GOLD : Märkte und Informationen

• @ Silberfinger
    Wenn ein erfolgreicher Händler nach Abzug der Fixkosten und der Kosten für seinen eigenen Unterhalt, Edelmetalle für seinen eigenen späteren Bedarf kaufen will, muß es einen geben, der etwas kurzsichtiger, als er selber ist.

Wo ein Kaüfer ist, muß es auch einen Verkäufer geben und einer von beiden wird garantiert falsch entschieden haben.
    Stichwort Opferabbo.
    Aber lassen wir das mal außen vor.
    Wir sollten hier nicht nur theoretische Abhandlungen einstellen, sondern uns überlegen, was wir mit dem Teufelszeug nach dem unausweichlichen Reset zu tun gedenken.
    Dazu würden mich alle Meinungen interessieren, sogar die eines Lucky Friday.
    Vielleicht kann dazu jemand ein neues Thema starten.

• Wir sollten hier nicht nur theoretische Abhandlungen einstellen, sondern uns überlegen, was wir mit dem Teufelszeug nach dem unausweichlichen Reset zu tun gedenken.
    Dazu würden mich alle Meinungen interessieren, sogar die eines Lucky Friday.
    Vielleicht kann dazu jemand ein neues Thema starten.

Voilà. :)

Wofür EM nach dem Reset sinnvoll verwenden?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Den gibt es auch schon:
    Umschichten am Ende der Goldhausse

Grüsse
    Edel

Ist aber die spekulative Schiene.
    Meine Intention ist eher wie man mit Hilfe des EM die Wirtschaft nach dem Reset wieder auf die Beine kriegt und nicht wie man möglichst gewinnbringend bei jeder Hausse mitspielt.
    Hat also nix miteinander zu tun.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Wenn Du so unqualifiziert reagierst , Lucky Friday, muß man sich fragen, warum Händler im Angesicht der herannahenden Krise überhaupt noch Edelmetalle gegen Geld abgeben?
    Sie vergeben sich damit ohne Not die Chance, während und nach der Krise ganze Häuser, Wohnblocks, Siedlungen und Länder aufkaufen zu können.
    Ich erwarte etwas intelligentere Kommentare, wohlwissend, daß autoritäre Möchtegerngurus schon immer etwas dümmer als Weißbrote waren.

Na ja , es gehört schon sehr viel masochistischer Gleichmut dazu, sich das Permanentbashing von Edelweiss jahrelang anzuhören um dann mit feiner rhetorischer Klinge einen kultivierten Diskussionsstil zu bewahren.Deine Antwort an Lucky Friday ist übrigens, mit Verlaub, inhaltlich und stilistisch keineswegs niveauvoller als die Worte die Lucky Friday an Edelweiss gerichtet hat. Was bei Edelweiss immer nach Expertise klingt und so informiert daher zu kommen scheint, dient seit Jahren doch nur dem einen Zweck : Investitionen in Metall und/oder Minen schlecht zu machen. Er mimt hier den 'Bedenkenträger' , den aufrechten und aufrichtigen Warner . Ein kritischer Geist, der eben die Zeichen der Zeit richtig zu deuten im Stande ist und nicht der Goldbugpropagande erlegen ist. Das mag zu Zeiten ja sicher richtig und gut sein. Aber bei E. ist es der reine und einzige Selbstzweck. Er ist ein klarer Protagonist des FIAT-Money-Systems . Zeig mir einen einzigen bullischen Kommentar zu den Metallen in den 5 Jahren seiner Mitgliedschaft ! Zeig mir in seinen 'Chartanalysen' einen Pfeil der nach oben zeigt ! Du wirst keinen finden. Man fragt sich schon, wieso ist so ein larvierter Edelmetall-Bär Mitglied ausgerechnet im Goldseitenforum ? Nichts gegen konstruktive Kritik und nichts gegen begründete Vorbehalte . Nichts gegen Euphoriebremsen. Und nichts gegen die andere Meinung. Aber dann bitte klar etiketiert.

