GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Meggy, ich hab's nochmals versucht, sozusagen als Test.

Lucky

Test misslungen; funktioniert nicht

Auch bei mir nicht ;)
    Grüsse
    Edel

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• wenn ich bedenke daß RIO alle anderen Produzenten in den letzten zwei Jahren Meilenweit ausperformt haben denke ich daß 1500 $ im durchschnitt nicht zu hoch angesetzt ist, sind ja schließlich nur 20%

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

wenn ich bedenke daß RIO alle anderen Produzenten in den letzten zwei Jahren Meilenweit ausperformt haben denke ich daß 1500 $ im durchschnitt nicht zu hoch angesetzt ist, sind ja schließlich nur 20%.......

Naja, Ja und Jein. Auf den erheblichen Einfluß der Beiprodukte hatte ich ja hingewiesen. Hier der öfter zitierte J.Berlenbach, dessen Überlegungen auf den Zahlen der größten Minen beruhen.
    Wichtig in diesem Kontext, daß die Erschließung neuer Minen immer teurer -- iÜ. ein großer Kostenfaktor der Minen -- und alalong die Goldneuförderung geringer wird. Und die Großminen können nur noch ihre Produktion halten oder wachsen, indem sie Explorer oder Junios kaufen, sh.auch hier:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

„...Die Daten aus den Geschäftsberichten der 13 führenden Goldproduzenten der Welt sind alarmierend....
    'Einfach gesagt: Die Minengesellschaften haben enorme Probleme, kostendeckend zu arbeiten. Die Kosten sind zuletzt derart stark gestiegen, dass sie beim aktuellen Goldpreis von etwa 1.600 Dollar je Feinunze nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll in neue Minen investieren können. Die großen Minenbetreiber versuchen daher verzweifelt, die Kosten zu senken. Dabei werden beispielsweise die besten Lagerstätten bevorzugt abgebaut. Längerfristig wird diese kurzsichtige Vorgehensweise die Lage aber noch weiter verschärfen.'..“

http://www.onvista.de/news/all…erderung-belastet-angebot

Grüsse & Frohe Ostern
    Edel

• Hallo lieber Edel, angenommen das unwahrscheinliche wird wahr und der Goldpreis schwächelt weiter. Das Interesse an die Explorationsunternehmen fällt damit ebenso und die Gold-Majors könnten sich auf diese Weise "für ein Apfel und ein Ei" gute Liegenschaften von den Explorer sichern ... Könnte das den durchschnittlichen Grenzpreis ala Behrenbach evtl. zum stagnieren, möglicherweise sogar zum Absinken bringen? Nur mal so ein Gedanke. Was meinst Du?

Grüsse

Neo

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo lieber Edel, angenommen das unwahrscheinliche wird wahr und der Goldpreis schwächelt weiter. Das Interesse an die Explorationsunternehmen fällt damit ebenso und die Gold-Majors könnten sich auf diese Weise "für ein Apfel und ein Ei" gute Liegenschaften von den Explorer sichern ... Könnte das den durchschnittlichen Grenzpreis ala Behrenbach evtl. zum stagnieren, möglicherweise sogar zum Absinken bringen? Nur mal so ein Gedanke. Was meinst Du?...

Ein überlegenwerter Gedanke, Neo ! Jedoch glaube ich weder an das eine noch das andere. Genauer gesagt wird der Goldpreis zwar stets schwanken, aber weiter steigen. Siehe den linken Chart, in dem sogar der Durchschnittspreis 2012 stieg !

Der Anteil Capex an den Gesamtkosten ist einerseits zwar sehr hoch, aber ebenfalls ständig gestiegen. Weil gute Vorkommen seltener werden und deren Erschließung aufwendiger, wird sich daran nicht viel ändern, auch wenn bekannte Explorer bereits gewaltige Kursverluste erlitten. Eventuelle Abflachung dieses Kostenfaktors wird mE. durch Kostensteigerungen im CashCost Anteil bei Energie und Löhnen mehr als ausgeglichen. Siehe auch eine schöne Grafik von Berlenbach, rechts, die ich vorhin im Archiv fand.

Grüsse & Frohe Ostern
    Edel

• Danke für Deine Bildchen.

