GOLD : Märkte und Informationen

  • McGuire erhofft (nein ist überzeugt), dass dadurch das Ponzischema der Bullionbanken zusammenbrechen wird, sich ein echter Goldpreis am physischen Markt entwickeln wird, bahnbrechend eben.



    Na klar, genau wie die anderen 5762mal, wo das Ponzischema und die Goldpreisdrückung spätestens nächste Woche untergeht. Gold Price explosion imminent!


    [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Der extrem starke Dollar kompensiert den Preisverfall des Goldes großteils, in 12 Monaten stieg Eurogold sogar um rd. 10 % absolut...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    http://www.usagold.com/cpmforu…-fix-fix-the-gold-market/


    .....A yuan-based price coupled with physical settlement and increased domestic demand could end up becoming the hammer that breaks paper trading’s grip on the international gold price. China’s policy makers, under such circumstances, need do nothing more than sit back and watch as physical demand from China drives prices higher through the new market mechanisms. It would become an ultimate irony should statist, communist China become the driving force that restored free market economics in the gold market. In the end, the ability to monitor, defend and advance the value of its gold reserves might be the real driving force behind China’s application for admission to the international price-setting club.....


    " ...Ein in Yuan ausgewiesener Preis in Verbindung mit physischer Lieferung und eine verstärkte inländische Nachfrage könnte schliesslich zum Hammer werden, welcher den Zangengriff des Papierhandels zerbricht, in welchem sich der internationale Goldhandel befindet.....


    ....es würde zur Ironie sondergleichen, sollte das statische kommunistische China zur treibenden Kraft werden, die den freien Markt im Goldhandel wieder herstellt...."


    Wir werden sehen, was sich da entwickelt und welche Strategien die Münchhausen's der westlichen Bankenwelt entwickeln werden, um sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen!


    Gruss,
    Lucky, Mundwinkel nach oben ziehend ^^ :] :D

  • http://www.goldseiten.de/artik…lle-Wie-weit.html?seite=1


    Clive Maund, dessen Artikel ich jeweils lese hier, ist sehr bärisch für Gold


    Hauptgrund: Deflation, was den Dollar immer stärker macht, und alles andere in den Keller zieht, insbesondere EM's.


    Grundsätzlich alles so nachvollziehbar, auch ein weiterer Anstieg des USD... (auch wenn ich hier nicht so sicher bin wie Maund...). Charts von Gold und Silber sehen auch nicht gut aus, allerdings bedeutet Deflation nicht automatisch tiefere EM -Kurse. Auch bei Deflation ist möglich, dass EM-Preise anziehen

    • Offizieller Beitrag

    James Hall / CORPORATOCRACY mit einigen Überlegungen und Zitaten, paßt auch in den Hegemon Sräd. Schön, mal auch anderswo „Cabal“ zu lesen. ^^
    Was derzeit beim irrwitzigen Höhenflug des USD unwahrscheinlich erscheint, hier ist eine logische Langzeitperspektive. Nette Karikatur...
    Bemerkenswertes Umfrageergebnis:


    "..The following comes from CNBC …
    „The tightly controlled Chinese yuan will eventually supersede the dollar as the top international reserve currency, according to a new poll of institutional investors.
    The survey of 200 institutional investors – 100 headquartered in mainland China and 100 outside of it – published by State Street and the Economist Intelligence Unit on Thursday found 53 percent of investors think the renminbi will surpass the U.S. dollar as the world’s major reserve currency.

    The U.S. Dollar maintains illusionary worth, only because the central bankers are all in with their dollar dominated derivatives. Moreover, the Chinese are very much dependent upon their exports to keep their economy going. Settlement in Federal Reserve notes is crucial for the American system to keep buying from overseas....


    The prudent analysis suggests that the NWO created China’s emergence into an economic power through off-shoring domestic industries in their subject countries. Nonetheless, the international cabal is not about to starve their interest paying indebted nations by letting the Chinese accumulate even greater cash reserves.“


    http://www.batr.org/corporatocracy/031115.html


    Grüsse
    Edel

  • Ein Anleihecrash wird durch schwindendes Vertrauen der Anleger in denSchuldner ausgelöst. Passierte bei Unternehmen schon oft, bei Ländern (z.B. in Asien, Südamerika in jüngerer Vergangenheit) schon oft genug. Wenn der Schuldner in den Augen seiner Gläubiger den letzten Rest an Bonität verloren hat und alle gleichzeitg zum Ausgang rennen crasht es. Gewinner sind dann diejenigen welche die Party verließen als es gerade am schönsten war. Nur den Zeitpunkt zu bestimmen ist schwierig. Die meisten westlichen Staaten sind hoffnungslos überschuldet. Hier muss es also irgendwann eine Lösung geben. Nur wann und wie die aussehen wird kann Dir keiner sagen.


