Alles anzeigen"Fundamentaldaten haben keinen, nicht den geringsten langfristigen Einfluss auf die Edelmetallpreise. Schockiert Sie diese Aussage ? "
Märkte ticken nunmal nur selten nach sogenannten Fundamentaldaten, sondern viel komplexer und scheinbar irrational. Auch 2014 wird wohl nicht das Jahr der "Fundamentaldaten" werden.
Gold und Silber vor dem Kamikaze Sturzflug?
Solche total generalisierende Aussagen sind genauso schwachsinnig wie das Gegenteil.
Das Gegenteil wäre "der Preis ist zu jeder Sekunde im permanent vollständig informierten Markt ein perfektes Abbild von Angebot, Nachfrage und der zu dem Zeitpunkt abschätzbaren zukünftigen Entwicklung" ![]()
Sorry, auch dieser Artikel fällt wieder mal in die Kategorie der idiotischen Berufsschreiberlinge, die ihren Lesern ständig irgend was servieren müssen, das möglichst wissend klingt.
Der Wahrheit näher kommen dürfte etwas, das die obige Aussage immer noch als falsch entlarvt, und das ich in etwa so formulieren würde:
"Langfristige Trends sind immer eine Folge fundamentaler Daten bzw. Faktoren. Die Preisentwicklung mittel- und kurzfristig wird aber keineswegs linear sein, sondern ist einer Vielzahl an Faktoren unterworfen, zu denen man u.a.technisch orientiertes Verhalten, kurz- und mittelfristige (emotional gespeiste) Übertreibungen, Reaktionen auf kurzfristige Nachrichten ("Rauschen") und auch gezielte Marktbeeinflussung zählen könnte."
Der 2001 (auf Dollarbasis) beginnende EM-Bullenmarkt ist um diese Zeit herum nachweislich aus gut begründeten fundamentalen Gründen (Stichwort: Schuldenblase unter Fiat-Regime) prognostiziert worden.
Aktuell ist er weder ausgesetzt noch beendet - langfristig gesehen. Das steht im absoluten Gleichklang mit den fundamentalen Faktoren.
Charts für Gold auf Euro- und Dollarbasis zeigen, dass die langen Trends o.k. sind. Aber auch, wohin runter es gehen könnte. In der Hinsicht bietet der Dollarchart mehr "Wahlmöglichkeiten". Wobei ich nicht suggerieren will, dass Trendlinien Alles sind. Dazu guckt man dann in den passenden Thread.
PS Beim $POG ist jeweils umkringelt, wo ich auf die Schnelle die Trendlinien ursprünglich angelegt habe. Die Gleichfarbigen sind dann parallele Verschiebungen. Sorry, dass es so verwirrend aussieht.
PPS Die untere Rote sollte schon halten... alternativ sehen wir vielleicht @elpollos Tausend$ wieder.
GL