GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Adam Taggart mit ausführlicher Betrachtung und einigen guten Charts.
    Hier sein Fazit, im 2.Satz oben in Ultrakurzform. ;)

Der angehängte Chart basiert auf der offiziellen Teuerung; Die wahre, seit der Clinton völlig falsch und herunternmanipuliert, ist um etwa 6 % höher, d.h der Effektivzins steht viel tiefer im Minus, gut für Gold noch für längere Zeit. Die Mär, daß die Zinsen stark anziehen und den Goldanstieg gefährden, glauben wohl selbst die Fed und die Goldkabale nicht.

„..For all the reasons above, the bruised precious metal investors out there should still sleep well at night, secure that the foundational rationale for holding gold and silver remains intact.
    But, excitingly, there are numerous new compelling new reasons to hold on to – or add to – your precious metals stack....

Trying times like these are designed to wear you down and force weaker hands to capitulate before reversing. We remain steadfast in our conviction that the precious metals investment thesis remains healthily intact, and that the real price action in the gold and silver story has yet to be seen. And we see increasing evidence indicating that the next big upward reversal is near at hand...“

http://www.peakprosperity.com/blog/82142/gold-turning-point

Grüsse
    Edel

• I wasn't sure whether to post this article here, on on the mining thread -- since it has more direct relevance to gold-mining investors. However; even for those not invested in these companies I thought this commentary would be of interest.

World Gold Council Betrays Gold Investors

When I labeled the World Gold Council as the “World Paper Council” in a recent commentary; who knew that the WGC was about to add its own exclamation point to that title? But that is precisely what this sham-organization has done.

As a reminder (since it’s so easy to forget): the WGC is an industry trade-group representing the world’s gold-mining industry, or more specifically, most of its large gold-mining companies. In turn, these gold mining companies (and gold-mining executives) have a direct, fiduciary interest in promoting (and protecting) the interests of their shareholders.

What this means is that while the WGC itself has no direct fiduciary duty to the shareholders of these mining companies; the WGC members do have such a legal duty. This in turn means that in order for any action (or statement) by the WGC to be legitimate it must at least be neutral toward the interests of those shareholders – and preferably in their best interests.

This is not what we see today with the shameless pandering in which the WGC is engaged in India. Why is the WGC in India at all, engaged in openly cooperating with the Indian government about its supposed “current account deficit”? It went to the world’s largest gold market to try to trick its best customers into buying paper-called-gold instead of real gold.

There is no possible, legitimate basis for the WGC’s recent activities in India at all. It claims it is in India to provide some short-term economic assistance to the government of India. What possible valid function could the World Gold Council (a gold-mining trade group) be performing in India – a nation without any gold-mining industry of its own? What possible expertise could it have to offer?

Further proof of the illegitimacy of the WGC’s conduct is that this entire “issue” here is a fraud. There is no “current account deficit” in India; it is nothing but an accounting sham. For those lacking a background in economics; a current account deficit is ultimately a currency deficit. And this is what proves the issue is a fraud...

Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…il-betrays-gold-investors

• Edelmetall
    Gold ist für ein bis zwei Jahre nicht mehr attraktiv[13:40, 12.06.13]

Von Ulrich W. Hanke

Seit 2003 kaufte die Privatbank Pictet & Cie. sukzessive Gold-Positionen. In den vergangene Monaten wurde alle Bestände verkauft. Die Gründe für die Anpassung und die weiteren Aussichten.

http://www.boerse-online.de/ro…ehr-attraktiv/648546.html
    In der Spitze hatte die Privatbank Pictet & Cie. aus Genf sieben Prozent ihrer Kundengelder in Goldbarren investiert, weitere fünf Prozent in Aktien von Goldminen. Die hochriskanten Aktien kauften die Schweizer sogar erst 2012, die Barren sukzessive seit 2003. Jetzt haben die eidgenössischen Vermögensverwalter alle Gold-Positionen komplett aufgelöst. „Auf Sicht der nächsten ein bis zwei Jahre sieht Gold uninteressant aus“, begründet Alfred Roelli, Sprecher für Finanzanalyse. Weil sich die Finanzmärkte wieder normalisierten, brauche man kein Gold mehr in den Kundenportfolios. Gold diente als Fluchtwährung, doch jetzt gibt es offenbar keine Systemrisiken mehr, vor denen man sich schützen muss. Pictet verlässt den sicheren Hafen.

