GOLD : Märkte und Informationen


  • „ Gold ist nun die meistgehaßte Anlageklasse“


    Grüsse
    Edel


    ... das sollte nach wie vor die AKTIE sein!


    zumindest beim deutschen Michel und besonders hier im Gold-Forum, sofern es sich nicht um Goldminen-Aktien handelt.
    Und man kann die ständigen Empfehlungen zum Nachkaufen von Gold und besonders der Goldminen-Aktien nicht mehr hören.


    und ... das Rechnen und Schön-Rechnen ist ja ok, zur eigenen Befriedigung. Und natürlich liegt Gold auf 10 Jahres Frist voll im plus und ist noch der absolute Gewinner! Keine Frage. Gratulation an alle Gold-Bugs. Alles richtig gemacht. ... bis 2011
    Aber, und: Favoriten wechseln sich ab.
    10 Jahre Gold-Hausse
    10 Jahre Immobilien-Hausse
    10 Jahre Anleihen-Hausse

    10 Jahre Aktien- Baisse
    Mit Aktien war von 2000 bis 2011 nicht viel zu verdienen, mit Gold schon, mit Anleihen schon.
    Die Favoriten scheinen jezt zu wechseln!
    von Gold in Aktien, von Anleihen in Aktien.
    Denn es gibt keine Alternative zur Aktien als Sachwert.
    Und man kann rechnen und schön-rechnen, trotzdem geht es einem mit Gold und Silber seit fast 2 Jahren auf den Sack,
    da hilf auch das Pfeifen im Walde hier im Forum nichts und all die Schönrederei.
    Fakt ist:
    Gold seit dem Hoch in 2011 minus - 30 %
    DAX seit dem Tief in 2011 plus + 60 %
    Und nur mit guten Aktien lässt sich aktuell noch eine gute Rendite in Sachwerten nach Inflation und nach Steuern erwirtschaften,
    auch wenn´s (noch) keiner hören will. Und das ist gut so. Keine Euphorie, denn:
    Die DAX Party verläuft noch immer ohne Gäste. Der Durchschnitts-Deutsche ist (noch) nicht investiert,
    und hat Angst vor soliden Deutschen Aktien wie BMW, Daimler, Bayer, BASF, SAP, Allianz, Siemens, VW und steckt sein Geld anstatt in die Allianz Aktie in eine Allianz Lebensversicherung, statt in eine BMW Unternehmensbeteiligung (Aktie) lieber in (Pleite-)Staatsanleihen sowie Fest- und Tagesgeld mit negativer Realverzinsung und hilft so mit die Schulden abzubauen.

  • Anliegend die aktulisierten Graphen*)


    Nach meiner Prognose ist es nun sehr attraktiv Aktien in Gold zu tauschen. Mein Modell muss nun seine Stärke zeigen! Kann Dax/Gold noch weiter steigen? Kurzfristig natürlich! Aber mittelfristig auf Sicht von -sagen wir- zwei, maximal drei Jahren sollte der DAX/Gold noch einmal final massivst einbrechen! DAX/Gold sollte von heute ca. 8 auf unter 2 fallen, also um sage und schreibe 75%!


    Die extreme Aussage aus meiner Prognose ist also:


    Wer jetzt den DAX verkauft und dafür Gold kauft, wird in einigen, wenigen Jahren mindestens 4-fach(!!!) besser dastehen, als der, der im DAX investiert bleibt.


    Minos




    ---- Keine Anlageempfehlung, nur eine persönliche Meinung. Auch ich und meine Modell können irren! ----


    *) Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass zusätzlich ein kleiner Artefakt korrigiert wurde. Durch die unterschiedliche Zahl von Handelstagen pro Jahr über kam es in meinem Excel-Sheet über die vielen Jahrzehnte zu einer merkbaren Verschiebung der Prognosekurve auf der Zeitschiene. Dies wurde nun über eine Zeitverschiebung von exakt immer 36 Jahren und 2 Monaten korrigiert. Durch diese Korrektur wurde die Prognose für das Tief vom DAX/Gold auf Anfang 2016 etwas "vorverlegt".

