GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Der gestrige Artikel von A. ist insoweit bemerkenswert, als er seine pessimistische Einschätzung vom Jahresende abmildert. Heute dürfte Gold über 1252 $ schließen, was nach seinem ominösen Prognosemodell positiv ist.


    Aber auch sein nachdenklicher Schlußabsatz ist lesenswert.


    "Back in December, we warned that gold would produce a pop and that the main resistance was in the 1250-1275 level. We now need a closing ABOVE 1250.50 tomorrow to confirm a further advance is possible. This is part of the interconnections....


    European hedge at the moment against the collapse of the Euro. In this context, gold and the dollar can rise together. Gold is not only a dollar influenced commodity....


    We have so much to learn and it seems there is no incentive to make that small step forward to save ourselves and our posterity from the same repetitive nonsense that clouds our future. We remain blind, deaf, and politically-muzzled with little hope of making life better. Political-correctness in analysis is killing us. It certainly is reducing our ability to survive what awaits us ahead.“


    http://armstrongeconomics.com/…-january-pop-on-schedule/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nun, für die vielen, die sich in SFR verschuldet haben und urplötzlich vor höheren Belastungen in ihrer Währung stehen -- war dies sicher ein Black Swan Ereignis.
    Hier Bergold mit ähnlichen Überlegungen wie hier erörtert.


    "Der Goldpreis bekommt durch die Entscheidung der SNB kräftigen Rückenwind - auf Euro-Basis hat der Goldpreis allein am gestrigen Tag knapp fünf Prozent zugelegt. Und viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass dies nur der Anfang für ein goldenes Jahr 2015 ist: "Gold war 2014 die zweitstärkste Währung nach dem US Dollar, das vergessen viele....


    "Wir erleben hier den ersten Black Swan des Jahres", sagt Bergold und vermutet, dass weitere unvorhergesehene Ereignisse dieser Art (im Finanzjargon auch als "Black Swan" bekannt) im Jahr 2015 bevor stehen und die Finanzmärkte durcheinander rütteln werden. Er erinnert daran, dass die massiven geldpolitischen Eingriffe der Schweizer Notenbank im September 2011 beschlossen wurden - ausgerechnet zu der Zeit, als Gold sich auf dem Höhepunkt der Hausse befand. Jetzt, wo der Wegfall der staatlichen Stütze für den Euro durch die Notenbank eines vergleichsweise kleinen Landes auf den Finanzmärkten derartige Schockwellen auslöst, dürfte endgültig der Startschuss für die nächste zyklische Goldhausse gefallen sein... „


    http://www.proaurum.de/home/ak…015-ad-hoc-zulauf-bergold


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte ich kürzlich eine Tabelle der AISC und Margin einiger Minen eingestellt: GOLD : Märkte und Informationen


    Im Anhang die gleiche Übersicht aktualisiert. Bei näherer Betrachtung sind die Kosten tw. gesunken, offenbar v.a. durch die erheblich geringeren Energiekosten.
    Durch den höheren Goldpreis sind die Gewinnspannen gestiegen, ein Impuls für den Minensektor...


    Grüsse
    Edel

  • ... der Annahme das in 2015 eine Menge schwerwiegender und als negativ zu bezeichnende Dinge geschehen werden.


    1. Der Euro wird abschmieren, mindestens auf 1:1 gegen den eigentliche wertlosen US Dollar.
    2. Die Anleihenrueckkaeufe werden als das gewertet was sie sind, naemlich eine Bankrotterklaerung der Eurozone
    3. Die Inflation wird kraeftig anziehen, weil Waehrungsverfall des Euros natuerlich die Importe deutlich verteuert, das wird natuerlich an den Verbraucher weiter gegeben
    4. Weiter steigende Staatsverschuldung, drohender Kollaps, weitere Steuererhoehungen
    5. KRIEG in Europa!!!
    6. Massenzuwanderung von Fluechtlingen, moeglicherweise 1 Million Ukrainer!


