Ist jetzt nichts komplett neues, aber gut, dass darüber berichtet wird.
@ wef - danke für die (nochmalige) Klarstellung.
24. November 2024, 03:49
Ist jetzt nichts komplett neues, aber gut, dass darüber berichtet wird.
@ wef - danke für die (nochmalige) Klarstellung.
Ich glaube allerdings nicht, dass wirklich so oft "Cash gesettelt" wird.
Ich habe hier mal wiedergegeben, was mir mein Broker (ein wirklich erfahrener und gut vernetzter Mann) auf Nachfrage erklärt hat. Dies ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Ob der Anteil des Cash-Settlements aktuell noch so hoch liegt wie damals, darüber habe ich leider keine Informationen.
So der Rat von Gary Christenson aka The Deviant Investor. Daß die US Standardaktien durch Geldströme aufgebauscht sind, ist wohl so, und Gold vice versa „vernachlässigt“ bis geschmäht wird, auch.
Als langfristig unverbesserlicher Optimist wie Gary stelle ich mal seinen Chart „Gold – 20 Years – Log Scale“ herein. Obwohl die Trendlinien etwas willkürlich angelegt erscheinen, gefällt er mir im Prinzip, aber jeder muß für sich entscheiden, wie er die Märkte einschätzt.
Niemand kann ausschließen, ob nicht doch -- und wenn wie weit -- ein weiterer Fall des Goldpreises unter 1000 $ erfolgt.
Hier abschließend eine Satire von Gary:
„Buy stocks for the long term. They always go up.
1. Buy real estate – house prices always go up.
2. Gold is useless and a relic of the past.
3. Don’t fight the Fed.
4. Trust Wall Street brokers as they have your best interests at heart.
5. Politicians will take care of the middle class.
6. Hope and change."
http://deviantinvestor.com/7337/buy-gold-sell-the-sp/
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2015/09/G-Gold.jpg]
Dieser Artikel von Koos Jansen wirkt wie ein Menetekel zur Goldpreismanipulation.Hier wird offenkundig der leider bekannte Widerspruch zw. physischer Goldnachfrage / Knappheit und den von den Goldbanken manipulierten Papierpreisen erkennbar.
Koos Jansen hat sich Jahren auf den chinesischen Markt spezialisiert und wurde hier bereits öfter zitiert, er zitiert bekannte Größen des Marktes:.
„In London sind die Kosten für das Leihen von physischem Gold in den letzten Wochen stark gestiegen. Nach Angaben von Marktteilnehmern wurde der Anstieg von Edelmetallhändlern verursacht, die Gold für ihre Lieferungen an Schweizer Scheideanstalten benötigten, wo es eingeschmolzen und anschließend exportiert wird, beispielsweise nach Indien.
'[Der Anstieg] deutet darauf hin, dass es am Markt für Gold zur sofortigen Lieferung einen Engpass gibt', so Jon Butler, Analyst bei Mitsubishi."
Die Knappheit wird jetzt zu enormen Engpässen im Groß- und auch im Einzelhandel führen. Wenn der Papierpreis nicht wieder ansteigt, sind die Engpässe diesmal möglicherweise von Dauer und dann hat dieser ganze Markt für Papiergold und Papiersilber ein echtes Problem. Wenn es soweit kommt, dass es selbst Bulkware wie 1-kg-Goldbarren oder 1000-oz-Silberbarren knapp werden, dann fliegt der ganze Schwindel auf."
http://www.goldseiten.de/artik…oner-Edelmetallmarkt.html
Grüsse
Edel
Nach den Erklärungen von wef frage ich mich, wozu die COMEX eigentlich Tresore braucht, wenn es Brinks gibt mit weltweiter Tresorkapazität, und der Futures-Handel ohne die Edelmetalle in den Comex-Tresoren auskommen kann....(wegen Lieferung aus anderen Tresoren, so die denn noch Ware haben...sonst bleibt nur mehrfaches umettikettieren... und cash settlement).
Memento ebenfalls, dass es keinen Spotpreis für Gold oder Silber gibt. Der sogenannte "Spot" für diese Metalle ist ein mathematisches synthetisches Konstrukt (Vorspiegelung falscher Tatsachen, also eine Lüge) aus dem Futures-Handel.
