen 1950 und 1980 relativ konstant geblieben,stieg erst später progressiv, während der Goldpreis bereits mit der Aufgabe von Bretton Woods 1973 extrem anstieg.
    Jedenfalls ist eine Korrelation mit dem Goldpreis in diesem Zeitraum mE. nicht abzuleiten. Der Goldpreisanstieg war auch Folge starker inflationärer Tendenz in den 70ern und wurde politisch durch massive Zinserhöhungen beendet, wie richtig dargestellt.


    Grüsse

  • Ich sehe keinen direkten Zusammenhang. Die Schulden steigen schon länger, Gold erst seit 2000.


    Steigende Schulden bedeuten, dass künftiger Konsum vorweggenommen nimmt, geborgter Wohlstand sozusagen, den man irgendwann zurückgeben muss!!!. Wohin dieses neue Geld fliesst, sieht man ja gerade aktuell. Es profitieren alle Assetklassen, insbesondere Aktien und Anleihen, Gold nur marginal bzw viel zu wenig!!!!!


    Warum zu wenig? Der Verschuldungsgrad ist irreparabel zu hoch. Eigentlich müsste jetzt bzw. schon längst ein Deleveraging bzw eine Rückführung der Schulden kommen, ein reinigendes Gewitter. Dies wäre sehr schlecht für Aktien und per sofort auch für die Realwirtschaft. Anleihen müssten dann profitieren, aber aufgrund der manipulierten Märkten und aufgrund der Tatsache, dass ein Systemzusammenbruch droht mit Staatsbankrotten und Währungszusammenbrüchen, sind Staatsanleihen natürlich höchst gefährdet. Die aktuelle Verschuldungspolitik hilft somit Aktien und Anleihen in erster Linie, da Zeit gewonnen wird. Gold würde von einem Deleveraging/einer Schuldenrückführung profitieren, da sowohl für Aktien als auch für Staatsanleihen eine wichtige Stütze wegfälle. Das Geld würde dann in sichere Assets fliessen, wie Gold, auch Energie, Food, defensive Aktien.


    Das Problem ist, dass die Schuldenrückführung nie kommen wird. Der Krug wird zum Brunnen gehen bis er bricht. Danach game over. Gold wird dann wahrscheinlich nachholen, was es aktuell verpasst.

  • es ist wohl kein Geheimnis, daß die größten Investmentbanken GoldmanSachs, JPMorganChase
    NovaScotia etc. bei sehr sehr vielen Minen Aktienanteile von 25% und mehr halten.

    was passiert wenn z.B. wie zuletzt die Bank GoldmanSachs einen Goldpreis 2013 von max. 1800$
    ermittelt, bzw. nach unten revidiert.


    diese Banken werden ihr Portfolio bei den Gold u. Silberminen reduzieren
    wenn sie nicht schon seit längerer Zeit (2012) genau dies tun.
    was dies für diesen Aktien-Sektor bedeutet ist bereits seit längerer Zeit sichtbar
    und wird noch viel sichtbarer, wenn der Ausstieg dort beschleunigt wird.


    ich habe schon in einem anderen Tread auf eine große SKS beim HUI hingewiesen
    unglaublich? da niemand das realisieren will, ähnlich wie bei dot.com


    @Edelman, danke für die Stellungnahme zur Grafik Goldpreis/US-Verschuldung

    was mich noch interessieren würde: Wie stellst du Edelman dir das Ende der Goldhausse vor?


    a) langsames Absinken des Goldpreises über 10 Jahre?
    b) abruptes Absinken des Goldpreises umgekehrt zum parabolischen Anstieg?
    c) Goldpreis bleibt für immer auf 2000$ weil dann der Goldstandard eingeführt wird
    und der Preis nie mehr fallen kann?


    mehrfach wird ein Jahr 2015 herum gereicht für ein mögliches Ende.
    sollte dieses Jahr den Hochpunkt darstellen oder einen Goldpreis wie am Anfang der Hausse.


    es würden mich auch die Meinungen aller User interessieren.


