GOLD : Märkte und Informationen

  • " “Was wir beobachten kommt einer kompletten Kapitulation gleich”, sagt der leitende Investmentstratege Rob Haworth"
    Quelle: http://www.cash.ch/news/boerse…nd_kauft_mehr-3334499-450


    So, jetzt wird der Gaul tot geredet. Und währnd die einen bereits einen Arbeitsausschuss ins Leben rufen, der sich mit der Fragestellung befassen wird, wie man einen toten Gaul reitet, werden andere überprüfen, ob der Gaul wirklich tot ist, oder sich nur ausruht.


    Noch ein paar dieser Meldungen und ich gehe von steigenden Kursen aus :thumbup:

  • Noch ein paar dieser Meldungen und ich gehe von steigenden Kursen aus :thumbup:


    Das will ich aber mal nicht hoffen "winterherz"! Denn wenn es nach den "Phlips Hopfs-Jünger" ginge, wären wir ja schon längst bei 200 Euro die Unze ... :D Ich habe gehört, es gäbe noch "echte Kerle" mit goldenen "Bullen-Eiern" in der Hose, die nur darauf warten ... Von mir aus sehr gerne, dann bräuchte ich mir zumindest keine Sorgen mehr um die (von uns) -sehr hart erarbeitete und nicht vom Staat "konfiszierte Kohle"- machen.


    Huch ... ich sehe gerade, so etwas ähnliches (sinngemäss) schrieb ich 2008 schon einmal ... 8| (Nein - nicht hier). Strategie (AU) nach wie vor bei 900 ein bisschen, 800 ein bisschen mehr, 700 noch ein bisschen mehr und bei 650 und weniger -VOLLE Möhre! Und ein bisschen "AG" nicht vergessen, gelle.-. Nur her damit! :thumbup:


    So wertes GSF - das soll's dann mal für's erste wieder gewesen sein ...


    Gruss


    bettel


    Bei manchen "Leuten", soll selbst ein "Goldverbot" nicht wirklich weiterhelfen, eher ein "Bargeldverbot" - Welches allerdings zu einer "Sofortwandlung" führen würde ... [smilie_happy]

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    „Dies ist ein sehenswerter Langzeitvergleich, insoweit im Vergleich zur heftigen Korrektur der letzten Jahre --- Auch wenn die wenigsten unter uns so früh Gold kaufen konnten....


    Jedenfalls hat sich Gold als Langzeitanlage immer bewährt, und das über viele viele Generationen..“


    GOLD : Märkte und Informationen


    Aber ebenso zum Hinschauen dieser Vergleich "US Dollars to One Ounce of US Gold" , in meinem Archiv gefunden, sh. Anhang.


    Grüsse
    Edel

  • ... in Form eines Verlustes der Preisstabilität!


    http://blog.tagesanzeiger.ch/n…zentralbank-eigenkapital/



    Was im Artikel nicht besprochen wird, ist die für mich interessante Frage, was die Folge sein wird, wenn die Zentralbanken ihre (offizielle) Unabhängigkeit zwangsläufig dann wieder verlieren werden, wenn der Druck unerträglich wird - und was es heisst, wenn dann der "Lender of last resort" ganz offiziell wieder der Staat ist!


    Bei den aktuellen Bilanzen dort mit horrenden Verschuldungen gemessen am BIP, wäre die Folge wohl ganz klar: Ein schlagartiger Verlust der (ohnehin nur relativen) Preisstabilität, denn Politiker konnten noch nie in der Menschheitsgeschichte längerfristig gut mit Geld umgehen:


    http://www.kas.de/wf/de/71.12932/


    Zitat

    Wie bereits Alesina/Summers (1990) beeindruckend dargestellt haben, gibt es auch eine empirische Evidenz: Staaten mit autonomen Zentralbanken weisen empirisch eine geringere durchschnittliche Inflationsrate auf, ohne dafür mit einem schwächeren oder volatileren Wachstum zu bezahlen. Solche Korrelationen können wegen ihrer Grobheit zwar kritisiert werden, da die Unabhängigkeit einer Zentralbank schwer zu messen ist, dennoch haben in der Vergangenheit die Gesellschaften, welche der Geldwertstabilität einen höheren Wert beimessen, die Geldpolitik i. d. R. in die Hände einer unabhängigen Zentralbank übergeben.


    Ungeachtet der Unmöglichkeit, dass ein Lender of last Resort Pleite gehen kann, - weil er dann einfach neues Geld druckt - ist die eigentliche Bankrotterklärung eines solchen Lender of last Resort dann der Verlust der Kontrolle über die Preisstabilität!


    Ich sehe das als mittel- bis langfristige Steilvorlage für die Edelmetallpreise an. Denn demnach dürfte spätestens mit Einstellung der Unabhängigkeit der Zentralbanken in einzelnen Staaten die Spekulation bei den Edelmetallen massiv in eine bullische Richtung beginnen.
    Aktuell sehen alle noch die Pappwände unabhängiger Handelnder dastehen ... aber wie lange ... .


    Die einzige Unwägbarkeit die ich sehe, ist, dass es an den Märkten gewaltige Schwankungen geben könnte, bis sich das alles voll durchsetzt. Das muss einem bewusst sein.



    Gruß,
    gutso


  • Das funktioniert allerdings nur dann, wenn die Kredite in der eigenen Währung bestehen.


    lg meggy


    Oder wenn es alle grob gesagt konzertiert machen, wie seit 2008, ... aber ich denke schon auch, der Punkt den du nennst wird zumindest die Volatilität betreffend wirken. Wirklich gleichzeitig wird man es selten schaffen.