Ja, man könnte die EM eigentlich fast abschaffen. Sie sind ja schwer, umständlich zu lagern, werfen keine Zinsen ab und man kann sie nicht essen (wie auch heute immer wieder gelegentlich liebenswürdige und intelligente Menschen in Diskussionen einwerfen...)
Und dieses Märchen, der Futures-Handel diene der Absicherung der Produzenten muss auch niemand, und schwätze er auch noch so klug, bringen, denn die Volumina sind dazu viel zu hoch!
Gruss,
Lucky
Mal anders angegangen:
Was müsste eurer Meinung nach geschehen, um fundamental an der aktuellen Situation was zu ändern?
Wie groß oder in welchem politischen oder gesellschaftlchen Rahmen müsste was geschehen ?
Wenn doch alles erlogen und an den Devisen herbeigezogen ist, wenn die Tresore leer sind und Produzenten
nicht wirtschaftlich arbeiten können, weil der Preis künstlich runtergespielt wird...dann müsste es doch
Ereignisse geben, die dieses Kartenhaus einstürzen lassen, oder liegt es einzig nur an der Entscheidung der Spekulanten/Konsumenten?
ZitatWas müsste geschehen ?
es müsste weniger produziert werden als nachgefragt wird.
die frage ist doch ganz einfach zu beantworten.
.. und wenn JPM zig millionen unzen silber fast unbemerkt bei sinkenden preisen (!) anhäufen kann, dann ist die frage, wo stünde der silberpreis, hätte JPM nicht so ein großes Lager angelegt, eigentlich viel interessanter.
die frage ist also: "was müsste geschehen, damit die nachfrage steigt?"
oder: wie lange halten die produzenten noch durch? wie weit muss der spot sinken, damit der silberabbau wirklich nicht mehr rentabel ist?
EIgentlich ist es aus sich selbst herraus einsehbar, dass diese "Lagerhäuser" fast rein virtuell sein müssen, denn wie sollen die täglich allein die Millionen Tonnen Normalerze rein und raus karren....
Es sind also nur Verwaltungsstellen für Liefer/Abnahme Versprechen aller Art.
...Also im Grunde schon ne gute Sache, da ja Produzenten gleich wissen, wo sie ihre Waren "wann" loswerden und Käufer, wo sie Quantitäten auf Termin versprochen bekommen können.
Der Pferdefuss sind die Banken/Broker, die unkontrolliert in dieses Produzent/Verbaucherabkommen reinfuschen und mit ihren Zettelwichsereien daraus ein großes nettes Spiel zu ihren Gunsten betreiben, um wiederum andere "Anleger" abzuzocken (Fonds).
Die könnten eigentich auch Plastersteine oder iwas anderes in Menge begrenztes zocken, würde keinen Unterschied machen.
Im Grunde müssten also diese Teilnehmer verboten werden bzw. auf echten Bedarf ihrer Kunden in physisch begrenzt werden.
Nur dann schreien wieder andere (eben diese Bankenzocker), dass ohne die Banken die Marktteilnehmer fehlen würden.....so what?
Für echten Bedarfshandel zu erzwingen wäre auch die CFTC etc. zuständig, doch die sind nicht mehr unabhängig im Handeln oder gar von der Regierung beeinflusst und schreiten die letzte Jahre nur noch ein (anscheniend), wenn ein ihnen nicht genehmer Teilnehmer Blödsinn baut (zB. Stichwort Kupferfutures)...
Wenn die reinen Zocker-Spekulanten fehlen, stellt sich wohl irgendwann eine Art Gleichgewicht im wirklichen Preis ein, der die echte Marktsituation abbilden sollte, sprich sich an Angebot und Nachfrage orientieren (der ideale MArkt eben). Fällt der Preis dann wirklich, gehen eben deswegen Minen aus dem Rennen ---> Angebot fällt, Preis steigt usw....
Aber solange zu viele Zocker aller Art und auch Regierungen dort mitmischen...........