    Gruß


    Magellan

  • Ich habe vor meinen Aktienanteil vor dem nächsten Rücksetzer zu reduzieren bzw. Gewinne mitzunehmen. Ich will in Unternehmensanleihen umschichten, die Volatilität ist dort viel geringer. Da ich eine gewisse Streuung bevorzuge dachte ich an einen Fond (z.B. Metzler Euro Corporates AI WKN: DE000A0RBZB5). Der steigt relativ stetig und das Währungsrisiko ist abgefedert, da Schwerpunkt Europa. Morningstar bewertet den Fond mit vier Sternen. Einziger Nachteil, es gibt ihn noch nicht lange.
    Bin ich da auf 'nem Holzweg? (Mein EM-Anteil ist bereits recht hoch)
    Gibt es einen Thread wo sowas eher reinpasst? Hab keinen gefunden.


    Grüsse Inka

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte schon beachtenswert sein, zumal die großen Produzenten hoch verschuldet sind, nach diesem Artikel mit 27,5 Mrd $ net....Zwar gibt es keinen direkten Bezug zum Goldpreis, doch ist absehbar, daß ein weiter schwacher Goldpreis zu Produktionseinschränkungen und zu geringerer Neuproduktion führen wird.


    Bereits jetzt kürzen die Minen u.a die Ausgaben für Exploration, was mittelfristig zu weiter absehbarer sinkender Minenkapazität führt.


    „...We are indebted again to precious metals analysis consultancy, Metals Focus, for bringing to our attention that the world’s top gold miners had moved into a combined Negative Cash Flow (NCF) position during the final quarter of last year. This is after three consecutive quarters where they had recorded positive Free Cash Flow (FCF) – that is after taking into account all elements of costs including capital expenditures...


    There are thus still considerable hurdles ahead to be overcome for even the biggest gold miners and it looks as though top tier gold miner FCF will remain weak or negative unless and until the gold price sees a significant turnaround."


    http://www.mineweb.com/news/go…negative-free-cash-flows/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Zwar gibt es keinen direkten Bezug zum Goldpreis, doch ist absehbar, daß ein weiter schwacher Goldpreis zu Produktionseinschränkungen und zu geringerer Neuproduktion führen wird."


    Dazu passend ein Chart von Morris Hubbartt, sh. auch dessen Anmerkungen in den Kästchen. Die Produktionskosten sind zwar nicht signifikant entscheidend für den Goldpreis, jedoch ist langfristig der Goldpreis nicht unter diese Kosten gefallen.


    Dies spricht dafür, daß der Goldpreis sich in einem wichtigen Unterstützungsbereich befindet, auch wenn ein temporär weiteres Absinken des Preises möglich ist.


    http://www.superforcesignals.c…12gold/2015mar12gold.html


    Grüsse
    Edel

  • Zitat

    Ireland's Finance Minister Noonan sells his own Euro shares to invest in gold
    Bearish minister hedges against euro deflation.

    http://www.independent.ie/busi…est-in-gold-31066811.html


    Gold is an asset that has outperformed in times of both inflation and deflation...


    Allerdings hat er im letzten Jahr auch portugisische Staatsanleihen erworben... :D


    Lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Kurioses Konkokt im red. Teil der GS heute über fantastisch, ja überirdisch hohe Goldreserven im kleinen Ländchen Nordkorea, das abgebaut und dessen Verkauferlöse dazu benützt würden, den Apparatschicks Geschenke zu machen, was wiederum den USA entgegenkomme in der Drückung des Goldpreises, weil derart mehr physisches Gold in Umlauf komme..


    Und: der Sprecher im Video legt ein astreines "Queen's Englisch" hin, was ihn der "Upper Class" zuordnet....sicher ein Rhodes Scholar oder ein Trilateraler oder ein Mitglied des Councils on Foreign Policy, dieser Mensch...


    Lucky

  • Die Nordkorea-Story hat für mich drei entscheidende Haken:


    -Liegt da wirklich „das Gold auf der Strasse“ warum liess man die Kommunisten so lange gewähren anstatt hier einen neuen Krieg auszufechten? Sonst ist das Empire nicht zimperlich wenn es ums „Nationbuilding“ geht.


