GOLD : Märkte und Informationen

• Dazu kamen noch ca. 1400 Tonnen aus recycling. Die muss ja auch wer kaufen.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

Stimmt, ich hab das Gold von all den Laeden vergessen, die Bruchgold zu "hoechstpreisen" einkaufen.
    In Australien gab es Gold buyers mit eigenen Laeden in jedem Einkaufszentrum, die aber inzwischen alle wieder weg sind.
    Als ich vor 3 Monaten in Deutschland war, hatte sogar mein Frisoer hinter einem Vorhang einen Raum zum Goldankauf.
    Aber irgendwann ist diese Quelle auch versiegt, weil so viele etwas unterbemittelte Verkaeufer gibts auch nicht.
    Und weg ist weg.

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• Offizieller Beitrag

Peter Degraaf mit einigen Betrachtungen und Grafiken. Sehr beeindruckend die Grafik Gold : Geldbasis mit einem 100 Jahrestief, die nach dieser Relation zur Annahme führt: Gold ist höchst überverkauft. Auch der nachfolgende Chart zeigt, daß Gold bei weitem mit den Fed Einlagen nicht Schritt hält.

Degraaf geht auch auf die Schweizer Goldiniative ein mit der grafischen Darstellung der explosiven Gelddruckerei der CH, die denen der Fed und EZB nacheifert.

Ein Ja pro Gold wäre sehr positiv für die Goldpreisentwickung. Nb. hätte die Schweiz für die neuen 400 Mrd sfr umgerechnet rd. 10000 t Gold kaufen können, also ein Vielfaches der zu entscheidenden Käufe; vielleicht hat dies jemand bereits den Wählern vorgerechnet...

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1413920249.php

Grüsse
    Edel

• Dazu kamen noch ca. 1400 Tonnen aus recycling. Die muss ja auch wer kaufen.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

Wenn man "Der Stimme Russlands" glauben schenkt-

Die Gewinnung von Golderz und
    goldhaltigen Konzentraten ist von Januar bis September um 11,6 Prozent
    gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen, teilte die Statistikbehörde
    Rosstat am Freitag mit.
    Von Januar bis Juni 2014 war die Goldproduktion in Russland um 26,6
    Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 116,7 Tonnen gewachsen.
    Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/201…-in-Russland-wachst-1686/

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• Ein Ja pro Gold wäre sehr positiv für die Goldpreisentwickung. Nb. hätte die Schweiz für die neuen 400 Mrd sfr umgerechnet rd. 10000 t Gold kaufen können, also ein Vielfaches der zu entscheidenden Käufe; vielleicht hat dies jemand bereits den Wählern vorgerechnet...

Die grossen Medien können nicht rechnen, diese Hoffnung können wir getrost begraben. Sie können nur nachbeten: Goldkauf würde den Franken weiter stärken, und dieses "Problem" wird dann gerne als unlösbar hingestellt. 10000 t Au kaufen? Ich bin dafür (eine 1$-Note als Souvenir hab' ich ja) :rolleyes:

@ museo del oro: Ja, die können herrlich jammern. Dass ihr Gold immer noch ein Vielfaches wert ist vom damaligen Kaufpreis, das geht dann im Gejammer unter. Und über den fatalen Verkauf von 1550 t zum Spottpreis jammern sie irgendwie nicht. Auch die positiven Auswirkungen von Goldkäufen im grösseren Stil auf den Wert des bereits vorhandenen Goldes werden nicht erwähnt. Selektives Gejammer mit gezieltem Ignorieren von Fakten. Man darf da nicht zu viel erwarten.

Gruss
    Ophiuchus

2 Mal editiert, zuletzt von Ophiuchus ()

• Offizieller Beitrag

Nunja...., so Oldtimer Peter Degraaf, er wurde bereits zuvor zitiert. Während GoldmanSachs mit ihrem unerträglich anmaßenden Chef, Zitat „Wir erfüllen Auftrag Gottes“, wieder propagiert, Gold würde auf 1050 $ fallen, hält Degraaf dagegen.