Und so sieht die Bilanz im Detail aus: Im Januar folgte der Abbau eines Großteils der Goldminenaktien und die Halbierung der physischen Goldpositionen, im April der Abbau der restlichen Goldminenpositionen und im Mai der Verkauf der restlichen Goldposition. Von Anfang bis Mitte April stürzte der Goldpreis von 1600 auf 1350 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm), also um mehr als 15 Prozent. Auf einem ähnlichen Niveau notiert das gelbe Edelmetall mit aktuell 1376 Dollar heute noch. Das sei aber nicht der Grund für den Strategiewechsel bei Pictet gewesen, heißt es bei den Schweizern. Lange Zeit konnte man mit Gold nichts falsch machen, stieg der Preis doch scheinbar unaufhörlich.

Die Zeit ist nun offenbar vorbei. „Nach zehn Jahren nehmen wir Abschied vom Gold“, sagt Ökonom Roelli fast ein bisschen wehmütig, immer wieder habe man durch Trading auch mal kurzfristige Trends ausgenutzt. Er zitiert die Barsky-Summers-Theorie. Demnach rentiert sich eine Anlage in Gold nur, wenn die Kapitalmarktrendite (Rendite aller anderen Anlagen außer Gold) weniger als etwa vier Prozent beträgt. Da Pictet jetzt aber mit weiter steigenden Aktienkursen rechnet, lohne sich das gelbe Edelmetall überhaupt nicht mehr. Insbesondere für amerikanische Aktien sei Pictet nun positiv gestimmt.

• Insbesondere für amerikanische Aktien sei Pictet nun positiv gestimmt.

Selten so eine Fehleinschätzung gehört, das meiste scheint doch dort gelaufen zu sein.
    Haben die bei Dow 11.000 dazu geraten ?
    Aber nahe dem Höchstkurs einsteigen wollen ;(
    Denen würde ich keinen Cent anvertrauen....

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Seit 2003 kaufte die Privatbank Pictet & Cie. sukzessive Gold-Positionen. In den vergangene Monaten wurde alle Bestände verkauft. Die Gründe für die Anpassung und die weiteren Aussichten.
    http://www.boerse-online.de/ro…ehr-attraktiv/648546.html

Guten Morgen, Tisc !

Öfter mal hier hineinschauen, dann bist Du auf dem Goldmarkt gut und früh informiert. :) Diese unerträglich dümmliche Argumentation eines Banksters haben wir hier ausführlich diskutiert.

Zitat

Weil sich die Finanzmärkte wieder normalisierten, brauche man kein Gold mehr in den Kundenportfolios....

Schwer nachzuvollziehende Anmaßung, für Kunden derart verantwortungslos zu argumentieren -- und auch zu handeln. Amiland ächzt im Gebälk , und Euroland kittet an allen Ecken und Enden.....

Zitat

Demnach rentiert sich eine Anlage in Gold nur, wenn die Kapitalmarktrendite (Rendite aller anderen Anlagen außer Gold) weniger als etwa vier Prozent beträgt...

Da verschlägt es mir die Sprache : Wir haben seit Jahren negativen Realzins, in den USA einige %, und das weiß dieser Bankster nicht? :wall:
    Wenn solche BankFuzzies mit eigenem Geld umgehen müßten, dächten sie wohl anders, aber seit wann verstehen Banker überhaupt was von Gold ??

Grüsse
    Edel

• " ....aber seit wann verstehen Banker überhaupt was von Gold ??"

Woher auch, die meisten verstehen nicht mal was von Geld!

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Guten Morgen, Tisc !

Öfter mal hier hineinschauen, dann bist Du auf dem Goldmarkt gut und früh informiert. Diese unerträglich dümmliche Argumentation eines Banksters haben wir hier ausführlich diskutiert.

Den Artikel habe ich hier kommentarlos eingestellt, da ein Blick aus verschiedenen Blickrichtungen noch nie geschadet hat.

