GOLD : Märkte und Informationen

• http://boerse.ard.de/anlagefor…china-die-rettung100.html

Starke Schwankungen wird es aufgrund der vermutlich jetzt noch kommenden Verwerfungen dennoch weiter geben.
    Ohne Schmerzen wird der globale Schlamassel sich nicht mehr entwirren lassen ... .

Aber schön ist es natürlich dennoch, zu sehen, dass endlich Gold und die Minen mal wieder anziehen ... jawohl! :)

Gruß,
    gutso

PPS: XAU versus Nasdaq ... 10-Tagescharts aus Minutenticks im Vergleich, da sieht man die letzten Tage recht schön!

• Dritte staatliche Yuan Abwertung in Folge: Nach 1,9 und 1,6 nun 1,1 % auf insgesamt 4,6 % in 3 Tagen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/yuan-abwertung-103.html

Aber das hat natürlich auch massive einengende Folgen vor allem für die bei Währungs-Entscheidungen freien Spielraum gewohnten Amerikaner:

http://money.cnn.com/2015/08/1…china-yuan-fed-rate-hike/

Zitat

The popular bet in favor of the dollar is "getting wrecked," said Michael Block, chief market strategist at Rhino Trading Partners. He pointed to diminished expectations for higher interest rates.

Andere drückens optimistischer aus:

http://www.bloomberg.com/news/…anet-yellen-s-job-for-her

Zitat

China Is Already Doing Janet Yellen's Job for Her

Aber starkes Unbehagen dürfte in den USA mitten im beginnenden Präsidenten-vor-wahlkampf aufkommen, man kann den chinesischen Machteinfluss nun endgültig nicht mehr weg diskutieren oder ignorieren.
    Und die USA haben nach wie vor viel zu verlieren!

[Blockierte Grafik: http://assets.bwbx.io/images/iQ3KLd8t4I_A/v1/-1x-1.png]

Dass deshalb aber der Shanghai A gleich explodieren würde, kann man nicht gerade sagen: Heute +1,76%
    (Ok, an meiner Bildersprache werde ich arbeiten, versprochen. ;) )

Im Langzeitchart sieht man ganz klar, wo die Risiken liegen, mittel und Langfristig ganz sicher weniger beim Gold.
    Besonders im 10-Tageschart sieht man im Vergleich jetzt schön den Einfluss der staatlichen Interventionen Chinas, finde ich.

Gruß,
    gutso

• :D aber immer doch!

Trotzdem auch noch was dazu aus der anderen Gold-Perspektive:

http://www.gold-eagle.com/arti…-saying-it%E2%80%99s-time

[Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/site…/files/loukas081215-1.jpg]

Zitat

A word of caution though, the miners are short-term overbought. Anyone buying in here should be aware that a fast 1 to 2 day drop, back below the 10dma, is actually quite possible and within character. Looking longer term, throughout this powerful bear market, we see these massive counter-trend rallies form in the precious metals miners. From the chart below, we see the miners respond to Gold’s Investor Cycle Lows and they rally clearly and quickly back towards the mean, often well before the next Gold Cycle top occurs. The typical Cycle, over 4 to 8 weeks, will see GDX rally 30% to 40% off the very bottom, giving you an indication of the potential still ahead. (...)

What we can expect however is for gold to rally for 4 to 6 weeks and to the point where most bear market counter-trend rallies have stalled. It’s at that point where we will see gold’s true, longer term intentions.

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Beaty als Großinvestor hatte als Mineur legendäre Erfolge als Gründer von Pan American Silver oder Lumina Copper. Die Meinung solcher Leute ist insoweit wichtig, weil sie im allgemeinen das tun, was sie sagen, im Unterschied zu den ungezählten reinen Schreiberlingen, von oftmals gekauften MS Fuzzies ganz abgesehen...

Mir gefällt die zitierte Passage, die durchaus auch auf mich zutrifft, indem er eine Lanze auch für Gold im Boden bricht. SeinKursziel 2000 $ bis 2020 ist aber m.E. sehr bescheiden....