»Meine Kernaussage ist, dass sie (die Chinesen) und die Inder enorme Mengen gekauft haben. Es ist praktisch unmöglich in London an physisches Gold zu kommen und es in diese Länder auszuliefern. Wir bekommen ständig Anforderungen aus Russland, dass wir bitte unser physisches Gold an Indien und China verkaufen mögen.
Es ist aber nichts physisches vorhanden, also gibt es nur endlose Versprechen. Und ich mache mir wirklich Sorgen, dass der Markt – der Papiermarkt – abgestempelt wird und die Leute sagen: “Tut uns leid, wir müssen aus finanziellen Gründen schließen“ – und dann ist alles vorbei.«
http://n8waechter.info/2015/09…hysisches-gold-zu-kommen/
Soll da jemand schlau werden aus der Sache, ich werde es nicht. Aber mit weniger als fünf Minuten überlegen sehe ich, dass etwa faul ist im EM-Handel, sei es papier oder physisch.
Lucky
Alles anzeigenNach den Erklärungen von wef frage ich mich, wozu die COMEX eigentlich Tresore braucht, wenn es Brinks gibt mit weltweiter Tresorkapazität, und der Futures-Handel ohne die Edelmetalle in den Comex-Tresoren auskommen kann....(wegen Lieferung aus anderen Tresoren, so die denn noch Ware haben...sonst bleibt nur mehrfaches umettikettieren... und cash settlement).
Memento ebenfalls, dass es keinen Spotpreis für Gold oder Silber gibt. Der sogenannte "Spot" für diese Metalle ist ein mathematisches synthetisches Konstrukt (Vorspiegelung falscher Tatsachen, also eine Lüge) aus dem Futures-Handel.
Ja, man könnte die EM eigentlich fast abschaffen. Sie sind ja schwer, umständlich zu lagern, werfen keine Zinsen ab und man kann sie nicht essen (wie auch heute immer wieder gelegentlich liebenswürdige und intelligente Menschen in Diskussionen einwerfen...)
Und dieses Märchen, der Futures-Handel diene der Absicherung der Produzenten muss auch niemand, und schwätze er auch noch so klug, bringen, denn die Volumina sind dazu viel zu hoch!
Gruss,
Lucky
Hat die Comex überhaupt Tresore?
Wahrscheinlich hat die Comex die Lagerhaltung nicht nur an die Depotbanken ausgelagert, sondern auch diese haben den "Service" an Brinks outsourced. Für das bisschen an "Wechselgeld" braucht es wahrlich keine grossen Tresore. Übrigens habe ich auch noch nirgends gelesen, dass sich diese "Tresore" auch wirklich in NY oder in der Nähe befänden? Das ist wieder nur der Phantasie der Goldbugs geschuldet, die meinen nur physischer Handel ist wahrer Handel. Dabei ist das seit Jahrhunderten durch.
Hier sieht man die "Delivery Notices" und die "Stocks" der Comex/Nymex:
http://www.cmegroup.com/tradin…mex-delivery-notices.html
Daraus schliesse ich, dass nur eine Handvoll Produkte (ausschliesslich Metalle) überhaupt durch die Comex/Nymex gelagert werden. Warum? Für den Futureshandel ist physische Besicherung ganz offensichtlich nicht notwendig. IMHO sogar schädlich!
(wenn man sich die Zahlen ein wenig anschaut, wird man feststellen, dass es Delivery Notices in nennenswertem Umfang nur gelegentlich bei EM gibt! Warum ist Lagerhaltung dafür notwendig???? )
Ich denke mal, dass soll einfach einen guten Eindruck auf die Kunden machen!? Ein besseres Argument fällt mir nicht ein. Bzw. ich habe noch nie eins überhaupt gehört! Die Goldbugs gehen immer davon aus, durch konzentrierte Falschinformation, dass Futures durch die Comex physisch besichert werden. Das ist für 90% der Comex Produkte falsch!
Dabei sind (geschätzt) 2 Drittel der Futures Produkte überhaupt nicht für "Delivery" ausgelegt.
Futures sind also ganz eindeutig nicht für den physischen Handel gedacht!
