Alles anzeigenEdelman,
leider kenne ich die Comex nicht so genau, dass ich eine verbindliche Antwort geben könnte. Leider gibt es im Forum niemanden, der sich zum Thema wirklich profund äussern kann oder will. Das Folgende ist also nur meine Auffassung aus einigen Jahren Beschäftigung mit dem Thema. Das muss nicht die Wahrheit sein.
Dein Chart zeigt die Bestände der Comex, nicht die Auslieferungen! Die Comex Banken können ihre Bestände beliebig varieren. Diese Bestände stellen lediglich das "Wechselgeld" dar. Für die Auslieferung ist einzig und allein der Short Halter verpflichtet und nicht die Comex/CME. Die Börse versucht nur einen liquiden Handel nach den Regeln jederzeit aufrecht zu erhalten. Wenn das nicht gelingt, ist das schlecht fürs Image. Es bedeutet aber keineswegs den Bankrott der CME/Comex. Lediglich einen Verlust an Kunden..
Offensichtlich ist es für die Depot Banken weniger attraktiv, Depots an der Comex zu halten!? Da die Auslieferungen aber eher niedrig sind, ist auch gar nicht so viel "Wechselgeld" notwendig.
Die Auslieferungspflicht für den Short besteht meines Wissens nach erst am Ende des Auslieferungsmonats. Nicht am 1.Juni! (alles andere macht keinen Sinn!). Die Longs müssen am First Notice Day den vollen Kaufpreis hinterlegen (natürlich nicht den Tageskurs, sondern zum Kurs zu dem sie den Kontrakt eingegangen sind!). Die Shorts dürfen ab dem FND liefern, sie müssen aber erst am Ende des Monats liefern. Ein "Default" am 1. Juni ist also komplett unmöglich!
Futuresmärkte sind keine physischen Märkte! Nur im Auslieferungsmonat besteht eine physische Kopplung. Ansosnsten sind es reine Wetten bzw. Absicherungen für Preisentwicklungen. Ein Zusammenhang zwischen OI oder gar Umsatz mit "verfügbaren" Rohstoffen besteht nur sehr indirekt und ist überhaupt nicht gewünscht! Futuresmärkte sind für eine optimale Preisfindung von Rohstoffen notwendig und sehr effizient. Ganz sicher besser als jede Form der Planwirtschaft!
Allerdings müsste die CFTC dafür die Oligarchen bei den EM endlich ausbremsen. Was sie ganz sicher tun wird, sollte jemals jemand wieder einen Long Corner versuchen!
Bis auf den letzten Satz (Meinung, kein Faktum) 100 Prozent Zustimmung zu Deinem Vortrag.
Wie immer geht es sich bei Geschäften ums Geld. Mehr Geld, als der Markt zubilligt kann nur der verdienen, der mehr weis, sein Wissen umsetzt und es nicht teilt.
Jemand, der short geht, möchte an die Longs möglichst gut verkaufen. Bei übervollen Lagern ist das aber nicht möglich, weil den Long-Spekulanten das Interesse fehlt, Long zu gehen.
Long geht nur, wer Knappheit / Preissteigerungen erwartet. Bei großen, bekannten Beständen ist das kaum zu erwarten....
Insofern - so die Bilanz meines jahrelangen Meinungsbildungsprozesses - gebe ich nichts auf Informationen, die vom Terminmarkt, speziell von der Comex kommen.
Völlige Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen! Es gibt (offiziell) 150.000 Tonen. Jedoch das bereits seit den 80ern.... rechnet man je Jahr 4.00 Tonnen (inkl. illegalen Bergbau, daher höher, als offiziell angegeben) dazu - ist es bereits doppelt so viel = 300.000 Tonnen, was aber nicht kommuniziert und diskutiert wird.
Fazit: nichts genaues weiß man nicht. Dass hohe Goldpreise von Politik und ZB nicht gerne gesehen werden weis hier ebenso jeder, wie dass irgendwann ende im Gelände beim Schulden-Ponzi-Spiel ist.
Wenn Banken verurteilt werden sollten, dann aus zwei Gründen:
(1) sie damit vor Strafverfolgung zukünftiger Administrationen zu schützen
(2) ein paar Gewinne abzuschöpfen, wenn die sich damit dann "frei kaufen".
Weil: die Politik wollte das ja schließlich auch...
Verarsche pur & alles wie gehabt.
Alles klar?