GOLD : Märkte und Informationen

• http://www.krisenvorsorge.com/…ngen-was-ist-zu-beachten/

Zitat

Ein wenig anders verhält es sich mit Edelmetallen. Sie gelten beim Grenzübertritt in Drittländer (also außerhalb der EU) nicht als Barmittel, sondern als anmeldepflichtige Waren. Und dabei beträgt der deklarierungsfreie Wert nur 300 Euro.

Dabei wird der tatsächliche Marktwert ermittelt. Obwohl beispielsweise auf dem sogenannten „Silberphili“, der Ein-Unzen-Silbermünze „Wiener Philharmoniker“, ein Nominalwert von 1,5 Euro aufgeprägt ist, ist die Münze natürlich weit mehr wert. Berechnet wird der tatsächliche Kurs – nämlich der, der an diesem Tag für die Münze bei einer Bank oder einem Edelmetallhändler gezahlt werden müsste.

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

CH-MWSt zurückfordern mit dem Ausfuhrbeleg, die BRD-MWSt musst eh bei Einfuhr nach BRD bezahlen. Den Beleg (Originale!) über die bezahlte BRD-MWSt. braucht es aber auch noch dazu, um die CH-MWSt zurück zu erhalten.
    Aber man will ja nicht 2x MWSt bezahlen.

Wann endlich macht man Silber auch MWSt - frei?

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

Oder auch : „ZERO SUM GAME / BIG PHAT ZERO --- Nullsummenspiel / Große fette Null

In einen zuvor diskutierten Beitrag wurden u. a.die Käufe der USA gezeigt, hier die Gesamtbilanz.
    Was ist nur aus den glorreichen (goldenen) Zeiten der USA geworden, oder auch aus ihren angeblichen Gold Beständen ?

„As the world races towards another financial calamity, the U.S. Empire’s strategy to shield itself from this impending disaster, is to export all of its gold supply. That’s correct. The U.S. Gold Market can be explained in three simple words… ZERO SUM GAME....

Which means, it’s nice to know that Americans are giving up their gold so Asians and Indians are better protected when the (next, even worse) financial crisis arrives.
    Who says Americans aren’t giving??..“

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1439903220.php

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://srsroccoreport.com/wp-content/uploads/U.S.-Gold-Market-Jan-Apr-2015.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

quote gutso
    Da hast Du Recht, das ist mir aber persönlich egal, weil es mir nur darauf ankommt, ob der Obrpfälzer (Bergold) wieder mal sachlich richtig liegt - und das tut Bergold seit 15 Jahren immer wieder!

Dass er es - wie ähnlich auch Siegel - nicht nachhaltig schafft, seine Anstiege denn auch zu nutzen und zu halten, dürfte daran liegen, dass er die in ihn gesetzten Erwartungen als Minen-Fondsmanager erfüllen muss ... und das ist natürlich grundsätzlich erst einmal eine Falle.

Natürlich sind Edelmetallminenfonds eine Falle, eben weil sie nicht z.B. einfach mal die Tore schließen und rechtzeitig in Cash gehen und retten, was noch zu retten ist, wenn selbst ein Blinder das Unheil heraufdämmern sieht. Gut, es sind freilich deren Investoren, die ihre Augen offen halten müssen, aber ein guter Fondsmanager zeichnet sich aus durch seine Marktkenntnis und die daraus folgenden Handlungen.

Bergold u.a (z.B Siegel) – als publizistisch tätige Fondverwalter - liegen nicht seit 15 Jahren richtig, sondern meistens ziemlich daneben bei der für einen Vermögensverwalter/Fondsmanager alles entscheidenden Kernkompetenz des Timings von Kauf und Verkauf. Es ist eines, sich mit ohnehin weithin bekannten Argumentationspartikeln allgemein zu Gold, Währungssystem, Fiat-Money u.ä. publizistisch zu äußern. Eine überzeugende Performance als Akteur, als am Markt Tätiger hinzulegen ist etwas völlig anderes, aber eben das einzig wirklich Entscheidende, wenn man sich als Fondsverwalter betätigt. Es gibt auch andere Berufe.