    • Offizieller Beitrag


    Interessant, Minos ! Habe Dein Posting hierhin kopiert, weil es zufällig voll die zuvor angesprochene Thematik Gold vs Standardaktien trifft.
    Ohne näher darauf eingehen zu wollen: Schaun wir mal !



    ... das sollte nach wie vor die AKTIE sein!


    zumindest beim deutschen Michel und besonders hier im Gold-Forum, sofern es sich nicht um Goldminen-Aktien handelt.
    Und man kann die ständigen Empfehlungen zum Nachkaufen von Gold und besonders der Goldminen-Aktien nicht mehr hören.....


    Hier ist nun mal ein Goldseiten Forum und nicht ein Standardaktien Forum. Brauchst ja nicht hinzusehen, dein Posting paßte auch besser in AktienThreads.
    Und vice versa kann mancher von uns Deine permanente Werbung für Standardaktien nicht mehr sehen. ;)
    In diesem Forum wird iÜ. Kauf von Gold oder Goldaktien NICHT empfohlen, sondern von Privatleuten nach bestem Wissen und Gewissen frei diskutiert !!

    Ober OK. Du hast offensichtlich die vornehmste Aufgabe von Gold immer noch nicht akzeptiert:
    Gold ist Absicherung und nicht bevorzugt Spekulationobjekt.
    Das mag aus Sicht von Händlern oder Fondsmanagern anders aussehen, aber diese sind nicht unsere privilegierten Ansprechpartner.


    Und noch eines: Es ist nicht ausgemacht, daß die Edelmetallhausse beendet ist !! Deine Milchmädchenrechnung mit 10 Jahren ist zumindest fragwürdig, Zyklen dauern länger. Laß uns einige Jahre weiter sehen, solange mache jeder Profite nach seiner Facon.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Sache ist ganz einfach mit romario und mir, die wir hier schön öfter aufeinander getroffen sind ;) :


    Ich habe eine äußerst extreme Prognose vorgelegt, die aus heutiger Sicht nach den üblichen mathematischen Modellen (nach denen Banken z.B. Optionsscheine berechnen), sehr unwahrscheinlich ist, von der ich aber aus einer Analyse unseres gegenwärtigen Geldsystems heraus überzeugt bin und auf die ich persönlich setzen werde.


    Erst in einigen Jahren (vielleicht zwei oder drei) werden wir feststellen können, wer recht hatte. Vorher brauchen wir nicht zu streiten. Kurzfristig wage ich nämlich keine Prognose, das wäre meiner Meinung nach ein Lotteriespiel.


    Lassen wir doch die Zeit entscheiden, bisher, und das gibt romario ja offen zu, lag ich richtig, denn Aktien sind seit 2000 bis zum heutigen(!) Tag nun mal verdammt schlechter gelaufen als Gold ... :)


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt, diese Angaben stimmen:


    China nimmt essentiell die GESAMTE Weltjahresproduktion auf ! Wie es im Vorjahr der Fall war.“


    „.....Chinese essentially consuming ALL of the world’s production – as has been the case for the past year…“


    Meine Sicht: Und die US Goldkabale spielt lieber mit Papiergold und treibt das echte Gold in den Osten.......


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse

  • Wenn das stimmt...
    Warum sollten die Chinesen und andere potenzielle EM-Aufkäuferländer westliche Rohstoffspekulanten dick und rund füttern?
    Das widerspricht ihren strategischen Interessen, wenn es um die Schaffung ehrlicher Währungen geht.
    Der Zeitplan gerät durcheinander, solange man westliche Paradigmen akzeptiert.
    Die US-Kabale hat es mal gegeben, inzwischen könnte man ihr andere Namen zuordnen.
    Schanghai-Kabale, BRICS-Kabale, Mercosur-Kabale, oder welcher andere Nick wäre genehm?
    Etwas elastischer sollte man schon an die wesentlichen Entwicklungen herangehen, wenn es um Deutschland geht.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Die US-Kabale hat es mal gegeben, inzwischen könnte man ihr andere Namen zuordnen.
    Schanghai-Kabale, BRICS-Kabale, Mercosur-Kabale, oder welcher andere Nick wäre genehm?
    Etwas elastischer sollte man schon an die wesentlichen Entwicklungen herangehen, wenn es um Deutschland geht.