Sein Hinweis auf Warren Buffett, der seine besten Deals damit machte, unterbertete Gesellschaften zu kaufen, ist schön und trifft auf den Minensektor jetzt zu.
    Aber Buffett ist ja auf diesem Auge blind, bleibt genug für uns übrig.: ^^

"..Why do I like gold? Partly because I’m a contrarian and nobody else likes it now, always a great bottom indicator. I like it because it’s money and has always maintained its value over millennia, and partly because its supply fundamentals are pretty good right now...

I have to say that the older I get the more I feel comfortable in owning big gold resources in the ground managed by excellent people in low-risk deposits. .."

http://www.caseyresearch.com/a…-will-soar-by-at-least-81

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Dieser Artikel von 2 Mark Oldtimern hebt sich deutlich von den weitgehend gesteuerten Antigold Medien ab, in denen angeblich sinkende Marktnachfrage hochmanipuliert wird. Im Gegenteil dazu steuern China, Indien und Rußland auf neue Höchstimporte zu, ungeachtet zwischenzeitlicher Schwankungen..

Nach ihrer Ansicht führe fallender Goldpreis unter 1100 $ etwa zu Minenschließungen und würde den Goldpreis stützen, eine These, die auch ich seit langem vertrete, die aber auch sehr unterschiedlich gesehen wird / werden kann....
    Lieferung und Nachfrage werden letztlich gegen den Papiermarkt gewinnen und eine Goldrallye mit eingen hundert $ auslösen...
    Nb.einige Erörterungen auch hier bekannter Explorer und Goldminen.

„..There's a lot of shorting going on in the commodity markets today, but supply and demand will win in the end, and the paper market will follow the bullion market. When this happens, we're going to see short covering, as we've had in the past, which will result in a gold rally of a couple hundred dollars or more.

The current gold price is flirting with the cash cost per ounce for many mines. Should gold fall much below the current price, and stay there for a while, we'd soon see mine closures. If that occurred, the gold supply side would be greatly reduced, which would put upward pressure on the gold price. .."

http://www.theaureport.com/pub/na/16736

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bzw. eher Kurzvortrag, als Interview. :D

https://www.metallwoche.de/uwe…r-2020er-jahre-auftauchen

Kurz gesagt: Der Schuss war 2000, aber den Knall haben viele auch heute dennoch nicht gehört. ;)

Gruß,
    gutso

PPS: Oberpfalz rules ... auch er sagt, dass die Juniorgoldminen und auch die Explorer im Schnitt die Preiseinbrüche so gar nicht mehr mitgemacht haben! Na, das ist doch mal eine Bestätigung: Genau diesen Eindruck hatte ich ja auch öfter schon geäußert in letzter Zeit!

• Hat "der Düsseldorfer Quatscher (Pardon !) den Bergold schon mal nach der Perormance seiner Fonds seit 2000 gefragt.

OT der Üsdeldorfet und Frank Meyer für mich inzwischen ein unsägliches Sabber-Duo!

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• OT der Düsseldorfer und .....

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Hat "der Düsseldorfer Quatscher (Pardon !) den Bergold schon mal nach der Perormance seiner Fonds seit 2000 gefragt.

OT der Üsdeldorfet und Frank Meyer für mich inzwischen ein unsägliches Sabber-Duo!

Grüße

Da hast Du Recht, das ist mir aber persönlich egal, weil es mir nur darauf ankommt, ob der Obrpfälzer (Bergold) wieder mal sachlich richtig liegt - und das tut Bergold seit 15 Jahren immer wieder!

Dass er es - wie ähnlich auch Siegel - nicht nachhaltig schafft, seine Anstiege denn auch zu nutzen und zu halten, dürfte daran liegen, dass er die in ihn gesetzten Erwartungen als Minen-Fondsmanager erfüllen muss ... und das ist natürlich grundsätzlich erst einmal eine Falle. :D

Ich bin deshalb froh, nur auf eigene Rechnung zu handeln und erfreue mich meiner Freiheit! ;)
    (Und auch Bergolds Empfehlung kein Stockpicking zu betreiben werde ich natürlich auch weiterhin vollkommen ignorieren wie bisher. Denn es hat so ja bei mir gut geklappt, bisher.)