Dieser Siegel z.B. ist schon stolz wie Bolle, wenn sein kümmerliches Goldföndchen ein klitzklein weniger verloren hat als irgendwelche größere Goldfonds. Diese Leute sind in dieser Hinsicht des Timings, der mittelfristigen Markteinschätzung etc. völlige Versager und ihre Investoren wurden, publizistisch von den genannten Herren mit großer Geste begleitet, gerupft wie Suppenhühner.

Dass Edelmetallminen bei einem Stand des HUI von ca. 100 so günstig bewertet sind wie seit langem nicht mehr, kann jeder des Lesens Befähigte erkennen. Für Bergold war ein HUI von 350, von 200, von 150 auch immer ein „interessantes“ Einstiegsniveau. Mir ist schleierhaft (Ironie an), warum sie nicht jeden ihrer so selbstbewusst hinausposaunten Meinungsbeiträge mit einem Performancechart der von ihnen so schauderhaft verwalteten Anlagevehikel beginnen lassen. Keiner würde mehr das Folgende lesen wollen.

Goldminenaktien ? Da gab und gibt es als Investor nur ein beherztes Rein und Raus und Augen wie ein Falke muss man haben bei diesen vielen Klitschen, die alle naselang den Namen ändern und keine Dividenden zahlen. Und dann das Ganze in der momentanen Lage eines mächtigen, rezessionsverdächtigen Preisverfalls des gesamten Metallsektors. Caveat emptor …

Grüße
    auratico

• "Bergold u.a (z.B Siegel) – als publizistisch tätige Fondverwalter - liegen nicht seit 15 Jahren richtig, sondern meistens ziemlich daneben bei der für einen Vermögensverwalter/Fondsmanager alles entscheidenden Kernkompetenz des Timings von Kauf und Verkauf."

Ganuso sehe ich das auch!

Man lese nur mal nach, was Bergold in den letzten beiden Jahren so von sich gegeben hat.
    Ein "Musterschüler" von J. Saiger sozusagen.

Da ist der P. Hopf ja fast schon ein Genie.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Welch ein Zufall:
    J.A. Saiger meldet sich just heute auf GS erneut zu Wort :

Edelmetalle: Extremhausse ante portas - "Jetzt geht's los!"
    13:03 Uhr | Johann A. Saiger

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Es hat gute Gründe, warum die vorgenannten "Koryphäen" hier nicht zitiert werden. ;)

Siegel z.B. ist zwar ungemein fleissig in seinem Blog, aber ich erinnere mich beispielhaft an eine Mine, die letzlich ein große Erfolg, aber von S. stark abgestuft wurde : Miramar, später von Newmont mit Milliardenvolumen übernommen. valueman und ich hatten offen darüber gespottet und das Gegenteil seiner Empfehlung getan. Eine von mehreren gemeinsam durchgezogenen sehr effektiven Minenstories, die dann zumeist durch Übernahme von Seniors endete...

Wie i.Ü. tatsächlich Fondsmanager mehr oder weniger Underperformer sind: auratico hat es im wesentlichen schon gesagt. Große Fonds bilden Indices ab und sind darin gefangen, kleinere leben mit der Vola und Unberechenbarkeit des Marktes und sind überdies unbeweglicher als jeder Privatanleger

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ok Ok ... ;)

Jetzt muss ich aber doch nochmal was dazu sagen ... Mir sind persönlich die Fonds und deren Performance völlig egal, weil ich keine Fonds kaufen würde.

Aber Bergold hat für mich als Artikelschreiber immer hilfreiche Kommentare abgegeben. Und zwar, als andere noch in Technikstocks investiert waren, um 2002 herum. Und auch Siegel sehe ich als einen patenten Goldminenanalysten an. Allerdings habe ich ihn auch nur zwischen 2002 und 2006 etwas mehr verfolgt, damals gab es einfach keine vergleichbaren Leute.
    Von Siegel hab ich schon immer viel gehalten, sein Hauptebiet sind halt die australischen Minengesellschaften.

Dass ich nicht mit einem von ihnen tauschen wollen würde, hatte ich ja oben gesagt, wie gesagt: Ein Fonds ist eine Falle.
    So kann ich selbst frei entscheiden, wann ich was kaufe, verkaufe oder auch mal ob ich am Seitenaus stehe.
    Und so funktioniert es auch.

