GOLD : Märkte und Informationen

  • In USA werden heute die ersten ernsthaften Anläufe zu einer Beilegung des shutdown unternommen und die Fed wird mit Frau Yellen an der Spitze zukünftig weiterhin eine ganz lose Geldpolitik betreiben.


    Die Aktienmärkte jubilieren wie erwartet. Der Goldpreis jedoch fällt noch weiter zurück, leider war auch das zu erwarten. Der Goldpreis reagiert nicht mehr auf die Ankündigungen von zukünftigen Gelddruckorgien, schon seit etlicher Zeit, die Aktienmärkte aber sehr wohl.


    Ganz anders als beim Hochlaufen des Goldpreises bis 2011. 85% aller weltweiten Futurekontrakte auf Gold notieren an der Comex, das war auch nicht anders, als sich das Gold noch in einem Bullenmarkt befand.
    Die Politik des lockeren Geldes macht den westlichen Investoren keine Angst mehr, im Gegenteil, aber sie kaufen damit Aktien, Farmland, Wohnungen in Berlin und nun auch schon in Leipzig und Dresden. Aber kaum mehr Gold und Silber. Ja, ja, die Chinesen ... aber so viel, wie die anscheinend auch zusammenkaufen mögen, zu einem höheren Preis hat das erwiesenermaßen in den vergangenen 3 Jahren nicht geführt.


    Welche Bedingungen müssten heute, über die bekannten Allerweltsweisheiten hinaus, erfüllt sein, dass Gold seinen Bärenmarkt wieder hinter sich lassen würde ? Bei den Aktienmärkte ist die Sache klar, die brummen.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…it-in-sicht-12612803.html

  • .... Bei den Aktienmärkte ist die Sache klar, die brummen.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…it-in-sicht-12612803.html


    Moin,


    da fällt mir spontan ein altes chinesisches Sprichwort ein: "Auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen." Mir geben diese unnatürlichen Goldpreisbewegungen eher Anlass zur Sorge über den Zustand und den dahinter stehenden Interessen im aktuellen Finanzsystem.


    P.S.: sollte jemand ängstlich ob der von ihm gehaltenen physischen AU-Bestände sein, dann helfe ich gerne und nehme noch selbstlos bis zu 20x 20 SFR Vrenelis zum Spot + 5 % .-)))


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://diepresse.com/home/wirt…Yuan-kommt-nach-Frankfurt


    Zitat

    Wien. Die Eurozone und China rücken zusammen: Die Europäische Zentralbank (EZB) und die chinesische Peoples Bank of China (PBoC) haben sich am Donnerstag auf einen Währungstausch (Swap) geeinigt. Ein solcher ermöglicht den Handel zwischen Europa und China unter Umgehung der Weltwährung Dollar – und stärkt somit die Position von Euro und Renminbi im internationalen Handel.


    Zitat

    Dass mit Janet Yellen eine bekannterweise inflationsfreundliche „Taube“ den Vorsitz der Federal Reserve übernehmen soll, dürfte Chinas Sorgen nicht gemindert haben. Und dass der Euro-Yuan-Swap ausgerechnet einen Tag nach der Yellen-Nominierung angekündigt wird, darf zumindest als auffällige Optik gewertet werden.

  • Welche Bedingungen müssten heute, über die bekannten Allerweltsweisheiten hinaus, erfüllt sein, dass Gold seinen Bärenmarkt wieder hinter sich lassen würde ?


    Die Spekulanten müssten wieder auf steigende Edelmetallnotierungen spekulieren. Derzeit ist das nicht der Fall.
    Solange die Spekulanten nicht auf höhere Preise spekulieren, bleibt der Preis für physisches Edelmetall unten.
    Das kann solange laufen bis es echte Nachfrageengpässe gibt.
    Noch gibt es ganz offenbar genug Edelmetall auf dem Markt, dass jede Nachfrage bedient werden kann.

  • Die Aktienmärkte brummen, na klar...dann ist die Frage, wer kauft da die Aktien?
    Die Banken mit dem Geld, was sie quasi kostenlos von der FEd bekommen oder der Ottonormal-IRA-Acc-Ami?