    Die Kernschmelze des Euro ist eingeleitet!!! Anschnallen und sich auch schon mal Gedanken machen, was geschieht, wenn auch die Grossmobilmachung in der Ukraine und der massive Versuch den Donbas zurueck zu erobern, scheitern wird! Ich rechne, da die Gelder der Ukraine fuer diesen Krieg fuer ca. 5 Wochen reichen werden, mit weiteren Krediten die man vermutlich wie zuletzt, als verschleierte Kredite den Putschisten geben wird, in diesem Zusammenhang sei an die untragbaren Aeusserungen Jazenjuks in Berlin erinnert, und mit einem eingreifen der "schnellen Eingreiftruppe" und weil es ja gegen "Terroristen" geht, ist alles in trockenen Tuechern und die Welt wird sich die Augen reiben, aber nichts dagegen unternehmen!
    Die Frage ist nur, wie wird das die Aktien tangieren? Wie die Edelmetalle? Ich sehe explodierende Edelmetalle. 8) Ich weiss aber nicht, ob man sich darueber freuen kann, wenn es in Europa schwerst scheppern wird! :(



    Gold wird auf 2500 Euro die Unze steigen bis spaetestens zum 31.12.2016, Silber sehe ich bei 50 Euro die Unze Hauptsaechlich deswegen, weil mangels Alternativen und hoechst unsicheren Boersen, die Leute Sicherheit suchen werden, zudem der Euro sich massiv nach unten bewegen wird!

  • @ fanatics vfl


    7. islamistische Terroranschläge in Europa (ob false flag oder nicht sei dahingestellt)
    8. bürgerkriegsähnliche Unruhen in den Großstädten (z.B. Paris, Berlin)


    Ich befürchte auch, 2015 wird ungemütlich.





  • Wäre wirklich sehr schlecht, wenn es so kommen würde. Das Gold würde möglicherweise in den Himmel steigen.



    Was das für das Edelmetall-Markt bedeutet? (meine persönliche Meinung)


    Wahrscheinlich kann der "Otto-Normalverbraucher" kein Gold mehr kaufen.
    Dadurch wird es auch sehr wenige finanziell-potente Käufer geben.


    Kurz um - wenn das Säckl leer ist, wer will dann noch Gold kaufen? ;)


    Möglicherweise würde dann auch der Goldmarkt wieder nach "unten" fahren.

  • .. der so gut wie sicher auftretenden Ineren Uruhen, habe ich absichtlich gar nicht erst erwaehrnt und das dies SOFORT mindestens einem aufmerksamen Leser aufgefallen ist, zeigt wie Real diese Gefahr ist!!! Danke fuer diese wichtige Ergaenzung! [smilie_blume]


    Es wird, nach meiner Meinung, natuerlich viel weniger Menschen geben, die sich Gold noch leisten koennen. Tendenziell wird die Verarmung der Bundesbuerger weiter voran schreiten, denn man sieht keine Ansaetze der Abkehr von diesem System. Die perversen Auswuechse des Systems sind ja das Problem, nicht das System als solches, wobei natuerlich immer der Zinseszins frueher oder spaeter zwangslaeufig das Ende eines Geldzuklus einlaeutet. Haben wir das Pech, das aktuell zu erleben? Ich sage ja, und das schlimme ist, dass aus der Geschichte rein NULL gelernt wurde, denn es ginge definitiv auch ohne KRIEG!!!
    Ganz fatal sehe ich im uebrigen den Fehler, den die SNB gemacht hat. Den Euro zu stuetzen und damit die eigene Wirtschaft zu schuetzen, war ein haarstraeubender Fehler! Manipulierte Maerkte scheitern frueher oder spaeter immer. Silber ist auch so ein herunter manipulierter Markt! Man haette aber, anstatt gegen das Goldreferendum, dafuer sein sollen und auf diese Art und Weise sich dieser gigantischen Devisenreserven entledigen koennen!!! WAS wird nun aus diesen Unmengen an Euros die gebunkert sind??? Inzwischen spricht man von rund 80 Milliarden SFR Schaden.
    Ich las, dass alleine NRW satte 900 Millionen Euro Schaden erlitten hat, ueber Nacht, weil man SFR Kredite aufgenommen hat. Klasse was da unsere schlauen Politiker gemacht haben, sicherlich war ein faehiger Bankberater mit dabei der die Risiken unerwaehnt liess, nach dem Motto, bei 1,20 ist der Deckel drauf. Freunde von mir waren genauso schlau, ich hatte diese gewarnt, heute sind sie schlauer, vermutlich werden sie die hoch verschuldete Huette halten koenen, aber reichlich Lehrgeld wird das kosten.


