GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Während die westlichen Medien verbreitet die Nutzlosigkeit des Goldes verbreiten und wie hypnotisiert auf die fragwürdigen Prognosen von GS starren, übt China frölhich seine Fantasie auf stark steigende Goldpreise.

Da liegt ein ungeheurer Unterschied, v.a durch die Medien geschürt: Die US Medien und vielfach dümmliche westliche MSM verteufeln Gold, währen China den Goldbesitz in jeder Hinsicht fördert, von der traditionellen Rolle des Goldes in Indien ganz abgesehen.

Ein Satz wie dieser ist bei uns undenkbar:
    „Although the U.S. Dollar is the reserve currency of the world today, gold is the key to the new millennium of global trade balances.“ [smilie_blume]
    Hier greift der Kommentator wohl bereits eine geplante goldgedeckte Währung der BRICS auf als Kampfansage gegen den Fiat $....

Und weiter:
    “Gold going to $7,000 $, an article today in the Chinese media is going viral and one of the most viewed articles in the financial press. The article references American Jim Rickards and his concept of comparing inflation-adjusted gold prices. Most Chinese economists think that the price of gold should be approximately $ 2,400 / ounce, instead of the current $ 1,235.

The article references estimates by Jim Rickard’s that if Central banks had to to use gold to support its currency, then the price of gold will go to $ 7,000/ oz...“

http://www.thechinamoneyreport…s-viral-in-chinese-media/

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Huffington Post: Hier bekommen Sie fürs Busfahren einen Goldbarren

Die Straßen im arabischen Emirat Dubai sind immerzu verstopft - mit einem vier Kilogramm schweren Goldbarren wollen die Behörden dies nun ändern. Und das ist kein Scherz.

Anlässlich des Tages des Nahverkehrs am kommenden Samstag verlost die Dubaier Verkehrsbehörde RTA derzeit jeden Tag einen Barren an Nutzer ihrer öffentlichen Transportmittel.

Die Werbeaktion begann am Sonntag. Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von einer Million Dirham (knapp 215.000 Euro) ausgelobt. Darüber hinaus sollen die Dubaier an täglichen Basketball-Turnieren mit dem ehemaligen US-amerikanischen Basketball-Profi Kareem Abdul-Jabbar teilnehmen können.

Den Tag des Nahverkehrs ruft das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörende Dubai bereits zum fünften Mal aus. Die Sensibilisierung für öffentlichen Nahverkehr scheint nötig: Nach Angaben der emiratischen Nachrichtenseite "Gulf News" nutzen nur etwa 13 Prozent aller Einwohner öffentliche Verkehrsmittel. Hingegen besitze jede Familie durchschnittlich 2,3 Autos.

Es bleibt abzuwarten, ob die Werbekampagnen einen nachhaltigen Effekt hat.

• "Goldartikel mit Gold 7000 $ verbreitet sich viral in China"

von :
    The China Money Report
    Horizon Towers 21-203
    Xinghan Street #188
    Suzhou Industrial Park
    Jiangsu, P.R.C
    Tel: 86.0512.62768645

Eine 1-Zimmer-Bude irgendwo in Jiangsu.
    Dazu Degraaf und J. Rickards als übliche "Referenzen".

Ob das reichen wird?

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

"Goldartikel mit Gold 7000 $ verbreitet sich viral in China"
    ....
    Eine 1-Zimmer-Bude irgendwo in Jiangsu.
    Dazu Degraaf und J. Rickards als übliche "Referenzen".

Ob das reichen wird?.....

DrK

Ein Beitrag von Dir, der Spam Charakter hat und Deiner nicht würdig ist. Jeder Schreiber oder Service (woher weißt Du, daß das eine Bude ist, und wenn schon) der Gold positiv hervorhebt, ist mir 100 mal sympathischer als alle sog. MSM mit ihren destruktiven Weisheiten zu Gold.

