GOLD : Märkte und Informationen

  • peter1: Wem sagst Du das?! Ich lebe letztlich davon, daß ich aus Indien antike Münzen hole, die dort kaum einer will (weil bloß aus "popeligem" Silber oder gar nur Kupfer und vor allem: geprägt von "bösen Fremdherrschern" wie Griechen oder Indo-Skythen bzw. den Kushana), und ihnen dafür "ihre" Guptas etc. aus dem westlichen Markt besorge. Man muß sich dazu allerdings gut in der Materie auskennen.... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • In der für England wichtigen Tageszeitung "Daily Telegraph" lese ich gerade, dass die Goldhändler seit dem Ausbruch der Krise in Zypern eine Verdopplung der Verkäufe von Goldmünzen melden. Das wäre ganz schon happig - hat jemand noch etwas dazu erfahren/gelesen ?

    Cypriot bank crisis boosts demand for gold


    The Cypriot banking crisis reminds even the most trusting savers that not all banks or jurisdictions are safe – and is boosting demand for gold, bullion dealers claim.


    Daniel Marburger, a director of Jewellers Trade Services Partners (JTS) said demand for gold coins has doubled since the Cyprus crisis began, with 1oz Gold Britannia coins being the most popular within the United Kingdom, and 1oz Gold Maple Leaf coins the most popular in other markets.


    http://blogs.telegraph.co.uk/f…s-boosts-demand-for-gold/


    Grüße


    auratico


    Edit:
    Meldung dazu in deutscher Sprache gefunden:


    http://www.goldreporter.de/zyp…rosbritannien/gold/31305/


  • Welche Schwierigkeiten sollte ein EM-Verwahrer haben, Bestände auszuliefern?
    Ich verstehe schon dass es unpraktisch bei ein paar Unzen wäre. Aber wenn es um grössere Menge geht, wo liegt das Problem?
    Transportkosten und -risiken übernimmt der Kunde. Etliche Verwaltungskosten übernimmt der Kunde. Das Organisatorische ist jedem normalen Verwahrer zumutbar.
    Wo liegt dann die Schwierigkeit?


    Ich habe noch nicht von Erfahrungen mit physischer Auslieferung bei den ETFs der ZKB gelesen.
    Hat jemand ein link?

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, dass ABN Amro nur seinen "custodian" (Lagerhalter) gewechselt hat, dass also Kunden für eine Auslieferung sich an diesen wenden müssen, und nicht an ABN Amro.


    Es scheint auch schon länger so, dass Banken überhaupt die Logistik des physischen Umgangs mit EM mehr und mehr scheuen...elektronische Transfers von "Geld" sind so viel einfacher und kostengünstiger....


    ZKB: die sollen auch etwas zickig sein mit Auslieferungen, in dem Sinn, dass man gelegentlich lange warten müsse. Es gab mal Meldungen im Forum hier.


    Habe leider keine links gerade zur Hand.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    In der für England wichtigen Tageszeitung "Daily Telegraph" lese ich gerade, dass die Goldhändler seit dem Ausbruch der Krise in Zypern eine Verdopplung der Verkäufe von Goldmünzen melden. Das wäre ganz schon happig - hat jemand noch etwas dazu erfahren/gelesen ?
    (...)


    Hier eine Randnotiz im ManagerMagazin. Erwähnenswert der positiv eingestellte Artikel zu Gold insgesamt, in den MSM etwas selten geworden:


    „Hoffentlich mit Gold versichert


    ..Seit sechs Monaten fällt der Goldpreis, doch Zypern und das Comeback der Euro-Krise haben die Nachfrage zuletzt wieder steigen lassen. Der Bostoner Starinvestor Seth Klarman setzt weiter auf das Edelmetall - und erläutert die Gründe dafür.“


    http://www.manager-magazin.de/…e/0,2828,887735-2,00.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es scheint, dass ABN Amro nur seinen "custodian" (Lagerhalter) gewechselt hat, dass also Kunden für eine Auslieferung sich an diesen wenden müssen, und nicht an ABN Amro.


    Ich denke nicht dass es so ist Lucky.
    Wenn du mir meine Barren nicht länger zurückgibst, weil du sie zur Verwahrung an jemanden gegeben hast, und ich kann sie dort abholen, solltest du mir mitteilen wer dieser ist.
    In der Meldung von abn stand aber nix über die Identität des Verwahrers. D.h. die Kunde wissen nicht wer dieser ist.


    Zweitens, abn erklärt wie den Wert der Bestände kalkuriert wird, wenn der Kunde sie verkaufen will. Gemeint ist, dass der Kunde ab jetzt keine Barren mehr erhält, weder von abn noch vom Geheimverwahrer, sondern nur Zentralbanknoten.
    Also mein verständnis ist so, dass der neue Lagerhalter keine Barren ausgibt.