    Shalom


    PS: im folgenden Post....Korrelation Goldpreis und Inflationsrate 1970-2012 mit Grafik und Besprechung

  • Wenn ich mich richtig erinnere, erhöhte der damalige FED Chef Paul Volcker die Zinsen massiv, so dass die Goldralley endete. Mit der US Verschuldung hatte das weniger tun, die steigt seit Jahrzehnten. Heute kann man die Zinsen aber nicht mehr ohne weiteres so massiv erhöhen wie in den 1980ern, da sonst die Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise völlig aus dem Ruder läuft.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    nun Mädchen mit der Magnum, hier eine Grafik zu den Leitzinsen in den USA 1980


    die Zinsen sind weder schlagartig angehoben worden, sonder schon 1975 von 4,75%
    bis 1979 auf 17% Schritt für Schritt erhöht. in 4 Jahren
    und am Ende 1979 waren sie auf 18%
    1980 wurden sie von 18% auf 19% angehoben und das war es dann.


    1980 hat der Leitzins das Hoch erreicht und ist seitdem bis heute 2013 kontinuierlich
    gesunken. Wie passt das zu der Theorie, daß der Leitzins den Goldanstieg 1980
    beendet hätte, wenn er seitdem nur gefallen ist und der Goldpreis aber ab 2002
    gestiegen ist ???


    von 1976 bis 2000 lief der Goldpreis konform mit der Güterpreis-Inflations-Rate
    der Leitzins wurde 1976 bis 1980 Schritt für Schritt mit der Inflation angehoben,
    daß der Leitzins die Inflation beendet hat bezweifle ich.
    Eher der externe Preis-Schock, nämlich der Ölpreis hat dazu geführt und dieser
    hat durch sinkende Ölpreise nachgelassen. Somit ging die Inflation zurück
    und der Leitzins konnte gesenkt werden. Der Goldpreis hat diese Bewegung
    mit vollzogen, da damals Gold als Inflations-Schutz angesehen wurde.


    Was aber ist ab 2001 passiert, dass sich der Goldpreis von der Güterpreis-Inflation
    abgekoppelt hat und seitdem nicht mehr auf die Inflationsrate und den Leitzins
    reagiert. Ist es eine negative Realverzinsung?? eher unwahrscheinlich, da diese
    erst seit 2-3 Jahren aufgetaucht ist und der Goldpreis seit dem gesunken ist.
    als 2001 die Goldhausse begann, existierte noch keine Staatsschulden-Krise
    und noch keine negative Realverzinsung.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20121107_zinsfed0qazg.gif]



    Aber 2000 ist eine gigantische Aktien-Blase geplatzt und viele haben sehr viel
    Geld verloren. Die Aktien wurden verachtet und es wurde eine neue Anlageklasse
    gesucht. Und gefunden...Edelmetalle. Immer mehr Geld ist in diesen Sektor
    geflossen und immer mehr Argumente wurden gesucht und gefunden um
    einen weiteren Anstieg zu rechtfertigen. Große Parallelen mit den damaligen
    Internet-Aktien. Die Chart-Gurus kamen damals und zeichneten Linien bis
    "to da moon" mit "Himmelsleitern" so daß die Hausse bis zum "jüngsten Gericht"
    fortwährend schien. Wie das ausging.......
    Aber auch hier im Forum merkt man beständig, daß sich etwas wandelt
    mehr und mehr Charts von Aktien, so war das 2001 sicherlich auch
    die einen hielten noch an ihren dot.com Aktien fest als sich wenige
    nach etwas anderem umsahen. 2004 wurde dieses Forum gegründet
    wo waren die Gründer in der Zeit von 1999 bis 2004 ??
    vielleicht alle noch bei Wallstreet online oder ähnlichen?


    wäre interessant was z.B. Edelman in dieser Zeit gemacht hat?


    Shalom




    beim Milchzahn-Terminator ist ja bekannt wo er war :D

  • Das Dow/Gold Ratio (1980 bei 1:1, heute bei 8:1), die fehlende "Dienstmädchenhausse" oder Medienhysterie beim Thema Gold, der fehlende letzte parabolische Anstieg des Goldcharts, die seit 1980 massiv gestiegende Geldmenge/Verschuldung der Staaten und andere Gründe, alles das lässt mich eher davon ausgehen, dass wir uns beim Gold noch nicht in einer Übertreibungsphase wie bei den Aktien 1999/2000 befinden.


    Der Zinschart zeigt doch gerade, dass man mit stetig steigenden Zinsen versucht hat, den Goldpreis Ende der 1970er wieder einzufangen und es dann erst 1980 mit 15% Zinsen geklappt hat. Ich erkläre mir dass so, dass vorher der Zinssatz nicht hoch genug gewesen sein wird, so dass Gold dennoch weiterstieg und sich der Megatrend hin zum Gold bis in eine Übertreibungsphase auswuchs.
    Heute wäre ein Leitzins von 6% wahrscheinlich schon tödlich für das System, ganz zu schweigen von 15%.
    So wie 1980 kann man es nicht wieder machen.