IMHO ist der Sinn und Zweck die Preissicherung (Hedging) bzw. die Preisfeststellung bzw. die langfristige Preiseinschätzung. Für mich eine geniale Erfindung der Marktwirtschaft! Nicht unfähige Politiker oder hochbezahlte Beamte, die hochgradig Korruptionsgefährdet wäre, mit der extrem wichtigen Preisschätzung zu betrauen, sondern Spekulanten! Je mehr desto besser! Wenn hohe Gewinne winken, aber auch hohe Verluste drohen, ist der menschliche Erfindungsgeist gefordert und liefert IMHO die besten Resultate.
Dazu ist ein hoher Umsatz und eine hohe Beteiligung von Spekulanten notwendig. Um jederzeit einen liquiden Markt für legitime Hedger darzustellen!
Dieser ursprünglich Zweck der Futures ist bei den EM Futures an der Comex IMHO längst nicht mehr gegeben. Ich hoffe ich habe meine Meinung dazu in der Vergangenheit auch klar geäussert. Die Manipulation wird durch HFT und übergrosse Marktanteile einiger Banken immer trickreicher.
Darum geht es!
Wenn hier immer wieder absurde Gerüchte oder Halbwahrheiten verbreitet werden, dient das IMHO ganz und gar nicht der Sache! Sondern es sorgt dafür, dass legitime Argumente in den Dunstkreis der verrückten Verfolgungstheoretiker abdriften. Die Goldbugs diffamieren sich selbst indem sie ständig blödsinnige Thesen verbreiten!
Wer nimmt bitte noch einen Eichelburg für voll?
Weniger ist mehr!
An der Comex ist ganz viel faul! Bzw. an der CFTC. Der Zusammenhang mit den Comex Stocks ist aber ganz anders als das von unverantwortlichen Goldpushern suggeriert wird!
Ich würde mir wünschen, dass endlich adäquat auf die dauernden Lügengeschichten reagiert wird!
Danke für diese Klarstellung. Nie habe ich davon gesprochen, Futures-Kontrakte seien voll mit dem "underlying" hinterlegt...widerspricht ja dem Prinzip des F'handels.
Man muss ja eine gewünschte delivery anmelden und sie kostet erhebliche Gebühren. Es ging/geht den Schreibern darum, dass die Comex noch nie so tiefe Lagerbestände auswies für die Fälle, wenn eine angemeldete phys. Auslieferung ausgeführt werden sollte (allenfalls "Umettikettierung...").
Man kann (und wird selten gemacht) eine Futures Kontrakt voll oder 90% einzahlen, wenn man will.
Aber Handelsteilnehmer müssen, um überhaupt zum Handel zugelassen zu werden, über Reserven im Ausmass ihreres einzugehenden Risikos verfügen (Fiat, nicht physisch)! Sonst werden ihre Aufträge schlicht nicht ausgeführt.
Und das Volumen bei EM und der völlig besch....euerte sogenannte Spot-Preis sind eine ganz besondere Anomalie, wie hier schon oft diskutiert.
Gruss!
Lucky
Seit einiger Zeit berichten die Medien von schwindender Goldnachfrage und werden dabei selbst falsch informiert, sogar vom GFMS – ich berichtete bereits darüber.
China bezieht inzwischen 100 % ihrer Importe über Shanghai, was die westlichen Medien immer noch nicht begriffen haben.
Hier die äusserst eindrucksvollen Zahlen: in 8 Wochen Juli und August betrug die Nachfrage 550,8 t, das übersteigt die Weltgoldproduktion um 10 t in diesem Zeitraum.
Wenn man bedenkt, daß Indien ebenfalls ähnlich hohe Goldimporte haben, wird das Ausmaß der Falschinformation durch (gesteuerte) Westmedien sichtbar, dem auch einige unserer Foraner folgen, wie kürzliche Beiträge auch hier im Thread andeuten:
Zitat
es müsste weniger produziert werden als nachgefragt wird.
Der Autor wartet wie wir darauf, daß endlich die Marktpreise nach den wahren physikalischen Verhältnissen ermittelt werden.
