GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Innerhalb meiner (bereits zu langen) Lesezeichenspalte befindet er sich NICHT.


    Bo Polny fiel hier mehrfach auf mit Kommentaren von DrK und auratico, nicht gerade schmeichelhaften. Ist wohl ein Hobbychartist mit extrem hohen Abo Gebühren, die auratico mal bekannt gab.. Gibt Hinweis auf seine hochvermögende Klientel ......


    Er tauchte gelegentlich bei Sinclais jsmineset mit wenig überzeugenden Charts auf.
    Gold 2000 $ für 2014 ist eine kühne Prognose; Falls diese eintreffen sollte, würde ich ihn eher beachten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... und die zukünftige eierlegende Wollmilchsau ? ----- Kreuzung aus Gold und Bitcoin:


    Mischung aus Gold und Bitcoins
    Ein neuer Dollar-Konkurrent ist geboren


    Wer hat das bessere Zahlungsmittel? Darüber streiten sich in der Regel Bitcoin-Fans mit Gold-Anhängern. Ein Unternehmen hat nun eine neue Währung erfunden und verbindet das beste aus zwei Welten. Ein neuer Trend.


    http://www.handelsblatt.com/fi…ist-geboren/10265078.html

    • Offizieller Beitrag

    Ob seine Vorhersagen so exakt waren, entzieht sich meiner Kenntnis, Neo. In jedem Falle aber beachtenswert seine nächsten Prognosen:


    "Buy-of-a-Lifetime" opportunity is still to come"


    "After the low (im Sommer) Gold will its final 7 year climb to over $ 2000 in 2014 and $ 10 000 + into the year 2020 !"


    Also daran werde ich ihn messen, wenn das so eintreffen sollte, Chapeau !!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bo Polny?
    Sorry, den halte ich mit seinen Prognosen fast noch schlimmer als J.A. Saiger!
    Bo Pony ist - glaube ich - inzwischen selbst JS im Abo "zu teuer".
    Oder warum bringt ihn JS nicht mehr?


    Nix für ungut.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Elliotttheorie ist etwas anderers als herkömmliche Charttechnik, weil sie mit Fibonaccizahlen und bestimmten Zyklen arbeitet, was durchaus Spezialkenntnisse erfordert.
    Wir haben zumindest einen im Forum, der sich (wie ich hoffe, temporär) zurückgezogen hat. Auch habe ich seit längerem keine Analyse des weltweit bekannten und brillanten Alf Field mehr gesehen, der sich ebenfalls aus anderen Gründen rar gemacht hat und erstaunliche Projekionen erstellte, hier gelegentlich besprochen.


    Gern hätte ich rescis Meinung zu folgendem gesehen:


    Trader MC entwickelt eine sehr langfristige Wellenprojektion, die sich in der letzten Phase V befinde mit bevorstehendem Ausbruch auf zumindest $ 2787, alternativ..... selbst sehen. ;)


    Die geschützten Charts habe ich für alle Fälle ins persönliche Archiv gespeichert.
    Die Begründung, warum 2011 kein endgültiges Top war, kann man so voll unterstreichen.


    „...I think that September 6, 2011 was not the top as the Gold market did not yet have a mass phenomena nor herd behavior connected to all speculative bubbles; the vast majority of people do not have an idea of the current Gold price and do not look for buying Gold Metal at the moment.


    Moreover, the corrective move since September 2011 high looks rather like a well organized structure corrective move than a bubble crash....


    The blue example shows that 0.382 begins from the bottom of Wave (I) to the start of Wave (IV) (from $35 to $729) which represents a performance of +1982%. 0.618 begins from the start of Wave (IV) to the end of Wave (V) which represents a performance of +3206%. In this case the target for Wave (V) is $24100. ?)


    Whatever the case may be and according to the Elliott Wave Principle, I think that Gold is in an extended Wave (V) which has a lot of upside potential. Elliott Wave Principle helps to better understand the nature of the market movement and completed with other tools it can forecast the market progress and define important turning points with a high degree of accuracy....“


    http://tradermc.com/articles/g…ve-projection-since-1970/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine besonders sehenswerter Artikel nach meiner Einschätzung, zudem von einem hervorragendem Fachmann. Die 3 großen Wellen der letzten 43 Jahre werden gut beschrieben.


