GOLD : Märkte und Informationen

  • schreibt The Arora Report bzw. Edel Man
    Kann es sein, dass die vielen kleinen Goldinvestoren, besonders die, die schon über 60 Jahre alt sind, mit dieser Aussage nicht sehr viel anfangen können? ?)
    Eine solche Aussage kann ich auch zum Kurs der Deutschen Bank Aktie machen, weil systemrelevant. :!:
    Nach vorsichtiger Überlegung sollte diese Aktie weit mehr als 100 % auf Sicht 3 - 10 Jahre zulegen können, bei laufender Dividendenzahlung.
    .
    Bei rationaler Betrachtung der vorgenannten Aussage wäre ein Ausstieg oder eine Absicherung für mindest 12 Monate mehr als angebracht.
    .
    Aber leider ist das so eine Sache mit den Prognosen, besonders wenn diese die Zukunft betreffen.
    Angesichts extremer aktueller Änderungen im Ost-West Bündnisbereich und den permanenten militärischen Einschnürungsversuchen durch die Natoländer, wird das Klima zwischen Ost und West täglich kälter. Im letzten Jahrhundert haben sich daraus diverse Stellvertreterkriege entwickelt.
    In der Regel wird dadurch der Preis des Krisenmetalls, Gold, (zumindest vorübergehend) erheblich beeinflußt.
    Wer angesichts vorgenannter Sachlage eine solche Analyse veröffentlicht erstellt, ist nach meinem Dafürhalten ein Hellseher. :hae:

  • Die Schafe horten ihr Erspartes in Papier und vielleicht noch in Aktien.
    Gold steht da bei 99.99% nicht im Focus

    Tatsächlich sind Gold und Aktien bei Deutschen gleichermaßen (schlecht) vertreten.
    Vor den letzten Goldabstürzen und Aktienanstiegen wurde sogar mehr Gold als Aktien gehalten (in €).
    Das hat sich jetzt inzwischen natürlich verändert - Aber nicht, weil Aktien beliebter wurden, sondern weil sie stiegen und Gold stark abgestürzt ist.


    Also wenn Schafe Aktien gekauft haben, haben sie vorher schon Gold gekauft

  • [i]
    Bei rationaler Betrachtung der vorgenannten Aussage wäre ein Ausstieg oder eine Absicherung für mindest 12 Monate mehr als angebracht.


    Arora ist ein Market Timer, und zwar ein ziemlich guter, was man von vielen anderen Edelmetall-Schreibern, die meistens keine Trader, sondern eher politökonomische Kommentatoren mit eigener Agenda sind, nicht gerade behaupten kann. Hierbei geht es nicht um Gold als Dauer-Investment, sondern darum, mittels ETF-Trading so gut wie möglich Ein- und Ausstiegspunkte zu finden. Er wendet sich nicht an Leute, die ernsthaft überlegen, ihre physisch selbst gehaltenen Edelmetalle alle paar Wochen oder Monate zum Händler hin und von dort wieder wegzubringen, was ja ein ziemlicher Irrsinn wäre, sondern eben das zu tun, was viele nicht tun wollen, nämlich auch über börsennotierte Edelmetallvehikel wie ETFs sich möglichst geschickt in das jeweilige Auf und Ab einzuklinken, mal länger, mal kürzer. Braucht viel Zeit und Erfahrung oder man vertraut eben einem wie ihm mit einem, soweit ich das in den letzten drei Jahren eher beiläufig mitbekommen habe, erstaunlich erfolgreichen Track Record als Forecaster und Market-Timer. Sich gegen weiteren Preisverfall abzusichern hatte er im März empfohlen. Damit lag er richtig.