    Von daher meine Frage: Was wären die unüberwindlichen Schwierigkeiten dafür? Pro aurum liefert. Die zkb liefert. Nicht gerne sagst du aber immerhin. Sprott liefert.
    Es ist doch möglich.
    Warum im abn-Fall nicht. Kosten sollten kein Problem sein. Die trägt der Kunde. Kann es sein dass die Holländer logistisch weniger entwickelt sind als Deutscher, Kanadier und Schweizer? Bestimmt nicht.
    Also?
    Übrigens, die Rückgabe des Verwahrten ist kein optionales Service. Es gehört zur Logik des Verwahrens, dass du zurückgibst was man dir zur Verwahrung gegeben hat.
    Also nochmals welche logistische oder sonstige Schwierigkeiten verhindern diesen Verwahrer auszuliefern?

  • In der für England wichtigen Tageszeitung "Daily Telegraph" lese ich gerade, dass die Goldhändler seit dem Ausbruch der Krise in Zypern eine Verdopplung der Verkäufe von Goldmünzen melden. Das wäre ganz schon happig - hat jemand noch etwas dazu erfahren/gelesen ?


    Das ist interessant aus einer soziologischen Perspektive, aber solange Institutionellen oder Fonds nicht einsteigen wird dies keinen Einfluss auf den Goldmarkt bzw. -preis haben.
    Die "big players" sollten sich kaum für 1oz-Münzen interessieren


    Ein weiterer Gedanke:
    Manchmal liest man die Meldung "Der Einstieg der Goldbestände der Euro-Zentralbanken ist auf die Einkäufe von Münzen durch eine Zentralbank zurückzuführen..."
    Münzen?
    :huh:
    Warum nicht Barren? (Niedriger Aufpreis)
    1 Kilo Barren... 400 oz Barren... Aber ... Münzen?
    Und: In solchen Fällen, wenn eine ZB Münzen kauft, sollte sich dies nicht auf den Münzen-Markt zeigen?
    Ich denke, die einzige Münze, die dafür zur Verfügung steht, da genügend vorhanden, wäre der Krügerrand.
    Also, bei solchen ZB-Einkäufen sollte schon eine gewisse Knappheit von Krügerrands entstehen, zumindest kürzfristig, oder?
    Eine ZB kauft innerhalb eines Monats 50 Millionen Euro Krügerrands und kein Einfluss auf der Aufpreis?
    :huh: :huh:

    • Offizieller Beitrag

    @Severin wegen ABN-Amro:


    Es handelt sich wohl um die Metallkonti, die nicht zur Auslieferung gedacht sind,nie physisch vorhanden sind bei der Bank, welche sie führen, auch wenn es Banken gegeben hat, welche fiktive "Lagergebüren" in REchnung gestellt hatten...


    Also wer Metallkonti hat....selber blöd, ob bei ABN-Amro oder irgend einer andern Bank.


    Ich kann da kein Anzeichen für irgendwelche Knappheit sehen.


    Gruss!


    Lucky

  • Mal wieder was für die Zitterer!


    Fitzpatrick: “We still believe it is a basing and consolidation pattern in gold. The longer this base continues to build, the larger the impulsive move will be when gold actually breaks out. Obviously at this point in time we are still waiting for the breakout.


    The first levels we are looking at in the short-term are located in the $1,620 to $1,625 area. If we break through that zone it is the starting point which would indicate that gold may be getting ready for the big push. Above that we are still focused on the major breakout at the $1,790 to $1,800 area. A break above that major resistance zone would take gold well above the $2,000 area, and we still believe we will see that this year.”


    lg meggy

  • Zu "Deutschland im Tiefschlaf" :
    Siehe H. Schrank-Artikel vom 28.03.13 auf GS-Home :


    "Im Heute-Journal des ZDF vom 19.03.2013 sagte der Erfüllungsgehilfe der Hochfinanz und Bilderberger-Teilnehmer, Wolfgang Schäuble, einen bemerkenswerten Satz: „Die Spareinlagen sind in Deutschland und in allen europäischen Ländern sicher, weil die Vorstellung, dass irgendein europäisches Land zahlungsunfähig wird unrealistisch ist.“


    Damit verfährt er, wie der luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker, der bereits 1999 erklärte, wie die EU-Politik funktioniert:


    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.""


    Exzellente Situationsbeschreibung.


    Na denn : Frohe Ostern!


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ... Wurden auch hier vielfach diskutiert, zumal die Gesamtproduktionskosten selten veröffentlicht werden. Hier ganz aktuell Rio Alto Mining / RIO :

    Cash Production Cost........................... 543 USD pro Unze
    Gesamtproduktionskosten.................. 1.236 USD pro Unze


    http://www.goldseiten.de/artik…-Zeile-in-der-MDundA.html


    Diese Angaben zeigen, daß gute Minen sehr wohl gute Gewinne abwerfen; Sh.auch hier: http://www.goldseiten.de/minen…ews_de&mid=832&sid=166842
    Aber weitaus informativer ist, daß die vielmals herumgereichten angeblichen Grenzkosten für Goldminen um 1500 - 1600 $ mit größter Vorsicht zu betrachten sind. Diese differieren ganz erheblich und sind oftmals abhängig von Beiprodukten, wie Silber, Kupfer etc...