Im Endeffekt ist es mir wurscht, ob Siegel und Bergold mit ihren Fonds Erfolg haben, weil ich ja sowieso keine Fonds kaufe und Research selber mache, ist ja auch nicht so schwer, wenn man sich rein arbeitet.
    Aber ihre Kommentare lese ich immer wieder sehr gerne.
    Meine Meinung. ;)

Gruß,
    gutso

PPS: ;) Allerdings musste ich doch herzhaft lachen über auraticos schöne Formulierungen:

Zitat

Goldminenaktien ? Da gab und gibt es als Investor nur ein beherztes Rein und Raus und Augen wie ein Falke muss man haben bei diesen vielen Klitschen, die alle naselang den Namen ändern und keine Dividenden zahlen. Und dann das Ganze in der momentanen Lage eines mächtigen, rezessionsverdächtigen Preisverfalls des gesamten Metallsektors. Caveat emptor …

Das stimmt. Man muss derzeit schon einfallsreich sein ... .

Vielleicht sollte man Goldminenproduzenten auch mit Kupferputs hedgen, sind halt leider schon recht weit gelaufen.
    Ich habe gestern mal begonnen es für einen Silber-Blei-Zink Wert so mit einem Blei Put zu machen.
    Blei (und Zink) laufen im Absturz der Rohstoffe (Öl !) bisher leicht hinterher bzw. war in den letzten 12 Monaten noch relativ stabil bepreist und eignet sich dafür also ganz gut. Irgendwelche Tricks sollte man sich derzeit wohl ausdenken und ins Depot mit aufnehmen. Wenn ich sowas mache, dann um die Cashsituation auf dem Höhepunkt des kommenden Wirtschaftsdesasters zu verbessern. Und dann wird wieder weiter eingekauft
    Nur eins kommt mir persönlich dafür nicht in die Tüte: Gold- oder Silber-Puts!

• Offizieller Beitrag

Diesen Mann habe ich mir deshalb genauer angesehen: Er war einer der charismatischsten Fondsmanager, hat jahrelang für Soros den Quantum Fonds geführt – mit Soros spekulierte er erfolgreich gegen die Bank von England --, dann sein „legendäres „Duquesne Capital Management“, das er verärgert über die Marktentwicklung 2012 schloß und privat überführte. Im Jahre 2009 spendete er 705 Mio $ für wohltätige Zwecke.

Nun massiver Kauf von Gold ETF SPDR, der nun mit 323,6 Mio $ Nr. 1 in seinem Familienportfolio ist. ETF ist zwar nur Papier, aber Großanleger haben physischen Anspruch, wurde hier früher erörtert.

„In a world in which starved for ideas alpha-chasers do anything and everything that billionaires report they did a month and a half ago, we wonder if this marks the end of the relentless liquidation in the GLD, which recently hit a multi-year low, as a result driving the price of paper gold to multi-year lows even as physical demand has approached record levels.
    So with Druckenmiller now back and strapped in for the ride, we wonder which other prominent investor will promptly follow?..“

http://www.zerohedge.com/news/…argest-position-first-tim

Grüsse
    Edel

• Oder auch : „ZERO SUM GAME / BIG PHAT ZERO --- Nullsummenspiel / Große fette Null

In einen zuvor diskutierten Beitrag wurden u. a.die Käufe der USA gezeigt, hier die Gesamtbilanz.
    Was ist nur aus den glorreichen (goldenen) Zeiten der USA geworden, oder auch aus ihren angeblichen Gold Beständen ?

„ [Blockierte Grafik: http://srsroccoreport.com/wp-content/uploads/U.S.-Gold-Market-Jan-Apr-2015.png]

Die Frage von Edel ist berechtigt. Die Frage ob wirklich deren Gold noch existiert besteht seit Jahren.Neu ist meine ich daß der 3.oder 4.größte Goldproduzent der Welt Nettogoldverkäufer ist und umso berechtigter darf jeder den Angaben der Amerikaner mißtrauen.

