GOLD : Märkte und Informationen

  • Der nach jedem massiven Preisverfall (jedoch auffallenderweise nie zuvor) auftretende „Whistleblower“ Andrew Maguire, von dem es immer heißt, er wisse, was sich an den physischen Märkten in London tue, weiß von den jüngsten Ereignissen zu berichten. Mit Vorsicht zu genießen wie alles im Goldsektor, was von Leuten kommt, die oft falsch liegen und die Zeichen unablässig zu optimistisch deuten, aber es sei dennoch hier kurz mitgeteilt:


    - Die am letzten Donnerstag umgeschlagene Menge sei die größte des Jahres gewesen, vielleicht sogar die größte in zwei Jahren. Käufer seien vor allem Zentralbanken gewesen.


    - Am Freitag dann “ were immense amounts of paper gold hitting the market, yet there is absolutely zero physical gold for sale and nothing but buy orders in the wholesale market.”
    Die Geschichte mit den physisch leergefegten Märkten wird seit Jahren immer wieder wiederholt. Hoffentlich – für die Besitzer von physischem Gold - stimmt sie dann auch einmal wirklich.


    - Auch nicht weiter verwunderlich ist, dass er nun ein Tief beim Goldpreis erkennen will – wie auch schon zuvor, als der Preis noch bei 1500/Oz lag. Es sei nun an den Bullion Banks, deren Short-Wetten aufgegangen sind, den Preis nach oben zu treiben:
    “I still maintain we marked a historic bottom on Thursday and aside from some misplaced margin gaming, the risk now is actually to the shorts. The power (to move prices higher) is all in the bullion banks’ hands and will be exercised at a time of their choosing, which, given the structural shifts and global imbalances, I believe is imminent.”


    Wenn man sich den wieder einmal völlig ausgebombten Minensektor ansieht, könnte ich mir eher vorstellen, dass die Minen wieder derart unter Druck geraten, dass sie wie früher auf Jahre hin gewaltige Vorverkaufsverträge mit den kreditgebenden Banken zu Niedrigpreisen abschließen müssen.


    http://kingworldnews.com/kingw…ift_In_Physical_Gold.html


    Grüße
    auratico

  • Eric Sprott mit einem – alles andere als unplausiblen - Erklärungsversuch, warum die massiven Rückgänge bei den Gold-ETfs auf längere Sicht kein schlechtes Zeichen für den Goldpreis sein müssen. Das in den letzten Monaten (schon ab Januar 2013, um genau zu sein) von den dazu laut ETF-Statuten befähigten Großanlegern (allerdings nicht nur Bullion Banks, wie Sprott seltsamerweise schreibt) abgezogene physisch hinterlegte Gold der ETFs wandert seitdem mit einer satten Arbitrageprämie von mitunter 50 USD/Oz über Spot bzw. ETF- Anteilschein nach Shanghai. Das kann natürlich nicht ewig so weitergehen, wenn keine entsprechend billige Ware neu auf den Markt kommt.


    Man sollte bei einem wie Sprott, der sich so gern als Alternative zu den großen bösen Buben der Bullion Banks inszeniert, aber nicht vergessen, dass Anleger bei seinem eigenem Goldfonds auch erst ab einem großen Delivery Bar von 12,5 kg (und weiter nur in dieser Stückelung) und gegen weitere Gebühren eine physische Auslieferung erwirken können. Vielleicht schickt er selbst schon Gold Richtung Fernost.


    http://www.sprott.com/markets-…enough,-bullish-for-gold/


    Grüße


    auratico

  • Gestern hatte Robert Halver, Chefanalyst der Baader Bank, ein hörenswertes Interview im Deutschlandradio gegeben. Darin ordnete er die Aussagen von Bernanke ein und vertrat den Standpunkt, dass Reden und Handeln bei der Fed immer noch zwei Paar Schuhe sind. Hier ein paar Auszüge - auf DRadio.de auch zum Anhören:



    Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2149825/

    der halver war wirklich der größte dummschwätzer den es gibt. schon als jeder vor jahren gesehen hat wo es hingeht, war er noch in seiner blümchen-welt. mittlierweile ist er auch in der realität angekommen. willkommen halver! :D

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Die Geschichte mit den physisch leergefegten Märkten wird seit Jahren immer wieder wiederholt. Hoffentlich – für die Besitzer von physischem Gold - stimmt sie dann auch einmal wirklich......