Edelweiss ist hier doch ein 'pain in the ass' !

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ich frage mich, wieso eigentlich hier nur allzu häufig vom D E M unausweichlichen Crash (Singular) gesprochen wird.

Im Prinzip haben wir doch alle paar Jahre einen "kleinen" Crash: das Platzen der New Economy Blase, das Platzen Immobilienblase usw.
    Alles weltwirtschaftlich einschneidende Ereignisse mit hunderten und hunderten von Millionen Dollar, die verbrannt wurden und zehntausenden, die arbeitslos wurden.
    Aber es lief "geordneter" ab, sozusagen mehr im Sinne des Zeitgeistes.

Nach jedem dieser kleinen Crashs wird dann wiederum versucht, zumindest im Einzelnen vorzubeugen, dass zumindest die selbe Art von Crash nicht nochmal passiert.

Das wird es vermutlich so schnell auch nicht: es gibt ja noch genügend Blasen, die sich gerade aufbauen und die Platzen können - und werden. Nach und nach, Stück für Stück.
    Bis irgendwann ein gewisses Erwachen einsetzt.

Aber ein einzelner, weltzerstörender Monstercrash?
    Da bin ich am Zweifeln.

Edelmetalle lege ich mir trotzdem hin ;), aber nicht aus Angst vor anarchistischen Zuständen, in denen man sich seine Stulle mit der Silbermünze kaufen muss.

• @ Silberfinger
    Wenn ein erfolgreicher Händler nach Abzug der Fixkosten und der Kosten für seinen eigenen Unterhalt, Edelmetalle für seinen eigenen späteren Bedarf kaufen will, muß es einen geben, der etwas kurzsichtiger, als er selber ist.

Wo ein Kaüfer ist, muß es auch einen Verkäufer geben und einer von beiden wird garantiert falsch entschieden haben.

@ Bratwurst

Warum verkaufen z.b. Händler dann noch alte Gemälde, Oldtimer, Aktien? Warum überhaupt noch irgendwas verkaufen, wenn man es auch behalten könnte?
    Der Verkauf eines Produktes oder einer Ware ist kein Zeichen dafür, dass ich als Verkäufer nicht daran glaube!

Wieviel von dem Gold eines EM Händlers gehört ihm selbst oder was davon ist nur auf Kredit gekauft?
    Und bei jedem Handel hofft man doch, jemanden zu finden, der später mehr bezahlt als man selbst dafür ausgegeben hat. Egal ob ich Aktien oder Gebrauchwagen verkaufe. Da verhält sich ein Goldverkäufer eben nicht anders.

• Welt am Sonntag: Lassen Sie uns zum Schluss noch ein paar andere Anlagen durchgehen. Sagen Sie einfach "kaufen", "halten", "verkaufen". Also: Dollar?

Gross: Verkaufen.

Welt am Sonntag: Euro?

Gross: Halten.

Welt am Sonntag: Gold?

Gross: Kaufen.

Welt am Sonntag: Öl?

Gross: Kaufen.

http://www.welt.de/finanzen/ar…-Gold-Kaufen-Und-Oel.html

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Offizieller Beitrag

Etwas euphorische Einstellung eines sehr erfolgreichen Mineurs, dem Mitgründer und CEO von Timmins Gold / TMM, manchem im Forum gut bekannte gute Goldmine.
    Erstaunlich aber und sicher kein Zufall, daß die bekanntesten Mineure, Pierre Lassonde und Rob McEwen, den gleichen Optimismus vertreten und damit ihre großen unternehmerichen Leistungen vollbrachten.

Nach einigen Postings zuvor mit Gedanken nach einer Goldhausse wollte ich sagen und tue dies wiederholt: Noch denke ich nicht darüber nach, mich von Goldbeständen zu trennen oder diese gegen andere Assets zu tauschen,

Wir haben noch nicht einmal die Übertreibungsphase begonnen mit Kurszielen, die utopisch erscheinen. Zudem wird Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit Bestandteil neuer Währungssysteme; China wird voraussichtlich (dem USA hörigen Westen) ein Exempel statuieren mit goldgedeckter Währung.