• 1.) Noble Group, der Größte Rohstoffhändler Asiens, da steht was an ... hab hier im Ölthread was dazu gepostet, zusammen mit einem sehr guten Artikel zu Öl:

Informationen über Öl

2.) Baltic Dry Index (Schüttguttransportkosten auf See) als Frühindikator für die Wirtschaft (vorlauf 12-15 Monate) seit 2014 eingebrochen. Stark bestimmt in den letzten 15 Jahren durch China ... .

und jetzt kommts, das hat mich ehrlich etwas verblüfft:

3.) Zijin Mining, recht kurios, im Gleichlauf mit dem Shanghai A Index!
    Natürlich haben sie nicht nur Gold, aber dennoch, wie ein Goldminenunternehmen sieht das nicht aus!
    Soviel zum Thema Diversifizierung im Depot! :D :D

Ich poste das hier mal so zusammen, weil ich denke, es gibt ein Bild von dem was passiert und auch noch bevorsteht. Auch Chancen kann es hier natürlich viele geben, denn wenn so ein ein Edelmetallminenwert dem Standardaktienmarkt nachläuft, dann kann man ihn auch bald tiefer abgreifen, falls man sich dafür interessiert (gemauer angeschaut habe ich mir die Zijin nicht).

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Ein sehenswerter Chart aus einer vorzüglichen Website. Hier wird erkennbar, warum Schlauberger wie Armstrong (wie ich immer noch denke, System Konformist) von einem möglichen Fall auf 600 -700 $ redeten und allgemeine Verunsicherung verbreiteten.... ^^

Wie schon Goethe bei Faust wußte:

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
    Und grün des Lebens goldner Baum."

"Below is a 35-year monthly Gold chart which shows a weakening bearish trend while RSI(14), despite the recent multi-year price low, continues to hold strong support at nearly 40%…important price support, as John identified prior to last month’s drop to $1,072, is $1,068 (Fib. level)…an uptrend line intersects through $1,000, so that can’t be ruled out as an ultimate bottom…the declining 200-day moving average (SMA) has provided strong resistance – momentum in Gold should shift dramatically at the point the 200-day reverses to the upside…"

http://bullmarketrun.com/?p=30949

[Blockierte Grafik: http://i2.wp.com/bullmarketrun…loads/2015/08/GOLD112.jpg]

• Offizieller Beitrag

Nochmals zu Steve Druckenmiller, zuvor bereits zitierter Großanleger. Er spekulierte äusserst erfolgreich mit großen Einzeloperationen, und der Autor schließt aus dem aktuellen großen Einzelengagement in Gold , daß D. jetzt den Boden bei Gold sieht.
    Es spricht einiges dafür dafür, im Gegensatz zu gesteuerten US Medien, den Goldkabale GS + MS sowie der DB mit ihren lächerlichen Oppenheim Spezies.

Aus dem riesigen Portfolio von D. sind noch m.E. bemerkenswert die beiden schwersten Edelmetallaktien:
    Freeport McMoran / FCX , 66,0 Mio $ = 3,7 % Anteil
    Newmont Mining / NEM, 29,9 Mio $ = 1,6 % Anteil
    Dies nur als Info; FCX hatten woernie und ich kürzlich erörtert, und es gibt bessere Goldaktien als Newmont, diese ist halt Standard in großen US Portfolios.

„Druckenmiller is one of the world’s most successful and respected traders. As a hedge fund manager from 1986 to 2010, he generated an incredible average annual return of 30%...... :huh:

The price of gold has fallen 41% since hitting an all-time high in August 2011. Druckenmiller’s huge bet indicates that he thinks the bottom is finally in.
    Druckenmiller has made a career out of getting big calls like this correct. We wouldn’t want to bet against him....“

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1439912744.php

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wenn man den Chart sieht, drängt sich der Gedanke auf: Standardaktien – hier der S&P 500 -- werden stark fallen, oder Edelmetallaktien stark steigen – oder beides gleichzeitig.
    Die Edelmetallminen nach dem Index XAU sind vs 2011 um das 9 fache niedriger bewertet als die US Aktien, schrille Übertreibung....

