GOLD : Märkte und Informationen

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Auch mein Dank, Delphin, für Deine ausführliche Aufarbeitung ! [smilie_blume]


    Der Vergleich mit Koryphäen anderer Branchen ist treffend:
    Was würden unsere Forenmitglieder aufbegehren, wenn die Moderation und Topposter unter uns jetzt Kreditaufnahmen in luftgedeckten Fiatwährungen empfehlen würden und Konsumausgaben statt Anlage in Edelmetallen ( wie es leider der unselige Greenspan vor Jahren tat )...


    Noch zu Gross selbst: Es ist gar nicht lange her -- oder noch der Fall? -- daß er in engstem Kontakt mit der Treasury stand und dort kaum eine Entscheidung zu Bonds ohne seinen Rat fiel, Fotos mit Geithner sind mir u.a erinnerlich. Eine Änderung dieses engen Verhältisses mag ihn neben Fehleinschätzungen zu Richtungswechseln bewogen haben.
    Es bleibt dabei die Tatsache, daß er gigantische Vermögen verwaltet und so direkt oder zumindest indirekt äusserst großen Einfluß ausübt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gemeint ist hier das Zentralbankgold der USA in „Fort Nix“.
    Im Interview mit John Rubino / DollarCollapse eine Hammeraussage von National Numismatics’ Tom Cloud, der sicher nicht leichtfertig so daher plaudert. Im weiteren Verlauf geht er u.a auch auf die Engpässe bei den Silver Eagles ein, sowie die Goldpreisbewegung, bei der er einen Ausbruch bevorstehen sieht.


    Am Ende des Interviews einige Anmerkungen zur Zinspolitik, Goldanlegern und Bonds.


    „..Everybody in the industry knows the US doesn’t have the gold and can’t deliver it. They’ve leased it all out.
    It’s important to understand that there are two big stashes of gold in the US. Fort Knox supposedly holds the gold that belongs to us...


    Right now the big money is moving and the little money is not. The little guy is gonna wait till gold jumps over 1700 to start buying. We’ve been in this channel between 1600 and 1700 for a long time, but we’ll break out pretty soon. Then you’ll see everybody pile in..“


    http://dollarcollapse.com/prec…e-the-gold/#disqus_thread


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Beim Durchschauen der zurückliegenden Beiträge fiel mir diese Passage wieder auf. Dies sind derartig aberwitzige Größenordnungen, die unsereins kaum in ihren Auswirkungen abschätzen kann.
    Gab es nicht eine eiserne Regel, die etwa 1:1 vorsieht ??.


    Jedenfalls ist der Schluß nicht abwegig, daß die Währung der extremst verschuldeten und uneffektiven Nation auf diese Weise progressiv an Wert verlieren wird, trotz aller Versuche des US Governments, mit gefakten Statistiken kommendes Unheil zu vertuschen. Im Dollarthread ist dies mehrfach detaiiliert aufgezeigt worden.


    Das große Bild kann nur dahin führen, daß mit dem künftigen Abwenden der BRICS und Asiens vom Dollar, den stetigen Goldkäufen Asiens und dem wachsenden Vertrauensverlust in alle Fiatwährungen die progressive Stufe 3 der Goldhausse m.E. ganz sicher bevorsteht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ?..Everybody in the industry knows the US doesn?t have the gold and can?t deliver it. They?ve leased it all out.
    It?s important to understand that there are two big stashes of gold in the US. Fort Knox supposedly holds the gold that belongs to us...



    Na ja Edel. Deutschland hat das Gold jedenfalls auch nicht, aber das merkt ihr ja erst in 7 Jahren :thumbup:
    Wie kann man eigentlich so blöd sein und das Gold von den Amis zu verlangen....aber erst in 7 Jahren? Wenn Deutschland mit der Schweiz auch so nachlässig umginge, hätten wir das Bankgeheimnis noch bis mindestens 2057.

  • Beim Durchschauen der zurückliegenden Beiträge fiel mir diese Passage wieder auf. Dies sind derartig aberwitzige Größenordnungen, die unsereins kaum in ihren Auswirkungen abschätzen kann.
    Gab es nicht eine eiserne Regel, die etwa 1:1 vorsieht ??.


    Jedenfalls ist der Schluß nicht abwegig, daß die Währung der extremst verschuldeten und uneffektiven Nation auf diese Weise progressiv an Wert verlieren wird, trotz aller Versuche des US Governments, mit gefakten Statistiken kommendes Unheil zu vertuschen. Im Dollarthread ist dies mehrfach detaiiliert aufgezeigt worden.


    und auch ein wenig gesucht. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich frage mich ob die Verschuldung die Nettoneuverschuldung ist, also: Verschuldung = Verschuldung aktuell - Verschuldung Vorjahr
    oder einfach die Summe des Verschuldung des aktuellen Jahres. Nebel!