Es ist ganz sicher nicht der optimale Zeit zum Einstieg in Gold -- den erwischten nur die, die bereits um 2000 herum den Mumm und die Voraussetzungen zum Einstieg hatten --- aber nach dem heftigen Goldpreisabfall mit Hilfe der Goldkabale sollte ein Ende der 3 jährigen Korrektur nahe sein.
    Wichtig wäre, daß die ominösen 1180 $ halten. Angehängt ein Chart und eine Übersicht der Papierdollar Inflation, letztere besonders sehenswert...

Einige seiner Argumente:

1. Asian and Russian banks continue to accumulate gold faster than mines can produce this precious metal.
    2. Western nations are running ongoing Federal Deficits. Deficits are always covered with printing press money. This ‘currency destruction’ causes investors to add gold and silver to their net worth. (See data point from Mark J. Lundeen in this article.
    3. There have been no new multi-million ounce gold discoveries for a number of years, thus mine supply is not increasing and may even decline.
    4. New gold mines take ten years from the time gold is found until production can begin – due to the mountain of regulations that need to be dealt with.
    5. The cost of building a new gold mine continues to rise, as building materials cost more over time... "

http://www.gold-eagle.com/arti…ld-price-100-year-bargain

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Während die westlichen Medien verbreitet die Nutzlosigkeit des Goldes verbreiten und wie hypnotisiert auf die fragwürdigen Prognosen von GS starren, übt China frölhich seine Fantasie auf stark steigende Goldpreise.

Da liegt ein ungeheurer Unterschied, v.a durch die Medien geschürt: Die US Medien und vielfach dümmliche westliche MSM verteufeln Gold, währen China den Goldbesitz in jeder Hinsicht fördert, von der traditionellen Rolle des Goldes in Indien ganz abgesehen.

Ein Satz wie dieser ist bei uns undenkbar:
    „Although the U.S. Dollar is the reserve currency of the world today, gold is the key to the new millennium of global trade balances.“ [smilie_blume]
    Hier greift der Kommentator wohl bereits eine geplante goldgedeckte Währung der BRICS auf als Kampfansage gegen den Fiat $....

Und weiter:
    “Gold going to $7,000 $, an article today in the Chinese media is going viral and one of the most viewed articles in the financial press. The article references American Jim Rickards and his concept of comparing inflation-adjusted gold prices. Most Chinese economists think that the price of gold should be approximately $ 2,400 / ounce, instead of the current $ 1,235.

The article references estimates by Jim Rickard’s that if Central banks had to to use gold to support its currency, then the price of gold will go to $ 7,000/ oz...“

http://www.thechinamoneyreport…s-viral-in-chinese-media/

Grüsse
    Edel

• Huffington Post: Hier bekommen Sie fürs Busfahren einen Goldbarren

Die Straßen im arabischen Emirat Dubai sind immerzu verstopft - mit einem vier Kilogramm schweren Goldbarren wollen die Behörden dies nun ändern. Und das ist kein Scherz.

Anlässlich des Tages des Nahverkehrs am kommenden Samstag verlost die Dubaier Verkehrsbehörde RTA derzeit jeden Tag einen Barren an Nutzer ihrer öffentlichen Transportmittel.

Die Werbeaktion begann am Sonntag. Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von einer Million Dirham (knapp 215.000 Euro) ausgelobt. Darüber hinaus sollen die Dubaier an täglichen Basketball-Turnieren mit dem ehemaligen US-amerikanischen Basketball-Profi Kareem Abdul-Jabbar teilnehmen können.

Den Tag des Nahverkehrs ruft das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörende Dubai bereits zum fünften Mal aus. Die Sensibilisierung für öffentlichen Nahverkehr scheint nötig: Nach Angaben der emiratischen Nachrichtenseite "Gulf News" nutzen nur etwa 13 Prozent aller Einwohner öffentliche Verkehrsmittel. Hingegen besitze jede Familie durchschnittlich 2,3 Autos.

Es bleibt abzuwarten, ob die Werbekampagnen einen nachhaltigen Effekt hat.