    Wenn man sich den wieder einmal völlig ausgebombten Minensektor ansieht, könnte ich mir eher vorstellen, dass die Minen wieder derart unter Druck geraten, dass sie wie früher auf Jahre hin gewaltige Vorverkaufsverträge mit den kreditgebenden Banken zu Niedrigpreisen abschließen müssen.


    http://kingworldnews.com/kingw…ift_In_Physical_Gold.html...


    " Physisch leergefegt" dürfte etwas übertrieben sein, aber nach allem auch von anderen Kolumnisten Berichtetem trifft es imVergleich zu früher gleichnishaft wohl zu.


    Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß während des Papiergoldpreisdrückens Zentralbanken Goldphysisch kauften, was überhaupt greifbar war!


    Zu den Minen: Tatsächlich haben einige begonnen,sich "abzusichern" sprich zu hedgen, natürlich auf Veranlassung der Geldgeber / Banken. Sehr früh vor etwa 2 Jahren begann dies mE mit der früheren Yukon Nevada nach deren Mehrheitsübernahme von eine der Goldbanken/Kabale ;) : Deutsche Bank


    Ein zweischneidiges Schwert: Erfolgt tatsächlich demnächst die völlige Loslösung des physischen Goldpreises vom "beeinflußten"Papiergoldpreis, sind die Minen die Dummen, wie vor 12Jahren und zuvor . Und befinden sich weitgehend in Abhängigkeit der Banken !! Von diesem Los oderJoch mußten sich bekanntlich die Minen mit Milliardenaufwand freikaufen aus den Hedgebüchern.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erfolgt tatsächlich demnächst die völlige Loslösung des physischen Goldpreises vom "beeinflußten"Papiergoldpreis


    da hätte ich mal ne Frage an den großen Meister:


    1. Wann ist demnächst ?


    2. Wer sagt dann, wieviel ich für meine Unze bekomme ??


    ich hoffe nicht dass dann Pro Aua oder der Finanzminister mir den Preis nennt.


    obwohl, da du ja einen Goldstandard möchtest, könnte das doch der Finanzminister sagen.
    wie wärs, sind 350 Euro genug für die Unze, immerhin 10mal mehr als damals die bösen Amibuben
    dafür bezahlt haben. ^^



    Shalom Edelweiss


    PS: wieder eine wichtige Nachricht, die hier im Forum kein Interesse findet: ^^


    Margin für Spekulanten auf Silber Future-Kontrakt 1000 Unzen wurde
    von der Comex angehoben.


    Und der COT Silber ist Bullisch wie der Teufel ^^


  • Wer sagt dann, wieviel ich für meine Unze bekomme ??


    ich hoffe nicht dass dann Pro Aua oder der Finanzminister mir den Preis nennt.


    Angebot und Nachfrage regeln den Kaufpreis, durch den manipulierten Papiergoldpreis kommt es zu einer gewollten Marktverzerrung.


    Entstehung des Gleichgewichtspreises:
    Die Angebotslinie startet mit kleinem Angebot bei einem niedrigen Minimalpreis und wächst mit steigendem Preis. Die Nachfragelinie startet mit einer kleinen Nachfrage bei einem hohen Maximalpreis und nimmt mit fallendem Preis immer weiter an Menge zu. Wie an diesen zwei Linien zu erkennen ist, gibt es immer mehr Anbieter und Ware je höher der verlangte Preis ist. Umgekehrt gibt es immer mehr Abnehmer, die immer mehr kaufen, je niedriger der für die Ware verlangte Preis ist. Da die Preiswünsche von Anbietern und Abnehmern gegenläufig sind, stellt sich im Markt ein Gleichgewicht an der Schnittstelle von Angebot und Nachfrage ein, die den Gleichgewichtspreis und das Maximum des Umsatzes festlegt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gleichgewichtspreish4ksw.png]