    Falls ich Blödsinn erzähle bitte ich um Entschuldigung, es ist schon spät.

  • wie man sieht ist der Goldpreis sehr eng verbunden mit der Güterpreis-Inflation
    von 1975 bis 2006 mit einem sehr hohen Korrelations-Grad


    2 Jahre vor der Finanzkrise hat sich diese Verbindung abgekoppelt und der Goldpreis
    reagiert nicht mehr auf die Inflationsrate. Auch wenn man eine offizielle Inflationsrate
    ablehnt und dagegen die von den Schattenstatistikern verwendet, würde bei einer
    inoffiziellen Rate von z.B. 9% jährlich, ein Faktor von 2,6 in 11 Jahren entstehen.
    d.h. ein Preis von 300$ von 2001 wäre heute 775$


    aber dann dürfte man nicht die folgende Grafik akzeptieren, in welcher der Goldpreis
    seit 1975-2006 mit der offiziellen Inflationsrate sehr hoch korreliert.
    der "shadowstats" mit seinen hohen Inflationsraten ist erst in dieser Goldhausse
    aufgetaucht und ein Produkt dieser Goldhausse. Wo war er vor 2004 ??


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au-inflationhzl7s.gif]


    erst seit 2004 wird Inflation nicht mehr wie früher definiert als noch steigende
    Preise von Gütern gemeint waren,
    sondern als Ausweitung der Geldmenge durch die Notenbanken angesehen.
    sollte Gold auf die Veränderungen in der Bilanz der FED reagieren und dies
    als neue Inflation ansehen?
    wie hat Gold auf die Bilanz der Notenbank FED reagiert seit den Jahren
    1975 bis 2000? seit der Finanzkrise 2008 mit den OEs ist dies bekannt.
    Ausweitung der Geldmenge durch QE bewirkte einen höheren Goldpreis,
    während die Anhebung der Staatsschulden-Obergrenze durch die
    Regierung wenige Auswirkungen auf den Goldpreis hatten.


    wer die Protokolle der FED in den vergangenen Jahren gelesen
    hat versteht, daß der Fahrplan immer relativ gut gestimmt hat.
    wer das Protokoll der letzten Sitzung 2012 Dez. als PDF
    liest (19 Seiten) der bekommt eine Vorstellung, wohin die
    Reise in etwa geht. VT`ler bitte diese Seiten nicht lesen


    es gab das Sprichwort: "don`t fight the FED"


    ich denke nicht zu unrecht.


    Shalom aleikem

  • Das Dow/Gold Ratio (1980 bei 1:1, heute bei 8:1), die fehlende "Dienstmädchenhausse" oder Medienhysterie beim Thema Gold, der fehlende letzte parabolische Anstieg des Goldcharts, die seit 1980 massiv gestiegende Geldmenge/Verschuldung der Staaten und andere Gründe, alles das lässt mich eher davon ausgehen, dass wir uns beim Gold noch nicht in einer Übertreibungsphase wie bei den Aktien 1999/2000 befinden.


    Der Zinschart zeigt doch gerade, dass man mit stetig steigenden Zinsen versucht hat, den Goldpreis Ende der 1970er wieder einzufangen und es dann erst 1980 mit 15% Zinsen geklappt hat. Ich erkläre mir dass so, dass vorher der Zinssatz nicht hoch genug gewesen sein wird, so dass Gold dennoch weiterstieg und sich der Megatrend hin zum Gold bis in eine Übertreibungsphase auswuchs.
    Heute wäre ein Leitzins von 6% wahrscheinlich schon tödlich für das System, ganz zu schweigen von 15%.
    So wie 1980 kann man es nicht wieder machen.


    Falls ich Blödsinn erzähle bitte ich um Entschuldigung, es ist schon spät.


    niemand wird dir garantieren daß du ein 1:1 bei o.g. Ration je sehen wirst.
    das ist nur eine Annahme von einem der sich von mir aus selbst terminieren kann :D


    vor mehreren Jahren wurde darüber spekuliert, wann die Dienstmädchenhausse wäre
    nun: auf der Bild-Zeitung Seite 1 ein großer Krügerrand mit Bericht zu Gold!
    wie nennst du das? Ein Blow-off bei Silver, wie nennst du das?
    es gibt keine Messlatte für die Höhe eines parabolischen Anstiegs.