    Und ja, keiner kann wissen, wie sich der Rest der Welt entwickeln wird. Moeglicherweise wird man in China keine Wertsteigerung auf Landeswaehrungsbasis haben, die meisten Laender haben ja erst vor Kurzem neue Hoechstkurse erlebt, wie z.B. die Ukraine, Russland...
    Es ist also alles relativ zu sehen!


    Ich sage daher, mit Gold hat man, wenn es hart auf hart kommt, ein Zahlungsmittel, das auf der ganzen Welt akzeptiert wird und IMMER einen Wert hat. Das verdeutliche ich immer gerne Leuten, wenn die mit dem genialen Einwand kommen, dass man Gold nicht essen kann. Da zeige ich denen meine Geldscheine von 1910, 1913 und 1923... wunderschoene Papierfetzen, schoene grosse Zahlen drauf... :D Und was kann man dafuer heute noch kaufen??? NICHTS. Man haette aber, nach meinem Wissen, noch 1910 statt einem 1000der sich 50 Stueck 20 Reichsmark in Gold zulegen koennen. (Wenn die Info falsch ist, bitte mich verbessern!) Dann haette man seine Kaufkraft bis heute erhalten!

  • Hi FanaticsVFL,


    hast du eigentlich schon einen Zusammenhang festgestellt zwischen Chemtrailaufkommen und Goldpreisverlauf?


    Achte mal drauf... ;)


    Herzliche Grüsse
    Silberfuchs07

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Man haette aber, nach meinem Wissen, noch 1910 statt einem 1000der sich 50 Stueck 20 Reichsmark in Gold zulegen koennen. (Wenn die Info falsch ist, bitte mich verbessern!)

    Das hat man noch bis zum Frühjahr 1914 tun können, mit Bündeln von Reichsbanknoten. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • .. wirklich bis 1914? Das ist heftig! Man hatte also damals tatsaechlich viel Zeit, wenn man die Lage erkannt hatte, entsprechend sich zu positionieren.


    Und eine Scheinkorrelation Chemtrails zu Goldpreis kann ich nicht bestaetigen [smilie_happy]


    Was ich aber bestaetigen kann, in dem Zusammenhang, ist der Fakt, dass noch 2 Tage NACHDEM die zivile Luftfahrt ueber weiten Gebieten der Ukraine wegen MH 17 eingestellt wurde, es weitere heftige Spruehaktionen gab! Das ist vielen Menschen aufgefallen, ob die es hinterfragt haben weiss ich nicht, man hat dort definitiv andere Probleme! ;(

  • .. wirklich bis 1914? Das ist heftig! Man hatte also damals tatsaechlich viel Zeit, wenn man die Lage erkannt hatte, entsprechend sich zu positionieren.


    Und eine Scheinkorrelation Chemtrails zu Goldpreis kann ich nicht bestaetigen [smilie_happy]


    Was ich aber bestaetigen kann, in dem Zusammenhang, ist der Fakt, dass noch 2 Tage NACHDEM die zivile Luftfahrt ueber weiten Gebieten der Ukraine wegen MH 17 eingestellt wurde, es weitere heftige Spruehaktionen gab! Das ist vielen Menschen aufgefallen, ob die es hinterfragt haben weiss ich nicht, man hat dort definitiv andere Probleme! ;(



    ..will da wirklich keine OT-Diskussion los treten, aber Chemtrails ja/nein?
    Dazu nur eines: schaut einfach nicht nach unten, sondern nach oben (Himmel) dann könnt ihr euch die Frage selbst beantworten.