    Kleiner Auszug :whistling: : klick hier


    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Preis und Wert: in der deutschen Sprache gibt es das Wort 'preiswert'. Wären Preis und Wert naturgesetzlich identisch, wäre diese Vokabel vollkommen überflüssig. Mit dem Begriff bezeichnet normalerweise der Käufer/Nachfrager einer Ware/Dienstleistung diese dann, wenn sie ihm gleich oder mehr wert erscheint als der geforderte Preis. Umgekehrt wird der Anbieter einer Ware/Dienstleistung diese nicht anbieten, wenn der gebotene Preis nicht seiner Wertvorstellung entspricht.In einem freien , unmanipulierten und transparenten Markt werden sich Preis und Wert zwangsläufig annähern. Für die Metallmärtkte ist diese Annahme allerdings leider vollkommen hypothetisch. Deshalb bleibe ich dabei, dass mir mein Metall mehr wert ist, als der Markt mir zur Zeit als Preis zubilligt. In Anlehnung an Kostolany könnte man ja sagen: Gold ist in der Baisse , wenn es mehr Gold als Dummköpfe gibt und umgekehrt. Da aber Kostolany diese Definition für den Aktienmarkt geprägt hat , und von einem 'Überangebot' an Papier gegenüber Dummköpfen sprach, kann man diese Definition eben auch nur auf den Papiermetallmarkt übertragen. Was man auch aus dem Kostolany'schen Bonmot herauslesen kann: jeder der in Papier investiert ist ein Dummkopf. Jeder ! :thumbup:



    Grüße von der Ersatzkasse

  • @Ersatz, das was du dir vorstellst, funktioniert nicht mal bedingt auf einem Wochenmarkt


    denn sobald sich Spekulanten dazugesellen wird der Markt gepushed oder fallen gelassen
    was die letzten Jahre genau die Position der Spekulanten zeigt. würdest du den Papiermarkt
    abschaffen, könnten die Produzenten sich nicht mehr absichern. Der Preis hätte niemals die
    50$ erreicht, denn das war Hunt 2.0 getrieben von Spekulanten.


    Und wenn, wie jetzt, die Spekulanten der Meinung sind es reicht, verkaufen sie
    ob das physisches Material ist, wie zur Zeit wo die Nachfrage weg fällt aber dafür
    das Angebot sich erhöht, ergibt sich ein Preis der das abbildet.


    Besser du investierst in Gurken, denn die interessieren Spekulanten nicht.
    dann hast einen Preis durch Angebot u. Nachfrage. Jedenfalls sind Rohstoffe
    für dich das denkbar Ungeeignetste.


    Gold, Silber waren, sind und werden immer ein Spekulationsobjekt sein
    außer es wird ihnen dieser Charakter entzogen.


    Egal wie du dich nennst, Investor, Anleger etc. du bist und bleibst damit ein
    Spekulant. Weil du daran eine Erwartung knüpfst, sei es Werterhalt, Gewinn.
    Um dies zu eliminieren bleibt nur eine Preisfestsetzung


    Shalom Edelweiss

  • Der Schwanz wackelt mit dem Hund, so lautet unter Börsianern die gängige Floskel, wenn wieder einmal der Terminmarkt vorübergehend für die Tendenz am Kassamarkt sorgt. Wie am vergangenen Donnerstag, als die Zocker an der Terminbörse Comex in New York mithilfe von Futures, also Terminkontrakten, auf elektronischem Weg mal eben weit über tausend Tonnen Gold drehten, ohne auch nur eine einzige Tonne wirklich zu bewegen. Wer das Edelmetall aus guten Gründen als Geldanlage und nicht als Spielzeug betrachtet, ist gut beraten, sich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen. Denn die Terminzocker mögen zwar die kurzfristige Tendenz beeinflussen, aber den langfristigen Trend bestimmen andere, wie etwa die Minen beim Angebot oder die Schmuckindustrie bei der Nachfrage.


    Die Bewegungen am Terminmarkt sind Ausdruck der Volatilität und damit auch Nervosität. Sie werden uns von nun an noch einige Monate begleiten. Als Auslöser wird vielfach Ben Bernanke genannt, Chef der US-Notenbank Fed, weil er am vergangen Mittwoch eine denkwürdige Rede hielt, deren Inhalt die Kommentatoren nach Gusto interpretierten: Die einen sahen bereits das Ende der sehr lockeren Fed-Geldpolitik kommen, andere das Gegenteil, wieder andere entdeckten in Bernankes Thesen sogar Widersprüche. Fest steht indes: Die Börsianer waren schon vor der Rede des Fed-Chefs so nervös, dass ein lauter Knall in der Luft lag.