2005 habe ich erstmals Gold gekauft. Für mich hat sich seitdem nichts geändert, an meinem Investment halte ich fest. Ich lasse mich durch das Blätterrauschen im Walde nicht vom Weg abbringen. 45 % Gold, 45 % Silber, 5 % Platin, 5 % Palladium, so sieht meine Aufteilung aus.

• Offizieller Beitrag

" ....aber seit wann verstehen Banker überhaupt was von Gold ??"

Woher auch, die meisten verstehen nicht mal was von Geld!...

:D
    Im ganzen Leben habe ich weder einer Bank noch sog. Vermögensverwaltern irgendwelche Finanzanlagen überlassen, und das war gut so.

Den Artikel habe ich hier kommentarlos eingestellt, da ein Blick aus verschiedenen Blickrichtungen noch nie geschadet hat.

2005 habe ich erstmals Gold gekauft. Für mich hat sich seitdem nichts geändert, an meinem Investment halte ich fest. Ich lasse mich durch das Blätterrauschen im Walde nicht vom Weg abbringen. 45 % Gold, 45 % Silber, 5 % Platin, 5 % Palladium, so sieht meine Aufteilung aus.

Ist ja prinzipiell gut und richtig, wenn auch mal Goldbären der Medien zu Wort kommen, aber dann mit triftigen Argumenten.

All dies zeigt auf, wie wichtig zum einen GSF ist, zum anderen eine eigene Meinung zu haben und dazu zu stehen.

Dieser Artikel ist m.E. für Goldbugs höchst irrelevant... Mir ist zudem schleierhaft, wie um 7 % Vermögensanlage in Gold Gedanken gemacht werden, zudem von eidgenössischen Vermögensverwaltern...
    Was soll denn unsereins mit sehr hohen zig % Gold sagen ? : Alles richtig !! ^^

Grüsse
    Edel

• Zitat

quote='Edel Man',
    Ist ja prinzipiell gut und richtig, wenn auch mal Goldbären der Medien zu Wort kommen, aber dann mit triftigen Argumenten.

Bulle oder Bär - egal in welchem Markt - ist völlig gleichgültig. Es zählt nur, wer richtig liegt mit seinen Einschätzungen und Handlungen. Die wichtigste Regel überhaupt. Wer sich nicht daran hält und ideologisch getrieben handelt, wird früher oder später ausgebootet werden. Nicht nur Goldbären, auch Goldbullen reden und schreiben bisweilen einen solchen Stuss zusammen, dass man glauben könnte, beide Parteien seien zusammen in Disneyland zur Schule gegangen.

Hier nun sind die Bullen am Werk - in Jinan in der ostchinesischen Provinz Shandong am 11 Juni. Zehntausend Leute stürmten die Goldverkaufsstelle. Es gab allerdings Promotionpreise 20% unter dem normalen Preis. Wäre interessant zu wissen, ob so etwas hierzulande auch funktionieren würde:

A crowd of customers waits in front of a gold store to shop during a promotion, in Jinan city, East China’s Shandong province on June 11, 2013

http://usa.chinadaily.com.cn/c…6/12/content_16611576.htm

Grüße

auratico

• Offizieller Beitrag

Bulle oder Bär - egal in welchem Markt - ist völlig gleichgültig. Es zählt nur, wer richtig liegt mit seinen Einschätzungen und Handlungen. Die wichtigste Regel überhaupt. Wer sich nicht daran hält und ideologisch getrieben handelt, wird früher oder später ausgebootet werden......

Da gibt es aber eine feine Nuance zu beachten. Wir befinden uns immer noch in einem langfristigen, sogar säkularem Goldbullenmarkt, und da liegen die Goldbullen grundsätzlich richtig, solange der Langfristtrend stimmt. Insbesondere, wenn sie Gold als Anlage sehen. Das hat mit Ideologie nicht das geringste zu tun. Diese herrscht aber zweifellos bei einer Anzahl Goldbären vor: "Barbarisches Relikt"---"Bringt keine Zinsen"-- "Als Anlge inzwischen unsicher" etc....