    ?)
    Hier geht und ging um die GOLDkabale, und das sind die US Goldbanken unzweideutig, die zuvor angesprochen wurden und so lange sie unbehelligt ihre Goldpapierspiele abwickeln.


    Sicherlich sind alle Bündnisse oder Märkte in irgendeiner Weise kabbalistisch Wenn denn schon, dann gleich andere mit angesprochen, so den IWF, EZB und andere, und da ist die diskussionswürdige Frage, wer deutschen Interessen wirklich dient... aber nicht in diesem Goldthread....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lassen wir doch die Zeit entscheiden, bisher, und das gibt romario ja offen zu, lag ich richtig, denn Aktien sind seit 2000 bis zum heutigen(!) Tag nun mal verdammt schlechter gelaufen als Gold ...


    aber nur seit dem Jahre 2000 bis heute
    Nimmt man längere Zeiträume dann sieht die Sache ganz anders aus, dann waren Aktien von Gold nicht zu schlagen, und das bis zum heutigen Tag.
    Viele vergessen den Zeitraum 1980 bis 2000.
    Nimmt man gar den Zeitraum 1980 bis heute, dann war Gold kein gutes Investment gewesen. Wird oft vergessen von den Neulingen.


    Aber ich muss mich jetzt hier im Forum zurück halten, ich habe heute wieder eine Verwarnung bekommen, weil ich gegen Gold und gegen Goldminen-Aktien geschrieben habe. Ich dachte eigentlich wir sind in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung und nicht der Zensur erlegen. Scheinbar dürfen aber nur Mods für das werben was ihnen gut gefällt, nämlich Goldminen-Aktien, auch wenn es ein grottenschlechtes Investment war die letzten Jahre.
    Für diesen Satz bekam ich heute eine PN mit Verwarnung:
    Und man kann die ständigen Empfehlungen zum Nachkaufen von Gold und besonders der Goldminen-Aktien nicht mehr hören.....
    das ist lächerlich solch eine Zensur.

  • Ich gehe voll mit, bei der Aussage, dass Gold erst seit 2000 ein gutes Investment war. Ich persönlich bin sogar erst etwas später eingestiegen . Damit ich nicht missverstanden werde:


    Es wird wieder eine Zeitpunkt kommen, ab dem Gold wieder ein miserables Investment ist, wie von 1980 an und dann werde ich einen Großteil meines Goldes verkaufen, nicht alles, aber einen Großteil. Dieser Zeitpunkt wird aber rückblickend nicht 2011 sein und auch nicht heute, 2013! Im Gegenteil, Gold steht in den nächsten paar Jahren der finale Anstieg noch bevor, erst dann, vielleicht 2016-2018, gilt es zu verkaufen. Das ist zumindest meine Überzeugung.


    Warum ich das prognostiziere? Ganz banal und fundamental: Weil sich das "Problem" in unserem Schuldgeldsystem (unhaltbar hohe Schulden, spiegelbildlich unhaltbar hohe, akkumulierte Vermögen) noch nicht aufgelöst hat. Und eines ist sicher: Diese "Problem" wird sich auflösen, geregelt oder ungeregelt ...


    Wer sich damit nicht beschäftigten will, kann sich auch auf die Bild-Zeitung verlassen, die war in der Vergangenheit immer der beste Kontraindikator (->Anhang 1)


    Und zu guter Letzt an alle Investoren in Gold oder Aktien, schaut Euch an, was 1977 passiert ist und danach ... (-> Anhang 2)


    Minos



    Wie immer- nur meine persönliche Meinung, keine Anklageempfehlung. Jeder mache sich seine eigenen Gedanken und verzocke sein Geld auf seine eigene, ganz individuelle, persönliche Weise ... :D

    • Offizieller Beitrag

    1. Er erhielt KEINE Verwarnung, sondern wörtlich: „Hiermit ermahne ich Dich um mehr Zurückhaltung....“
    2. Das soll Zensur sein ??
    3. romario hat massiv gegen unsere Forenregeln verstoßen, indem er Inhalte PN preisgab.
    4. Zudem die Moderation verleumdet.
    5. Bevor er deswegen verwarnt wurde, wurde sein Account auf dessen eigenen Wunsch gesperrt.