    Grüße
    auratico

  • Wenn das nun Schule machen sollte ... das Drehbuch von Goldman Sachs scheint wieder einmal aufzugehen. Deren direkter Einfluss auf Regierungen (man erinnere sich an Griechenland) ist wirklich gar nicht mehr zu überschätzen. Diesmal hat es die Goldreserven von Ecuador erwischt:

    Ecuador Transfers Half Its Gold Reserves To Goldman Sachs In Exchange For "Liquidity"


    ...Ecuador agreed to transfer more than half its gold reserves to Goldman Sachs for three years as the government seeks to bolster liquidity...


    http://www.zerohedge.com/news/…-sachs-exchange-liquidity


    Grüße
    auratico


  • Die Zahlen sind zweifellos richtig und nachvollziehbar! Das ist schon wesentlich mehr als man von den meisten Veröffentlichungen zu EM Futures behaupten kann :thumbup:


    Allerdings ist die Schlussfolgerung nur halb richtig. Klar finden es die Gold Verkäufer nicht mehr für notwendig ein Niveau von 1300 USD zu hedgen. Es ist für viele wohl unter bzw. nahe den Produktionskosten.
    Aber auch die Käufer von Gold finden es zunehmend uninteressant den Kauf bei diesem Kursniveau zu hedgen! Die Netto Position der PM Trader ist wie im Chart zu sehen weit weg von einem Long Rekord. Da die Brutto Short Position rekord tief ist, kann man folgern, dass die Brutto Long Position ebenfalls rekord tief ist. Die Gold Käufer glauben also, dass sie Gold in Zukunft zum gleichen Preis oder billiger kaufen können!
    Ich habe keinerlei Erkenntnisse darüber, ob man den Longs oder den Shorts bei den PMs stärker vertrauen sollte???
    (die wenigen tatsächlichen Hedger sollten in der Gruppe der PMs zu finden sein. Sofern sie ihre Geschäfte nicht über die Banken in der Gruppe der Swap Dealer abgesichert haben? IMHO erlaubt die Position der Swap Dealer einen "ehrlicheren" Blick auf den Futuresmarkt. )


    Der Rekord bei den PMs wurde durch eine enorm grosse Auflösung von Short Kontrakten zum Dienstag abend den 27.5. (letzter COT) ausgelöst. Das Managed Money hat diese Kontrakte gekauft! Eigentlich ein bullischer Erdrutsch. Aber durch die Handelsaktivitäten ab Mittwoch komplett negiert. Es könnte jedoch sein, dass das (Teile des..)MM gerade den POG selbst extrem attackiert um den wichtigen "Chartbruch" zu erzwingen??? JPM hätte auf einmal willige Helfer?
    Genaueres wissen wir, wie meistens, erst hinterher. BPM und COT am Freitag könnten einen gewissen Aufschluss liefern..

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Artikel in der heutigen Financial Times bringt etwas Licht in die Affäre um die Manipulationsvorwürfe beim Londoner Golfixing durch Barclays. Barclays behauptet ja, wie üblich in solchen Fällen, dass es sich um das Fehlverhalten eines einzelnen und natürlich sofort geschassten Mitarbeiters gehandelt habe.


    Offenbar geht es dabei um sehr komplexe Alles-oder-Nichts- Derivate (digitale, auch binäre Derivate genannt), bei denen, etwas anders als bei Knock Outs, der Strike-Preis genau am Verfallstag erreicht oder darüber liegen muss.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4re_Option


    Damit der Barclays-Händler seine Wette gegen Kunden auf der anderen Seite gewinnen kann, bringt er den Goldpreis kurz vor dem Verfallstag beim Fixing dahin, wo er ihn haben will, damit die binäre Option des Barclays-Kunden wertlos verfällt, sofern das Gegenteil zu erwarten ist, nämlich dass die binäre Option des Kunden aufzugehen scheint. Das geht natürlich nur wirklich, wenn sich der Goldpreis und der Strike der Option schon sehr nahe gekommen sind. Das ist keine generelle Großmanipulation, die viele beim Goldpreis am Werke sehen, sondern manipulatives, nichtsdestoweniger schwer zu ahndendes "Feintuning" und glatter Betrug sowieso:


    While the Financial Conduct Authority says the case appears to be a one-off -- the work of a single trader -- some market professionals have a different view. They claim that the practice of nudging a tradeable benchmark to protect a "digital" derivatives contract -- as a Barclays employee did -- was routine in the industry (…)


    The hedge fund manager who believes that the problem is more widespread agrees, and says his firm would have also complained to the FCA had it been in the same position as the Barclays customer.
    "If you have Goldman Sachs on one side and JPMorgan on the other, the gloves are off. But not everybody in the market has the same level of sophistication and vindictiveness."
    He adds that tighter regulation has made banks selling derivatives think more about their business models and what is fair.


    http://www.ft.com/intl/cms/s/0…e3-9c8b-00144feabdc0.html


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Gold wurde heute wieder einmal grauenhaft nach oben manipuliert: über 10 US£D in wenigen Minuten...


    anders kann man es doch kaum ausdrücken angesichts dieses Spikes.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    In einem Intervie mit GoldSeek und der adretten Vanessa Collette anläßlich der 2014 Cambridge House Canadian Investor Conference (June 1-2, 2014)


    Michael Maloney ist der Gründer und Eigentümer von GoldSilver.com, Gold und Silberhändler und Bestsellerautor.