Alles dazwischen sind temporäre Schwingungen, da sind kurz bis mittelfristige Bewegungen natürlich und richtig, auch Empfehlungem berechtigt, mal Gewinne mitzunehmen.
    Aber wiederholt: In einem Aufwärtstrend sind Longpositionen eher berechtigt, als Shorts, ausgenommen, man ist Trader.
    Aber auch ich mit hohem physischen Bestand denke und empfehle ich niemals,-- jedenfalls nicht bis zu einer noch bevorstehenden Kulmination -- diese Positionen zu traden oder gar zu verkaufen, wie es die vorher zitierten Vermögensverwalter m.E. fälschlicherweise (weil viel zu früh) tun.

Grüsse
    Edel

• Hier nun sind die Bullen am Werk - in Jinan in der ostchinesischen Provinz Shandong am 11 Juni. Zehntausend Leute stürmten die Goldverkaufsstelle. Es gab allerdings Promotionpreise 20% unter dem normalen Preis.

Diese Promotionspreise lagen angeblich bei 36€ pro Gramm und damit 20% unter dem Normalpreis von 45€ pro Gramm.
    http://german.china.org.cn/bus…6/13/content_29114448.htm
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• es ist natürlich immer zu hinterfagen wer und warum so ein Bericht geschrieben wird?
    10000 Chinesen? auf dem Bild sind es gerade mal 500
    und wenn sie 20 Stunden geöffnet haben, dann wären das sehr wenige bei 3 Milliarden Einwohnern

und 299 Yuan pro Gramm! das sind 1137,50 Euro pro Unze! billig ist das nicht

Hoffentlich bekommen sie das wenigstens auf Gramm Fein 999 umgerechnet und nicht für 18 Karat diesen Preis.

aber egal, ist deren Geld.

ich denke den Goldbugs gehen langsam die positiven Nachrichten aus und deshalb wird ihnen suggeriert,
    daß die chinesische Bevölkerung einen Laden stürmt um noch was abzubekommen.

wie wäre es mit der Nachricht:

Täglich verkaufen weit mehr als 50000 Menschen ihr Gold und ihren Goldschmuck weltweit auf ebay
    oder jährlich wird mehr als 1000 to. Altgold verkauft und eingeschmolzen

ich möchte dir nur zeigen, wie nichtig solche Meldungen eigentlich sind.

viel interessanter sind doch absolute Zahlen im Vergleich:

Jährliche Produktion von Minen plus jährliche Menge Altgold plus Verkauf von Investmentgold
    zu der vorhandenen Nachfrage.

vor ein paar Jahren gab es heftige Rückschläge für den Goldpreis, wenn nur der IWF oder eine
    Zentralbank laut darüber nachgedacht hat 500 to zu verkaufen.

am Anfang dieses Jahres gab es hier im Tread ein Zitat eines Marktbeobachters, die lautete etwa so:
    "Die Hausse ist vorbei, und nun werden sich die Nachrichten und Argumente genau in das Gegenteil
    verwandeln" genau so ist es gekommen
    der Mann wurde hier als Spinner abgekanzelt, aber er hatte recht.

Der Preis macht die Nachrichten und im weiteren Verlauf machen die Nachrichten den Preis.

sehr gut übrigens beim Silber zu beobachten. Vor 3 Jahren wurde Silber schon auf 100$ gelobt, weil
    es bald keins mehr gibt. Das alles um den Preis auf 50$ zu pushen. Diese Nachrichten kommen natürlich
    von den Groß-Spekulanten die massiv Long waren. Bei 50$ ist die Falle zugeschnappt, genug die das
    Kilo für über 1000 Euro gekauft haben. War sicher ein lukratives Spiel dieser Investoren, dazu gehören
    auch andere wie die Minen und die Banken die Silber verkaufen. Das ganze Risiko wird hierbei auf den
    letzten in dieser Kette weitergegeben, den der Silber physisch gekauft hat.

ob es in Zukunft ein 2.Mal gelingt den Preis auch nur annähernd an die 35$ zu pushen, von diesen Spekulanten
    die bei der Comes unter (Other Reportable) aufgeführt werden, daran zweifle ich sehr. Denn eine große
    Masse an Anlegern würde sich entscheiden zu verkaufen und nicht den gleichen Fehler ein zweites Mal
    zu machen. Nämlich all diese Nachrichten zu glauben und zu absorbieren. Das zu interpretieren ist
    nämlich jetzt genau das Problem wenn man einen Chart nach Elliot einteilt. Entweder wir haben
    die "5" schon gesehen. Das war dann das Aufbäumen im Herbst letzten Jahres, oder es gibt noch,
    nachdem die 19 $ erreicht sind, ein flachere Welle die dann eine "5" ausbildet. Momentan gibt es
    diese Chance noch, aber nur solange die 19 $ nicht richig unterboten werden.
    Wenn aber die 19 $ fallen, dann wird es zappenduster für lange Zeit. Sozusagen Herbst und Winter
    nach dem Kondratiew müsste man sich einstellen.