Kompliment, daß Du die Kompetenz hast, so Männer wie Degraaf und Rickards abzuwerten.
    Und noch eine Bitte: Bitte laß Deinen offensichtlichen Frust, den wir Gold und Silberbugs derzeit alle mehr oder weniger haben, an anderer Stelle heraus.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gut, lieber Edel, ich stelle fest, dass auch Du eine dünne Haut hast.
    Ich dachte, in diesem Faden ginge es um mehr, als allein um Sympathie.

Komme Deiner Bitte nach und werde mich auch in diesem Faden nicht mehr zu Wort melden.

Schönen Abend noch.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Hallo Edelmann,

ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren das dieser Faden hier Dein ganz persönlicher Gold Lob und Anpreisungsfaden ist und Du hier keine anderen Meinungen als Deine zulässt...
    Zumindest reagierst Du auf Kritik auf die von Dir verlinkten Artikel des öfteren ziemlich angenervt.
    Soeben wieder auf den Post von DRK.
    Wir leben doch in einer Demokratie und da sollte es doch selbstverständlich sein das jeder seine eigene Meinung frei aussprechen darf ohne gleich angegangen zu werden..., so doch auch in diesem Goldseitenforum.
    Keine Ahnung wie die anderen hier das beurteilen, bzw. ob nur DRK und ich das so sehen?
    Jedenfalls finde ich Du solltest in Zukunft etwas neutraler agieren und reagieren und weniger die Moderatorenkeule schwingen.
    Nichts für ungut und ich hoffe Du fühlst Dich jetzt durch meine etwas direkten Worte nicht persönlich angegriffen.

Gruß fazer [smilie_blume]

• Anja Kohl wird von Plasberg gefragt: Haben sie Gold? Zunächst bedröppeltes schweigen, dann die schnippische Antwort: (sinngemäß) Wenn ich welches hätte, ich würde ihnen es auch nicht sagen. Ich übersetze: ja! :wacko: Dieses Schwiegen habe ich das letzte mal erlebt, als Helmut Schmidt von Maischberger gefragt wurde: Haben sie Gold? Zunächst nachdenkliches schweigen, dann die Antwort (sinngemäß): Ein wenig.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• Offizieller Beitrag

Gut, lieber Edel, ich stelle fest, dass auch Du eine dünne Haut hast.
    Ich dachte, in diesem Faden ginge es um mehr, als allein um Sympathie.....

Lieber Drk

Die Tragweite des letzten Satzes möchte ich doch kommentieren: Ein persönliche nicht nachvollziehbare Einschätzung gegen die Bemühungen, hier seit Anbeginn der Bedeutung und Rolle des Goldes mehr Wirkung und Ansehen zu verhelfen. Viele Beiträge beruhen auf Zitaten aus ausländischen Websites und Blogs, was beträchtliche Recherchearbeit verursacht, wobei nicht alle erster Qualität sein können, die Inhalte oder Quellen nicht stets nachprüfbar sind.
    Absolutem Vorrang wird, wo immer möglich, der Sache eingeräumt.

Dagegen stehen ungezählte wichtige Informationen aus dem Goldmarkt sowie Erfahrungen aus einem langen Börsenleben, die jeder für sich ausschließlich auswerten und eigene Schlußfolgerungen ziehen muß.

Grüsse; Allen Gold & Silberbugs Erfolg !
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Vor kurzem haben einige von uns, u.a Lucky Friday und ich gerätselt, seit wann der Goldpreis beeinflußt insbes.temporär gedrückt wurde.
    GATA hat in einer Konferenz Dokumente darüber aufgelistet. Eine beeindruckende Zahl von Belegen, ohne daß m.E. die immer noch geübte Praxis der illegalen Markteingriffe geahndet wird.
    Wissenwert, daß die „von oben“ beschlossene Manipulation schon lange währt, wie ein aufgeführtes Dokument belegt.