    Die Veränderung ist, wie schon von Dir beschrieben, sicherlich negativ. Das System frisst sich selbst auf. Jeder Penny der im Folgejahr für die Schuldentilgung benötigt wird, fehlt für Investitionen oder Sozialausgaben. Und ein steigendes Verhältnis deutet auch nicht auf eine sich erholende Wirtschaft hin, sonst würden die sprudelnden Steuereinnahmen die Quote verringern können.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Na ja Edel. Deutschland hat das Gold jedenfalls auch nicht, aber das merkt ihr ja erst in 7 Jahren
    Wie kann man eigentlich so blöd sein und das Gold von den Amis zu verlangen....aber erst in 7 Jahren? Wenn Deutschland mit der Schweiz auch so nachlässig umginge, hätten wir das Bankgeheimnis noch bis mindestens 2057.


    Lustig, zwyss, die Lösung ist aber auch nicht besser als die schweizerische. Alles Gold verkaufen, zum Wohle der der grossen Brüder und der Humanität.Ausser ihr habt heimlich wieder gekauft. Habt ihr?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Wie kann man eigentlich so blöd sein und das Gold von den Amis zu verlangen....aber erst in 7 Jahren?


    zwyss,
    ich würde das nicht als Blödheit sondern als Verzweiflungstat deuten.


    Was soll man tun, wenn man weiß, dass kein Gold mehr vorhanden ist, aber die Öffentlichkeit die Rückführung der Goldbestände fordert.


    Wenn es in diesem Fall für die Bundesbanker/Politik überhaupt noch einen Ausweg gibt, dann vielleicht in Gestalt einer "Scheinlösung" - in der Hoffnung, dass sich durch die Rückführung von 50 Tonnen/Jahr die Situation wieder beruhigt.


    Verzweiflung - nichts als Verzweiflung! [smilie_happy]


    lg meggy

  • gabs vor 15 Jahren einen steigenden POG und:


    "...30 jährige Staatsanleihen sackten ( ! ) in der vergangenen Woche vor dem Hintergrund der Ereignisse in Washington ab, weil sie den Anlegern plötzlich nicht mehr so attraktiv erschienen."


    Danke wassergeist, für den fröhlichen Feierabend! :thumbup:


    Aber ich wollte mich an dieser Stelle eigentlich auch noch einmal für @delphins erfrischende Beiträge zur Förderung der Forenkultur bedanken. Letzteres nicht nur für den Sachbeitrag hier, auch für die nette Allegorie im Nebenfaden. Einfach Klasse! [smilie_blume]


    Zum Thema:



    Jedenfalls ist der Schluß nicht abwegig, daß die Währung der extremst verschuldeten und uneffektiven Nation auf diese Weise progressiv an Wert verlieren wird, trotz aller Versuche des US Governments, mit gefakten Statistiken kommendes Unheil zu vertuschen.

    möchte ich folgende hübsche Grafik verlinken:


    http://etwasanderekritik.files…eschichte.jpg?w=529&h=373


    (Bitte anklicken: Tut mir leid, entweder bin ich zu blöd oder die Grafik läßt sich, warum auch immer nicht einstellen, vielleicht kann das einer erledigen)


    Quelle: http://etwasanderekritik.wordp…-2013-ca-10h-freigegeben/


    Bis auf @Grünundblau sollte das eigentlich umfassend und überzeugend wirken?!


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    und auch ein wenig gesucht. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich frage mich ob die Verschuldung die Nettoneuverschuldung ist, also: Verschuldung = Verschuldung aktuell - Verschuldung Vorjahr
    oder einfach die Summe des Verschuldung des aktuellen Jahres. Nebel!


    Die Veränderung ist, wie schon von Dir beschrieben, sicherlich negativ. Das System frisst sich selbst auf. Jeder Penny der im Folgejahr für die Schuldentilgung benötigt wird, fehlt für Investitionen oder Sozialausgaben. Und ein steigendes Verhältnis deutet auch nicht auf eine sich erholende Wirtschaft hin, sonst würden die sprudelnden Steuereinnahmen die Quote verringern können.


    So ist es, der Prozeß ist nahezu unaufhaltsam.