    Aber warum erwischte das alles ausgerechnet den Goldpreis und in seinem Gefolge den Silberpreis am meisten? Lassen wir alle fundamentalen und kurstechnischen Erklärungsversuche außen vor, dann konzentriert sich die Begründung auf die Manipulation. Dazu sagte mir ein Kenner der amerikanischen Szene, dessen fundierte Analysen ich seit vielen Jahren schätze, sinngemäß Folgendes: Die Kurse von Aktien und Anleihen werden nach oben manipuliert (bis das Pulver verschossen ist, wie in der abgelaufenen Woche), die Devisenkurse je nach Interesse mal nach oben, mal nach unten, und der Goldpreis wird nach unten manipuliert, wann immer sich eine Möglichkeit dazu bietet. Diese war vorhanden, nachdem er viele Anleger schon im April geschockt hatte, und wurde am vergangenen Donnerstag konsequent genutzt.


    Auszug: 23.06.2013 Manfred Gburek



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Ersatzkasse


    ich versuchs jetzt dir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen einer Markt-Vorstellung
    auf Haupschul-Wissen und einem hoch liquiden Markt wie dem Globex Papiermarkt zu erklären.


    1. Variante
    Du bist Schmuckfabrikant in Shanghai
    hast 10 to. Gold zur Produktion in deinem Lager
    es passiert folgendes: Donnerstag, die Spekulanten im SPDR Gold entscheiden sich 300to. Physisches in London
    Nachmittag zu verkaufen. Das geht innerhalb 5 Minuten, da das Gold dort im Vault lagert und nur
    50 mtr. weiter gefahren wird zum Marktplatz. Der Preis fällt schlagartig, weil gar nicht so viele
    Käufer da sind. Das braucht eine Woche um vom Markt absorbiert zu werden.


    Die Unze fällt 100 Euro od. Dollar, suchs dir aus, egal.


    Freitag Vormittag: Schmuckgroßhändler aus Deutschland und dem Rest der Welt bestellen bei dir
    Schmuck im Gewicht von 10 to., weil der Preis so niedrig ist.


    Du verlierst dadurch über Nacht 30 Millionen Dollar, als chinesischer Fabrikant
    deine Fabrik kannst schließen weil du Pleite bist, weil die 30 Mio. machst du vielleicht in
    5 Jahren Summe Gewinn.


    2.Variante


    du bist der gleiche Fabrikant aus Shanghai
    du hast von einer Raffinerie eine Woche vor diesem Ereignis die 10 to. geliefert bekommen
    und sicherst in einem hochliquiden Markt wie der Comex, bzw. Shanghai Futures-Markt
    dein Lager mit Shorts ab. Fällt der Preis am Donnerstag in London, kann dir das Scheixx-egal
    sein, und du kannst am Freitag alle deine Kunden zufrieden stellen und ihre Aufträge annehmen
    und liefern. Egal zu welchem Preis
    Nachdem du deinen Kunden die Auftragsbestätigung geschickt hast und das Geld auf deinem
    Konto ist, schließt du die Shorts und bekommst hier die Differenz.
    Kostet dich nur die Zinsen auf die Margin wenn du möchtest, du leihst dir das Geld bei der Bank of China


    Deine 1000 Arbeiter sind happy weil sie einen Chef haben der etwas von der Materie versteht.
    und du bist auch happy weil du an der Produktion verdienst und kein Spekulant bist.



    Da dieses Absichern weltweit, täglich von tausenden Firmen gemacht wird, braucht es einen
    Marktplatz, und zwar einen hochliquiden wie die Comex oder andere mit ihr verbundene
    Future-Handelsplätze.


    Hast du eine Vorstellung wie viele Refiners, das sind Raffinerien, auf der Welt gibt?
    und wieviel Gold in der gesamten Pipeline steckt?


    es gibt mindestens 3 mal soviele Raffinerien weltweit, als überhaupt den "good delivery"
    Standard erfüllen. good delivery zertifiziert sind weltweit schon mindestens 100
    große Raffinerien haben zeitweise über 100 to. Material zur Verarbeitung


    Die Raffinerien verdienen an ihrer Arbeit, und am Ende produzieren sie Barren oder Halbzeug
    Ronden etc .
    Sie alle sichern sich am Future-Markt gegen das Preisrisiko ab, weil sie keine Spekulanten sind.



    ebenfalls die Schmuckgroßhändler, sogar die kleinen Verkäufer wie Pro Aua müssen sich
    absichern, denn keiner von ihnen kann sich erlauben ein Spekulant zu sein.
    naja...Pro Aua vielleicht :D



    also, komm mir nicht mehr mit einem Auszug wie ein Markt funktioniert,
    der dem Horizont eines Hauptschülers vor seinem Quali, entspricht.