„Documents that were included in a PowerPoint presentation by your secretary/treasurer during his debate with Doug Casey of Casey Research on Thursday, October 23, at the New Orleans Investment Conference -- a debate whose proposition was "Gold Manpulation: Real or Imagined?," with your secretary/treasurer arguing that it is real -- are cited below, though, because of lack of time, not all of them were reviewed during the debate....

Federal Reserve Chairman William McChesney Martin's secret 1961 plan for rigging [Manipulation]all markets to support the U.S. dollar..."

http://news.goldseek.com/GATA/1414415160.php

Grüsse
    Edel

• Es wird Zeit dass diese abartigen kaskadenartigen (manipulativen) Marktbewegungen aufhören und die amerikanische /angelsächsische Hochfinanz zusammen mit den angelsächsischen Brandstiftern in der Administration zur Hölle fährt.

Freie Märkte funktionieren ganz anders als das was wir in den letzten Jahren im EM-Markt gesehen haben.

Das nur zum Land of free.....

• Die Frage sei gestattet, wer hier wen zu manipulieren versucht. Böse Banken und Politiker den Goldpreis, oder Blog-Schreiber die Leserschaft. Dieses Gerede über angebliche Goldpreis-Manipulationen ist ja nun schon ein paar Jährchen alt. Wann ist ein Preis für ein Gut denn eigentlich manipuliert? Ich würde sagen, wenn er von dem Preis divergiert, der in einem freien Markt durch Angebot und Nachfrage zustande kommt. Wie kann eine solche Divergenz nun auftreten? Drei Möglichkeiten:

1) Nachfrage wird wie auch immer vom Markt abgeschnitten (Kaufverbote, Rationierungen, etc)
    2) Angebot wird wie auch immer vom Markt abgeschnitten (Verkaufsverbote, Zölle, Sonderabgaben, etc)
    3) Preise werden staatlich diktiert

#1 und #2 sind folglich indirekte, #3 direkte Manipulation.

Meines Wissens nach liegt kein Eingriff dieser Art im Edelmetallmarkt vor. Mit Ausnahme weniger lokaler Zölle. Wie kommen so viele in diesem Forum also dazu, vermeindliche Preismanipulation zu kritisieren?

Nur, weil Peisbewegungen nicht immer den eigenen Wünschen entsprechen? Weil ist, was angeblich nicht sein kann? Weil Gold vom ATH 700$ korrigierte? Wir reden hier nicht über Lebensmittel, bei denen man sicherlich von Manipulation sprechen kann, wenn deutlich mehr nachgefragt als verbraucht oder deutlich weniger angeboten als produziert wird. Gold ist eine Form des Geldes. Jedem steht es frei, soviel Gold nachzufragen oder anzubieten, wie ihm beliebt. Niemand baucht es, es gibt kein natürliches Angebot wie bei verderblichen Lebensmitteln und keine natürliche Nachfrage je nach Konsum.

Wenn große Nachfrage den Goldpreis also nach oben treibt oder großes Angebot den Preis drückt, so ist das doch völlig legitim in einem freien Markt. Per Definition muss genau das möglich sein, damit wir von freien Märkten sprechen und freie Märkte sind wiederum per Definition nicht manipuliert.

Hier wird sich aufgeregt, weil Zusammenhänge nicht gründlich durchdacht werden und man eigene Interessen beschädigt sieht.

Ihr macht es euch zu einfach.

GG

• Offizieller Beitrag

Hallo GG,

Nun bin ich doch sehr erstaunt. Du als ehemaliger Insider sollte über noch bessere Infos verfügen als wir mehr oder weniger Aussenstehende.

Daß der Markt nicht manipuliert werde, wird stets widerlegt mit dem Hinweis, daß der Goldpreis letztlich nicht so stark hätte steigen können. Das ist wie wir wissen, Unsinn, denn mit dem Einsatz von schlagartig Millionen / Milliardenbeträgen, über die nur Banken oder Kartelle verfügen, kann ich jeden Preis beeinflussen.
    Und GoldmanSachs und JPM verdienen Unsummen mit Shorts und Longs, die sie (noch) fast nach Belieben spielen, zumal nur selten physische Auslieferungen verlangt werden bzw erfolgen.