    Es dürfte sich hier um die Neuverschuldung handeln, ist auch logisch. Hierzu PIMCO / Gross im Originaltext :


    "...Each additional dollar of credit seems to create less and less heat. In the 1980s, it took four dollars of new credit to generate $1 of real GDP. Over the last decade, it has taken $10, and since 2006, $20 to produce the same result. Minsky’s Ponzi finance at the 2013 stage goes more and more to creditors and market speculators and less and less to the real economy. This “Credit New Normal” is entropic much like the physical universe and the “heat” or real growth that new credit now generates becomes less and less each year: 2% real growth now instead of an historical 3.5% over the past 50 years; likely even less as the future unfolds. ...“


    http://www.pimco.com/EN/Insights/Pages/Credit-Supernova.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lustig, zwyss, die Lösung ist aber auch nicht besser als die schweizerische. Alles Gold verkaufen, zum Wohle der der grossen Brüder und der Humanität.Ausser ihr habt heimlich wieder gekauft. Habt ihr?


    Per Ende 2012: Die SNB hat Gold für lächerliche 50 Mrd CHF, also rund 1000 Tonnen. Ist dies viel im Vergleich mit Deutschland?


    Dafür laufen die Tresore über mit USD und EUR. Im Vergleich mit Gold mehr als doppelt soviel USD und mehr als 4 Mal soviel EUR.


    Schon mal erwähnt: Die Bilanzsumme der SNB beträgt fast soviel wie das BIP der CH. Gefährliche Sache. Ich hoffe, dass im Verlauf des Eurohöhenfluges im Januar einige der Schrottzettel wieder auf den Markt geworfen wurden...

  • [Blockierte Grafik: http://etwasanderekritik.files…wc3a4hrungsgeschichte.jpg]


    @ bürgerrechtler


    Du hättest alles ab der Dateiendung (*.jpg) löschen müssen. Da werden für den Browser nochmals Breite (w) und Höhe (h) zur Darstellung (in dem Fall ->w=529&h=373) definiert. Willst Du das in die Boardsoftware einbetten, beißt es sich ein wenig und streikt. Will halt nur den reinen Link ohne weitere Darstellungsanweisungen. :)


    Der zugehörige Artikel ist lesenswert: Claudio Grass: Echtgeld vs Falschgeld!

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • sei bedankt! [smilie_blume]


    ich möchte zart kommentieren, daß wunderbar ersichtlich, keinesfalls Weltkrieg 1, den Untergang stabiler Verhältnisse zementiert hat. Nein der verbrecherische New-Deal:


    http://de.wikipedia.org/wiki/New_Deal


    ist verantwortlich für den dauerhaft und exponentiell steigenden Entreicherungsindex der Währungsbesitzer. Die Krise um 1930 war wohl die letzte Chance zur Rückkehr zu realen Verhältnissen. Endlich war der Preisindex wieder korrekt. Der Leidensdruck mag individuell unglaublich gewesen sein, jedoch der Boden wurde erreicht. Auch ohne "New-Deal" hätte sich mit ehrlichem und freiem Gelde die Situation stabilisiert. Aber nein, es wurde zum Sozialismus geblasen, Keynes war aus der Flasche und die Dinge nahmen ihren Lauf.


    gruenundblau alias deflationator, daß diese Preisblase platzen wird ist klar. Aber die alten Schuldscheine namens Euro oder Dollar werden im selben Augenblick wertlos. Niente!


    Schöne Grüße

  • Per Ende 2012: Die SNB hat Gold für lächerliche 50 Mrd CHF, also rund 1000 Tonnen. Ist dies viel im Vergleich mit Deutschland?


    Du, an Eurer Stelle würde ich nehmen was ich bekommen kann. Ausserdem bräuchten wir dringend eine Vergleichswährung, die € und $ Feuer unter dem Hintern macht. Von mir aus kann das gerne der CHF sein.
    Ansonsten fällt die Entwertung von $ und € nicht auf.


    Meine Befürchtung ist, dass die Notenbanken sich gegenseitig so weit absprechen und gemeinsam inflationieren bei gleichzeitiger finanzieller Repression, dass die Auswirkungen der ständig steigenden Verschuldung noch für jahrzehnte unter der Decke gehalten werden können. Bei gleichzeitiger realer Verarmung Ihrer Bevölkerung.
    Sollten sie es schaffen, jegliche Konkurrenz auf staatlicher Ebene abzuschalten, dann hätten sie eine echte Chance auf den ständigen, warmen, vollautomatisierten Geldstrom der Umverteilung. Eine starke Schweiz mit einer hohen Golddeckung wäre da ein schöner Kontrapunkt. Vielleicht nicht mächtig genugt, aber ein gutes Vorbild. Ich würde sofort wieder umtauschen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ich muss dich enttäuschen, Delphin. 2011 hat die SNB entschieden, den Währungsmalus für den einheimischen Tourismus und die Exporteure nicht mehr hinzunehmen. Der CHF wurde künstlich geschwächt und seither eine Untergrenze von 1.20 zum Euro fixiert, die auch nicht mehr unterschritten wurde.
    Also nix mit starker Währung. Die einzige Währung, die den Wertzerfall von Euro, Dollar und Konsorten herausheben kann... ist und bleibt Gold. Dies ist in den vergangenen Monaten nicht gelungen, auf längere Frist aber schon.