    ..und leugnen kann man alles! selbst "Greenpeace" sagt: es gibt keine Chemtrails! :wall: (hab mich darauf hin, gleich mal
    von der Mitgliedschaft abgemeldet ;) )


    zum Thema Gold:


    Beachtlich finde ich die extreme Preissteigerung der letzten Wochen.
    Ob das nach der Regel "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" abläuft?


    mfg und einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Man hatte also damals tatsaechlich viel Zeit, wenn man die Lage erkannt hatte, entsprechend sich zu positionieren......


    Gutes Stichwort ! Ob wir jetzt noch viele Jahre Zeit dafür haben? Das ist zu bezweifeln. Die Papierwährungen entwerten gegen Null und der kluge Mann beugt vor.


    Vielleicht oder eher wahrscheinlich haben wir die letzte Möglichkeit, noch preiswert in Edelmetalle einzusteigen, das gilt neben Gold in besonderem Maße für Silber.


    Da erinnere ich mich, daß wir vor 9 Jahren jubelten, daß Gold auf 400 $ stieg, dann 500 und ich mehrfach bei Dips davon sprach, daß wir später lächelnd auf soche Preise zurückblicken werden. Und bei 650 $ kam der damals charismatische Thai Guru, der sich zurückgezogen hatte, nochmals mit fast euphorischen Beiträgen.


    Hier beispielhaft Charts mit dem Kaufkraftverlust des Dollar, der gerade mal eine etwas feste Phase hat, aber nicht aus eigener Stärke, sondern Schwäche anderer, als Erinnerung und Mahnung...


    Grüsse
    Edel

  • Damals war es wohl nicht so leicht
    1914 war die Deutsche Waehrung am stabilsten.
    Deshalb rechnen Versicherungen bei der Wertermittlung von Immobilien heute noch mit den damaligen
    Preisen und rechnen es um.
    Das der I. WK bevor stand konnte man frûhestens nach dem Anschlag in Sarajewo erahnen.

  • von Manfred Gburek
    Die Reaktionen der Finanzmärkte auf die Geldentscheidungen in der abgelaufenen Woche haben einen Vorgeschmack dessen vermittelt, was uns beim nächsten Großereignis in Sachen Währung bevorsteht: Eine spekulative Welle jagt die andere…
    War der Auslöser zunächst die Euro-Schwäche gegen den Dollar und dann die überfällige Abkopplung des Schweizer Franken vom Euro, so wird es am kommenden Donnerstag die Ankündigung eines ganzen Bündels von Maßnahmen durch die EZB sein. Und mittendrin: der
    http://www.rottmeyer.de/euro-w…spannung-vor-ezb-sitzung/

  • und die vor ein paar Tagen erfolgte gerichtliche Ablehnung der gegen diese Praxis eingereichten Klage hat den Niedergang des € besiegelt


    deswegen ist die Schweiz ausgestiegen


    wer noch € hat ist gut beraten diese in Sachwerte zu tauschen


    welche Sachwerte muss jeder selber entscheiden


    Ackerland, Wald, Häuser, Wasseraufbereitungsanlagen, Brennholz, Öl, Metalle bieten sich an


    Auch Technik wie Solaranlagen oder Batteriespeicher


    Für eine eventuell notwendige Flucht Geländewagen, Treibstoffe, Segel- oder andere Boote, Privatflugzeug mit genügend Treibstoff


    Als Fluchtzahlungsmittel bessere Währungen wie $, Gold oder asiatische Währungen


    kann man alles noch bequem beim Händler eintauschen


    zur Verteidigung Waffen und genügend Munition


    Ganz wichtig sind Netzwerke, Freunde


    Gemeinsam ist man stärker


    o tempore o mores


    [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Am 6.01: „Den angehängten Chart habe ich bei Kitko „aufgegabelt“, mit einer Pitchfork Trendkanäle Formation.
    Falls diese Gabel sich so bestätigt, sieht es für Gold in nächster Zukunft gut aus...“


    GOLD : Märkte und Informationen


    q.e.d. Im Anhang Chart aktualisiert.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A