An den Begriff Freier Markt sollten wir uns nicht orientieren; Der existiert, ja, im Prinzip -- aber: Wenn es dem Goldkartell paßte, wurden auch gelegentlich in einer markttoten Zeit einige hundert Tonnen UNLIMITIERT in den Markt geworfen, der „Marktpreis“ entsprechend um erhebliche Beträge gedrückt. Das haben wir ausführlich anhand von Sekundencharts gezeigt und erörtert, war da nichts ??

Und gerade dann, wenn sog. charttechnische Widerstände in Gefahr schienen, die die Spezis der Goldbanken kennen wie wir auch, erfolgten derartige Eingriffe, mehrfach. DAS IST MANIPULATION !

Es führt sicher zu weit, das ist aber nicht mehr unsere Aufgabe, die vielfachen Beweise der GATA zur Goldpreismanipulation, gerade hier hereingestellt, zu kontrollieren und zu hinterfragen.
    Gerade weil ein minutiöse Beweisführung für Aussenstehende nicht möglich ist, kann ja dieses Treiben der FED und der Goldbanken ohne Ahndung erfolgen.
    Btw. ist es vermutlich ein Eigentor der Amis, den Abfluß des Goldes via China zu billigen Kursen zu ermöglichen, die Quittung erfolgt hoffentlich, wenn die BRICS mit goldgedeckter Währungseinheit den US Dollar entzaubern.

Wir selbst als Forum haben auf den Markt ausgesprochen unbedeutenden Einfluß, insoweit ist deine Frage / Festtstellung :„Die Frage sei gestattet, wer hier wen zu manipulieren versucht. Böse Banken und Politiker den Goldpreis, oder Blog-Schreiber die Leserschaft. Dieses Gerede über angebliche Goldpreis-Manipulationen ist ja nun schon ein paar Jährchen alt.“ nicht mehr verständlich und inakzeptabel.

Grüsse
    Edel

• Normal in diesem Sräd stiller Mitleser, will ich nun doch auch mal meinen Senf hinzugeben.

Die Tragweite des letzten Satzes möchte ich doch kommentieren: Ein persönliche nicht nachvollziehbare Einschätzung gegen die Bemühungen, hier seit Anbeginn der Bedeutung und Rolle des Goldes mehr Wirkung und Ansehen zu verhelfen. Viele Beiträge beruhen auf Zitaten aus ausländischen Websites und Blogs, was beträchtliche Recherchearbeit verursacht, wobei nicht alle erster Qualität sein können, die Inhalte oder Quellen nicht stets nachprüfbar sind.
    Absolutem Vorrang wird, wo immer möglich, der Sache eingeräumt.

Das sehe ich anders. Wir sind hier keine "Goldkirche", in der die "fiat-money"-Goldatheisten bekehrt werden sollen, den "Glauben" zu wechseln und schnell zum Edelmetall zu konvertieren.
    Das Forum dient zur INFORMATION und es ist genauso wichtig, die Gründe für eine Baisse zu diskutieren und ggf. auch mal rechtzeitig zu erkennen, in welchen Zeiträumen man mit Edelmetall auf das falsche Pferd setzt und ggf. besser woanders investiert.
    Ich spreche zumindest von mir: mich interessiert NUR mein "Kontostand", sei es in Euronen, sei es in kg Edelmetall gerechnet, aber nicht, ob ich mit meiner Ideologie richtig liege oder falsch.
    Und was hier schon wiederholt angesprochen wurde, fällt mir auch auf: APPLAUS für jeden, der die "the sky is the limit"-Thesen vertritt, "kreuziget ihn-Rufe", wenn jemand dieser Meinung widerspricht.
    Dass es "Manipulationen" in dem Sinne gibt, dass bei charttechnisch relevanten Marken die Marktteilnehmer durch große unlimitierte Kauf- Verkaufaufträge den Kurs in ihre gewünschte Richtung schubsen, um danach kräftig abzukassieren .... ich denke, das gibts in jeden Markt.
    Die "Absicht", die bösen Regierungen und wer weiß welche teuflischen Mächte wollen das Fiat hochhalten und als Konsequenz darauf die Edelmetalle drücken .... ok, wer es glaubt, dem sei sein Glauben gegönnt, wer andere Auffassungen hat wie GG, der hat auch seine Gründe .... ich bin übrigens derselben Ansicht wie GG.
    Dass bei einigen Bugs nach 3 Jahren Baisse die Nerven blank liegen .... verständlich, aber dennoch sollte man andere Meinungen respektieren. Dieser Respekt fehlt im Forum leider oft.