„This astounding chart largely speaks for itself. The main point it makes clear of course is the extraordinary and extreme undervaluation of Precious Metals stocks relative to the broad stockmarket. This ratio is an amazing 9 times higher than it was at its 2011 lows!..“

Grüsse
    Edel

• @Edel
    Nicht entweder, oder - es ist sonnenklar:
    -Aktien werden crashen
    -Gold auch - aber deutlich weniger

Warum Aktien crashen werden?
    Na weil die Börse an sich zu einer Illusion geworden ist.
    Das Handelsvolumen (DJIA) ist stetig gefallen - obwohl die Kurse gestiegen sind.
    Dabei ist es durch "Handelsroboter" geschönt.
    In Wirklichkeit: immer weniger Handel durch echte Menschen.

Der 2. Grund: einen echten deflationären Crash kann man nicht verhindern.
    Man kann den verlängern, hinausschieben oder verschlimmern.
    Andere Optionen gibt es nicht.
    Die ZB haben ihr Pulver verschossen!
    Leitzinsen bei fast 0%
    QE hat nichts gebracht
    bzw. muss auf alle Ewigkeiten weiter gehen = UNMÖGLICH

Der Crash wird durch einen Trigger ausgelöst werden,
    der primär nichts mit Banken oder Börsen zu tun hat.
    Damit man schön sagen wird können: ach der Aufschwung war ja so schön, wenn blos XYZ nicht wäre...
    bla bla bla... dabei ist es vorhersehbar...

seit 2009 schreibe ich doch, dass der Crash am wahrscheinlichsten 2016-2018 kommen wird.
    Und das wird der 1. Crash 2008 nichts gegen sein...

• Im Nasdaq 100 ist heute nach langem Vorlauf über 2 Jahre ein Rising Wedge bearish ausgelöst worden, das offenbar kaum jemand bemerkt hat, hier im Forum wurde es nicht diskutiert. Ich selber habe dieses Muster erst gestern Nacht plötzlich bei Chartvergleichen gesehen und war seit heute Morgen in D dabei, - mit 2 leicht verschiedenen Nasdaq Puts, sowie vorheriger dick-grüner Glattstellung 2er unterschiedlicher DAX Puts. Und zwar ausschließlich, damit genug Cash da ist, wenn ich was im Edelmetallbereich nachkaufen will; je mehr ich jetzt so nachdenke, desto mehr glaube ich, ich haue die Scheinchen morgen schon wieder raus und hole mir stattdessen dafür gleich eine nächste Edelmetallmine ins Depot, noch diese Woche, diese Position hat dann nämlich gleich von Beginn einen schönen 40%-igen Boden drin, ist also fast schon ein Freiläufer, wenn sie dann noch etwas steigt ... . :D

Grüße,
    gutso

PPS: Hab zusätzlich zu meinem Chart mit dem Rising Wedge auch noch eine Grafik mit den aktualisierten NYSE Margin Debts angehängt ... damit man mal wieder klar sieht, was derzeit so los ist, in den USA. ...

• Wenn es zum Defla-crash kommt, am Ende eines geldsystem, weil hinter jedem schuldschein immer eine schuld steht mit neuen zinsen, dann wird es bei diesem crash von dir keine bank überleben können und es kommt zu unglaublichen bankrots in der wirtschaft.da wird auch kein cash oder währung überleben.kurzfristig am anfang in diesem defla-crash wird cash notwendig sein um die schuld zu bedienen. Aber am ende haut es auch die währung um und da wird es einen run auf gold geben oder das gold bekommt eine neue funktion in der neuen währung als goldstandart. Beim gold gibt es auch keine absolute sicherheit...

• Die Annahme, dass eine Deflation das kapitalistische Finanzsystem zerstören würde,
    ist natürlich sehr unrealistisch...

Viel mehr gehört Deflation zum kapitalistische Finanzsystem,
    und wird ausgepackt, wenn es immer sinnvoll ist...
    (nicht unbedingt absichtlich - sondern systembedingt)

Kommt natürlich fast nie vor... und die jenigen, die das erlebt haben, sind nun fast alle tot...
    aber das gibts... und heute weiß keiner was das ist...
    bzw. wird so getan: alles unter Kontrolle - weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen

Schriftgröße:  A A A A A