    Die Klarstellung erfolgt der guten Ordnung und der Wahrheit halber.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    http://www.foonds.com/article/26008/


    wie ich den allgemeinen Qualitätsjournalismus einschätze hat er wahrscheinlich für 25 Mio Anteile am besagten Goldminen-Juniors-Fonds gekauft, aber immerhin!

    sollte die Talfahrt der Minenaktien ersteinmal beendet sein?
    [size=10]


    Eigentlich ist sie schon längst fällig, KROESUS... Die negative Stimmung im historischen Tief. Zu Soros bemerkenswertem Kauf auch hier: ;)


    "So ist erwähnenswert, daß Soros zwar wiederum ETF Anteile verkaufte, dagegen aber höher in den Goldaktien ETF = Index GDX investierte. Ob wir daraus etwas folgern können, sei mal dahin gestellt. Interessant aber allemal, daß dieser gerissene Fuchs Gold gegen Goldaktien austauschte."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Das denke ich auch, daß dieses Schlitzohr wieder mal die richtige Richtung einschlägt, wie zuvor beim Verkauf seiner ETF Anteile.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (.....)Warum ich das prognostiziere? Ganz banal und fundamental: Weil sich das "Problem" in unserem Schuldgeldsystem (unhaltbar hohe Schulden, spiegelbildlich unhaltbar hohe, akkumulierte Vermögen) noch nicht aufgelöst hat. Und eines ist sicher: Diese "Problem" wird sich auflösen, geregelt oder ungeregelt ...
    (....)
    Und zu guter Letzt an alle Investoren in Gold oder Aktien, schaut Euch an, was 1977 passiert ist und danach ... (-> Anhang 2)...


    Moin Minos, All


    Sehenswerter Chart. Geradezu passend habe ich einen Chart bei JS / http://www.jsmineset.com/ gefunden.
    Eine verblüffende Analogie 2013 : 1976 !


    Zur Goldpreisentwicklung allgemein: Abgesehen von den bekannten Voraussetzungen der desolaten Papiergeldflut hat noch jede Hausse in einer exzessiven, Übertreibungsphase geendet. In diese waren bzw sind wir entgegen vielfachem Medienspektakel noch NICHT eingetreten.
    Deshalb stelle ich gern den schon etwas überalterten, aber gültigen Chart der Aden Sister herein.


    Ob durch die neuerliche exzessivere Fiatsintflut und Run in Standaraktien eine Verschiebung eintritt, ist für das große Bild m.E. nicht ausschlaggebend.....


    Grüsse & Frohe Pfingsten !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt gerade erscheint unter dem Sinclair-Link eine Fernseh-Reklame....das Schaf, das aussieht wie ein Esel, ist offenbar ein Hund!


    Aber ein EM-Bezug ist schon da: Hunde eigenen sich sehr gut als Bewacher und als Abschreckung von Kleinkriminellen, die mit grossen Schraubenziehern unter der Kleidung durch Wohnquartiere streifen...


    LF


  • Moin Minos, All


    Sehenswerter Chart. Geradezu passend habe ich einen Chart bei JS / http://www.jsmineset.com/ gefunden.
    Eine verblüffende Analogie 2013 : 1976 !


    ...






    Auf die Analogie zu 1976 hatte ich ja auch bereits hingewiesen. Sollten wir wirklich in zu 1976 vergleichbarer Lage sein, wären wir kurz vor DEM Tief. Anschließend gewann Gold 1976 in weniger als 3 Monaten ~ 40 % dazu (grüne Ellypse). 'Übersetzt' auf heute würde das heissen POG > 1800.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9gektz.gif]


    Aber ! Cave ! Ich will nicht versäumen noch auf eine andere 'Analogie' hinzuweisen. Was , wenn wir nicht in 1976 sind , sondern erst in 1975 ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild12whjpy.gif]



    Wie sich die Bilder /Verläufe gleichen/ähneln:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13mpkak.gif]



    Und was kam dann ? Nach einer kurzen Erholung gab es die nächste Klatsche !