Wer von den alten Goldbugs war früher begeisterter Anhänger des Kitco-Forums? Wer damals mitgelesen hat, erinnert sich an die legendären Prognosen von John Hepcat. Als Gold um so etwa 1996/97 um 400 $ tänzelte, gab der damals die legendäre Prognose "333" ab, was ihm im Forum unter lauter Bugs nur Feinde einbrachte. Er wurde irgendwann aus dem Forum geworfen. Pikant an der Sache: Er war so ziemlich der einzige, dessen Prognose damals eintraf.

Also .... ruhig auch mal anderen Meinungen zuhören .... es geht darum, die Richtung des Markts zu erkennen und daraus Profit zu schlagen ... egal ob die Richtung nun rauf oder runter heißt. Irgendwann hört die Musik auf zu spielen und alle werden zum Notausgang Edelmetall rennen .... aber bis dahin kann noch viel Zeit vergehen.

• Hi Edel,

Wie so oft steckt der Teufel im Detail. Und so kommt man nicht umher, Begrifflichkeiten abzustecken, wenn ihre Verwendung Interpretationsspielraum läßt. Deswegen hatte ich versucht, den Begriff Manipulation im Kontext von Preisbildungen zu konkretisieren. Jedes Angebot und jede Nachfrage hat immer Einfluss auf den Peis und sei er noch so klein oder nur in der Art, dass gerade keine Peisveränderung eintrat, die ohne dieses Angebot / diese Nachfrage eingetreten wäre.

Wenn wir uns zunächst darauf einigen können, dass keine meiner drei Arten der externen Einflussarten (siehe Posting zuvor) vorliegt, können wir einen Schritt weitergehen. Angebot und Nachfrage wird also nicht vom Markt abgeschnitten und Peise werden nicht staatlich diktiert.

Uns bleibt zur vermeintlichen Manipulation also nur die Preiseinflussnahme durch Angebot oder Nachfrage. Du unterstellst, Angebot würde nur zu dem Zweck in den Markt gegeben, den Peis zu drücken. Ich halte das für eine These aber man kann sie vertreten. Die Frage ist jetzt aber, inwieweit das Manipulation ist. Inwieweit die Gründe weswegen ein Marktteilnehmer Gold nachfragt oder anbietet überhaupt irgendeine Rolle spielen. Wie schon gesagt, Gold ist eine Form des Geldes und niemand braucht es. Wenn jemand also Gold kauft oder verkauft einzig um den Preis zu beeinflussen, so bringt er niemanden damit in eine Zwangslage wie beispielsweise bei Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Wohnungsmieten. Das Gold pendelt sich bei einem neuen Preis ein, auf den jeder auf diesem Globus frei handeln kann, aber niemand handeln muss. Wären genügend Marktteilnehmer der Ansicht, der Preis so zu niedrig, ließe die Nachfrage den Preis wieder steigen. Auch sprunghaft, wenn kein weiteres Angebot auf dem Niveau vorliegt.