    -Wenn die Nordkoreaner tatsächlich im Gold schwimmen, warum waren sie in den letzten 2 Jahrzehnten nicht in der Lage 100‘000 Hungerstote zu verhindern? Totalitäre Systeme basieren auf der Arbeitskraft der „Kulis“, diese Basis muss versucht werden aufrecht zu erhalten. Weniger Bevölkerung = weniger Soldaten; Nordkorea hat kein Interesse seine Bevölkerungsbasis zu reduzieren. Zusätzlich führt Hunger den Untertanen vor Augen, dass die Propaganda eben nicht stimmt. Es liegt im Interesse der Kommunisten, zumindest einen Mindestlebensstandard zu garantieren um sich selbst halten zu können.


    -Ich bin zwar kein Geologe, würde es aber verblüffend finden, dass ausgerechnet in Nordkorea eine geologische Anomalie dazu führen würde, dass hier hochkonzentriert Tonnen von Gold „herumliegen“, die mit primitivsten Mitteln abgebaut werden können.


    Mein Fazit: Mag sein, dass tatsächlich nennenswerte Mengen Gold in Nordkorea abgebaut warden. Die Jahresproduktion dürfte aber allenfalls bei wenigen Tonnen liegen. Dass diese Produktion tatsächlich für die "Geschenkewirtschaft" benutzt wird, ist natürlich ein wahrscheinliches Szenario.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • -Liegt da wirklich ?das Gold auf der Strasse? warum liess man die Kommunisten so lange gewähren anstatt hier einen neuen Krieg auszufechten? Sonst ist das Empire nicht zimperlich wenn es ums ?Nationbuilding? geht.


    Genau. 1 Mio Tonnen? Und liegt einfach so herum? Das würde ganz rasch eine "unfreundliche Übernahme" nach sich ziehen, ein hochrentabler Einsatz für das Team "Freedom & Democracy".


    Ich werde jetzt nicht plötzlich damit anfangen zu glauben, was über Nordkorea gemeldet wird, egal von wem.


    Natürlich suchen viele händeringend nach den Quellen des physischen Nachschubs, um das erfolgreiche Bashing des POG besser zu verstehen. Aber so geht's nun wirklich nicht, zumindest nicht in dieser Grössenordnung. Ich vermute diese Quellen eher z.B.:


    - In den bekannten Goldminen, wo man womöglich Teile der Produktion einfach unterschlägt
    - In Dutzenden von Zentralbanken, die ihre Vorräte still und diskret in "Forderungen" getauscht haben
    - In den Heerscharen von Altgold- Aufkäufern, die die Lande abgegrast haben
    - Ein Bisschen Buba...
    - Und notfalls in den prall gefüllten privaten Goldspeichern der üblichen FED-ächtigen


    Das wenige Raubgold aus Libyen, Irak, UKR... macht wahrscheinlich den Braten nicht richtig fett.


    Aber auch das sind nur Vermutungen meinerseits, denn die Spieler zeigen ihre Trümpfe natürlich nicht herum.


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag

    Durchsichtiges Mach/Auftragswerk. Wie leer die Bullion Vaults in London sind, wissen mit Sicherheit nur wenige Sterbliche. Der OCT-Handel mit physischem EM (der grösste Teil des gesamten Handels) ist ja nicht meldepflichtig.


    Man weiss, dass es zu langen Lieferverzögerungen gekommen ist in jüngster Zeit.


    Es gäbe keine "belastbaren Beweise" für die "Nordkorea-Theorie" sagt sogar der Sprecher....


    Dass Vorgänge, die zur Goldanreicherung im Gestein führen, an einer geradlinigen Landesgrenze, die es noch gar nicht gab, Halt gemacht hätten....der Sprecher im Video hat eine ganz lange Nase...


    Gruss,
    Lucky

  • Auch ich habe gestern den Nordkorea Artikel gelesen. Unverständlich ist mir diese Passage geblieben:


    "Was aber wenig bekannt sei: Bevor der eiserne Vorhang fiel, wären in dem Land ca. 1 Mio. Tonnen abbaubares Gold nachgewiesen. Dies entspricht ca. der dreifachen Menge, die bisher überhaupt weltweit abgebaut wurde."


    Also sind bis dato 333.333 t Gold abgebaut worden?? Ich bitte um Korrektur falls ich mit meinen Informationen falsch liege, dass bis dato ca. 174.000 t Gold abgebaut wurden (gold above earth)!?


    Und auch sonst finde ich es beschämend, wie wenig man sich auf Zahlen zu Goldbeständen verlassen kann. Egal ob die vom WGC, oder den Zentralbanken, oder vom IMF, oder die zum Abfluss von West nach Ost, oder die nicht stattfindenden audits von wo auch immer eingelagerten Beständen. :cursing:


    robbert

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

Schriftgröße:  A A A A A