    Shalom Edelweiss



    PS:


    Dieser ganze nonsens von Manipulationen durch PTT oder Kabale hat sich derart in diesem
    Forum manifestiert. Der Ursprung ist am Anfang dieses Forums zu suchen, wo sich
    Hauptschüler zu Spekulanten mutiert haben und keine sachliche Erklärung hatten
    warum es zu Preisrückgängen oder Anstiegen kommt. Naiv auf ihrem Wissen basiert
    von Angebot und Nachfage konnten sie nur zu diesem Ergebnis kommen.
    wer vor Jahren hier angefangen hatte und dachte er könne Minen analysieren
    dem wurde Beifall geklatscht und er wurde zum Forengott gekrönt, dass er
    dabei keine Kenntnis von Bilanzanalyse benötigte war egal, denn der Erfolg
    gab ihm ja Recht. Wenn der Kurs zurückschlug, gab es natürlich nur eine
    Erkärung: die bösen Banken oder Hegdefond sind schuld, alle zusammen
    in einen Topf und daraus ein "Feindbild" geschaffen. Die Naivität von sehr
    einfach gestickten Leuten. Ich habe den Eindruck, daß sich das noch
    verstärkt hat, seit der "Milchmädchen-Schwemme" von 2010/11 hier im
    Forum. Der intellektuelle Level hat sich seit den letzten Jahren verringert,
    eben auch darum weil gute Leute wie Romario z.B. bis zu ihrem Austritt
    genötigt wurden.


    Die Via Aurum fordert eben ihre Opfer. Wer den manifestierten Glauben
    nicht bedingungslos annimmt ist kein Gold-bug. Eine extremistische Religion
    eben, mit ihren Kalifen auf der Startseite von goldseiten.de
    Wobei Kalifen wenigstens was von ihrer Religion verstehen, im Gegensatz
    zu Kolumnisten, die sich mit Auszeichnungen aus den eigenen Reihen
    schmücken. Diese Auszeichnungen sind soviel Wert wie ein Orden
    von Honnecker an den Krenz.



    Shalom Edelweiss, der es langsam Leid ist, unterbelichteten WIWI näher bringen zu wollen

  • Kannst Du das in dem COT Thread ein bisschen erläutern? Ich sehe in dem COT Report nicht viel Bewegung.



    Der Silber COT wird seit Wochen als extrem bullisch interpretiert. Dennoch ist der Preis kräftig gesunken. D.h. die bullische Interpretation war bisher völlig falsch! Ich warte auf Klärung bzw. Anzeichen, wann der COT wirklich wieder bullisch ist. Also für steigenden Preis innerhalb weniger Wochen sorgt.


    Der Gold COT ist dagegen völlig anders strukturiert. Er ist zwar viel "besser" als in der Vergangenheit, aber die Swap Dealer sind immer noch short und das Managed Money Long! Dafür sind die "grossen Adressen" extrem vertreten. Long sogar stärker als short! (die 4 oder weniger grössten Trader halten Netto 30,3% der Longpositionen und 27,1% der Shortpositionen.)


    Zwar sind immer mehr Spekulanten Short, es kann aber noch eine ganze Weile dauern, bis die Big Boys die Short Spekulanten abschlachten. Irgendwann gibt es einen Kurssprung von 100 bis 200 USD im POG. Nur wann?


  • Zu den Minen: Tatsächlich haben einige begonnen,sich "abzusichern" sprich zu hedgen, natürlich auf Veranlassung der Geldgeber / Banken. Sehr früh vor etwa 2 Jahren begann dies mE mit der früheren Yukon Nevada nach deren Mehrheitsübernahme von eine der Goldbanken/Kabale ;) : Deutsche Bank


    Die anderen auch, wenn sie rational handelten. Einen Preis langfristig einfrieren, sobald er deutlich über den Kosten liegt, ist nie falsch. Allenfalls kann man drüber diskutieren, wann (auf welchem Preisniveau) man das in welchem Umfang tun soll. Auch in einem völlig unmanipulierten Markt sorgen solche Vorgänge irgendwann für Trendwenden. Sinngemäß umgekehrt.