Es ist demnach völlig egal, weswegen jemand Gold kauft oder verkauft. Und inwieweit er kurzfristig Einfluss auf den Preis hat. Ein freier Markt, in dem jeder Zugang hat, korrigiert solche Bewegungen extrem schnell. Es sei eben denn, es gibt zu wenig Nachfrage für höhere Preise und zu wenig Angebot für tiefere. Dann aber haben wir einen fairen Preis zu dem jeder nach Belieben handeln kann. Und so ein Preis kann ja wohl kaum manipuliert sein.

Kleine Einschränkung: da niemand Gold braucht, gibt es auch nicht DEN "fairen Wert". Wir Menschen neigen dazu, in Relationen zu denken. Und ob die Unze Gold, die niemand braucht, nun 100, 1000 oder 10.000 $ kostet, spielt keine Rolle. Wir neigen dazu nur die Wertveränderungen relativ zueinander wahrzunehmen. Was von 100 auf 1000 gestiegen ist, wirkt teuer. Umgekehrt empfinden wir als günstig. Und so mögen wir alle manipuliert sein in unser verzerrten Wahrnehmung, dass Gold dort handeln sollte, wo es handelt. Aber so funktionieren Märkte nunmal.

GG

• Offizieller Beitrag

...

Das sehe ich anders. Wir sind hier keine "Goldkirche", in der die "fiat-money"-Goldatheisten bekehrt werden sollen, den "Glauben" zu wechseln und schnell zum Edelmetall zu konvertieren.
    Das Forum dient zur INFORMATION und es ist genauso wichtig, die Gründe für eine Baisse zu diskutieren und ggf. auch mal rechtzeitig zu erkennen, in welchen Zeiträumen man mit Edelmetall auf das falsche Pferd setzt und ggf. besser woanders investiert.
    Ich spreche zumindest von mir: mich interessiert NUR mein "Kontostand", sei es in Euronen, sei es in kg Edelmetall gerechnet, aber nicht, ob ich mit meiner Ideologie richtig liege oder falsch.
    Und was hier schon wiederholt angesprochen wurde, fällt mir auch auf: APPLAUS für jeden, der die "the sky is the limit"-Thesen vertritt, "kreuziget ihn-Rufe", wenn jemand dieser Meinung widerspricht.....

Deine Sichtweise.
    Mit dem letzten Anwurf kann ich leben, obgleich dies falsch ist.“the ski is the limit“ ist blanke Übertreibung und wurde nie ernshaft erörtert. Nach Vorhaltung, daß nicht auch Warnungen erfolgten, habe ich kürzlich dargelegt:

Zitat

Aber, aber....Warnungen gab es sogar weit vor der massiven Korrektur, und zwar am 9.08.2011 !!
    Sh.und folgend : GOLD : Märkte und Informationen

I.Ü.muß schon jeder selbst die Verantwortung dafür tragen, wie er sein Portfolio verwaltet. Niemand ist dabei für andere verantwortlich.

Verfall des US Dollar

Und in der Folge hier:
    GOLD : Märkte und Informationen

Und daß hier goldnegative Meinungen unterdrückt werden, ist nicht richtig; Richtig ist, daß Ermahnungen und Verwarnungen nach Beleidigungen oder Spambeiträgen erfolgten, was subjektiv unterschiedlich gesehen werden kann.

Zum Grundsätzlichen: Der Vergleich mit einer bekehrenden Kirche ist schon grotesk. Ja, in einem Goldforum steht der Besitz und Erwerb im Vordergrund und nicht, was dagegen spricht, was i.Ü. bis zum Abwinken erörtert wurde.
    Wer zu anderen Anlagen neigt, findet vielfache Möglichkeiten, auch in anderen Unterforen dieses Forums.