    Wichtig für uns alle ist, wie es weitergeht. Christenson ist einer der guten Kolumnisten, die die letzte Korrektur lediglich als eine Unterbrechung im langfristigen Goldpreisanstieg sehen – eine Sichtweise, die ich von Beginn an hier vertrat sah und dafür tw. von Newcomern förmlich angegiftet wurde. ^^


    „...The rally into 2011 does not resemble the parabolic bubble blow-off into 1980. The drop in prices since 2011 looks like a correction, not a post-bubble crash. Gold was not in a bubble in 2011....
    Gold prices will rally much higher in the next 5 years. Jim Sinclair’s initial target of $3,500 seems very likely by 2016 – 2019. If the powers-that-be choose hyperinflation to deal with their massive debts, then much higher prices are “in play.”


    Option 1: Gold prices will continue rising, erratically of course, within the green “megaphone” pattern shown above. In my opinion this option is the most likely unless we descend into a global deflationary depression and/or nuclear winter, which the politicians and bankers will do “whatever it takes” to avoid....“


    http://deviantinvestor.com/6133/gold-prices-3-waves/


    Grüsse
    Edel

  • Momentan haben wir eine Pat-Situation.
    Die Inflationisten sind an die Grenzen geraten, hinter denen der Vertrauensverlust unwiederbringliche und verheerende Ausmaße annimmt.
    Die dürfen sie nicht überschreiten und sie wissen das.
    Bleibt nur der Deflationismus.
    Löhne und Preise auf das Niveau von 1913 oder 1929 runterbrechen und das weltweit!
    Sonst klappt es nicht.
    Wenn eine oder zwei Nationen ausscheren, war es das.
    Deshalb die Bemühungen des Dollarhegemonen, möglichst alle potenziellen Rivalen in ITTP ua. souveränitätseinschränkende Maßnahmen einzubinden.
    Wenn das klappt, kann man Nationen und ganze Ländergruppen verklagen, damit sie dem deflationistischen Kurs der Führungsmacht Folge leisten.
    Oder anders gesagt:
    Warenkundlich erklärbare EM-Preise gibt es nur in widerborstigen Ökonomien und Ländern.
    Das kann allerdings Krieg bedeuten.

    • Offizieller Beitrag

    Adam Hamilton in gewohnt sehr ausführlicher bis weitschweifiger Darlegung. Diese versuche ich, sehr kurz zusammenzufassen; Interessant und neuartig m.E. hierbei sein saisonaler Goldchart, der die wellenartige Bewegung des Goldpreises über die Zeit gemittelt gut darstellt.


    " ... Der Anbruch der starken Saison von Gold ist immer eine aufregende Zeit.


    Daher habe ich beschlossen, das bedeutende Saisontief dieses Jahres zu feiern, indem ich meine Langzeituntersuchungen zur Saisonabhängigkeit von Gold weiter entwickle. Dieses entscheidende Wissen wird eine große Hilfe sein, wenn Sie in irgendetwas investieren oder spekulieren wollen, das mit den Edelmetallen zu tun hat....


    Der Monat August, welcher unmittelbar bevorsteht, ist tatsächlich im Durchschnitt der zweitstärkste Monat des Jahres für Gold mit einem Zuwachs von 2,7%. Danach ist September der drittstärkste mit einem leicht niedrigeren Zuwachs (vor dem Runden) von ebenfalls 2,7%. Und nach dem saisonalen Durchhängen im Oktober ist der November tatsächlich der stärkste Monat des Jahres für Gold mit durchschnittlich +3,3%. Jetzt ist eine hervorragende Zeit, um Edelmetalle zu kaufen, da sich die besten Monate des Jahres für Gold nähern!