    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Oder :
    1 oz Gold wird wieder den Dow wert

    Sehr unterhaltsame Spekulationen, in denen Goldpreisoptimisten voll auf ihre Kosten kommen. Sehenswert die Geschichte des Ratio Gold : Dow in der Tabelle.


    Der Autor mit Empfehlungen, die über das Thema Gold hinausgehen.....


    "Those in control will not allow the gold price to reach $18,000 an ounce where the 18,000 DOW sits today, but the DOW could drop 90%, as it did in 1929, to 1800 and gold rise to $1,800 an ounce! Could one accept the very real possibility that the DOW will unhinge by 50%…and gold rise to $9,000 an ounce? Look at these historical DOW to GOLD ratios....


    Let me recommend to you, as the market continues to stay buoyed, that you:


    1. Take at the least 30-40% of your money off the equity market table!
    2. Hold some cash and buy real assets of gold and silver!
    3. Place close stops at 25-30% off your stocks current value as insurance, so you won’t get hurt too bad when the market abruptly reverses.
    4. Look at some energy sector stocks or miners that are some 50-90% down and value priced and potentially set to double in the coming years.


    Protect your family before it’s too late! "


    http://www.munknee.com/what-if…gold-in-the-coming-years/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage (oftmals gestellt und Dauerthema) hier beantwortet -- frei nach Arora, der für 2014 richtig lag. Wahrscheinlich sei Gold wiederum besser; Gute Charts ...


    Am Schluß des Artikels Ratings für Gold und Silber über verschiedene Zeiträume.


    "At this time the probability is high that over the next 12 months gold will be a better risk adjusted investment than silver. Here are the reasons for this conclusion....


    Smart Money
    Every time in the recent past precious metals have rallied, smart money has sold silver more aggressively than gold. Unless macroeconomic conditions change, silver is likely to experience more selling pressure than gold."


    http://www.kitco.com/commentar…Or-Silver-Redux-2015.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • schließlich sieht man es an den Chartvergleichen (Spot Preise versus Weltbörsen) über die letzten Jahrzehnte immer wieder ... .




    Danke für den Link!


    Clive Maund spricht mir übrigens diesmal zwar (abgesehen vom üblichen, reisserischen Stil), dazu exakt aus der Seele, allerdings glaube ich eben auch, dass Gold sehr viel stabiler bleiben wird in den kommenden Turbulenzen, als Silber; am Ende werden dann beide wieder durchstarten:


    Zitat

    Unsere Taktiken haben zwei Stützpfeiler. 1) Barliquidität: den US-Dollar und 2) Baisse-ETF a) für Anleihen, wann immer es einen Sprung gibt, und b) für den Aktienmarkt, ab sofort.


    Die Kühneren könnten vielleicht über Out-of-the-money-Puts nachdenken, und man sollte “solange ausholen, bis man trifft“, zur nächsten Runde übergehen, bis der Einbruch da ist. Wir sehen von Käufen im Edelmetallsektor solange ab, bis dieser letzte Rückfall vorüber ist. Diese Bewegung könnte Gold wahrscheinlich in den Bereich von 850 $ bis 1.000 $ schicken und Silber auf ca. 10 $.


    http://www.goldseiten.de/artikel/249000--Anleihe-Bombe-.html


    Grüsse,
    gutso

  • wahrscheinlich hat das griechische Gold in etwa die selben Eigenschaften wie das österreichische Papiergold ... also z.B. die physikalische Dichte von Elektronen die verwirrt durch Datenkabel irren, nämlich: 0.


    Aaa soo! Man könnte natürlich die Krise auch deshalb so weit treiben, damit das griechische "Gold" in etwa die Unkosten der Gläubiger deckt, ja genau, ich denke, das ist wohl der Plan, deshalb auch das permanente sabbernde Haifischgrinsen dieses Kleiderständers Varoufakis, er weiss das natürlich, wir alle gehören zu den Gewinnern! :D


    Möge es ihn wenigstens ein paar graue Haare kosten.


    Grüße,
    gutso


    ;)

  • W

    Zu aktueller Stunde findet in Griechenland gerade laut n-tv.de ein Bankrun statt und Gold ist sage und schreibe mit 0.5 % im Minus.


    Wundertg mich auch...wohl noch nicht in allen Köpfen angekommen oder die Lethargie der Rest-Europäer ist größer als gedacht. :wall:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mich vor ein paar Tagen mit dem Goldverkäufer meines Vertauens unterhalten.
    Der erzählte mir, das die Griechen Gold in Form von Sovereign wie blöde kaufen.
    Die Münze ist den Griechen bekannt und beliebt, weil da irgendjemand irgendmal mal
    mit dem englischen Königshaus verheiratet war, so genau wuste er es nicht mehr. Egal
    Das hat sich auf den Goldpreis auch nicht ausgewirkt. Gibt nur in Griechenland keine Sovereign mehr.
    Und das Geld wird nun in Gold zuhause gehamstert. :whistling:

  • Das griechische Gold
    (..)
    Griechenland wird wohl nicht seine Goldreserven im Wert von etwa 3,8 Milliarden Euro verkaufen, da dies eine Staatspleite allenfalls herauszögern würde
    (..)
    Frisches Geld könnte einfacher durch den Verkauf des Goldes an andere Zentralbanken, an den Internationalen Währungsfonds (IWF) oder durch Verleih-Geschäfte fließen.
    den Rest bitte hier lesen
    http://www.wiwo.de/staatsfinan…tonnen-gold/11941982.html



    http://www.handelsblatt.com/fi…tonnen-gold/11941510.html

Schriftgröße:  A A A A A