Wir sind KEIN Traderforum, das habe nicht nur ich vielfach erklärt, zumal Prognosen stets sehr schwierig sind, und sie führten vielmals zu heftigen Reaktionen von Forenmitgliedern, lassen wir mal die oftmals „beeinflußten“ Märkte beseite.... Trades werden gelegentlich bei Minen erörtert, aber das ist schon wieder ein anderes spezielles Gebiet mit besonderen Voraussetzungen...

Kurzum nach den vielmals divergierenden Informationen muß jeder wirklich für sich Entscheidungen treffen. Zwischen kurzzeitiger Taktik und sehr lang angelegter Strategie liegen Welten; Es ist nicht möglich, bei den bei jedem anders liegenden Voraussetzungen allen Erwartungen gerecht zu werden.

Grüsse
    Edel

• Hallo,

wie Edel bereits schrieb sollte ein "Goldseitenforum" Interessenten der Materie zum Austausch ihrer Meinung dienen. Das hier unterschiedliche Ansichten vertreten ist normal, jedoch kann doch davon ausgegangen werden das alle Beteiligten eine gewisse Affininät gegenüber Edelmetallen haben.

Wenn ich bekennder Golf Fahrer und VW Fan bin melde ich mich auch nicht in einem Opel Forum an um denen allen zu erklären dass sie ja keine Ahnung hätten und nur schlechte Autos fahren.

Des weiteren ist es zwischenzeitlich auch kein Geheimnis mehr das zumindest die amerikanische Regierung massiv in Marktgeschehen zu ihrem Vorteil eingreift, Stichwort "Plunge Protectian Team". Diese ominöse Manipulationstruppe wurde lange Zeit auch als Spinnerei und Verschwörungstheorie abgetan, bis es eines Tages offiziell zugegeben wurde. Warum dies bei Edelmetallen anders sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wo gerade hier mit jedem USD mehr an Schulden jede Alternative für den Investor unattraktiv werden muss.

Und das es bereits mehrmals zur unlimitierten Abgabe großer Mengen Gold in den Markt außerhalb der handelsaktiven Zeiten gsb/gibt macht auch nur Sinn wenn Preise gezielt gedrückt werden sollen oder irgend eine sehr wohlhabende Adresse masochistisch veranlasst ist. Ich tendiere zur ersteren Annahme.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Des weiteren ist es zwischenzeitlich auch kein Geheimnis mehr das zumindest die amerikanische Regierung massiv in Marktgeschehen zu ihrem Vorteil eingreift, Stichwort "Plunge Protectian Team". Diese ominöse Manipulationstruppe wurde lange Zeit auch als Spinnerei und Verschwörungstheorie abgetan, bis es eines Tages offiziell zugegeben wurde.

Wenn alle Assets manipuliert werden, kann man davon ausgehen, daß gar nix manipuliert wird. Denn dann sind die Handelsvoraussetzungen für sämtliche Anlagen gleich. Eigentlich ein logischer Zirkelschluß....

So ein Forum soll sicher auch zur Werbung neuer Goldinteressenten dienen. Mit denen muß man reden; ihre Zweifel zersteuen. Wenn man nur pauschal daherbrabbelt, daß ja alles schon geschrieben wurde, kann man das Forum auch schließen und nur die Suchfunktion noch aktiviert lassen.....steht ja alles schon hier drinne.... :rolleyes:

Wenn der Goldpreis nicht steigt, sind nicht genügend Marktteilnehmer bereit, höhere Preise zu bezahlen. Das muß man hinnehmen. Wer dem Glauben anhängt, daß der POG nach unten manipuliert ist, dürfte das gar keinem erzählen, sondern müßte kaufen was das Konto hergibt. Es dürfte jedoch die Annahme nicht zu weit hergeholt sein, daß die meisten Schreiber hier finanziell eher flachbrüstig unterwegs sind und sich mit den Goldfabulierungen selbst etwas bauchpinseln..... was solls. Damit gehts diesem Forum wie Eichelburgs Linksammelseite mit Leserauswurf....

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A