    Und wenn die KGVs flächendeckend wieder Richtung größer 20 laufen (wie bei Dot.com zu KGV 100 und mehr), was passiert dann mit dem ganzen GEld, wenn KAsse gemacht wird und ab welchem Punkt?
    Oder sehen wir die 40.000 im Dow, wie dereinzt von Sinclair???? mal prognostiziert (damals allerdings wegen den Babyboomern), und was bekommt man dann noch für nen Euor gekauft?



    Ich debke, diese Aktien/Anleiheblase wird irgendwann auch sehr rapide platzen und wer dann nicht EM besitzt ist gekniffen.
    Also heisst die Devise, Aktienmarkt vorsichtig mitreiten und in fallende EM Preise mutig zukaufen, immer bissle mehr!



    PS. ...und da Peak SIlver ca. in 8 Jahren erreicht ist, ist hier die Story vor dem Industrieszenario auf alle Fälle bald sehr preistreibend, also lieber Silber kaufen als Gold!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Moin,


    der POG wieder in seinem normalen Tagesverlaufsmuster - alles "normale" nachfrageinduzierte Bewegungen ;)



    Tschüss (muss noch einkaufen)


    Goldhut

    Bilder


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • irgendwann gibts Probleme mit dem Schulden machen
    erstmal der Trick mit dem Petrodollar


    http://goldsilverworlds.com/mo…e-end-of-dollar-hegemony/


    struck an agreement with OPEC to price oil in US dollars exclusively for all worldwide transactions. This gave the dollar a special place among world currencies and in essence “backed” the dollar with oil. In return, the US promised to protect the various oil-rich kingdoms in the Persian Gulf against threat of invasion or domestic coup. This arrangement helped ignite the radical Islamic movement (Al Qaeda) among those who resented our influence in the region. The arrangement gave the dollar artificial strength, with tremendous financial benefits for the United States.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    http://www.sunshineprofits.com…ceiling-here-we-go-again/


    [Blockierte Grafik: http://www.sunshineprofits.com/media/cms_page_media/2013/10/11/commentary_free_2013_10_11_1.png]


    weitere Reports:
    http://www.sunshineprofits.com/gold-silver/articles/

  • Immer, wenn das Gold mächtig auf die Mütze bekommt, meldet sich zuverlässig der Gold-Whistleblower Andrew Maguire aus London. Dass er irgendwann einmal recht bekommen wird mit seinen Prognosen, muss jeder Goldhalter zumal hoffen. Wieder und wieder behauptet er, dass die Fed aus dem letzten Loch pfeife und in Verbindung mit den Bullionbanken, allen voran Goldman Sachs, diese Preisabstürze orchestriere, um den USD besser dastehehen zu lassen. Und dass das natürlich im Grunde bullish sei, denn bald sei Schluss mit lustig.
    Die Botschaft hör ich wohl, allein ...


    But we always know how this ends. The bullion banks are trading on inside information, and they get to profitably take the long side of forced supply. What we are saying here, Eric, is this is just synthetic chart ‘noise,’ and it doesn’t change the bullish fundamentals at all (for gold).


    There is such clear evidence the Fed has been active in the market, not just with the large footprints we see in the market, but the most obvious of all is when we see the Fed’s number one ‘agent bank,’ Goldman Sachs, up to their old tricks again -- beating the mainstream media drum that it’s again time to ‘sell gold.’ And this time suggesting, ‘It’s a slam dunk sell.’


    Now, actually this is a bullish sign because what it really means is that they are approaching ‘sold-out’ already, and they are looking to take the other side (long) of that trade, and they actually need fresh supply to come in to cover (their shorts) into.


    http://kingworldnews.com/kingw…y_In_The_Gold_Market.html


    Grüße


    auratico

  • oder auf deutsch: spekuliert nicht gegen die Zentralbanken


    die haben etwas mehr finanzielle Möglichkeiten als ein Einzelner


    solange es keinen Krieg, Weltuntergang oder allgemeine Anarchie gibt und danach sieht es nicht aus wird auch weiterhin mit papier bezahlt werden und somit die Zentralbanken weiterhin grosse Macht haben


    ich denke wir sollten mit unseren gewinnen, Gold von 400€ auf 1000€ und Silber von 5 $ auf 20$ zufrieden sein und nicht mehr erhoffen


    wenn es doch mehr geben sollte ok, zumindest haben wir unsere Kaufkraft immer noch wenn die Banken geschlossen sind