Shalom Edelweiss

• nachdem die 19 $ erreicht sind, ein flachere Welle die dann eine "5" ausbildet. Momentan gibt es
    diese Chance noch, aber nur solange die 19 $ nicht richig unterboten werden.
    Wenn aber die 19 $ fallen, dann wird es zappenduster für lange Zeit. Sozusagen Herbst und Winter
    nach dem Kondratiew müsste man sich einstellen.

Nur halt die Frage, welche Mine zu solchen Preisen ( <19 ) dann noch produzieren kann. Als Beiprodukt schon, aber als Mine ;(

• Offizieller Beitrag

Nur halt die Frage, welche Mine zu solchen Preisen ( <19 ) dann noch produzieren kann. Als Beiprodukt schon, aber als Mine ;(

Zwar OT, weil im Goldthread, dennoch hier einige Beispiele, siehe Grafik oben rechts. Interessanterweise ist der mit Abstand größte von den gezeigten, Silver Standard, der weitaus teuerste in der Produktion !

Grüsse

• Startseite von http://www.wallstreet-online.de (da schreiben vor allem Banker und Looser)

http://www.wallstreet-online.d…-goldspekulanten-rueckzug

wenn das tatsächlich stimmt wäre es eher positiv für den Goldpreis

sind die kleinen Spekulanten tatsächlich mehrheitlich short?

Die COT Daten sind ja erstens immer ein paar Tage alt und zweitens mit Vorsicht zu geniessen

wenn die Daten stimmen sind anscheinend auch die grossen Spekulanten weniger long, setzen also weniger Geld auf einen steigenden Goldpreis

Hier mal die COT daten 'aktuell':

http://www.wellenreiter-invest.de/cot.html

Da sieht man dass die grossen Spekulanten immer noch ziemlich long sind, also betrifft die Neuigkeit wohl nur die kleinen Spekulanten

Die Optionenn sind hier gar nicht erfasst wenn ich das richtig sehe, die können ja auch den Preis beeinflussen

Wenn die COTdaten hier stören bitte verschieben!

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

„...Er kaufe den Euro und den Schweizer Franken, sagte er, und verkaufe US- und australische Dollar, da die Europäische Zentralbank weniger Geld drucke als ihre Pendants in anderen wichtigen Währungsräumen....

Bei einer Ansprache auf einer Konferenz in Kuala Lumpur sagte Rogers, er kaufe noch kein Gold, da der Markt eine Korrektur brauche und der Preis für das Edelmetall noch keinen festen Boden erreicht habe....“

Das ist nicht neu bei ihm, klingt aber schon ganz anders als kürzlich; Immerhin stellt er nun spätere Goldkäufe in den Raum. Ist i.Ü. nicht sehr konsequent, auf fallenden Dollar und weiter schwaches Gold zu setzen....

Gezeigt ein Chart des US Dollar von M.Hubbart

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bartt061413/us_dollar.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt061413.html

• Dienstag und Mittwoch ist wieder FOMC Meeting.

Der eine oder anderere Wasserfallartige EM - Absturz ist daher Anfang bis Mitte der Woche zu erwarten.
    An die weak at heart longs: Taschentücher bereithalten.

http://www.rightline.net/calendar/FOMC-Calendar.html

Abgesehen davon ist der Yen am Freitag weitere 2% gegenüber dem US$ gestiegen - was seit dem Tief vor einigen Tagen 10,7% Plus ausmacht.
    That spells troubles too: Die Börsensituation spannt sich an weil die $/Yen Carrytrades in die Hose gehen und die Liquidation von in Yen - Krediten finanzierten Positionen droht.

Fasten your seatbelts - rollercoaster ride ahead

Schriftgröße:  A A A A A