Für mich sind Kursgewinne mit Gold und Silber sowie Minen sehr erfreulich -- zwischenzeitliche Verluste auch ärgerlich -- aber letztlich sind die Edelmetalle physisch über Jahrtausende bewährte Absicherung gegen Vermögensverlust.

„.“This is one of those normal corrections in the bull market…but we’re still in a bull market. This two year correction is really shaking the tree right now....

So I’m very bullish on gold, and I can’t see anything else that’s going to be making more money than the gold sector in the next few years. Gold to me will be the best business to be in on the planet. ..“

http://bullmarketthinking.com/…he-only-thing-that-works/

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aso ... zur Frage, warum EM-Händler ihre Edelmetalle nicht einfach horten (oder andere Händler, die wertvolle Waren verkaufen).

Ganz simpel: um ihre Lebenshaltungskosten zu decken, brauchen sie GELD.

Gold / Silber hat zwar einen GELDwert, aber man kann eben weder sein Essen mit Gold kaufen, noch seine Miete bezahlen - egal wieviel oder wenig es wert ist.

• Offizieller Beitrag

http://www.peakprosperity.com/podcast/80609/james-turk

Auszüge für diejenigen, die im Verstehen von gesprochenem Englisch nicht so stark sind:

"Die Zentralbanken werden ihren Kampf, den Preis von Gold und Silber nieder zu halten, verlieren.
    Mehr und mehr Institutionelle beginnen Gold zu halten oder auf zu stocken (z.B. jap. Pensionskassen), aber noch ist deren Anteil sehr gering.
    Weisheit beginnt damit, Dinge beim richtigen Namen zu nennen (chinesisches Sprichwort): Gold ist Geld (5000 Jahre Erfolgsgeschichte) und keine Investition (da kein cashflow).
    Die EM Gold und Silber sind massiv unterbewertet; eine Unze Gold wäre heute erst mit 11,000 US etwa fair bewertet. Er sieht für 2013/14 einen wesentlichen Preisfortschritt der EM.
    Grobe Regeln zur Allokation seines Vermögens: EM - Anteil so viele %, wie das Alter des Eigentümers des Vermögens. Wer auch das volatilere Silber halten möchte, könnte Au: Ag wie 2:1 aufteilen.
    Feststellung zum Schluss: (monetäre) EM akkumulieren, da beide wesentlich unterbewertet sind

@ Lupo: von Scholle kommen noch andere Sachwerte....Edelbrände (halten sich gut verschlossen über 100 Jahre praktisch ohne Qualitätsverlust), ähnliches gilt für gewisse Süssweine und aceti balsamici, muss nicht unbedingt Traube sein.
    Aber bis zum Lebensende mit +wenig (die Erben müssen auch etwas selbst erarbeiten...) heraus zu kommen, ist schwierig und immer Spekulation. Daher hast du recht. Sehr so beim Wein, der hält nicht nicht all zu lange!

PS: der Pimco - Chef hat nach 2008 ALLE Staatsanleihen verkauft! So dumm ist er also nicht.

Gruss,
    Lucky

• Lucky......Pimmel -Bill ist einer der gerissensten Spieler in dem Markt......wie er selbst sagt...er hat ja von Wein keine ahnung weil er nur Bier trinkt.

Wieso jemand abgefüllten Schnaps lagert.....der wird niemals mehr besser.

cu DL......letztens steak und Radicchio trevisano.....mit echtem 15 er Balsamico.....geil.....alles was älter ist ist meistens Beutlschneiderei :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Gutes Interview, danke, Lucky.
    Ergänzend dazu noch diese Einschätzungen von ihm: Der faire Wert von Gold und Silber wird langsam realisiert mit der Annäherung des Bullmarktes in seine dritte und finale Phase .
    Daß diese noch nicht erreicht ist, hatte ich in meinem letzten Posting ebenfalls erwähnt.