• "Goldartikel mit Gold 7000 $ verbreitet sich viral in China"

von :
    The China Money Report
    Horizon Towers 21-203
    Xinghan Street #188
    Suzhou Industrial Park
    Jiangsu, P.R.C
    Tel: 86.0512.62768645

Eine 1-Zimmer-Bude irgendwo in Jiangsu.
    Dazu Degraaf und J. Rickards als übliche "Referenzen".

Ob das reichen wird?

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

"Goldartikel mit Gold 7000 $ verbreitet sich viral in China"
    ....
    Eine 1-Zimmer-Bude irgendwo in Jiangsu.
    Dazu Degraaf und J. Rickards als übliche "Referenzen".

Ob das reichen wird?.....

DrK

Ein Beitrag von Dir, der Spam Charakter hat und Deiner nicht würdig ist. Jeder Schreiber oder Service (woher weißt Du, daß das eine Bude ist, und wenn schon) der Gold positiv hervorhebt, ist mir 100 mal sympathischer als alle sog. MSM mit ihren destruktiven Weisheiten zu Gold.

Kompliment, daß Du die Kompetenz hast, so Männer wie Degraaf und Rickards abzuwerten.
    Und noch eine Bitte: Bitte laß Deinen offensichtlichen Frust, den wir Gold und Silberbugs derzeit alle mehr oder weniger haben, an anderer Stelle heraus.

Grüsse
    Edel

• Gut, lieber Edel, ich stelle fest, dass auch Du eine dünne Haut hast.
    Ich dachte, in diesem Faden ginge es um mehr, als allein um Sympathie.

Komme Deiner Bitte nach und werde mich auch in diesem Faden nicht mehr zu Wort melden.

Schönen Abend noch.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Hallo Edelmann,

ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren das dieser Faden hier Dein ganz persönlicher Gold Lob und Anpreisungsfaden ist und Du hier keine anderen Meinungen als Deine zulässt...
    Zumindest reagierst Du auf Kritik auf die von Dir verlinkten Artikel des öfteren ziemlich angenervt.
    Soeben wieder auf den Post von DRK.
    Wir leben doch in einer Demokratie und da sollte es doch selbstverständlich sein das jeder seine eigene Meinung frei aussprechen darf ohne gleich angegangen zu werden..., so doch auch in diesem Goldseitenforum.
    Keine Ahnung wie die anderen hier das beurteilen, bzw. ob nur DRK und ich das so sehen?
    Jedenfalls finde ich Du solltest in Zukunft etwas neutraler agieren und reagieren und weniger die Moderatorenkeule schwingen.
    Nichts für ungut und ich hoffe Du fühlst Dich jetzt durch meine etwas direkten Worte nicht persönlich angegriffen.

Gruß fazer [smilie_blume]

• Anja Kohl wird von Plasberg gefragt: Haben sie Gold? Zunächst bedröppeltes schweigen, dann die schnippische Antwort: (sinngemäß) Wenn ich welches hätte, ich würde ihnen es auch nicht sagen. Ich übersetze: ja! :wacko: Dieses Schwiegen habe ich das letzte mal erlebt, als Helmut Schmidt von Maischberger gefragt wurde: Haben sie Gold? Zunächst nachdenkliches schweigen, dann die Antwort (sinngemäß): Ein wenig.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• Offizieller Beitrag

Gut, lieber Edel, ich stelle fest, dass auch Du eine dünne Haut hast.
    Ich dachte, in diesem Faden ginge es um mehr, als allein um Sympathie.....

Lieber Drk

Die Tragweite des letzten Satzes möchte ich doch kommentieren: Ein persönliche nicht nachvollziehbare Einschätzung gegen die Bemühungen, hier seit Anbeginn der Bedeutung und Rolle des Goldes mehr Wirkung und Ansehen zu verhelfen. Viele Beiträge beruhen auf Zitaten aus ausländischen Websites und Blogs, was beträchtliche Recherchearbeit verursacht, wobei nicht alle erster Qualität sein können, die Inhalte oder Quellen nicht stets nachprüfbar sind.
    Absolutem Vorrang wird, wo immer möglich, der Sache eingeräumt.

Dagegen stehen ungezählte wichtige Informationen aus dem Goldmarkt sowie Erfahrungen aus einem langen Börsenleben, die jeder für sich ausschließlich auswerten und eigene Schlußfolgerungen ziehen muß.