    sollte Gold tatsächlich noch einmal die 1950$ sehen, was meinst du was dort passiert?
    dort gäbe es einen auf den Deckel, daß für weitere 3 Jahre Schockstarre herrschen würde.
    sehr viele die das letzte ATH verpasst haben, würden alles auf den Tisch legen, garantiert.
    und noch viel mehr würden Shorten was das Zeug hält, garantiert.
    hier ist ein wirklich mächtiger Widerstand, da bohrt ein Zahnarzt 2 Generation dran :D


    Abwarten und zusehen was passiert, denn die 2000$ sind schon passe, wenn die
    1500$ gerissen werden sollten, ist Aschermittwoch. alles vorbei mit der Party
    vielleicht kommt ja noch eine Ereignis das noch eine Rakete zündet. Vielleicht
    Iran-Krieg, wer weis.


    Shalom aleikem

  • "don`t fight the FED"


    Das ist wohl richtig, noch...... Aber diese Diskussion zeigt vor allem eines deutlich. Noch immer wird die Verschuldungssituation völlig unterschätzt. Noch immer glauben die meisten Leute, auch Experten, daran, dass sich diese Situation irgendwann zum Guten auflöst, wahrscheinlich mit enormen Wirtschaftswachstum ohne Arbeitslosigkeit, wo man dann die Verschuldung wieder problemlos runter fahren kann.... no way.


    Es gibt genau 2 Möglichkeiten, wie diese Situation bereinigt werden kann.


    1. Staat/Bankster greifen nicht mehr in Märkte ein und/oder Verschuldungsgrad wird verringert in Richtung vernünftiges Mass. Resultat wäre per sofort stark deflationäre Entwicklung mit sofortigem Stillstand/Rückgang der Wirtschaft mit extremer Verschlechterung der Stimmung. Wohlverstanden: Dies wäre der normale und natürliche Gang der Dinge!!!!! Dies kann und wird nicht zugelassen werden, aus verständlichen Gründen.



    2. Die Märkte werden immer extremer manipuliert, die Verschuldung steigt weiter an. Dies ist der Weg, der gegangen wird, da 1. für keinen Politiker eine attraktive Variante ist. Diese Exzesse haben historisch noch nie dagewesene Ausmasse erlebt. Wie lange können Märkte noch dermassen manipuliert werden? Wie lange lässt sich das Volk noch hinters Licht führen? Wann ist das Verschuldungskartenhaus schlicht und einfach zu gross? Don't fight the FED gilt aktuell noch, aber imho sind wir bereits in der Endphase dessen, was die mobile Einsatztruppe der vorbildlichen Ökonomen wie Krugman, Bernanke und Company zustande bringen kann. Ihre offensichtlichen Lügen und Widerspüche zeigt die pure Verzweiflung. Das Ende dieses Weges wird wohl ziemlich abrupt kommen. Dieses Kartenhaus muss zusammenbrechen! Alle autoritätstreuen Romantiker werden dann auf die Welt kommen. Wann ist dies der Fall? Keine Ahnung, ich tendiere aber nicht auf Jahre, sondern Wochen oder Monate.


    Nochmals zu Inflation/Deflation: Die Historie hat gezeigt, dass Gold sowohl während Inflation als auch Deflation gut oder schlecht abschneiden kann. Wir befinden uns aktuell in einer natürlichen Deflationsphase!!!! Natürlich haben wir aber keine Deflation, in FIAT gemessen, da die Gelddrucker dem entgegenwirken. Dies hilft den Aktien, der Realwirtschaft, und den bankrotten Staaten (Staatsanleihen) und Banken.... Und dies verhindert auch aktuell noch einen weiteren Anstieg von Gold

  • ...schön , dass Du Dir solche Mühe gibst uns Deine kleine Gedankenwelt nahezubringen. Zwar mit vielen falschen und/oder falsch interpretierten Fakten. Aber eines ist für mich sonnenklar: soviel Mühe macht sich keiner aus reinem Altruismus. Es geht Dir also nicht darum ein paar verirrte Schäfchen auf den 'rechten' Weg , den nämlich den das herrschende Finanzsystem und die Herrscher des Finanzsystems vorgeben , zurück zu bringen. Was Du machst, das ist das klassische Pfeifen im dunklen Wald. Du willst Deine Entscheidungen vor allem vor Dir selbst rechtfertigen. Zuerst hast Du viel zu kleine Longquoten gefahren, nach eigener Aussage 15 % , dann diese zu früh zurück gefahren (ebenfalls eigene Aussage von Dir) und dann noch an den falschen Stellen short gegangen. Tja, da wirft dann ein langjähriger Bullenmarkt eben per Saldo keinen Profit ab. Im Gegenteil. Da ärgert es einen um so mehr , wenn es andere besser gemacht haben. Stimmt's ? :D