In der Kostendarstellung ist die Stagnation 2012 zu 2013 ja schon zu erkennen. Und was wenn sich das noch 2 -3 Jahre so fortsetzt? Ich habe fast das Gefühl Berlenbach hat hier seine ursprüngl. Version schon korrigiert.

Leute das Problem mit dem Goldpreis ist möglicherweise dass einfach alle bullisch sind und unseren JPM/GS-Freunde den Preis gut im Griff haben und die Minen shorten?

LG

Neo

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• alle sind bullisch? bei dem Gejammer hier im Forum?

Jammern tun nur Die,die Angst um Ihr Geld haben,darum ist Gold und Silber nich das richtige Invest für Sie.

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Offizieller Beitrag

Jammern tun nur Die,die Angst um Ihr Geld haben,darum ist Gold und Silber nich das richtige Invest für Sie.

Nichts Neues ! Aus meinem Archiv ein Bildchen dazu. ^^

Grüsse & Frohe Ostern
    Edel

• Turkey gold exports to Iran up despite sanctions

http://www.tradearabia.com/news/RET_233093.html

Interessant sind vor allem die Feststellungen im unteren Teil des Artikels:

"Turkey, which is not a major gold producer, was a net importer of gold, jewellery and precious metals in 2011 but swung to being a net exporter last year."

Okay, das wissen die aufmerksamen Goldbugs bereits. Aber im Anfang der verlinkten Berichterstattung ist schließlich die Rede von der türkischen und offiziell verharmlosenden, sich verringernden Gold-Handelsstatistik mit dem Iran. Dafür steigen auf ominöse Weise die türkischen Goldexporte in die Golf-Staaten. Die Erklärung:

"Its gold exports to Iran rose to $6.5 billion in 2012, more than 10 times the level of 2011, while its exports to the United Arab Emirates - much of it for onward shipment to Iran or conversion to hard currency - rose to $4.6 billion from $280 million.-Reuters"

Nun, die Steigerung des türkischen Goldexports in den Iran, bekommt parallel eine, fast zwanzigfache Vervielfachung an goldener Warenausfuhr in die UAE. Die absoluten und offiziell erfassten ( ! ) Zahlen von 4,6 Mrd. Dollar Goldtransfervolumen deuten wohl darauf hin, daß sich die Türken auch nach der amerikanischen Rüge, einen feuchten Kehricht um die Sanktionen gegenüber dem Iran scheren. Die wollen offensichtlich einfach die benötigten Gas- und Ölhähne nach Anatolien offenhalten, halt über einen kleinen Umweg in die Golfstaaten.

Selbstverständlich ist das eine geopolitisch hochbrisante Situation. Die Amerikaner ziehen sich sicher, weder die Hosen mit der Kneifzange an, noch werden sie dem Treiben wahrscheinlich fröhlich zuprosten. Darauf möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht abheben.

Entscheidend sind vielmehr die Fakten für das Geld, respektive Gold:

1. Der Handel mit Echtgeld findet zwischen Staaten statt und bekommt ein Volumen wie seit Bretton-Woods nicht mehr gesehen.
    2. Die Steigerungsrate schnellt dabei plötzlich um das Zehn- bis Zwanzigfache, auf gesamt über 11 Mrd. Dollar. Von fast Null auf roundabout 300 Tonnen binnen Jahresfrist.
    3. Für den Energiebedarf der Türken gibt es offenbar keine Alternative. Eine Zettellösung wäre sicher gefunden, wenn denn anderes physisches Öl ausreichend dafür vorhanden wäre.
    4. Die Affinität der Türken zum Golde läßt bei steigendem Wohlstand sicher nicht nach. Der "Goldexporteur" wird demnächst und ausgleichend gewaltig importieren müssen.
    5. Echtgeldhandel läßt sich offenbar nicht so einfach verbieten und unterbinden.

Sicher könnte man diese Liste der Erkenntnis noch weiterführen. Die direkteste Auswirkung auf den POG sollte im kurzfristigen Importbedarf der Türkei liegen. Jene mehr als 300 Tonnen exportierten Goldes werden in kurzer Zeit physisch ausgeglichen werden müssen und die bisher gewesene Importbedarfmenge darf sicher noch hinzugerechnet werden. Für 2012 und 2013!