Grüsse; Allen Gold & Silberbugs Erfolg !
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Vor kurzem haben einige von uns, u.a Lucky Friday und ich gerätselt, seit wann der Goldpreis beeinflußt insbes.temporär gedrückt wurde.
    GATA hat in einer Konferenz Dokumente darüber aufgelistet. Eine beeindruckende Zahl von Belegen, ohne daß m.E. die immer noch geübte Praxis der illegalen Markteingriffe geahndet wird.
    Wissenwert, daß die „von oben“ beschlossene Manipulation schon lange währt, wie ein aufgeführtes Dokument belegt.

„Documents that were included in a PowerPoint presentation by your secretary/treasurer during his debate with Doug Casey of Casey Research on Thursday, October 23, at the New Orleans Investment Conference -- a debate whose proposition was "Gold Manpulation: Real or Imagined?," with your secretary/treasurer arguing that it is real -- are cited below, though, because of lack of time, not all of them were reviewed during the debate....

Federal Reserve Chairman William McChesney Martin's secret 1961 plan for rigging [Manipulation]all markets to support the U.S. dollar..."

http://news.goldseek.com/GATA/1414415160.php

Grüsse
    Edel

• Es wird Zeit dass diese abartigen kaskadenartigen (manipulativen) Marktbewegungen aufhören und die amerikanische /angelsächsische Hochfinanz zusammen mit den angelsächsischen Brandstiftern in der Administration zur Hölle fährt.

Freie Märkte funktionieren ganz anders als das was wir in den letzten Jahren im EM-Markt gesehen haben.

Das nur zum Land of free.....

• Die Frage sei gestattet, wer hier wen zu manipulieren versucht. Böse Banken und Politiker den Goldpreis, oder Blog-Schreiber die Leserschaft. Dieses Gerede über angebliche Goldpreis-Manipulationen ist ja nun schon ein paar Jährchen alt. Wann ist ein Preis für ein Gut denn eigentlich manipuliert? Ich würde sagen, wenn er von dem Preis divergiert, der in einem freien Markt durch Angebot und Nachfrage zustande kommt. Wie kann eine solche Divergenz nun auftreten? Drei Möglichkeiten:

1) Nachfrage wird wie auch immer vom Markt abgeschnitten (Kaufverbote, Rationierungen, etc)
    2) Angebot wird wie auch immer vom Markt abgeschnitten (Verkaufsverbote, Zölle, Sonderabgaben, etc)
    3) Preise werden staatlich diktiert

#1 und #2 sind folglich indirekte, #3 direkte Manipulation.

Meines Wissens nach liegt kein Eingriff dieser Art im Edelmetallmarkt vor. Mit Ausnahme weniger lokaler Zölle. Wie kommen so viele in diesem Forum also dazu, vermeindliche Preismanipulation zu kritisieren?

Nur, weil Peisbewegungen nicht immer den eigenen Wünschen entsprechen? Weil ist, was angeblich nicht sein kann? Weil Gold vom ATH 700$ korrigierte? Wir reden hier nicht über Lebensmittel, bei denen man sicherlich von Manipulation sprechen kann, wenn deutlich mehr nachgefragt als verbraucht oder deutlich weniger angeboten als produziert wird. Gold ist eine Form des Geldes. Jedem steht es frei, soviel Gold nachzufragen oder anzubieten, wie ihm beliebt. Niemand baucht es, es gibt kein natürliches Angebot wie bei verderblichen Lebensmitteln und keine natürliche Nachfrage je nach Konsum.

Wenn große Nachfrage den Goldpreis also nach oben treibt oder großes Angebot den Preis drückt, so ist das doch völlig legitim in einem freien Markt. Per Definition muss genau das möglich sein, damit wir von freien Märkten sprechen und freie Märkte sind wiederum per Definition nicht manipuliert.

Hier wird sich aufgeregt, weil Zusammenhänge nicht gründlich durchdacht werden und man eigene Interessen beschädigt sieht.

Ihr macht es euch zu einfach.

GG

Schriftgröße:  A A A A A