Deshalb konnte ich ja auch bis Ende 2014 jahrelang Minenmarktabstinenz betreiben, ohne mich rechtfertigen zu müssen, wie es ein Herr Bergold vermutlich laufend tun muss ... wenn man frei ist, kann man wieder einsteigen wenn es einem passt.

Grüße,
    gutso

PPS: Guter Anstieg zum Wochenauftakt, ist das Bangkok?

• Offizieller Beitrag

Sehenswert: Bei rd. 1/4 der Bevölkerung der USA kauft D doppelt so viel Goldbarren und Münzen. Das liegt sicher auch an der vielfach diskutierten medienvernebelten und überchauvinistischen (häßliche Worte, aber zutreffend aus eigener Erfahrung) US Bevölkerung

"Even though most of the world’s gold supply continues to flow to the East, German demand for physical gold investment remains the highest in the West. This is probably due to a percentage of Germans who are not at all happy with the current financial system with the European Union, including the ongoing situation in Greece.

According to the World Gold Council’s Q2 2015 Demand Trend Report, German gold bar and coin demand was 24.1 metric tons (mt) for the second quarter. Thus, German physical gold investment during Q2 was 40% of the total in the West at 59.6 mt.."

http://srsroccoreport.com/germ…ort+%28SRSrocco+Report%29

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://srsroccoreport.com/wp-content/uploads/West-Gold-Bar-Coin-Demand-Q2-2015.png]

• ab ca, 7:25 min
    Video :D

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Offizieller Beitrag

Zur Grafik oben:

pro Nase der Bevölkerung CH gut vier mal mehr als BRD, A und BRD etwa gleich, USA 10 mal weniger.

Gruss,
    Lucky

• Zitat

Das liegt sicher auch an der vielfach diskutierten medienvernebelten und überchauvinistischen (häßliche Worte, aber zutreffend aus eigener Erfahrung) US Bevölkerung

No zis is because of ze german Angst and all ze nazi gold... and stuff

USSA?

Wer soll da was kaufen? Die Schwarzen? die Mexen?

• Da hat, nach Adam Riese, jeder Deutsche durchschnittlich 0,3 g Gold in Q2 erworben, also dann ca. 1,2 g im Jahr, da machen sich die Schweizer 1,33 g / Q2 resp. 5,3 g / Jahr schon besser, vor allem wenn man bedenkt, dass die Zahlen ja Säuglinge und Greise beeinhalten, die eher selten EM akkumulieren.

Glückliche Schweiz.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

Da hat, nach Adam Riese, jeder Deutsche durchschnittlich 0,3 g Gold in Q2 erworben, also dann ca. 1,2 g im Jahr, da machen sich die Schweizer 1,33 g / Q2 resp. 5,3 g / Jahr schon besser, vor allem wenn man bedenkt, dass die Zahlen ja Säuglinge und Greise beeinhalten, die eher selten EM akkumulieren.

Glückliche Schweiz......

Ohne wenn und... aber:

Allein in Basel habe ich mal über 30 Juweliere gezählt; Basel grenzt direkt an Deutschland. Und wer weiß, wieviel Gold die Deutschen so den Schweizern abkaufen -- ohne offizielle Statistik -- :) . Von den Münzen und Barren in Zürich ganz abgesehen. :D

Btw. war ich jahrelang für ein Schweizer Unternehmen tätig.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der Einwand gilt, selbstverständlich...die wahren Verhältnisse verbergen sich oft sehr hartnäckig vor jeder statistischer Erhebung....

• Wieviel EM kann man pro person über die CH-Grenze mitnehmen? Gelten auch hier die Wertgrenze von 15.000€..das heisst bei zwei personen fast 2×500gr. ??
    Ich glaube die Zollbeamten würden trotzdem probleme bereiten oder?? Hat jemand Erfahrungen gemacht oder etwas mitbekommen?

Schriftgröße:  A A A A A