    (sofern man noch an sein Schliessfach kommt)

  • die Aktion Gold gab ich für Eisen versteht jeder
    im Moment läuft die Euro-Tour
    Gold gab ich für Griechenland
    Gold gab ich für Spanien
    Gold gab ich für Italien
    das ist die Prognose für die nächsten 5 Jahre


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    bitte die Inflationsrate beachten
    die gibts bei shadow government statistic


    http://www.shadowstats.com/alternate_data/inflation-charts


    ca. 5% Inflationsrate



    die Zinsen in Europa


    http://www.markt-daten.de/char…sen/staatsanleihen-eu.htm



    die Zinsen in den USA
    im Jahr 1980 14 Prozent Zinsen auf 10-jährige US-Staatsanleihen
    im Jahr 2013 3 Prozent Zinsen auf 10-jährige US-Staatsanleihen


    http://www.markt-daten.de/char…taatsanleihen-g20.htm#usa

    • Offizieller Beitrag

    So Stephen Leeb, Chairman von Leeb Capital Management und Autor einiger Bestseller, z.B."The Coming Economic Collapse" mit einer überaus optimistischen Einschätzung des künftigen Gold und Silberpreises. Ihn zitiere ich mal mit gebotenem Vorbehalt zu den Extremwerten...


    In diesen Tagen, Wochen, Monaten, in denen die Edelmetalle wieder knüppelhart geprügelt werden, kann man die sinkende Zuversicht und Stimmungslage vieler Gold und Silberbugs verstehen und nachvollziehen. Dennoch ist der Blick auf Superoptimisten und ihre Sicht zulässig.


    „...Jeder einzelne Dollar, um den der Preis jetzt sinkt, werde bedeutungslos, sobald die Wende eintritt und der Preis nach oben schießt.


    Leeb wäre nicht überrascht, sollte Gold in einigen Jahren zehnmal so hoch gehandelt werden wie aktuell. Es wäre alles nur Gerede, was derzeit auf dem Goldmarkt herrscht, die Abläufe seien manipuliert. Am Ende könne man mit einer deutlichen Korrektur nach oben rechnen.


    Angesichts dieser Umstände können der Goldpreis gar nicht viel tiefer sinken, so Leeb. Zwar würde ein Ausloten des Tiefpunktes durchaus möglich sein, aber die Rede wäre hier von um die 5%, maximal - in Anbetracht der großen Vorgänge im Hintergrund eine kleine Zahl. Damit habe sich die Risiko-/Gewinnrate von Gold quasi überhaupt nicht verändert, sondern sei im Gegenteil sogar äußerst positiv und werde wahrscheinlich noch besser....“


    http://www.goldseiten.de/artik…or-allem-fuer-Silber.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Trotzdem ist es ärgerlich, wenn einem bei 1300 € der Geifer an den Mundwinkeln runterlief, jetzt sehen zu müssen, dass wir uns den 900 € nähern. Da läuft der Rotz nicht mehr die Nase hoch.
    Mir wäre die andere Richtung schon wieder lieber
    :) :) :)

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • hegele: sei froh wenn Du Gold für 1300€/Unze gekauft hast, das ist immer noch besser als Geld auf dem Konto zu haben was jederzeit gepfändet werden kann wie wir seit Zypern wissen oder gar irgendwelcheGoldcalls gekauft zu haben die verfallen wären...

  • Alle Gründe, die mich seit 2008 bewogen haben EM zu kaufen, gelten heute mehr denn je.
    Ärgerlich ist die Preisentwicklung natürlich seit einiger Zeit, aber langfristig erwarte ich doch, dass sich echtes Geld gegen Papierflut durchsetzt.

Schriftgröße:  A A A A A