    Grüsse & Frohe Ostern
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Meggy, ich hab's nochmals versucht, sozusagen als Test.


    Lucky


    Test misslungen; funktioniert nicht


    Auch bei mir nicht ;)
    Grüsse
    Edel

  • wenn ich bedenke daß RIO alle anderen Produzenten in den letzten zwei Jahren Meilenweit ausperformt haben denke ich daß 1500 $ im durchschnitt nicht zu hoch angesetzt ist, sind ja schließlich nur 20%

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich bedenke daß RIO alle anderen Produzenten in den letzten zwei Jahren Meilenweit ausperformt haben denke ich daß 1500 $ im durchschnitt nicht zu hoch angesetzt ist, sind ja schließlich nur 20%.......


    Naja, Ja und Jein. Auf den erheblichen Einfluß der Beiprodukte hatte ich ja hingewiesen. Hier der öfter zitierte J.Berlenbach, dessen Überlegungen auf den Zahlen der größten Minen beruhen.
    Wichtig in diesem Kontext, daß die Erschließung neuer Minen immer teurer -- iÜ. ein großer Kostenfaktor der Minen -- und alalong die Goldneuförderung geringer wird. Und die Großminen können nur noch ihre Produktion halten oder wachsen, indem sie Explorer oder Junios kaufen, sh.auch hier:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    „...Die Daten aus den Geschäftsberichten der 13 führenden Goldproduzenten der Welt sind alarmierend....
    'Einfach gesagt: Die Minengesellschaften haben enorme Probleme, kostendeckend zu arbeiten. Die Kosten sind zuletzt derart stark gestiegen, dass sie beim aktuellen Goldpreis von etwa 1.600 Dollar je Feinunze nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll in neue Minen investieren können. Die großen Minenbetreiber versuchen daher verzweifelt, die Kosten zu senken. Dabei werden beispielsweise die besten Lagerstätten bevorzugt abgebaut. Längerfristig wird diese kurzsichtige Vorgehensweise die Lage aber noch weiter verschärfen.'..“


    http://www.onvista.de/news/all…erderung-belastet-angebot


    Grüsse & Frohe Ostern
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo lieber Edel, angenommen das unwahrscheinliche wird wahr und der Goldpreis schwächelt weiter. Das Interesse an die Explorationsunternehmen fällt damit ebenso und die Gold-Majors könnten sich auf diese Weise "für ein Apfel und ein Ei" gute Liegenschaften von den Explorer sichern ... Könnte das den durchschnittlichen Grenzpreis ala Behrenbach evtl. zum stagnieren, möglicherweise sogar zum Absinken bringen? Nur mal so ein Gedanke. Was meinst Du?


    Grüsse


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Edel, angenommen das unwahrscheinliche wird wahr und der Goldpreis schwächelt weiter. Das Interesse an die Explorationsunternehmen fällt damit ebenso und die Gold-Majors könnten sich auf diese Weise "für ein Apfel und ein Ei" gute Liegenschaften von den Explorer sichern ... Könnte das den durchschnittlichen Grenzpreis ala Behrenbach evtl. zum stagnieren, möglicherweise sogar zum Absinken bringen? Nur mal so ein Gedanke. Was meinst Du?...


    Ein überlegenwerter Gedanke, Neo ! Jedoch glaube ich weder an das eine noch das andere. Genauer gesagt wird der Goldpreis zwar stets schwanken, aber weiter steigen. Siehe den linken Chart, in dem sogar der Durchschnittspreis 2012 stieg !


    Der Anteil Capex an den Gesamtkosten ist einerseits zwar sehr hoch, aber ebenfalls ständig gestiegen. Weil gute Vorkommen seltener werden und deren Erschließung aufwendiger, wird sich daran nicht viel ändern, auch wenn bekannte Explorer bereits gewaltige Kursverluste erlitten. Eventuelle Abflachung dieses Kostenfaktors wird mE. durch Kostensteigerungen im CashCost Anteil bei Energie und Löhnen mehr als ausgeglichen. Siehe auch eine schöne Grafik von Berlenbach, rechts, die ich vorhin im Archiv fand.


    Grüsse & Frohe Ostern
    Edel

  • Danke für Deine Bildchen.


    In der Kostendarstellung ist die Stagnation 2012 zu 2013 ja schon zu erkennen. Und was wenn sich das noch 2 -3 Jahre so fortsetzt? Ich habe fast das Gefühl Berlenbach hat hier seine ursprüngl. Version schon korrigiert.


    Leute das Problem mit dem Goldpreis ist möglicherweise dass einfach alle bullisch sind und unseren JPM/GS-Freunde den Preis gut im Griff haben und die Minen shorten?


    LG


    Neo

Schriftgröße:  A A A A A