Daß er letztendlich den Goldpreis irgendwo zwischen 8000- 10000 $ steigen sieht, lassen wir am besten mal unkommentiert so stehen.....

Noch zum EM Anteil des persönlichen Vermögens: Da soll es Leute geben oder gegeben haben, die um 140 % und mehr investiert waren.
    So ganz stimmt also die Regel von Turk nicht, im Spaß gesagt. Aber irgendwo nahe 100% :D paßt schon, wenn man Immobilien etc.ausnimmt.

"This maintains an arbitrage for individuals to buy gold and silver at a discount to true value, which James believes will be slowly realized in full over the next several years as the bull market in precious metals approaches its third and final phase....

Ultimately, Turk predicts the price of gold will move to somewhere between $8,000-10,000/oz, and that we'll see even higher price appreciation in silver...".

Grüsse
    Edel

• ... gehandelt und analysiert.

Ich frage da mal anders: Ist die Schuldenkrise loesbar, oder wie behauptet wird, gar beendet???

Wird es ein Umdenken geben? Hier ist gemeint ob die Superreichen beginnen werden, die kapitalistische Denke und das Handeln zu veraendern?

Wird es in Euroa gelingen, die Massenarbeitslosigkeit zu stoppen?

Wird es uns gelingen, den Trend zu den Billigjobs zu stoppen?

Wird das Problem Zinseszins und somit exponentielles Schuldenwachstum zu stoppen sein?

Wird die "Schuldenbremse" umsetzbar sein?

Wenn hier jemand ist, der eine der Fragen mit JA beantworten kann, bin ich wirklich gespannt womit das begruendet wird! [smilie_denk]

Die Lage ist fatal, es werden nur noch Unmengen an Geld hin und her bewegt, immer neue seltsame "Bankprodukte" erschaffen, es gibt dadurch immer mehr Opfer die eben gegen groessere Geldmengen nicht ankommen koennen. Trends kann man durch Glueck und Geschick treffen, doch aufgrund der Tatsache, dass 90% eben keine Profis sind, werden die frueher oder spaeter abrasiert! ICH zaehle mich mit dazu, obwohl ich eigentlich viel oefter richtig als falsch liege! Wichtig ist, nicht in persoenlicher Selbstueberschaetzung zu meinen, man haette das Wissen. Das alleine reicht naemlich nicht, denn die ganz grossen, die setzen um was uns beherrschen wird und beherrscht!

Heute findet der Krieg eben anders statt! Unfaehige Politiker meinen das Spiel zu kontrollieren, sie sind aber nur Marionetten. Wer erinnert sich noch daran: EURORETTUNG! Heute jammern die gleichen Leute, dass der Euro zu stark wird... was denn nun??? Ein Wettlauf findet statt, wer hat die weicheste Waehrung um noch die Chance zu haben zu exportieren.

Wir sehen, wie die Welt massenweise immer schlechtere Gueter produziert, die dann zu Dumpingpreisen verschleudert werden. Kostendruck aller Orten entsteht, die Betriebe arbeiten am Limit, haben keine Chancen wegen der Grossen, die die Preise diktieren, noch etwas zu verdienen. Die Wirtschaft und die Politik schreit nach FACHKRAEFTEN und hat die eigenen Arbeitslosen, die Millionenfach da sind, laengst abgeschrieben! Die Realitaet sieht duester aus, denn die Grossen Unternehmen, sie muessen Profite erwirtschaften, die sie bei den Zulieferern raussaugen. Man nenne mir bitte noch einen Zulieferer in Deutschland, der noch profitabel arbeitet, damit meine ich keine DAX Unternehmen wie Conti sondern eben Betriebe, die z.B. die Autoindustrie beliefern. Durch die Transparenz der Unternehmen, die vorgeschrieben ist, sieht man schnell die Probleme! Deutschland macht als das Zugpferd der EU eigentlich alle anderen Laender kautt. Hier wird weiter an der Kostenspirale gedrueckt, es muss MEHR, effizienter und schneller gearbeitet werden, WO bitteschoen sollen da die "Suedlaender" eine Chance haben je gleich zu ziehen? Es findet ein perverser Konzentrationsprozess seit Jahren statt. Von einst vielen Betrieben bleiben wenige, letztlich voll von den grossen Betrieben abhaengig, uebrig. Das weltweite Kosten druecken und auspressen der Bevoelkerung ist inzwischen in einem finalen Prozess. Der Euro war fuer Europa und dessen Menschen, das schlimmste was man ihnen antun konnte. Alle Macht liegt bei den Banken! Die NWO ist das Ziel!!! Hier hat die Politik wahrlich hervorragende Arbeit geleistet! :thumbdown:

Fazit: Es kommen viele kleinere, mittlere Crashs auf uns zu. Letztlich steigt staendig die Zahl der Verlierer und Armen. Physische Edelmetalle koennen eine sinnvolle Absicherung sein und sind allemale besser als sich diverse Bankprodukte anzulachen, will heissen, wer was retten will muss zu diesen alternativlosen altmodischen Miteln greifen. Juengst erst hat mir ein Freund, welcher AUSDRUECKLICH auf seine Schwerbehinderung hingewiesen hat und damit unterstrichen hat NICHTS spekulatives machen zu wollen, bei der Sparkasse einen Fonds gekauft, der nun pleite ist. Die ach so sichere Geldanlage von 20000 Euro, sie ist weg, und von Beratungsfehler will da keiner etwas hoeren. Wer meint das sei ein Einzelfall, der irrt gewaltig! Dann doch lieber das stinke langweilige nicht zinsbringende Gold und Silber!!! Weiter meine ich, dass eine Jahresrendite von 8% auf sicht fuer die naechsten 10 Jahre ein eher konservatives Ziel sind. Natuerlich alles unter Schankungen versteht sich!!!

Ab und an ist es auch nicht falsch, seine Investments umzuschichten. Das ist sicher kein Verbrechen. 8)

Uebrigens: LANGfristig sind wir alle TOT! [smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

Keine deiner Frage kann man einfach so mit "JA " beantworten - ich sehe alle im Moment als "NEIN".

Es ist ja noch "Suppe da" - es geht einer Mehrheit noch immer sehr gut, vielleicht zu gut. Insofern denke ich, dass die hier Versammelten - Trolle ausgenommen - sich sehr wohl langfristige Gedanken machen. Würden sie nur das Leben genießen und mehr oder weniger in den Tag hinein leben (wie ein Teil der Jugend - leider), dann wären sie nicht hier.

Und natürlich endet das Leben des Individuums einmal - man weiß nicht wann - aber oft hat man Kinder, Enkel, Urenkel...An der Straße, wo ich wohne, ist wenige Wochen vor ihrem 90-sten eine Frau verstorben, die hatte Dutzende Enkel und bereits einige Urenkel....
    Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass einige der allergrössten Vermögen nach extrem langfristigen Plänen (über Generationen) gemacht worden sind (nicht, dass so etwa mein Ziel wäre).

Gruss,
    Lucky

• Mal sehen ob wirklich raus kommt, was da gelaufen ist.

Wenn das Foto noch im Beitrag ist, ein Hinweis: Da wo der Polizeiwagen davor steht, ist der Goldankauf seit ein paar Monaten, rechts daneben der Hauseingang und wiederum rechts daneben ein alteingesessener Juwelier (man sieht am rechten Bildrand noch den Beginn einer golden Reklameschrift des Juweliers).

Merkwürdig, dem wollte niemand was, weder verkaufen, noch an die Wäsche. :hae:

Ist auch gut so, nur was lief dann bei dem Ex-Perten ab ;(

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Ist auch gut so, nur was lief dann bei dem Ex-Perten ab ;(

Vielleicht wollte er den Kunden sauber über den Tisch ziehen und ist an den Falschen geraten.
    Wenn ich schon Premium-Goldankauf lese, überkommt mich ein Würgereiz.

Schriftgröße:  A A A A A