„Whatever the true demand and supply scenario turns out to be, it is evident that physical gold is continuing to flow from the mostly quick return-fixated Western holders to the much more solid holders in Asia and in the Middle East – areas of the world which seemingly have a much stronger affinity for the yellow metal. As Western physical supplies are drained at a rate which is not being exceeded by new mined and scrap supply (the latter having diminished sharply along with the gold price) it is hard to see how prices can continue to be held down based seemingly virtually entirely on futures markets rather than physical ones. One day supply/demand fundamentals based on physical metal will win the day. „“
http://news.sharpspixley.com/a…-new-mined-supply/237855/
Grüsse
Edel
Chart von Brent Cook in CIBC.
Etwa ab 2021 wird ein scharfer Produktionseinbruch bei den Majors erwartet. Nach allem bisherigen werden diese aber vorher Juniors und Explorer massiv aufkaufen, was für sie viel leichter ist anstelle eigener Exploration, Bohrarbeiten, Entwicklung der Minen und v.a. Genehmigungen.
Eine Produktionseinbuße von insgesamt etwa 500 000 kg / Jahr dürften viele andernfalls nicht überleben.
Grüsse
Edel
Ich hab ein wenig im Rulebook geschmökert. Das ist US Anwaltsenglisch und richtig schwierig zu verstehen. Ich bräuchte ein paar Sylvester Jura nach US Recht und dann einige Monate um das durchzuarbeiten. Das habe ich nicht vor...
Kurz was ich verstanden habe bzw. wie ich es interpretiere:
Fazit: Die Erwartung/Hoffnung auf einen Konkurs der Comex kann man vollständig begraben!
Die Comex besteht aus den Clearing Members (eine grosse Gruppe von Banken - Liste erhält man über die Delivery Notice Reports) und dem Clearing House (CME? ).
Die "Stocks" gehören offensichtlich den Clearing Members. Verwaltet werden sie in "Facilities". Facility kann jeder werden, der die Auflagen des Rulebooks erfüllt. Offensichtlich sind diese aber so unattraktiv, dass keine grosse Nachfrage herrscht. So ist die maximale Gebühr für "Storage" eines Kontrakts 15 USD. Für Abholung 35 USD...Für Gold (Code GC) muss die Facility im Umkreis von 150 Meilen von NY liegen. (Für Gold Kilo Barren in Hongkong!)
Die vollständige Verantwortung für "Delivery" liegt bei den Clearing Members. Clearing House lehnt jegliche Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung ab. D.h. ein Clearing Member ist Short, ein Anderer Long. Schadenersatzansprüche ausschliesslich gegeneinander. D.h. Kunde 1 der Bank A hat einen Anspruch gegenüber Bank B die wiederum auf Kunde 2 zurückgreift... Nach 20 Jahren haben die US Gerichte das aussortiert. Kunde 1 ist längst tot. Die bekannte Anwaltskanzlei XY & YZ & XYZ & Sohn hat die Ansprüche übernommen und kassiert 20 Mio Schadenersatz pro Kontrakt...der Rechtsnachfolger von Kunde 2 und Bank B ist die US Regierung...
D.h. es können immer nur einzelne Clearing Member pleite gehen. Aber da wird man sich vorher schon irgendwie einigen... oder sowie bei Bear Stearns an JPM.. der grosse Fisch frisst den nächst kleineren, sobald er ihn erwischt..
Die ganze Veranstaltung kann nur die CFTC auflösen!
Es bleibt die Frage: was soll der ganze Humbug mit den registered und eligible stocks an den "Comex Warehouses" ? Mir erscheint das wie ein Potemkinsches Dorf!
Lucky, irgendwie erinnert mich das auch an den Spotpreis! Einen Preis den es eigentlich gar nicht gibt, der aber trotzdem die ganze Welt beschäftigt!
Eine immense Zahl, und im Jahr 2015 bislang zusammen 666 t, 69 % mehr als im Vorjahrezeitraum.
Kürzlich wurde hier gemeldet, daß China allein etwa die Weltneuproduktion aufnimmt.
Angesichts dieser Goldimporte allein von "Chindia" weit über die gesamte Weltgold Neuproduktion werden die Goldpreise, im wesentlichen durch die Papierspiele der Goldmafiakabale bestimmt, immer dubioser...
Auch entpuppt sich das Gerede in den Medien über nachlassende Goldnachfrage als offenbar gesteuerte Verunsicherung der Währungs und Derivatespieler.