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1150kra.gif]



  • Gestatten dass ich grinse ? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009147.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009147.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009147.gif]



    Ein 'Sentimentwechsel' würde ja bedeuten, dass auf Basis fundamentaler Veränderungen ein Meinungsshift stattgefunden hat/hätte. Komisch. Keiner von uns Deppen hier hat diese 'fundamentale Veränderung' gerafft...aber all die oberschlauen Fondsmanager haben genau rechtzeitig die Reissleine gezogen. Smart Money ? Oder veilleicht doch eher ein Rundmail vom Cheffe bei der FED ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild146pxzf.gif]


    Quelle: http://www.goldreporter.de/die…em-gold-crash/gold/32759/



    Kann mir nicht helfen, sieht mir doch sehr 'fabricated' aus , dieser Sentimentshift. Liegt aber vielleicht auch an dem Brett vor meinem Goldbugkopf. ;(


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre , dass an diesen Überlegungen von Armstrong etwas dran ist: http://www.propagandafront.de/…er-auf-dem-radar-hat.html


    Aber auch dann bleiben was die derzeitigen Preisbewegungen und Assetshifts anbelangt viele , sagen wir Ungereimtheiten. Beispielsweise, wie kommt es dass die ganzen Fonds-Pfeifen gleichzeitig die 'gute Idee' hatten GLD zu verkaufen ? Nur Paulson hat man ins Messer laufen lassen. :D

    • Offizieller Beitrag

    (....) Auf die Analogie zu 1976 hatte ich ja auch bereits hingewiesen. Sollten wir wirklich in zu 1976 vergleichbarer Lage sein, wären wir kurz vor DEM Tief. Anschließend gewann Gold 1976 in weniger als 3 Monaten ~ 40 % dazu (grüne Ellypse). 'Übersetzt' auf heute würde das heissen POG > 1800.
    (....)
    Aber ! Cave ! Ich will nicht versäumen noch auf eine andere 'Analogie' hinzuweisen. Was , wenn wir nicht in 1976 sind , sondern erst in 1975 ?


    Wer weiß, wer weiß ? Gut, daß Du auch mal die finstere Seite der Macht -- sprich weiterer begünstigter / konstruierter / manipulierter oder meinethalben freimarktähnlicher Goldpreisabsturz – beleuchtest.


    Hier wir ja öfter Kritik geübt, daß Goldbullen goldbullisch sind. ^^


    Im Ernst nun: Analogien / Korrelationen haben ähnlich Fraktalen dann höhere Aussagekraft, wenn möglichst viele Parameter übereinstimmen.So unterscheiden sich die 70er Jahre von den heutigen sicher in einigen Punkte. So wäre sehenswert zB. Vergleich der damaligen Realverzinsung und des Geldmengenwachstums. Da dürfte es für Gold in dieser Hinsicht bestimmt besser aussehen aus als damals.


    Hier einige Grafiken zur Realverzinsung der USA, die vielfach erörtert wurde, auch mit eigenem Thread. Im rechten Chart ist die wesentlich höhere CPI von ShadowStats vs der heruntermanipulierten der US Statistik berücksichtigt ist.


    Grüße
    Edel

  • Lesenswertes Interview mit Jan Kneist vom 17.05.2013


    "Wenn es um Gold geht, können wir mit Bestimmheit davon ausgehen, daß rein gar nichts zufällig abläuft"


    ....Anhand der amtlichen Außenhandelsstatistiken hat Sprott aufgezeigt, daß
    seit 1991 4.490 Tonnen Gold mehr exportiert wurden als das Land aus
    Minenproduktion, Altgold etc. hätte aufbringen können. Diese Massen
    können nur von der Zentralbank stammen, die sich seit Jahrzehnten einer
    Überprüfung der Bestände verweigert.


    http://www.foonds.com/article/26009//fullstory

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

    Einmal editiert, zuletzt von Superfrog ()

Schriftgröße:  A A A A A