Schöne Grüße

WIR SIND DAS GELD!

2 Mal editiert, zuletzt von Bürgerrechtler ()

• Offizieller Beitrag

...wären In Gold endfällige Handelswechsel. Die ältesten noch lebenden Ex-Goldclearing Fachleute in Großbritannien/London können sich sicher noch daran erinnern und die Strukturen für ein Goldwechsel-Clearing wären sehr schnell wieder auf die Beine gestellt.
    London hat die Lagerhäuser, die internationalen Verbindungen und die Expertise dazu.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Bürgerrechtler.
    Anfang des Jahrtausends wurde die Türkei von einer veritablen Finanzkrise heimgesucht, von der sie sich gut erholt hat.
    Alle Wirtschaftsdaten sprechen gegen einen Beitritt zur Eurozone.
    Sogar eine privilegierte oder assoziierte Mitgliedschaft in der EU, findet keinen Beifall in der Bevölkerung.
    Insofern sind die Debatten in der EU, welchen Status man der Türkei zubilligen könne, abseits jeder Realität.
    Die Türkei kann auf dem Weltmarkt jeden beliebigen Rohstoff kaufen und dazu gehören auch Währungsrohstoffe.
    Es gibt in der Bvölkerung eine gewisse Anhänglichkeit zu den UAE, das ist eine Nachwirkung aus der Finanzkrise.
    Man hat seine privaten Ressourcen unter sicheren Verschluß gebracht.
    Teilweise hat man auch Geschäftsmodelle aufgegriffen, bei denen man seine Ressourcen gegen ein angemessenes Endgeld verleast. Man wird sich auch aus solchen Verträgen lösen wollen, um sie in vertrauenswürdigere Zukunftszonen zu verlagern.
    Denn eins erscheint sicher.
    Wer dem Meer Land abgewinnt, um darauf Urlaubs- und Shoppingmeilen zu errichten, obwohl die Energieversorgung für weniger als 10 Jahre gesichert ist, gehört in der Zukunft zu den gestrandeten Wirtschaftskapitänen.

• Offizieller Beitrag

10 Jahres Vergleich Gold : Dow : Dollar

„..You can see how dramatically gold has outperformed the Dow, for many years. The dollar shows no performance at all...“

http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt032913.html

Grüsse & Frohe Ostern
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt032913/gold_big_pic.gif]

• Offizieller Beitrag

Klasse Aprilscherz ! Die Moriarties sind mit die größten Goldbullen, deren Website tägliches Muß ist.

Wo sie recht haben, ist „Schwachsinn, Desinformation, Blödsinn " in diesem Gebiet. ^^

Auf der vorgeblichen Golfsite einige LOLs...
    Hier der heile Link: http://www.321gold.com/editorials/bjm/040113_change.html

Grüsse und Frohe Ostern!
    Edel

• Wieviel physisches AU ist in den letzten 3 Jahren nach Asien gegangen?

Und wie sieht das bei AG aus?

Ich kann das nicht quantifizieren, aber ich vermute, dass es wohl recht viel sein dürfte - offensichtlich geschieht das Ganze aber ruhig und marktschonend....

• Offizieller Beitrag

Wieviel physisches AU ist in den letzten 3 Jahren nach Asien gegangen?

Und wie sieht das bei AG aus?

Ich kann das nicht quantifizieren, aber ich vermute, dass es wohl recht viel sein dürfte - offensichtlich geschieht das Ganze aber ruhig und marktschonend....

Für Gold kann man davon ausgehen, daß allein China und Indien über die Hälfte der jährlichen WeltGoldneuproduktion (diese beträgt rd. 2500 t)aufnehmen, etwa 1500 t jährlich. Dies entspricht älteren Zahlen, aber auch den angehängten Grafiken. Hinzu kommen sicherlich noch Mengen, die nicht offiziell ausgewiesen werden, sowie Korea, Thailand etc....
    Erwähnenswert, daß China der größte Goldproduzent ist, dessen Gold praktisch im Land verbleibt...

Grüsse

• Aussage von 2008 - wohl "richtiger denn je"

Der Beitrag stammt vom 30. Sept. 2008....

Schriftgröße:  A A A A A