    Ausserordentlich erstaunlich dies : Nach großen Verlusten seines Vermögens nahm er die Vermögensverwaltung ab 2000 in die eigene Hand, Mike investierte das Familienvermögen 100 % in Gold und Silber und bleibt 100 % in ihnen investiert. Eine erstaunliche und seltene Entscheidung, womit er den legendären Ron Paul mit etwa 70 % Investment in Edelmetallen und Aktien übertrifft. Ähnliche hohes Engagement in Edelmetallen hatte ich zuvor beim charismatischen Elliotter Alf Field und Gene Arensberg / GotGoldReport.com gesehen.


    "Mike invested his family's wealth 100% in gold and silver, and remains 100% invested in them today....


    Einige Auszüge aus dem Interview:
    --- Die Währungen befinden sich in einer Krise, das Währungssystem sei korrupt
    --- Ein neues globales Währungsssystem sei erforderlich und komme
    --- In den Finanzmärkten befinden sich Blasen
    --- Die Korrektur der Edelmetalle sei gesund und war erforderlich, zu hohe Spekulation zu dämpfen
    --- Gold und Silber befänden sich in der Bodenbildung, die noch einige Monate währen könne
    --- Gold : Dow würde auf 1 - 2 steigen, in Inflation bis 6.....
    --- Das Verhältnis Gold zur Geldbasis sei viel zu gering
    --- Nach früheren Maßstäben sei 8 -15 000 $ / oz Gold angemessen...
    --- Die Gelegenheit, sich vor den Massen in Edelmetallen zu positionieren, sei einzigartig zu Lebzeiten....



    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1402017620.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mich würde seine Performance seit 2000 interessieren.
    Bestimmt steht ihm das Wasser Oberkanteunterlippe ...


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Schon, aber nur bei Physischem.
    Hat bestimmt aber auch ne Menge Minen..


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Warum sollte er Probleme haben wenn er 2000 all in bei Gold ging? Jahreshöchstkurs dürfte nicht über 350€ gewesen sein. Wäre doch immer noch eine gute Performance.
    Gruß
    Magellan


    Das hat mich jetzt einfach mal interessiert.
    Wenn ich richtig nachgeschlagen habe, waren die Jahreshöchstkurse bei Gold und Silber jeweils am 07.02.2000.
    Und wenn ich richtig gerechnet habe, hat er nicht so viel falsch gemacht, vorausgesetzt er hatte noch genug über zum Leben.

    • Offizieller Beitrag


    .....Wenn ich richtig nachgeschlagen habe, waren die Jahreshöchstkurse bei Gold und Silber jeweils am 07.02.2000.
    Und wenn ich richtig gerechnet habe, hat er nicht so viel falsch gemacht, vorausgesetzt er hatte noch genug über zum Leben.


    Davon kann man ausgehen. Wie vorerwähnt, ist Mike Maloney Gold und Silberhändler, hier seine Website:http://goldsilver.com/
    Insoweit kann man annehen, daß sein Anlagevermögen bevorzugt physischer Natur ist, und seine Bestseller haben ihm sicher nicht geschadet.


    Wer wie er um 2000 in Gold und Silber einstieg, konnte jahrelang zu Traumkursen nach heutiger Sicht Papier in Edelmetalle wechseln.
    q.e.d.
    Auch wenn ein Umstieg auf Standardaktien oder andere Anlagen in den letzten Jahren Jahren effektvoller war, die säkulare Hausse bei Gold und Silber ist noch lange nicht beendet, und in einigen Jahren werden wir beurteilen können, welche Anlege langfristig die bessere ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hat er nun Minen oder nicht?


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • V

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Vielen Dank.
    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A