„...Newswire The Economic Times today reports India has imported 138 tonnes of gold in August, which is 9 % more than my estimate.
Year to date India has imported 666 tonnes of gold, up 69 % year on year. Annualized gold import is set to reach 998 tonnes – the second highest amount on record and 35 % of this year’s world mining production...“
http://news.goldseek.com/GoldSeek/1442408580.php
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://live-bullioninternati.netdna-ssl.com/blogs/koos-jansen/wp-content/uploads/2015/09/India-Yearly-Gross-Gold-Import-8-2015.png]
Joe McAlinden, Gründer von McAlinden Research Partners and ehem. Chief Global Strategist bei Morgan Stanley Investment Management, mit bemerkenswerter Umkehrung bisheriger Strategie.
So wird er positiv zu Edelmetallen, Rohstoffen, Energie und Immobilien, weg von Finanzanlagen ....
„Conventional wisdom is that a hike in interest rates is going to hurt gold, but that is not borne out by history. _When rates have gone up in the past, gold has risen, as have other precious metals. That is what will happen again._ That makes me positive on gold, which, to be honest, I haven't been in a long time. ….
This is a market and financial asset phenomenon, and it's going to be part of a _re-allocation globally away from financial assets and toward hard assets._That takes you to a lot of commodity-cyclical stocks, the precious metals and real estate to the extent that it gives you exposure to the equity side....
We are at a major turning point in the macro picture right now....
For my own portfolio, right now, I'm very heavily in cash. I'm getting ready to deploy some money in energy. Precious metals are also going to be a safe haven.“
http://www.theaureport.com/pub…-for-gold-oil-and-housing
Grüsse
Edel
jahrelange Angebotsdefizite....
irgendwo müssen sich ein paar dukatenscheissende Goldesel befinden, welchen der Hintern mit Dollarnoten abgewischt wird. Wenn die Durchfall haben, braucht es mehr Papier....
Lucky
Der Minuszins wirkt aktuell genauso krisenverschärfend und kontraproduktiv, wie der Pluszins.
Das wagt zwar keiner zu sagen, aber die heutige Entscheidung des federal reserve boards, soll Mitte suggerieren.
Ganz democracy-like.
Nur keine harten Ruderausschläge, damit nichts kentert.
Peter Schilling hat es mit terra titanic irgendwie treffend beschrieben.
China hat alles, was es braucht.
Damit hat sich der chinesische Wunsch, Preise kontrollieren zu müssen, erledigt.
Etwaige freie Spitzen, können nebenbei abgeerntet werden.
Auf dem Trockenen...Comex geht das Gold aus.
ZitatGoldbestände an der Comex sinken auf Rekordtief
Die vorherige Schwäche beim Goldpreis ist angesichts der Entwicklung an der Comex umso bemerkenswerter. So waren die Goldbestände an der Comex zuletzt mit 162.034,1 Unzen auf ein Rekordtief gesunken. Offenbar gibt es eine starke physische Nachfrage nach dem Edelmetall. Hinzu kommt, dass das Open Interest, also die Summe aller offenen Futures und Optionskontrakte auf Gold bei 41,44 Mio. Unzen liegt. Das Verhältnis von Derivaten – sprich Papiergold - zu physischem Gold ist damit auf den Rekordwert von 255,7 nach oben geschossen.
ZitatJP Morgan sitzt auf dem Trockenen
Anleger sollten vor allem die Goldbestände von JP Morgan an der Comex genau im Auge behalten, ist die US-Großbank doch üblicherweise eines der führenden Häuser in dem Bereich. Die Bestände bei JP Morgan waren zuletzt auf nur mehr 10.777,28 Unzen gesunken. Da die Standardbarren, die die Zentralbanken als Goldreserven halten, oder die Goldhändler untereinander handeln, üblicherweise ein Gewicht von 400 Unzen (12,4 Kilogramm) haben, besitzt JP Morgan also nur noch 27 Barren, mit denen man den Auslieferungswünschen von Kunden nachkommen kann.
Quelle : http://www.finanzen100.de/fina…d-aus_H1799987486_208374/
Gruß
Golden Mask