    Juli ist ausnahmslos die beste Zeit des Jahres, um neue Long-Positionen von Edelmetallen einzugehen, da die gesamte Reihe bedeutender saisonaler Anstieg noch bevorsteht....“


    http://www.goldseiten.de/artik…aison-beginnt.html?seite=


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Minen können zeitweise gegenüber Standardaktien höhere Kurssteigerungen aufweisen. So stieg der breite Minensektor in 2014 um 29 % vs (kümmerliche) % des S&P 500.


    Was bemerkenswert ist, daß nach den Aktienikonen Dow, S&P 500, Dax und div.anderen Indices auch mal Minen in solchen Medien positiv herausgestellt bzw verglichen werden.
    Im einzelnen werden zudem einige BlueChips erörtert, wie Agnico, Franco Nevada, Tahoe, Randgold....


    Angehängt ein Chartvergleich GDX, S&P500 vs franco Nevada + Randgold YTD....Hier wird auch die Bedeutung des "Stockpicking" überdeutlich, was in den Minenthreads wiederholt und im einzelnen besprochen wird....


    „..Gold and silver miners have risen into the upper echelon of IBD's industry ranks in recent weeks amid a pickup in profit growth.
    The Mining-Gold/Silver/Gems industry stood at No. 7 out of 197 as of Friday's IBD. That's up from No. 26 six weeks ago....


    As a whole, the 50-stock group is up 29% this year, easily outpacing the S&P 500's 4% gain....


    The price of gold and other precious metals tend to be volatile, reacting to inflation expectations and global political events as well as to supply and demand fundamentals.

    http://news.investors.com/0801…ocp&src=aurlled&ven=yahoo


    Grüsse

  • Wenn man annimmt, dass der POG/POS an der Comex "gemacht" wird, was IMHO die Mehrheit der seriösen Kolumnisten bestätigen, so ist die Saisonalität der EM Preise wohl begründet.
    Nicht jeder Monat ist ein "wichtiger" Ablaufmonat für EM Kontrakte. Das hängt mit der Laufzeit der Kontrakte zusammen, aber vermutlich auch an ganz anderen Parametern.
    Z.B. ist der Dezember ein gemeinsamer Monat für Silber und Gold. Und er ist sehr wichtig! Vermutlich aufgrund Rechnungslegung/Bilanzierung?


    Jedenfalls hat die Saison eine starke Aussage für Edelmetallpreise. Das ist nicht zufällig, aber auch nicht entscheidend.

  • (CNSNews.com) - The total federal debt of the U.S. government has now increased more than $7 trillion during the slightly more than five and a half years Barack Obama has been president.


    That is more than the debt increased under all U.S. presidents from George Washington through Bill Clinton combined, and it is more debt than was accumulated in the first 227 years of this nation's existence--from 1776 through 2003.


    The total federal debt first passed the $7-trillion mark on Jan. 15, 2004, after President George W. Bush had been in office almost three years.


    When President Obama took office on Jan. 20, 2009, the total federal debt was $10,626,877,048,913.08. As of the close of business on July 30, 2014, it had risen to $17,618,599,653,160.19--up $6,991,722,604,247.11 from Obama’s first inauguration day.


    By the close of business on July 31, 2014, it had risen to $17,687,136,723,410.59—up $7,060,259,674,497.51 since Obama first inauguration day.


    As of June, there were 115,097,000 households in the United States, according to the U.S. Census Bureau. The $17,687,136,723,410.59 in debt the federal government had accumulated as of the end of July equaled $153,671.57 per household.


    The $7,060,259,674,497.51 in new debt that the federal government has taken on during Obama’s presidency equals $61,341.82 per household.


    The median household income in the United States in 2012 (the latest year estimated) was $51,017. Thus, President Obama has increased the federal debt by more than the typical household’s annual income.