    Gruß
    Klaus_H.

  • @ Edelweiß,


    ich beanstande hier nicht die erforderlichen Absicherungsgeschäfte der Wirtschaft. Ohne das Papiergold würde der physische Handel längst nicht so reibungslos funktionieren. Wenn jedoch die Weltjahresproduktion an Gold im Sekundentakt gehandelt wird, sind Absicherungsgeschäfte der Wirtschaft längst zur Nadel im Heuhaufen geworden.


    Das Übel im Goldmarkt ist nicht das Papiergold, sondern die ungeahndete, extreme Manipulation der Papiermärkte.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • alles nett geschrieben
    aber wie so oft bei sehr intelligenten
    und sehr intelektuellen Mitgliedern:


    viel geschrieben und am ende ?)
    ja was jetzt ?
    hat die ganze Show jetzt Garnichts mit der Finanzkrise zu tun
    und mit vollpumpen des marktes mit Liquidität ?


    ehrlicherweise muss ich zugeben: ich gehöre zum ,,pöbel,,
    verstehe aber jetzt immer noch nicht, warum der Goldpreis -
    vom hoch bei ca. USD 1950 auf aktuell ca. USD 1298 - so stark fällt
    und warum die minenwerte so grottenschlechte Bewertungen haben, wo man befürchten muss,
    dass der Goldpreis tatsächlich in der nähe der kurse um das jahr 2000 fällt


    ach was schreibe ich
    ich gehe jetzt mal ne runde Goldmünzen anschauen 8|

    • Offizieller Beitrag


    Lange habe ich überlegt, wie darauf reagiert werden sollte. Hier meine Reaktionen:


    1.User romario wurde nicht im geringsten zum Austritt bewogen, geschweige gedrängt. Das habe ich bereits öffentlich klargestellt.
    Deine Behauptung ist insoweit eindeutig eine Wahrheitsfälschung und üble Nachrede, die sich kein Mod weltweit bieten lassen kann und wird.


    2. Du provozierst seit Monaten unablässig Forenmitglieder oft unter Herabsetzungen. Der Dissens zwischen Dir und Woernie hatte zuletzt tatsächlich tiefes Niveau erreicht und mich mehrfach zu Appellen veranlaßt.

    3.Wenn Dir das intellektuelle Niveau hier nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, bist Du doch frei, anderweitige Plattformen mit Deinem enormen Wissen zu bereichern und zu überzeugen.


    4.Die ständige Verächtklichmachung von verschiedenen Forenmitgliedern ist unerträglich geworden und muß enden.


    5. Du erhältst ein sehr spezielles EM von der Moderation.


    X( Grüsse aus der Moderation
    Edel


    NS: Deine freundliche Einschätzung von uns habe ich blau und fett markiert.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • danke fuer das statement


    @ edelweis


    genau diese art der kommunikation, selbstueberschaetzung
    und vorallem selbstverliebtheit hat unsere welt an die grenze
    des zusammembruchs gebracht


    du unterscheidest dich nicht von den finanzjongleuren
    die denken sie waeren allmaechtig und brauchen niemanden der
    grenzen zieht
    intelligenz und intelekt zeichnet sich auch dadurch aus
    wie man mit seinen mitmenschen umgeht


    in diesem bereich bist du - was dieses form betrifft - bisher gescheitert

    • Offizieller Beitrag

    Ein Forum ohne Zoff ist offenbar kein Forum....wenigstens nur verbale Stellmesser und keine echten.


    Bei einige Leuten hier verläuft der Prozess des Erwachsen-werdens ungewöhnlich langsam, aber das ist bei der restlichen Bevölkerung (nicht-Forumsmitgliedern) natürlich genau so.


    Leute, niemand hat die Weisheit gepachtet oder mit Löffeln gefressen....wie sagt nicht der brave Soldat Schweijk?


    "Wenn jeder gscheit wär, wär auf der Welt bald so viel Verstand, dass jeder zweite davon ganz blöd würde"


    Eine gute Woche wünscht


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A