    • Offizieller Beitrag

    P. Radomski, Herausgeber von Sunshine Profits, lesenswert, hier mit einigen Kurzauszügen.


    Immer wieder sehenswert die Korrelation US Verschuldung : Gold. Alalong sind die Marktkräfte stärker, als die FED und gesteuerte Medien dies mögen....


    " Schuldenstände (der USA) seit 1970 mehr als vervierzigfacht (40!) ...

    Also: Ganz gleich, ob QE die Wirtschaft gerettet oder nur weiter belastet hat, QE wird den Goldbullenmarkt wahrscheinlich deutlich befördern....“


    http://www.goldseiten.de/artik…nd-Inflation.html?seite=4


    Grüsse

  • .... was ist mit der Qualitätssicherung bei der BuBa? :hae:


    Goldbestände der Bundesrepublik Deutschland seit 1948


    http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile


    .... Fußnote 5 (von5) beinhaltet einen "schönen" Tippfehler.... "..betägen"


    Stellt sich mir die Frage...... wie gut ist das Excel-Sheet sonst noch ?


    Ja, ich weiss.... ist nur ein Tippfehler.


    Ich sehe das so: da wird zum ersten Mal ein derart wichtiges Dokument veröffentlicht und dann in einer Form, von der ich
    feststellen muss: meine Praktikanten machen das besser.



    Toll auch bei "Übersicht der Goldtransaktionen seit 1951" die Anmerkung 3 (von 3)


    http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile


    ".... in länger zurück liegenden Einzelfällen aufgrund abgelaufener Aufbewahrungsfristen nicht mehr archivierte Belege"


    Hallo? Wir reden hier nicht von einem Handwerksbetrieb oder einer GbR. Wir reden von der Bundesbank. Und dazu von - zumindest dargestellt -
    wenigen Transaktionen.


    Und dann "...nicht mehr archivierte Belege" ??


    Wir reden im Jahr 1960 von einer BEstandsabweichung von 123.000 Unzen!!, im Jahr 1969 vom 131.000 Unzen!! [smilie_denk]


    Kann mir das mal jemand erklären??
    [smilie_denk] :hae: :hae:


    Gruss
    WdZ

  • Also, ich erkläre es mal für Euch Anfänger:


    In den 60er Jahren begann man damit, viele Raketen ins All zu schicken. Durch den Verlust des Materials, was sich nunmehr nicht mehr auf der Erde, sondern irgendwo im All befindet, verkleinerte sich die Masse der Erde, was eine geringere Gravitationskraft zur Folge hatte. Jede einzelne Unze Gold ist zwar noch da, wiegt aber durch die nun verringerte Erdgravitaion nicht mehr so viel, wenn auch der Effekt bei einer einzelnen Unze kaum nachweisbar ist. Bei Millionen von Unzen kann es aber dann schon zu größeren Abweichungen kommen. Besonders gut tritt dieser Effekt in Fort Knox in Erscheinung, dort ist besonders viel Gold gelagert, aber das Gewicht der gesamten sich dort befindlichen Goldreserven ist durch das vermehrte Aussenden von Material in den Orbit auf nahezu Null gesunken. Das ist auch gut so, denn würde das dort gelagerte Gold nach wie vor sein ursprüngliches Gewicht haben, käme es zu einer Unwucht in der Erdrotationsachse mit schlimmen Folgen für das Leben auf der Erde. So aber wird durch den glücklichen Umstand, nämlich der fortschreitenden Entwicklung der Raumfahrt, ein Gleichgewicht geschaffen. Da keine wesentliche Unwucht der Erde zu verzeichnen ist, ist das auch ein indirekter Beweis dafür, dass das Gold nach wie vor in Fort Knox lagert. Denn würde das Gold dort nicht lagern, wäre das Gleichgewicht nun andersherum gestört und es käme wiederum zu einer Unwucht. Es ist also alles Gold noch da, man kann es nur fast nicht mehr sehen, weil es so wenig wiegt. Und weil man es sowieso nicht mehr sehen kann, macht es auch keinen Sinn, sich davon zu überzeugen, ob es überhaupt noch da ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Unzenzähler, Bundesbank

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von inspiron ()

  • Was soll man davon halten?


    Die übliche Propaganda?


    http://theweek.com/article/ind…-chemicals-into-pure-gold


    Zitat

    Researchers at Michigan State University have discovered bacteria with the remarkable ability to turn toxic chemical compounds into 24-karat gold. The breakthrough, detailed in a combination art and biotechnology exhibition called "The Great Work of the Metal Lover," is described by researcher Adam Brown as modern day "neo-alchemy."


    [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A