    Weiter so!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist ambivalent gemeint, indem zuvor das scheinbare Aktienparadies als Fantasie karikiert wird. Aber sehr interessant, wie der Preisträger des „2014 Dow Award“, Michael A. Gayed, CFA, Hauptinvestment Stratege und Co-Portfolio Manager von Pension Partners, LLC., Gold einschätzt.
    Daß er ausgerechnet die Goldaktie Newmont herausstellt, deutet an, daß er gerade kein Goldspezi ist, aber umso bemerkenswerter seine positive Sicht zu Gold und -Aktien.


    „..Of course, the Golden Age was fantasy. However, I do think we may re-enter a period where gold has its own Golden Age....
    The ratio appears to have bottomed in early June, and has essentially kept up pace with equities after severe underperformance for three years straight.


    Take a look below at the price ratio of the SPDR Gold Trust ETF GLD -0.08% relative to the S&P .....


    So while the Golden Age never actually happened, the Age of Gold still might for those interested in diversifying away from the honey-badger U.S. stock market, which doesn't seem to care about risk until it actually does. I don't know about you, but when I look at a chart of Newmont Mining NEM -0.66% , that sure does seem like an interesting spot to position in.....“


    http://www.marketwatch.com/sto…014-08-04?link=MW_popular


    Grüsse
    Edel

  • Martin Armstrong beantwortet in seinem Blog mitunter auch Leseranfragen. Im Zuge seiner Antwort erwägt Armstrong die Möglichkeit, dass das Gold seinen Umkehrpunkt nach unten erst 2025 erreichen könnte. Eine markante Bewgung nach oben sieht er bekanntlich bereits um 2016, freilich nicht allein für Gold. Er sieht auch in den kommenden Jahren viel Geld, unterbrochen von Korrekturbewegungen weiterhin vor allem in die US-Aktiennmärkte fließen im Zuge einer großen Abkehrbewegung weg von den Schuldenmärkten völlig überlasteter oder gar kollabierender Staaten hin zu privaten Gütermärkten wie z.B. Unternehmensanteile.


    QUESTION: Hi Martin,
    As an avid reader of your blog I have the following question:
    I follow the rationale for the coming capital concentration (and bubbles) in US stocks and then gold into 2016/7. Once the bubble for gold bursts where do you see the capital flowing? Is that when you foresee an even greater credit deflation meltdown than what occurred in Autumn 2008?



    ANSWER: We are most likely going to see a financial crisis that engulf the pensions and the sovereign debt crisis. The preliminary target seems to be really off in 2025. However, 2020 will be the first big crack.
    We seem to be headed for the electronic currency as the first fix. But we will see this migrate to the replacement of the reserve currency, which I believe will be a basket of the major currencies administered by some agency, I sure hope will not be the IMF. However, I would bet against my luck on that one.
    Gold may not reach its final peak until 2025. This will be a reflection not so much for gold as an investment, but as simply a reflection of the entire financial system.


    http://armstrongeconomics.com/2014/08/05/beware-2025/


    Grüße
    auratico

  • Also ich hab ja immer ein Problem damit, dass die völlig lösgelöste Prophezeiung über viele Jahre hinweg eine "Information" im Sinne des Thread Titels darstellen soll?
    Fakten oder Begründungen oder logische Schlussfolgerung sind für Gurus einfach nicht notwendig?

  • Also ich hab ja immer ein Problem damit, dass die völlig lösgelöste Prophezeiung über viele Jahre hinweg eine "Information" im Sinne des Thread Titels darstellen soll?
    Fakten oder Begründungen oder logische Schlussfolgerung sind für Gurus einfach nicht notwendig?



    in bestimmter weise bin ich da bei dir


    allerdings: ich glaube auch, dass wir hier noch ( Zeitraum ??? ) einen finalen anstieg sehen könnten, welcher uns weit über die USD 2000 katapultieren kann :thumbup: :thumbup:


    ein Zyklus läuft i.d.R. zwichen 20 jahren und 25 jahren, bevor eine umkehr stattfindet
    die goldhausse begann ab dem jahre 2000/2001
    daher: der Zyklus ist noch nicht beendet und erst am schluss eines Zyklus sehen wir extreme übetreibungen


    also: wachsam sein 8o 8o 8o

Schriftgröße:  A A A A A