    Jetzt musst Du so angeschimmelte Kalauer wie 'Don't fight the FED' aus den unteren Schubladen ziehen. [smilie_happy] Ist schon richtig: die Möglichkeiten der FED Papiergeld und sogar Papiergold zu 'produzieren' sind unbegrenzt. Aber die entscheidende Frage ist eine andere: ist der Glaube der Öffentlichkeit in die Qualität (Werthaltigkeit) dieses aus dem Nichts geschöpften Geldes/Goldes ebenfalls unbegrenzt ? Ich wette dagegen.


    Bei Deinem 'Feldzug' gegen Edelmetalle hast Du bisher zwei herausragende Argumente noch garnicht ins Feld geführt: Gold wirft keine Zinsen ab und man kann es nicht esssen.


    Auf geht's !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja und nein


    die Fed kann viel, aber nicht alles.


    es gibt immer noch vom $ unabhängige Volkswirtschaften und das ist auch gut so


    persönlich bin ich auch aus politischen Gründen Goldkäfer, irgendwie muss ja ein Gegengewicht gegen die Kriegswirtschaft der FED-kontrollierten Staaten geschaffen werden!


    Es passt einfach nicht mehr ins 21.Jahrhundert andere Länder anzugreifen weil sie ihr Öl nicht gegen $ verkaufen wollen oder mit solchen Ländern befreundet sind!


    eine Weltwirtschaft basierend auf Schweizer Franken dagegen hätte meine Zustimmung


    weil die Schweizer dank Basisdemokratie die auch ihren Namen verdient nicht andere Länder angreifen


    Noch wird ein grosser Teil des Welthandels und der Finanzgeschäfte in $ abgerechnet, entsprechend hat die FED noch eine grosse Macht und man sollte darauf gefasst sein wenn man gegen sie wettet zu verlieren.


    Meine Prognose für dieses Jahr ist Anstieg POG/$ bis auf 1890$ in der Spitze und POG/€ bis auf 1450-1500€


    man sollte also keinesfalls in $ nominierte ETFs, Futures oder Options kaufen sondern nur Münzen und Barren um sie bei Gelegenheit oder Bedarf in die dann gerade benutzte lokale Landeswährung zu tauschen


    So und nur so wird ein Schuh daraus in dem man auch laufen kann


    schaun mer mal

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurden Fragen gestellt, vor deren Beantwortung ich mich nicht herumdrücke. Hier diese:


    „Wie stellst du Edelman dir das Ende der Goldhausse vor?


    a) langsames Absinken des Goldpreises über 10 Jahre?
    b) abruptes Absinken des Goldpreises umgekehrt zum parabolischen Anstieg?
    c) Goldpreis bleibt für immer auf 2000$ weil dann der Goldstandard eingeführt wird
    und der Preis nie mehr fallen kann?..“


    Wenn ich oder wir das wüßten, wären wir aber happy. Offen heraus, bewegt mich dies momentan recht wenig, weil nach allem, was hier wiederholt diskutiert wird, die Goldhausse noch lange nicht beendet ist. Es steht immer noch die Stufe 3 bevor = exponentieller Anstieg bzw Übertreibung.


    Daß die FED mit ihrer Kabale dauerhaft den Goldpreis drücken oder bestimmen kann, habe ich schon zuvor zu widerlegen versucht, dazu werden ihre Antipoden immer stärker.


    Was in der letzten Diskussion zu kurz kam: Treibender Faktor des Goldpreises ist die NEGATIVE Realverzinsung, und diese ist auf Jahre in den USA negativ: Etwa 0 % Kapitamarktzins steht eine CPI / Teuerung von rd 6 % entgegen !!


    Die Superhausse wird vermutlich dann beendet, wenn die Papierwährungen insbes.der schwächelnde US$ vor dem Kollaps steht, China ihre Währung an Gold koppelt und der IWF zähneknirschend eine Teilbindung des Goldes an eine Währung XXX zuläßt.


    Gold sehe ich zudem als Abicherung des Vermögens auf lange Sicht mit Generationenbezug an und keinesfalls spekulativ, was ich vielmals erwähnt habe; Edelmetallaktien waren stets Mittel zum Zweck, mit IHRER Spekulation Gewinne zu erzielen und damit physische Bestände zu vergrößern.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A